PS4/XOne/Switch/PC Cities: Skylines - Paradox Interactive

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Sorry, @daMatt, übernächste Woche Dienstag erscheint der neue Anno 1800 - DLC. Da weiß ich, was ich stattdessen zu tun haben werde :awesome:
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Gestern habe ich im Spiel die 500 Stunden Marke geknackt. Send help. xD

Das ist die Stadt, an der ich gerade baue. Shin Jakuso-shi. Eine Japan / Tokyo inspirierte Karte ink Linksverkehr. Aktuell bei 130k Einwohnern. Und meine erste Stadt, in der ich überhaupt die 100k Marke geknackt habe. Die Map basiert allerdings auf der Topgrafie von Auckland, Neuseeland. :ol:

hiresscreenshot1tkkv9.png


Mit einem Mod erzeugte Karte der Stadt. Leider ist die U-Bahn (blau) farblich recht schwer von den Trams (grünlich) zu unterscheiden.
shin-jakuso-shimcjmn.png


Natürlich einige Mods im Einsatz. Ich würde sagen, "Node Controller", "Traffic Manager: PE" und "Move it!" sind dabei die unverzichtbarsten Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Den Airline DLC werd ich nicht holen, weil ich ihn ziemlich redundant finde. Zumal immer noch nicht klar ist, was dass alles bringen soll genau, welche Benefits und sonstige Verbesserungen.
 

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Den Airline DLC werd ich nicht holen, weil ich ihn ziemlich redundant finde. Zumal immer noch nicht klar ist, was dass alles bringen soll genau, welche Benefits und sonstige Verbesserungen.
Wenn es mal wieder stark reduziert ist, werd ich vllt nochmal rein schauen. Ich hatte ja bei Epic nur das Grundspiel ohne Mods und ohne DLC und das scheint ja eine ziemlich abgespeckte Version zu sein.
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Die folgenden DLCS sind mMn ein Muss wegen ihrer Benefits: "After Dark", "Mass Transit" "Campus", Parklife" und "Industries". Der Rest nicht wirklich.
Dazu noch einige der bezahlten Content Creator Packs ind auch ganz nett, aber auch kein Muss.

Aber alleine schon wegen den ganzen Mods und Workshop Sachen hätte ich es bei Steam geholt.
 

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Die folgenden DLCS sind mMn ein Muss wegen ihrer Benefits: "After Dark", "Mass Transit" "Campus", Parklife" und "Industries". Der Rest nicht wirklich.
Dazu noch einige der bezahlten Content Creator Packs ind auch ganz nett, aber auch kein Muss.

Aber alleine schon wegen den ganzen Mods und Workshop Sachen hätte ich es bei Steam geholt.
Na, bei Epic war es mal kostenlos. Da hab ichs halt mitgenommen und Ende Juli ein bisschen reingeschaut. War schon ganz süß aber speziell der Verkehr ist mir in der Vanilla-Variante recht schnell auf den Geist gegangen.

Ich glaub als dann der neue Anno-DLC kam, war es auch schon wieder vorbei.
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ja, Verkehrs-Simulation ist neben einigen anderen Dingen in der puren Vanilla Variante ungemodded (was auch die Konsolen-Fassungen betrifft) echt nicht besonders gut, das stimmt leider. Deswegen hab die PS4 Versioin nicht wirklich gespielt, sondern eher nur gekauft um den Entwickler zu unterstützen.
 

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Bei Humble Bundle bekommt man momentan Cities Skylines inklusive recht vieler DLC für 18,95€. Das Paket hat einen Gegenwert von knapp 245€, würde man alles einzeln bei Steam kaufen. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ganz interessant.
 

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Ich bin mit diesem Spiel irgendwie einfach nur überfordert. Es ist dasselbe Problem wie letztes Jahr, als ich es mal eine Weile gespielt hatte, dass immer dort, wo die Autobahn bzw. deren Ausfahrt auf meine Stadt trifft, es sich einfach mega staut und ich kriege und kriege das einfach nicht in den Griff und kann tun, was ich will. Das nervt tierisch und verdirbt mir auch den ganzen Spaß am Spiel.
 

Kantholz

L19: Master
Seit
3 Jan 2006
Beiträge
18.830
Xbox Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Ich bin mit diesem Spiel irgendwie einfach nur überfordert. Es ist dasselbe Problem wie letztes Jahr, als ich es mal eine Weile gespielt hatte, dass immer dort, wo die Autobahn bzw. deren Ausfahrt auf meine Stadt trifft, es sich einfach mega staut und ich kriege und kriege das einfach nicht in den Griff und kann tun, was ich will. Das nervt tierisch und verdirbt mir auch den ganzen Spaß am Spiel.
Hast du mal ein bild dazu??also wie deine Knotenpunkte aussehen??
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ich bin mit diesem Spiel irgendwie einfach nur überfordert. Es ist dasselbe Problem wie letztes Jahr, als ich es mal eine Weile gespielt hatte, dass immer dort, wo die Autobahn bzw. deren Ausfahrt auf meine Stadt trifft, es sich einfach mega staut und ich kriege und kriege das einfach nicht in den Griff und kann tun, was ich will. Das nervt tierisch und verdirbt mir auch den ganzen Spaß am Spiel.
Tja, wie ich hier schon im Januar schrieb. Das Problem ist eben - leider - dass die Verkehrs AI in der Vanilla Fassung ohne Mods absolut für die Tonne ist. Und auch bei diversen Netzwerke wie eben Straßen etc lassen erst mit Mods das volle Potenzial ausschöpfen.

Außerdem spielst du ja glaube ich die GoG Version, oder Weiß ja nicht wie easy es da ist, Mods zu verwalten. Bei Steam ist es dank Steam Workshop halt super bequem.

Es wäre mal Zeit für einen Nachfolger.
Sowieso.
 

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Tja, wie ich hier schon im Januar schrieb. Das Problem ist eben - leider - dass die Verkehrs AI in der Vanilla Fassung ohne Mods absolut für die Tonne ist. Und auch bei diversen Netzwerke wie eben Straßen etc lassen erst mit Mods das volle Potenzial ausschöpfen.

Außerdem spielst du ja glaube ich die GoG Version, oder Weiß ja nicht wie easy es da ist, Mods zu verwalten. Bei Steam ist es dank Steam Workshop halt super bequem.


Sowieso.
Ich hab die Humble Bundle - Version bei Steam aktiviert. Wenn du eine gute Mod für den Verkehr kennst, dann bitte immer gerne her damit.

@Kantholz

Hier ist mal ein einfaches Beispiel
20220618003121_1z3k5s.jpg
Der (geskriptete ?) Mod von der Autobahn ist das Problem. Rechts von der großen Straße in der Mitte oben ist mein Gewerbegebiet, darunter und links daneben sind zwei Wohngebiete. Gefühlt jedes Auto von der Autobahn will in dieses Gewerbegebiet und ich weiß einfach nicht, wie ich den Verkehr von der Autobahn in das Gewerbegebiet leiten soll, ohne, dass es immer zu diesen harten Staus kommt.

PS: Kann es sein, dass die Distanz, die zwischen Wohn- und Gewerbegebieten liegen darf, echt nicht groß ist? Links außerhalb vom Screenshot steht mein eigentliches Wohngebiet. In dem Wohngebiet waren alle arbeitslos und das Gewerbegebiet war mangels Arbeitern eine verfallene Geisterstadt. Da haben auch Busse und ein Zug nichts geholfen.

Es ist wie im echten Leben: Du kannst den Leuten den tollsten ÖPNV hinstellen; wer kann, nimmt trotzdem das Auto :kruemel: Und alle wollen sie immer über dieselbe Straße an denselben Ort...
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Grundsätzlich. Die LKW, die von der Autobahn kommen, und zur Industrie oder Gewerbe wollen, sollten wenn möglich ihre eigene Route haben, um nicht den Rest auch zu blockieren.

Logischerweise pendeln auch immer LKWs und CIMs zwischen Gewerbe bzw Wohnung und Industrie, weil sie Güter liefern oder zur Arbeit wollen.

Und Wohn und Gewerbegebiet zu weit räumlich von einander zu trennen macht auch kein Sinn. Die kannst du an den Rand von Wohngebieten packen. Die sollten halt immer möglichst an den gröseren Straßen sein, weil sie eben Verkehr erzeugen. Aber, die CIMs gehen auch durchaus zu Fuß oder nehmen das Rad, wenn du ihnen die entsprechenden Netzwerke gibst.

Grundsätzliches zum Thema Straßen und Verkehrsführung, zwei wichtige Schlagwörter, die du kennen und verstehen solltest
1. Road Hirarchy. Größere und breitere Straßen machen den Verkehr nicht wirklich besser, im Zweifelsfall sogar eher schlimmer. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Straßen, von Groß nach klein:
  1. Arterial: Das sind wie der Name schon impliziert, die Lebensadern deiner Stadt, die die wichtigsten Zentren/Viertel mit der Autobahn verbinden. Arteirals sollten nach Möglichkeit nur sehr wenige Kreuzungen mit großen Abständen haben. Und nach Möglichkeit auch nur von der nächst kleineren Stufe gekreuzt werden, den
  2. Collector-Roads. Das sind Sammelstraßen, die in der Hierachie in der Mitte stehen und quasi einzelne Viertel miteinander Vernetzen. Darunter kommen nur noch die
  3. Local Roads, also die kleinen Straßen in Nachbarschaftsvierteln, die auf wenig Verkehr und geringe Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Dazu u.a. folgendes Video empfholen:
Generell auch ist Yumbls Kanal sehr interessant, da er jede Menge Tutorials zum Thema Verkehr anbietet.

2. Lane Management. Kurz gesagt, jedes Mal, wenn du Straßen mit unterschiedlich vielen Spuren untereinander verbindest, sollte darauf geachtet werden, dass die gesamtanzahl an Spuren mathemathisch immer logisch nachvollziehbar bleibt. Auch azu gibt es Tuts auf YT, aber keine Lust jetzt Link raus zu suchen. ;)

Wenn du Buss betreibst. Haltestellen nach Möglichkeit immer mindestens 3 Felder entfernt von der nächsten Kreuzung. Die verursachen nämlich sonst auch Rückstau.

Meine Modliste, die ich hier auch schon mal gepostet habe, wird noch relativ aktuell sein, werde aber mal schauen, ob ich noch anderes hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
@Tskitishvili

Re: Meine Mods. Das sind alle, die ich aktuell bei mir aktiv nutze. Die, die ich persönlich für essenziell halte sind unterstrichen, die ganz wichtigen zusätzlich in rot markiert. Die IDs sind für den Steam Workshop

Unlimited Oil And Ore (ID=18446744073709551615)
Unlimited Soil (ID=18446744073709551615)
Service Vehicle Selector 2 (r5.4.0) (ID=934994075)
Harmony 2.2-0 (ID=2040656402)
Loading Screen Mod (ID=667342976)

CSL Commuter Destination (ID=2475986859)
Watch It! (ID=1643902284)
Resize It! (ID=1577882296)
Show It! (ID=1556715327)
Parkify r1.0.6 (ID=1393452031)
Network Tiling (ID=1274199764)
Relight (ID=1209581656)
Transparency LOD Fix + Cloud Assets Enabler (ID=922939393)

Ultimate Eyecandy 1.5.2 (ID=672248733)
No Tree Brush Slope Limit (ID=554763781)
Building Spawn Points 1.2.3.2 (ID=2511258910)
Improved Lane Connections v2 (ID=2119310640)
FPS Booster 0.7.1 (ID=2105755179)
Instant Return To Desktop (ID=2037888659)
Undo It! (ID=1890830956)

Custom Effect Loader (ID=1886877404)
Klyte's Fine Road Tool 2.0.4 (ID=1844442251)
Klyte's Fine Road Anarchy 2.0.2 (ID=1844440354)

More Effective Transfer Manager (ID=1680840913)
Rebuild It! (ID=1656549865)
Bulldoze It! (ID=1627986403)
Roundabout Builder (ID=1625704117)
Tree LOD Fix (ID=1349895184)
Improved Public Transport 2 [r6.0.0-preview5] (ID=928128676)
Improved Content Manager (ID=814498849)

Decal Prop Fix (ID=767233815)
Prop Line Tool (ID=694512541)
Quay Anarchy (ID=650436109)
Prop & Tree Anarchy (ID=593588108)
Prefab Hook (ID=530771650)
Extra Landscaping Tools (ID=502750307)

CrossTheLine (ID=498386331)
UnlimitedOutsideConnections (ID=497033453)
Building Themes (ID=466158459)
No Pillars (ID=463845891)
No Border Limit Camera (ID=446764406)
Precision Engineering (ID=445589127)

Auto Line Color (ID=408760323)
Enable Achievements (ID=407055819)
Chirpy Exterminator (ID=405791507)
Customize It! Extended (ID=1806759255)
Network Skins (ID=1758376843)
Transit Vehicle Spawn Delay 1.2.2 (ID=2654110611)
CSL Map View (ID=845665815)
Railway Replacer (ID=1530376523)
Upgrade Untouchable 1 (ID=2629141193)
Trees' Respiration 2 (ID=1803209875)
Zoning Adjuster 1.5.3 (ID=2389414419)
Better Road Toolbar (ID=2502526929)
Picker 1.6.7 (ID=2172488844)
Find It! 2.8.2-3 (ID=2133885971)
Patch Loader Mod v2.1.2 (ID=2041457644)
RICO Revisited 2.4.12 (ID=2016920607)
Move It 2.9.6 (ID=1619685021)

TM : PE 11.6.5.3 STABLE (ID=1637663252)
RM Crossings 3.2 (ID=1934023593)
Realistic Population 2 2.0.4 (ID=2025147082)
Lifecycle Rebalance Revisited 1.6.4 (ID=2027161563)

Repaint 1.5 (ID=2101551127)
Intersection Marking Tool 1.9.0.1 (ID=2140418403)
Unified UI 2.2 (ID=2255219025)
Node Controller Renewal 3.2.0.2 (ID=2472062376)

Network Multitool 1.3 (ID=2560782729)

Gerade der Traffic Manager ist eines der wichtigsten Tools, die man zur Hand haben kann. Auch Move It! und Node Controller Renewal sind ebenso mächtige und wichtige Werkzeuge. In diese solltest dich unbedingt einarbeiten.

Und noch ein Nachtrag zum Thema Autobahn Abfahrten und Kreuzungen in Vanilla. Die sind aus der Design Hölle, weil damals die Entwickler auch nicht verstanden haben was "Lane Mathematics" sind. Und auch da das Spiel von sich aus nie wirklich nachgebessert haben. Daher hast da auch immer Rückstau wie Bolle.

Und hier mal eine aktuelle Karte von meiner Stadt, Shin-Jakuso-shi. Derzeitige Population von ca 192.000 EW. Aber in dieser Stad stecken auch gut und Gerne irgendwas zwischen 100 und 150 Stunden Arbeit. ;)
Da die Stadt nach japanischem Vorbild im Hinterkopf entstand, ist sie recht Eisenbahn Zentriert, das heißt Züge sind ein wesentlicher Faktor meines ÖPNV Konzepts.
shin-jakuso-ship9jot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom