Codename NX - neues Nintendo Gerät

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da ich mich in dem Bereich wenig bis gar nicht auskenne: Haltet ihr es für möglich, dass Nintendo in Zukunft vor allem über Apps auf Android/OSX/iOS/Windows laufen wird?

Da ich mich in dem Bereich wenig bis gar nicht auskenne: Haltet ihr es für möglich, dass Nintendo in Zukunft vor allem über Apps auf Android/OSX/iOS/Windows laufen wird?

Noch nicht. In Zukunft vielleicht aber dann gibt es auch keine Konsolen mehr von keinem Hersteller.

Außer natürlich Nintendo nimmt einfach das Android SDK und API für ihre Spiele dann werden die ganz schnell auf anderen Androids landen.

Wenn es auf Android basiert heißt es noch lange nicht das es Googles Android 1:1 entspricht.

Mac OS X und iOS basieren auch auf dem gleichen sind aber trotzdem unterschiedlich und untereinander nicht kompatibel.

Der Dreamcast hatte Windows CE. Die Xbox One hat Windows drauf. Trotzdem kannst du keine One Spiele am PC Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist etwas merkwürdig. Nintendo plant sowieso kleinere Smartphone-Projekte und die sollten dann auch auf ihren eigenen Plattformen möglichst einfach laufen, da liegt es nahe sich das beste von android zu krallen um nicht schon wieder aufwendig porten zu müssen.
Im Grunde reden wir hier nur über einen Linux-Kernel mit Software-Stack der genutzt werden kann um sich netflix & Co. zu holen, ein neues Mario muss das aber gar nicht. Die größere Schwierigkeit wäre evtl. im Bereich der Lizenzierung, sobald man die Play-Services nutzen möchte verlang google soweit ich weiß, dass man auch die ganzen google apps samt store mitliefert.

Sobald man den playstore nutzen will ist man eigentlich auch eine gleiche Plattform wie fire OS und dessen Amazon app store.
Hat Dena nicht einen ähnlichen store für den asiatischen Raum?
Scheint mir aber alles ziemlich gleichgültig zu sein, außer wirklich sehr profaner Gründe wie das der Kernel sehr bewert ist und die community dazu groß ist oder Nintendo will eben den playstore.

Ich bezweifele mal das Nintendo den Play Store haben will aus zweierlei Gründen:

1. Kriegen sie nix vom Kuchen ab. Mit ihrem eigenen Store kriegen sie vielleicht weniger Apps und Spiele dafür aber Lizenzeinnahmen. Auch ihre Eigene Qualitätskontrolle könnten sie mit dem Play Store vergessen.

2. Würde der Play Store Nintendos eigenen Store kanibalisieren. Gerade die Preise würden dem Vollpreis Modell sehr schaden.

Ich denke die werden es ähnlich machen wie Amazon mit Fire OS, vermutlich sogar noch drastischer.

Und dann bieten sie Entwicklern ein SDK an das es ermöglicht Android Games und Software leicht zu portieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst wenn es stimmt sollte würden sie es dementieren. Darauf kann man nix geben. Außer Iwata selbst sagt auf einer Konferenz. Werden wir nie machen und so weitee.. selbst das stimmt auch nicht immer. Mobile wollten sie ja nie machen und jetzt machen sie es.

Von der Warte her sind Dementi voll egal.

Die werden natürlich sagen, dass es so ist, wenn es so wäre. :v:

Naja selbst wenn es stimmt sollte würden sie es dementieren. Darauf kann man nix geben. Außer Iwata selbst sagt auf einer Konferenz. Werden wir nie machen und so weitee.. selbst das stimmt auch nicht immer. Mobile wollten sie ja nie machen und jetzt machen sie es.

Von der Warte her sind Dementi voll egal.

Kann sein, kann nicht sein. Der nikkei Artikel nennt seine Quelle ja auch nicht, kann also auch einfach bullshit sein, wir wissen es nicht ;) Bleibt eh nix anderes als abwarten.

@Ark: Und was würden sie sagen, wenn es nicht so wäre?

Android basierend ist nicht gleichbedeutend mit Playstore oder dem OS die auf Smartphones/ Tablets zu finden sind.

Android so um zu strukturieren, dass man es als Spielekonsole OS nutzen kann, ist sicher mehr arbeit als neu zu entwickeln.

Vielleicht ist es auch eine Zusammenarbeit/Auftragsarbeit so dass Google (mit Dena?) für Nintendo etwas bastelt was auf Nintendos Wünsche angepasst ist? Die Wii U hat ja auch eine eigens angepasste Google Street App.

Kann sein, kann nicht sein. Der nikkei Artikel nennt seine Quelle ja auch nicht, kann also auch einfach bullshit sein, wir wissen es nicht ;) Bleibt eh nix anderes als abwarten.

@Ark: Und was würden sie sagen, wenn es nicht so wäre?

Das Gleiche.

@squall: Jo, zeigt ja Amazon.

Android so um zu strukturieren, dass man es als Spielekonsole OS nutzen kann, ist sicher mehr arbeit als neu zu entwickeln.

Glaube ich nicht. Einfach den Kern nutzen, DRM rein, die Optik anpassen. (Ja, sehr vereinfacht oder gar falsch, wayne) - Google wäre sicherlich behilflich und Dena dürfte sich mit Android auskennen. Völlig bei 0 anzufangen ist sicherlich mehr Aufwand und abseits davon: Der Vorteil wäre eben, dass Android weit verbreitet ist und es kaum Hürden für Entwickler darstellen würde, ein eigenes exotisches OS dagegen schon.

@Nikkei: Lagen öfters richtig bei Nintendo, liegen aber auch oft genug falsch. Denke man kann es weder ausschließen noch sollte man sich darauf versteifen, momentan ist es halt nur ein Gerücht.

game-of-thrones-ned-stark-death-beheading1.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom