Comic Comics

Für alle die an Mythen und modernen "Pop-Kultur Göttern" interesse haben, könnte "Supergods: What Masked Vigilantes, Miraculous Mutans, and a Sun God from Smallville Can Teach Us About Being Human" von Grant Morrison interessant sein.

"...a Scottish playwright and comic book writer, Morrison (Arkham Asylum) traces the rise of superheroes from the 1940s golden age to the comics industry of today. This excellent survey of pop deity origins begins with "the ur-god and his dark twin," Superman and Batman.

As Morrison sees it, "archetyped, pop-mythic tales of superpowered heroes and villains" soared into our collective imaginations in an explosive fashion. Superman, "the personification of a thrusting industrial tomorrow," had a primal impact.

Soon there was a pantheon of gods and figures from legend and myth: Hawkman ("an avatar of hawk-headed Horus"), the Flash ("the Greek god Hermes") and Captain Marvel, whose magic word, "Shazam," was an acronym: Solomon, Hercules, Atlas, Zeus, Achilles, Mercury.

When writers brought the superhero gods down to Earth and gritty real life (as in Watchmen), Morrison went back to basics: "I decided I would plant my flag in the world of dreams, automatic writing, visions and magic." The second half of this engrossing book covers his own comics career while also probing his personal psyche. Morrison is a skilled word magician, seeking creativity in a cosmological dimension."

SUPERGODS.jpg

Erscheint als Hardcover am 19.7.2011 und wird ca. € 20,- kosten und hat 464 Seiten.
Meins ist schon vorbestellt. :D

Amazon Link

Schönen Samstag liebe Nerdettes und Nerds.
Heute gibt es mal ein paar kurze Meinungen von Onkel SpOOky zu ein paar Comics der letzten Tage und Wochen. :)

Robert Kirkman's Superdinosauer Free Comic-Book Day Heft "The Secret Origin of Superdinosauer"
Jo, was soll ich sagen...Kirkman ist ein gtuer Autor, ohne Frage einer der besten aktullene sogar. Walking Dead, Invincible & Co sind alle mehr oder weniger :awesome:.
Und was ist mit dem Dino? Vom handwerklichen ist auch das Heft ziemlich gut, schön geschrieben, hübsch gezeichnet, aber ich bin überhaupt nicht die Zielgruppe für sowas. Das Grundkonzept ist mir zu sehr Samstag Morgen Cartoon und leider nicht die guten.
Ein Intelligenter T-Rex, der reden kann und danke eines Kampfanzuges gegen das Böse kämpf, dass InnerEarth erorbern will.
InnerEarth ist der Ort innerhalb unserer Erde, altes Sci-Fi Konzept. Dort haben Dinos überlebt und es gibt einen Rohstoff der superawesome ist und den wollen die Bösen haben.
Vielleicht wenn ich 13 wäre, dann könnte mir das Heft gefallen, aber selbst dann wohl nicht. Nicht mein Konzept, dennoch kein schlechtes Heft.

Flashpoint#1
Langsamer Start, viele Twist und Überraschungen sind keine Twist und Überraschungen mehr, dank des Marketings. Guter Job DC. :lol2:
Aber es gibt ein paar Punkte die sehr witzig sind, Die S!H!A!Z!A!M! Kids haben mich echt überrascht und das Konzept ist so dämlich, dass es wieder Lustig ist.
Der große Twist passiert mit Batman und macht das ganze recht interessant.
Nach der #1 bin ich nicht völlig von dem Konzept überzeugt, denn bisher wirkt es wie eine Elseworld/Age of Apokylypse Geschichte.
Abwarten.

Detective von Scott Snyder ist grandios und ein super Gegenstück zu Morrison's Batman, Inc.
Da wo Morrison Supercrazy ist, ist Scott Snyder Streetlevel Batman at its best. Ganz große Kino und kriegt eine ganz dickes fettes Thumbs Up von mir. Kaufen. :)

Batman, Inc#6
Manchmal braucht G'Mozz ein bißchen länger, um mich zu überzeugen, auch wenn ich bekennder Fan seiner Arbeit bin.
Batman, Inc war bisher eine nette Idee mit ein paar coolen Momenten, aber nichst was ich wirklich übertoll fand.
Mit den Nummer 5 hat er schon etwas angezogen und die ersten Anzeichen gezeigt, wo es hingeht.
Mit der Nummer6 hat er mMn einen Homerun geschlagen. Das Heft ist ein guter Einstiegspunkt und Bruce erklärt ziemlich genau den Sinn hinter der Batman, Inc und es macht Sinn.
Zwei Highlights aus dem Heft:
Batman trollt das Internet :lol:
Cassie Cain mit neuem Purpose, einem leicht verändertem Kostüm, neuer Location und neuem Codenamen. Danke Grant. :D

War of The Lanterns,
Bisher gibt es 6 Hefte und ich bin relativ enttäsucht, denn bisher ist außer viel Blabla und Design für ein paar neue Action-Figuren nix passiert. Von einer der aktuell stärksten Franchises des DCU bin ich besseres gewohnt.

Xombi hab ich ja schon erwähnt, ihr mögt Schräg, dann kaufen. ;)

SO viel erst mal von mir. Tage gibt es dann noch was zu den CrossGen neustarts von Marvel.
Hickmans FF und Castle Waiting. :)

Nerd on.

Mit Paul Dini macht man aber kaum was falsch. Der Mann hat nicht nur die Story zum ersten Spiel geschrieben, sondern ist auch einer der Köpfe, die hinter Batman: The Animated Series gesteckt haben.

Ich persönlich hab nicht sonderlich interesse dran. Bin mit Scott Snyders :awesome: Detective Comics und mit Grant Morrisons :kneel: Batman, Inc bestens bedient, wenn es um Männer in Fledermaus-Kostümen geht.

So gut ich Dinis Batman:TAS fand, als reiner Comic-Autor kommt er an die Geschichten von Snyder und Morrison nicht ran.

So, möchte jetzt mal mit Green Lantern beginnen. Hab mir "Die ersten Jahre" bestellt und den "Schuber 1 - Die ersten Abenteuer", hatte Schuber 2+3 mal günstig beim An - und Verkauf geschossen. Richtige Herangehensweise? Hatte mir zwischendurch mal "Rebirth" geholt aber komme da ohne Vorwissen nicht wirklich mit klar und nur die Zusammenfassung zu lesen find ich irgendwie auch laaangweilig.

Zu GL schreib ich später was, wenn ich vorm Rechner sitze, statt am Handy. :)
Sorry, dass ich das jetzt erst gesehen hab!

Kleines Zwischenfazit zu 52: Week 19 und es wird besser und besser. Eines meiner persönlichen Comichighlights im DCU abseits von allen GL Sachen oder einer Crisis. Vor allem, weil halt mal einige andere Helden und Villains im DCU näher beleuchtet werden. Auch die Backups sind mehr als klasse!
Hab auch einen neuen Liebling (neben Booster, den ich ja schon seit einiger Zeit vorgenommen hatte zu lesen) gefunden: Black Adam. Hatte vorher nie was von dieser gesamten SHAZAM! Geschichte rund um die Marvel Fimily gehalten, aber ein sehr genialer Char, der in 52 auch klasse dargestellt wird!
Nee geiles Ding, hoffentlich hält es die Klasse! Knapp noch 2/3 der Geschichte vor mir.

Seven Soldiers nur kurz reingelesen und war sehr strange, daher hab ich entschieden 52 zuerst zu beenden! :)

52 habe ich ja uach schon öfters gepredigt, einer der besten Events, der letzten Jahre. :)
Waren aber auch die Top-Autoren dran.
Wenn du wissen willst, wo welche Storylines weitergehen, einfach fragen.

Seven Soldiers ist in der Tat schräg, als Tip gebe ich dir, lies es komplett, ehe du ein Urteil fällst und achte auch Details und Namen.
Auch hier stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Würde gerne jetzt schon was zu 7S sagen, aber damit würde ich und deinen Lesespaß beeinflußen, von daher halte ich meine Klappe. ;)

@Whitestyle,

Es gibt bei mMn keinen wirklich richtigen, oder falschen Weg mit einer Serie anzufangen, die so lange läuft wie GL.
Alles ist richtig, oder wenn du Pessimist bist, dann ist alles falsch. Fang einfach dann, wo es passt, wenn Fragen aufkommen, hast du ja das Board hier, oder etliche Comic-Boards im Netz.
Viel Spaß auf Jeden. :)

Danke Danke . Dann ist alles richtig :)
Fange mit der DC Archiv Edition an . Hab jetzt zumindest schonmal alles zuhaus , jetzt kann der Lesespaß beginnnen .

Na dann. viel Spaß. Ist mMn eine richtig Geile Serie und freu mich tierisch auf den Film, da ich da großes Potenzial sehe. Liegt daran, weil GL mehr ist als ein Superhelden Comic, sondern eher in Richtung SPace Opera geht. :)

Sollte eigentlich erst am 11.6. passieren, aber DC lässt frühzeitig die Katze aus dem Sack:

Flashpoint führt zum "Relaunch" des DCU.

In the wake of its summer "Flashpoint" event, DC Comics will re-number its entire superhero line, debuting more than 50 first issues in September while introducing "a more modern, diverse DC Universe."
The sweeping line-wide change debuts on Aug. 31, when the pubisher releases just two comics -- the final issue of "Flashpoint," and the first issue of "Justice League," under the new creative team of Geoff Johns and Jim Lee. According to DC's Source blog, the premiere of "Justice League" will also mark the beginning of same-day digital release for all of the ongoing titles, "making DC Comics the first of the two major American publishers to release all of its superhero comic book titles digitally the same day as in print."
USA Today announced that the changes include costume redesigns for more than 50 superheroes, sprearheaded by Lee, intended "to make characters more identifiable and accessible to comic fans new and old."
"We looked at what was going on in the marketplace and felt we really want to inject new life in our characters and line," Co-Publisher Dan DiDio told the newspaper. "This was a chance to start, not at the beginning, but at a point where our characters are younger and the stories are being told for today's audience."
In a letter to retailers, DC's Senior Vice President-Sales Bob Wayne explained that the new No. 1 issues "will introduce readers to a more modern, diverse DC Universe, with some character variations in appearance, origin and age. All stories will be grounded in each character's legend -- but will relate to real world situations, interactions, tragedy and triumph."
"Some of the characters will have new origins, while others will undergo minor changes," he wrote. "Our characters are always being updated; however, this is the first time all of our characters will be presented in a new way all at once."
The image that accompanied the USA Today story also holds some clues to how sweeping the post-"Flashpoint" changes will be. It appears as if Wonder Woman's costume will remain largely the same as it's been since Lee redesigned it last year. The other characters' costumes all feature the same uniform neckline, and Superman sports a new "S" symbol across his chest.
UPDATED: The following letter was sent to retailers by Bob Wayne, SVP of Sales for DC Entertainment.
To our comics retail partners, In the time I've worked at DC Comics, I've witnessed any number of industry defining moments. But today, I bring you what is perhaps the biggest news to date.
Many of you have heard rumors that DC Comics has been working on a big publishing initiative for later this year. This is indeed an historic time for us as, come this September, we are relaunching the entire DC Universe line of comic books with all new first issues. 52 of them to be exact.
In addition, the new #1s will introduce readers to a more modern, diverse DC Universe, with some character variations in appearance, origin and age. All stories will be grounded in each character's legend - but will relate to real world situations, interactions, tragedy and triumph.
This epic event will kick off on Wednesday, August 31st with the debut of a brand new JUSTICE LEAGUE #1, which pairs Geoff Johns and Jim Lee, together for the first time. (Yes, this is the same week as FLASHPOINT #5.)
We think our current fans will be excited by this evolution, and that it will make jumping into the story extremely accessible to first-time readers - giving them a chance to discover DC's characters and stories.
We are positioning ourselves to tell the most innovative stories with our characters to allow fans to see them from a new angle. We have taken great care in maintaining continuity where most important, but fans will see a new approach to our storytelling.
Some of the characters will have new origins, while others will undergo minor changes. Our characters are always being updated; however, this is the first time all of our characters will be presented in a new way all at once.
Dan DiDio, Bob Harras and Eddie Berganza have been working diligently to pull together some of the best creative teams in the industry. Over 50 new costumes will debut in September, many updated and designed by artist Jim Lee, ensuring that the updated images appeal to the current generation of readers.
The publication of JUSTICE LEAGUE #1 will also launch digital day-and-date for all ongoing superhero comic book titles - an industry first.
On Wednesday, June 1st, this initiative is expected to be announced in a nationwide feature article, and we're hopeful the news will be picked up by media outlets around the world. Throughout the month we'll reveal more details of our plans with articles in both the mainstream and comics press and on June 13th the Diamond catalog solicitations for all of the September titles will be released, followed by the June 29th street date of the print version of Previews.
DC Comics will support this initiative with an innovative mix of publicity, promotional efforts and retailer incentives designed to maximize your opportunity to increase your DC sales. We will discuss additional details of these incentives when we get closer to solicitation later in June.
We'll be updating you more through email as September nears. But today, I hope your share our enthusiasm for this historic news!
Sincerely,
Bob Wayne
SVP, Sales
DC Entertainment

Weitere Infos auf sämtlichen Comic-Seiten im Netz.

Zum Beispiel: http://www.comicbookresources.com/

Also ein Crisis in Time und und Crisis on Infinite Earth in einem?
Okay... hättest aber ruhig mal in nen Spoiler packen können. :P
Bin immer noch in 52 bei der 32sten Woche. Immer noch genial. Danach wohl endlich mal aufholen. Xombie ist bestellt und bereits da, aber noch nicht abgeholt. :)

Wann gibts mal wieder ein paar coole Crossovers zwischen Marvel und DC :sad:

Sentry / Superman do want :v:

@MasterPHW,

Sorry, aber das spoilt DC auf allen Kanälen und wenn man sich ein wenig im Netzt rumtreibt, stößt man früher oder später eh drauf.
Für viele ist es ein Jumping On Point, für mich wird es wahrscheinlich ein Punkt, um aus allen Heft-Serien auszusteigen.

wow, alles neue?? das ist...krank...und ich weis nicht, ob ich das will :>

irgendwie sinken meine hoffnung auf eine wiederkommen vom (imho) besten Batgirl richtig niederig aka für n->unendlich x=null ;_;

Oyveh, mit jedem Tag der vergeht, sieht das DCNEWU für mich unattraktiver aus. Designs aus der Hölle, Bizzaro Kreativ Teams und Story Ideen, die mal einfach wirklich gute Charakterentwicklungen über Board werfen. Dazu gesellt Continuity, die zum Teil nur einen Softreset bekommen hat, sprich es scheint als ob sich nicht viel Verändert, nur hier und da ein paar Kleinigkeiten. Diese paart sich mit Hardresets, quasi Neustarts und völligen Charakterumkrempelungen. Bisher nicht wirklich angetan und es sie so aus, als ob ich nach langer, wirklich langer Zeit dem DCU als Heft-Lektüre ade sage. Jetzt weiß ich wie sich eine Fans zur Zeit von COIE gefühlt haben.

Beispiel für grottiges Relaunch Design. Ich pack's mal in 'n spoiler, sonst schimpft MasterPhW wieder mit mir. :angst:

Das sind die neuen Teen Titans und das sieht aus wie ein schlechtes Image Comic von Anno '93 :shakehead:
1307541300.jpg

endlich bin mal dazu gekommen und habe mir Walking Dead Book 5 gekauft, muss da einiges nachholen :ugly:

whaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat?

notfall!! ich war das letzte mal in leipzig vor 3monaten, dem entsprechend meine comics...wie stehts um gotham sirens? :>

also das artwork ist ja toll, nur ka wie es um den tollen Charakter steht... ich werde ihr wohl ne chance geben^^

Sorry, aber Sirens ist History.
Genau wie
Steph Brown Batgirl und Oracle, denn Barbara Gordon ist wieder Batgirl. :shakehead:

Hier ein Link zu Allem was mit dem Relaunch zu tun hat.

http://www.comicbookresources.com/?page=article&id=32748

So wie es aussieht, werde ich auch die Horror-/Magic-Schiene aufspringen, sind für mich die interessantesten Titel. Besonders gefreut hat mich die Resurrection von Resurrection Man vom Team der alten Serie. Wenn die so wird wie damals, kriegt das Ding ungesehen ein dicke, fette Kaufempfehlung von mir. War wirklich innovativ das Ding.
Lemire ist eh ein Gott was schreiben anbelangt und von daher freu ich mich auf sein Zeug.
Morrisons Action Comics wird, als alter G'Mozz Fanboy, natürlich mal ausprobiert. So wie ich wohl in die ein oder andere #1 mal reinschauen werde, aber im großen und ganzen, werde ich wohl auf Trades warten.
Solltest du vielleicht auch tun, Papst, wenn du eh nur alle Jubeljahre mal in den Comic-Shop kommst. ;)

Zurück
Top Bottom