PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Cities: Skylines - Paradox Interactive

@Tskitishvili

Re: Meine Mods. Das sind alle, die ich aktuell bei mir aktiv nutze. Die, die ich persönlich für essenziell halte sind unterstrichen, die ganz wichtigen zusätzlich in rot markiert. Die IDs sind für den Steam Workshop

Unlimited Oil And Ore (ID=18446744073709551615)
Unlimited Soil (ID=18446744073709551615)
Service Vehicle Selector 2 (r5.4.0) (ID=934994075)
Harmony 2.2-0 (ID=2040656402)
Loading Screen Mod (ID=667342976)

CSL Commuter Destination (ID=2475986859)
Watch It! (ID=1643902284)
Resize It! (ID=1577882296)
Show It! (ID=1556715327)
Parkify r1.0.6 (ID=1393452031)
Network Tiling (ID=1274199764)
Relight (ID=1209581656)
Transparency LOD Fix + Cloud Assets Enabler (ID=922939393)

Ultimate Eyecandy 1.5.2 (ID=672248733)
No Tree Brush Slope Limit (ID=554763781)
Building Spawn Points 1.2.3.2 (ID=2511258910)
Improved Lane Connections v2 (ID=2119310640)
FPS Booster 0.7.1 (ID=2105755179)
Instant Return To Desktop (ID=2037888659)
Undo It! (ID=1890830956)

Custom Effect Loader (ID=1886877404)
Klyte's Fine Road Tool 2.0.4 (ID=1844442251)
Klyte's Fine Road Anarchy 2.0.2 (ID=1844440354)

More Effective Transfer Manager (ID=1680840913)
Rebuild It! (ID=1656549865)
Bulldoze It! (ID=1627986403)
Roundabout Builder (ID=1625704117)
Tree LOD Fix (ID=1349895184)
Improved Public Transport 2 [r6.0.0-preview5] (ID=928128676)
Improved Content Manager (ID=814498849)

Decal Prop Fix (ID=767233815)
Prop Line Tool (ID=694512541)
Quay Anarchy (ID=650436109)
Prop & Tree Anarchy (ID=593588108)
Prefab Hook (ID=530771650)
Extra Landscaping Tools (ID=502750307)

CrossTheLine (ID=498386331)
UnlimitedOutsideConnections (ID=497033453)
Building Themes (ID=466158459)
No Pillars (ID=463845891)
No Border Limit Camera (ID=446764406)
Precision Engineering (ID=445589127)

Auto Line Color (ID=408760323)
Enable Achievements (ID=407055819)
Chirpy Exterminator (ID=405791507)
Customize It! Extended (ID=1806759255)
Network Skins (ID=1758376843)
Transit Vehicle Spawn Delay 1.2.2 (ID=2654110611)
CSL Map View (ID=845665815)
Railway Replacer (ID=1530376523)
Upgrade Untouchable 1 (ID=2629141193)
Trees' Respiration 2 (ID=1803209875)
Zoning Adjuster 1.5.3 (ID=2389414419)
Better Road Toolbar (ID=2502526929)
Picker 1.6.7 (ID=2172488844)
Find It! 2.8.2-3 (ID=2133885971)
Patch Loader Mod v2.1.2 (ID=2041457644)
RICO Revisited 2.4.12 (ID=2016920607)
Move It 2.9.6 (ID=1619685021)

TM : PE 11.6.5.3 STABLE (ID=1637663252)
RM Crossings 3.2 (ID=1934023593)
Realistic Population 2 2.0.4 (ID=2025147082)
Lifecycle Rebalance Revisited 1.6.4 (ID=2027161563)

Repaint 1.5 (ID=2101551127)
Intersection Marking Tool 1.9.0.1 (ID=2140418403)
Unified UI 2.2 (ID=2255219025)
Node Controller Renewal 3.2.0.2 (ID=2472062376)

Network Multitool 1.3 (ID=2560782729)

Gerade der Traffic Manager ist eines der wichtigsten Tools, die man zur Hand haben kann. Auch Move It! und Node Controller Renewal sind ebenso mächtige und wichtige Werkzeuge. In diese solltest dich unbedingt einarbeiten.

Und noch ein Nachtrag zum Thema Autobahn Abfahrten und Kreuzungen in Vanilla. Die sind aus der Design Hölle, weil damals die Entwickler auch nicht verstanden haben was "Lane Mathematics" sind. Und auch da das Spiel von sich aus nie wirklich nachgebessert haben. Daher hast da auch immer Rückstau wie Bolle.

Und hier mal eine aktuelle Karte von meiner Stadt, Shin-Jakuso-shi. Derzeitige Population von ca 192.000 EW. Aber in dieser Stad stecken auch gut und Gerne irgendwas zwischen 100 und 150 Stunden Arbeit. ;)
Da die Stadt nach japanischem Vorbild im Hinterkopf entstand, ist sie recht Eisenbahn Zentriert, das heißt Züge sind ein wesentlicher Faktor meines ÖPNV Konzepts.
shin-jakuso-ship9jot.png
Danke, ich werde mich mal reinfuchsen. Bin aber erst einmal froh, wenn ich das mit dem Verkehr in den Griff kriege.

Die Suche über die ID klappt bei mir nicht. Da zeigt er mir nur willkürlich irgendwelche anderen Mods an. Über die Beschreibung selber finde ich zumindest nicht alle.
 
Danke, ich werde mich mal reinfuchsen. Bin aber erst einmal froh, wenn ich das mit dem Verkehr in den Griff kriege.

Die Suche über die ID klappt bei mir nicht. Da zeigt er mir nur willkürlich irgendwelche anderen Mods an. Über die Beschreibung selber finde ich zumindest nicht alle.
Die Workshop ID ist Teil der URL. Beispiel am Traffic Manager

https: //steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1637663252
 

Glückwunsch - habe auch an die 300 Stunden und mehr in das Spiel versenkt (PS und Xbox)
Verdient. Der Nachfolger aber langsam überfällig.
Ich gebe nach wie vor die Hoffnung nicht auf, das vielleicht zur Gamescom eine Ankündigung kommt.

Knapp 550h bei Steam auf der Uhr. Mit der PS4 Version dürften es dann gut und gerne 600+ sein.
 
Mittlerweile finde ich deutlich besser ins Spiel rein und es fängt auch an, sehr viel mehr Spaß zu machen.

Es ist nur leider wie bei bspw. Skyrim so, dass die Mods einem Funktionen bereitstellen, die so essenziell sind, dass ich mich wirklich frage, warum der Entwickler die nicht schon von sich aus zur Verfügung stellt. Alleine Move it ist für mich absolut unverzichtbar und permanent im Gebrauch. Mod Manager ebenfalls, den ich auch bei jeder Kreuzung anwende.

Hat jemand eine gute Mod für zusätzliche Straßen für mich parat? Gerne auch speziell deutsche Straßen, ist aber nicht zwingend. Ich vermisse bspw sehr eine einspurige Einbahnstraße und bin, was Straßen angeht, allgemein noch recht schlecht ausgestattet.
 
Japp, manche Mods sind fast schon fundamental und unverzichtbar.
Gehe aber mal davon aus, dass viele dieser essenziellen Mods in einem Cities Skylines 2 direkt Vanilla integriert sein dürften. Kriegen die entsprechenden Modder dann halt die entsprechenden Credits zugeschrieben.

Davon abgesehen, habe ich für mich persönlich auch ein fast 3-seitiges Word Pamphlet mit eigenen Ideen bzw Wünschen für einen eventuellen Nachfolger. muss ich demnächst mal den Entwicklern zukommen lassen.

Assets wie Straßen, Gebäude usw. kannst im Steam Workshop ja massenweise gezielt über Kategorien Filter plus Stichworte suchen und finden.
Gerade bei Straßen gibts massenweise Collections, meist nach Ländern

EDIT: "German Road Projekt"
 
Btw, gerade bemerkt. Der ursprüngliche Loading Screen Mod ist seit erscheinen des Airport DLCs nicht mehr kompatibel.
Es gibt aber als Übergangslösung eine Version davon vom Workshop User klyte415 (oder so). Einfach suchen ^^
 
Ich bin auf ein neues Problem gestoßen, für das ich keine Lösung habe:

Viele meiner Wohnsiedlungen werden nicht bebaut, obwohl riesige Nachfrage nach Wohnraum besteht. Ich weise neue Wohngegenden aus aber die grünen Flächen bleiben unbebaut. Strom und Wasser sind vorhanden und die Orte sind auch ans Verkehrsnetz angeschlossen.

Das Problem hatte ich in der Form jetzt bislang noch nie. Ist das ein Bug oder woran kann das liegen?
2022070a183237_13iko6.jpg

Auf dem Bild sieht man ganz gut, dass oberhalb des blauen Bereichs eigentlich genügend freie Wohngegenden sind. Rechts am Fluss geht ja auch eine lange Straße mit unbebauten Gebieten entlang. Trotzdem will da keiner hinziehen. Der Bedarf an Wohnfläche bleibt am Anschlag und ich bekomme auch regelmäßig die Meldung, dass ich doch bitte frische Wohngebiete ausweisen soll...
 
Das ist leider etwas, das sich leider nicht immer so einfach erklären lässt.

Es auch wie im echten Leben: Deine Cims werden zuerst da bauen, wo die meisten städischen Services (Krankenhäuser, Schulen, etc), Arbeit / Unterhaltung (Parks, Vergnügungsviertel, etc) wie auch Arbeitsplätze (egal ob Gewerbe oder Industrie) in unmittelbarer Nähe zu finden und am schnellsten zu erreichen sind. Auch (Nahverkehrs) Infrastruktur kann dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Was ich auf deinem Foto außerdem sehe, was das Spiel - aus welchem Grund auch immer - wohl "nicht so mag".
a) Du legst zu weit im Voraus zu viele Zonen an. Generell solltest du deine Gebiete immer nur langsam und bewusst expandieren. Und eben immer auf eine ausgewogene Erreichbarkeit von Services achten.
und b) Gerade die Gebiete, die nicht wachsen, sind solche, die quasi wie Perlen an einer langen Schnur (einzelne, kleine Straße) aufgereit sind. Das erzeugt zusätzlich lange Wege, was die Cims nicht mögen. Und im Zweifelsfall auch unnötig Verkehr. Lege deine Viertel mehr in zusammenhängender Form an.


Und vielleicht hilft dir ja auch dieser Post
Gist being the rci bars arnt so easily understood, a high green bar can represent a demand for appropriately educated workers and isn’t always a direct correlation to how many living spaces are needed

Your blue rci demand is also way too low, it’s better thought of a sims demand for not just commercial shops but also ways to be entertained, and its wide spread common knowledge the game does a poor job representing this demand and you can safely keep the blue bar demand at apx half bar with no issue.

So my take on all off this, you are zoning way too much area ahead of the city demands dictate and it’s crashing the rci bars and not allowing them to balance as so much zoning spaces are available.

That said, that’s way too much residential zoned at once, if you did sort out the rci demands and a lot of the residential filled at once you’d perfectly set yourself up for deathwave.
 
Das ist leider etwas, das sich leider nicht immer so einfach erklären lässt.

Es auch wie im echten Leben: Deine Cims werden zuerst da bauen, wo die meisten städischen Services (Krankenhäuser, Schulen, etc), Arbeit / Unterhaltung (Parks, Vergnügungsviertel, etc) wie auch Arbeitsplätze (egal ob Gewerbe oder Industrie) in unmittelbarer Nähe zu finden und am schnellsten zu erreichen sind. Auch (Nahverkehrs) Infrastruktur kann dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Was ich auf deinem Foto außerdem sehe, was das Spiel - aus welchem Grund auch immer - wohl "nicht so mag".
a) Du legst zu weit im Voraus zu viele Zonen an. Generell solltest du deine Gebiete immer nur langsam und bewusst expandieren. Und eben immer auf eine ausgewogene Erreichbarkeit von Services achten.
und b) Gerade die Gebiete, die nicht wachsen, sind solche, die quasi wie Perlen an einer langen Schnur (einzelne, kleine Straße) aufgereit sind. Das erzeugt zusätzlich lange Wege, was die Cims nicht mögen. Und im Zweifelsfall auch unnötig Verkehr. Lege deine Viertel mehr in zusammenhängender Form an.


Und vielleicht hilft dir ja auch dieser Post
*seufz* Ich hab das für einen Bug gehalten und schon wieder neu angefangen :hmpf:

Es war auch recht seltsam, dass ich quasi nie Bedarf an Gewerbe und Industrie hatte. Gewerbe war immer nur ein minimaler blauer Balken, der sofort in dem Moment verschwunden ist, in dem er aufgetaucht war und Industrie hab ich ganz am Anfang ein kleines Gebiet gebaut und das wars dann auch. Danach kam kein Bedarf mehr.

Aber man lernt ja aus seinen Fehlern...
 
Das ist leider etwas, das sich leider nicht immer so einfach erklären lässt.

Es auch wie im echten Leben: Deine Cims werden zuerst da bauen, wo die meisten städischen Services (Krankenhäuser, Schulen, etc), Arbeit / Unterhaltung (Parks, Vergnügungsviertel, etc) wie auch Arbeitsplätze (egal ob Gewerbe oder Industrie) in unmittelbarer Nähe zu finden und am schnellsten zu erreichen sind. Auch (Nahverkehrs) Infrastruktur kann dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Was ich auf deinem Foto außerdem sehe, was das Spiel - aus welchem Grund auch immer - wohl "nicht so mag".
a) Du legst zu weit im Voraus zu viele Zonen an. Generell solltest du deine Gebiete immer nur langsam und bewusst expandieren. Und eben immer auf eine ausgewogene Erreichbarkeit von Services achten.
und b) Gerade die Gebiete, die nicht wachsen, sind solche, die quasi wie Perlen an einer langen Schnur (einzelne, kleine Straße) aufgereit sind. Das erzeugt zusätzlich lange Wege, was die Cims nicht mögen. Und im Zweifelsfall auch unnötig Verkehr. Lege deine Viertel mehr in zusammenhängender Form an.


Und vielleicht hilft dir ja auch dieser Post
Das tatsächliche Problem war übrigens eine Mod, die das Verhalten der Cims "realistischer" gestalten soll. Dadurch hat das so kolossal lange gedauert, bis auf grüner Fläche endlich jemand eingezogen ist :kruemel:

Mit den grundlegenden Mechaniken bin ich mittlerweile recht gut vertraut. Ich hab momentan nur das Problem, dass eine Autobahnabfahrt dermaßen voll ist, dass es sich da wieder staut. Da muss ich mir noch ein Konzept überlegen, wie ich den ankommenden Verkehr am besten auf das Gebiet verteile. Verkehr funktioniert aber mittlerweile ganz gut. Das schlechteste, was ich bewusst gesehen habe, war glaub 77%. Meistens bin ich so bei 83%.

Meine größte Sorge ist momentan, dass meine Städte mega hässlich sind. Ich schaffe es zwar mittlerweile ganz gut, dass meine Stadt nicht irgendwann den Verkehrskollaps erleidet aber sonderlich strukturiert und schön anzusehen sind meine Städte immer noch nicht.
 
Das kommt mit der Zeit von ganz alleine mit der Erfahrung.

Und ja, Autobahn Abfahrten können ein echter Rückstau Magnet sein, trotz Mods. Das wichtigste ist hier, die nächste Straßenkreuzung so weit weg wie möglich zu haben.

Für größere Industrie Gebiete (Liefer Verkehr) kann es auch nützlich sein, eine eigene Zufahrt nur für Lieferfahrzeuge zu machen. Oder direkt einen Güterbahnhof zentral einbinden wenn möglich.
 
Das kommt mit der Zeit von ganz alleine mit der Erfahrung.

Und ja, Autobahn Abfahrten können ein echter Rückstau Magnet sein, trotz Mods. Das wichtigste ist hier, die nächste Straßenkreuzung so weit weg wie möglich zu haben.

Für größere Industrie Gebiete (Liefer Verkehr) kann es auch nützlich sein, eine eigene Zufahrt nur für Lieferfahrzeuge zu machen. Oder direkt einen Güterbahnhof zentral einbinden wenn möglich.
Güterbahnhof hab ich im Industriegebiet einen, der auch rege genutzt wird. Wie benutzt man die denn weiterhin am besten? Ist es da dann sinnvoll, auch noch einen Güterbahnhof in einem großen Gewerbegebiet zu bauen?
 
Güterbahnhof hab ich im Industriegebiet einen, der auch rege genutzt wird. Wie benutzt man die denn weiterhin am besten? Ist es da dann sinnvoll, auch noch einen Güterbahnhof in einem großen Gewerbegebiet zu bauen?
Hast du das "Industries" Add-On? In dem Fall würde ich dir eher zum Bau von Lagerhäusern bei den entsprechenden Gewerbegebieten raten. Diese/s am Rand platziert. Dann karren deine LKW aus der Industrie nicht immer direct zu den Geschäften, sondern erstmals ins Lagerhaus. Kann den Verkehr ggf reduzieren. Musst halt trotzdem aufpassen, dass dann aber keine LKW Staus am entsprechenden Lager gibt.

Und was mir gerade zum Thema Güterbahnhöfe einfällt. Es ist grundsätzlich sinnvoll innerhalb der Stadt getrennte Schienennetze für Personen und Güterverkehr zu bauen, damit sich diese Züge nicht gegenseitig blockieren an Kreuzungen.
 
Hast du das "Industries" Add-On? In dem Fall würde ich dir eher zum Bau von Lagerhäusern bei den entsprechenden Gewerbegebieten raten. Diese/s am Rand platziert. Dann karren deine LKW aus der Industrie nicht immer direct zu den Geschäften, sondern erstmals ins Lagerhaus. Kann den Verkehr ggf reduzieren. Musst halt trotzdem aufpassen, dass dann aber keine LKW Staus am entsprechenden Lager gibt.

Und was mir gerade zum Thema Güterbahnhöfe einfällt. Es ist grundsätzlich sinnvoll innerhalb der Stadt getrennte Schienennetze für Personen und Güterverkehr zu bauen, damit sich diese Züge nicht gegenseitig blockieren an Kreuzungen.
Ja, hab ich. Ich hab glaub alle Inhaltspakete. Mir fehlen nur
- Content Creator Pack: Map Pack
- Content Creator Pack: Vehicles of the World
- Calm The Mind Radio
- On Air Radio
 
20220709015129_1wqkr6.jpg

Es bleibt leider dabei, dass die Stadt speziell im Industriegebiet irgendwann zwangsweise den Verkehrskollaps stirbt. Da nützen auch Dutzende Kreisverkehre, Lane Mathematics und für jede Kreuzung individuell abgestimmte Vorfahrtsregelungen, Abbiegemöglichkeiten und sogar explizite Spurnutzengen mittels dieser farblichen Linien nichts. Das Verkehrsaufkommen im Industriegebiet (der linke Teil, welcher am meisten rote Linien hat) ist einfach zu groß. Ich weiß wirklich nicht, was ich da noch großartig machen soll.

Speziell der rote Teil oben links lässt mich ratlos zurück, da da sehr, sehr viele Autos vom größeren Kreisverkehr oben mittig kommen und dann links, wo es blutrot ist, wieder nach oben wollen also genau da hin, wo sie hergekommen sind. Die fahren quasi im Kreis. Ich habe alles überprüft; die Linien ergeben alle Sinn und führen niemals ins Nichts oder ähnliches. Irgendetwas passt da einfach nicht. Liegt das an dem Lager, das ich da gebaut habe?
 
Ich gebe mir in Sachen detaillierter Landschaftsdekoration nicht ganz so viel Mühe. Aber meine letzte Stadt, an der ich bis etwa März gebaut habe, hat aktuell etwas über 200k Einwohner. Die aktualisierte Karte, die ich neulich gepostet gab gibt das ja in zweidimensionaler Form in etwa wieder.

Kann ja morgen mal ein paar neuere Screenshots machen. Auch wenn ich da seit her nicht wirklich weiter gemacht habe.
 
Zurück
Top Bottom