PS4/XOne/Switch/PC Cities: Skylines - Paradox Interactive

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Ich hab letzte Woche auch einmal in das Spiel rein geschaut. Ich hatte irgendwann die kostenlose Version von Epic abgestaubt, hatte das Spiel aber seit 2018 eh immer mal wieder im Einkaufskorb.

Ich bin für solche Spiele nicht gemacht; das hab ich schon bei Anno gemerkt. Am Anfang durfte ich ca. alle 20 Minuten immer wieder eine neue Stadt anfangen, da ich einfach immer relativ schnell pleite war. Dasselbe Problem hatte ich bei Anno auch und hab auch dort knapp 70h gebraucht, bis ich das Spiel grundsätzlich in den Griff bekommen hatte.

Ich bin immer der Meinung, dass solche Spiele möglichst komplex sein sollten aber das macht den Einstieg natürlich extrem schwer. Einmal werden die Einwohner plötzlich alle krank, ohne, dass für mich ersichtlich ist, woran das liegt. War dann natürlich der Klassiker, dass ich das Abwasser stromabwärts oberhalb meiner Wasserpumpen entsorgt hatte. Das scheint wohl so ein klassischer Anfängerfehler zu sein, der jedem mal unterlaufen muss. Dass sich das Wasser unterhalb der Abwasserentsorgung braun verfärbt, ist mir erst später ausgefallen.

In einer anderen Stadt hab ich bis zuletzt mit Müll gekämpft. Quasi alle Häuser haben sich über massiven Müll beschwert aber ich hatte südlich davon fünf Mülldeponien in einer Reihe, die alle noch freie Kapazitäten hatten aber trotzdem sind alle Häuser im Müll erstickt. Wo da das Problem war, hab ich leider nie rausgefunden, hab in der Zwischenzeit natürlich mehrmals wieder neu angefangen.

So nach und nach erschließt sich aber alles immer besser. Bei Anno hatte ich anfangs auch tierische Probleme mit Kleinigkeiten, die man so peu á peu in den Griff bekommen muss.

Was mich etwas stört ist immer diese miserable Reichweite von diversen Gebäuden wie Schulen oder Arztpraxen. Wie bei Anno braucht es meiner Meinung nach von so öffentlichen Gebäuden einfach zu viele. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man auch die Reichweite von bspw. Schulen nicht durch Bussen erhöhen. Ein Wohnbereich war jedenfalls fernab jeder Schule und eine direkte Busverbindung dort hin hat zumindest auf den ersten Blick nichts gebracht.

Ob ich mich da so richtig reinhängen möchte, weiß ich noch nicht. Solche Spiele sind dann häufig doch extrem komplex und erfordern viel Einarbeitungszeit. Bei Anno steht die Uhr jetzt bei mir bei knapp 400h.
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Der klassische Anfängerfehler ist, würde ich behaupten, dass man Anfangs mehr infrastruktur baut, als man braucht. Bzw nicht alles sofort bauen muss, nur weil die Leute danach verlangen.

Das Müss Problem kommt übrigens daher, wenn du viel Vehrkehr und oder zu dichte Straßen. Und die Müllabfuhr schlicht und ergreifend nicht hinterher kommt mit der Entsorgung. Oder teils gar nicht richtig zum Müll hinkommt, um diesen Abzuholen bzw ZU WEITE STRECKEN zurücklegen muss. Lösung. Nicht mehr Entsorgungsanlagen bauen, sondern immer nur soviel, wie sie an der Kapazitätsgrenze verarbeiten können. Eher mehr Müllwagen auf die Reise schicken.
Die Anlagen zwar weg vom Schuss bauen, aber trotzdem gut angebunden.

Was den Wirkungsradius von öffentlichen Einrichtungen anbelangt, da gebe ich dir Recht, das ist teils doch etwas unrealistisch. Keine Ahnung, ob man das mit Mods ggf beheben kann.

Im Endeffekt würde ich aber raten dran zu bleiben, ggf. Tutorials schauen.
 

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Jop, ein paar Tutorials hab ich auch schon angesehen aber solche Dinge erschließen sich ja mit der Zeit. Ist halt in dem Moment nur immer mega frustrierend, wenn man vor einem Problem steht und dafür einfach partout keine Lösungen findet. In einem Tutorial zu Müll hat der Youtuber bspw. eine Müllanlage auf "leeren" gestellt und sofort ist eine wunderschöne Kolonne von 15 Müllwagen in Reih und Glied ausgeschwärmt, den Müllberg abzutragen. Als ich dasselbe getan habe, ist erst einmal gar nichts passiert. Das frustriert in dem Moment dann immer etwas.

Was mich an solchen Spielen auch immer etwas stört, ist dieses Hardcore-Micro-Management. Ich hab mich mal detailliert an den Buslinien probiert und mittlerweile graust es mir jedes Mal davor, eine neue Straße zu setzen, da ich danach gefühlt alle Buslinien neu anpassen muss.

Und ich weiß, das hier ist kein War und man möge mir den Kommentar verzeihen aber Cities Skylines ist wieder ein schönes Beispiel dafür, wo ich mich wirklich frage, wie man damit auf den Konsolen nur Spaß haben kann. Ich zocke es eigentlich auf dem PC, hab es aber jetzt im Urlaub mal auf der Xbox One S ausprobiert und alleine Straßen so zu setzen wie ich das möchte zehrt mit dem Controller wirklich an meinen Nerven. Das finde ich nahezu unspielbar und würde hier die Maus definitiv bevorzugen. Aber gut, ist im Endeffekt eh alles nur Gewohnheitssache.
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
An so Micromanagement Sachen solltest du dich auch gar nicht versuchen, bevor du die Grundlegenden Elemente beherschst mMn.
Gerade der Aufbau eines ÖPVN netztes will geplant und strukturiert sein. Und - da ist das Spiel realistisch - gerade Züge und U-Bahnen können zwar richtig geplant immens den Autoverkehr entlasten, aber finanziell immer ein Minusgeschäft bleiben, das kompensiert werden muss anderswo.

Unter 50k Einwohner würde ich Züge und U-Bahnen sowieso komplett weglassen. Und wenn dann auch nur in geraden Linien weg von einem zentralen Punkt, nicht Kreuz und quer. Auch so ein Anfängerfehler. Logischerweise immer ÖPVN Knotenpunkte miteinander verbinden. Falls du ihn nicht hast, dann lege ich dir sowieso den "Mass Transit" DLC ans Herz.

Speaking of DLCs

 
Zuletzt bearbeitet:

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Auch eben angeschaut.


Sind auch für mich ein paar neue Mods dabei, die ich bei der nächsten persönlichen CS "Spiele Staffel" irgendwann nutzen werde, sie aber direkt schon mal im Workshop runtergeladen habe.

EDIT: Gerade in meiner Steam Bibliothek gesehen. Ich habe "gerade mal nur" eine kumulative Spielzeit von etwas über 250 Stunden im Game. :eek:
Und zum letzten mal gespielt am 8. November vergangenen Jahres. :ol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Auch eben angeschaut.


Sind auch für mich ein paar neue Mods dabei, die ich bei der nächsten persönlichen CS "Spiele Staffel" irgendwann nutzen werde, sie aber direkt schon mal im Workshop runtergeladen habe.

EDIT: Gerade in meiner Steam Bibliothek gesehen. Ich habe "gerade mal nur" eine kumulative Spielzeit von etwas über 250 Stunden im Game. :eek:
Und zum letzten mal gespielt am 8. November vergangenen Jahres. :ol:
Ich hab jetzt mal intensiver am Laptop weitergezockt aber komme einfach bei jeder Stadt irgendwann zwangsweise an den Punkt, wo sie den Verkehrskollaps sterben. Wollt ihr den totalen Stau? Eigentlich nicht aber er lässt sich nicht vermeiden.

Ich hab mir bei youtube ein paar Tips für den Aufbau der perfekten Stadt geklaut aber selbst damit erstickt die Stadt irgendwann im Verkehr. Ich habe drei große Autobahnkreuze, die mit reichlich Abstand zu meiner Stadt hinführen aber alle Autos nehmen natürlich nur das mittlere Kreuz und dort, wo die Autobahnen auf die Stadt treffen, ist wieder alles rot, alles staut sich und ich weiß nicht, wie ich das lösen soll. Ich habe die Tips detailliert befolgt und auch die Autobahn unter den großen Kreisverkehr gebaut aber deren Auffahrten werden quasi nicht genutzt; es will trotzdem alles durch die Mitte.

Bei meinen beiden Industriegebieten dasselbe. Der ganz, ganz große Schwachpunkt ist bei mir immer der Moment, wo die Autobahn auf das eigentliche Gebiet trifft. Bei meinen beiden Industriegebieten habe ich jetzt jeweils sogar eine Ringautobahn gebaut, die im Kreis um das Gebiet herumführt mit gefühlt Dutzenden Auf- und Abfahrten, die sich gleichmäßig um das Gebiet verteilen, sodass sich eigentlich jeder seine Ausfahrt sollte aussuchen können aber auch hier nehmen quasi alle immer dieselbe Ausfahrt und dann hab ich irgendwo in meinem Industriegebiet wie jede andere auch, wo extrem viel Verkehr ist und wo ich einfach nicht erkennen kann, warum die jetzt alle dort hin wollen und warum die sich nicht gleichmäßiger verteilen.

Das war auch das, was mir bei Sim City es irgendwann einfach verleitet hat. Das Verkehrsaufkommen wird irgendwann so massiv, dass das einfach nicht mehr zu verteilen ist, zumal wie gesagt eh alle immer auf dieselbe Straße wollen.
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ich hab jetzt mal intensiver am Laptop weitergezockt aber komme einfach bei jeder Stadt irgendwann zwangsweise an den Punkt, wo sie den Verkehrskollaps sterben. Wollt ihr den totalen Stau? Eigentlich nicht aber er lässt sich nicht vermeiden.

Ich hab mir bei youtube ein paar Tips für den Aufbau der perfekten Stadt geklaut aber selbst damit erstickt die Stadt irgendwann im Verkehr. Ich habe drei große Autobahnkreuze, die mit reichlich Abstand zu meiner Stadt hinführen aber alle Autos nehmen natürlich nur das mittlere Kreuz und dort, wo die Autobahnen auf die Stadt treffen, ist wieder alles rot, alles staut sich und ich weiß nicht, wie ich das lösen soll. Ich habe die Tips detailliert befolgt und auch die Autobahn unter den großen Kreisverkehr gebaut aber deren Auffahrten werden quasi nicht genutzt; es will trotzdem alles durch die Mitte.

Bei meinen beiden Industriegebieten dasselbe. Der ganz, ganz große Schwachpunkt ist bei mir immer der Moment, wo die Autobahn auf das eigentliche Gebiet trifft. Bei meinen beiden Industriegebieten habe ich jetzt jeweils sogar eine Ringautobahn gebaut, die im Kreis um das Gebiet herumführt mit gefühlt Dutzenden Auf- und Abfahrten, die sich gleichmäßig um das Gebiet verteilen, sodass sich eigentlich jeder seine Ausfahrt sollte aussuchen können aber auch hier nehmen quasi alle immer dieselbe Ausfahrt und dann hab ich irgendwo in meinem Industriegebiet wie jede andere auch, wo extrem viel Verkehr ist und wo ich einfach nicht erkennen kann, warum die jetzt alle dort hin wollen und warum die sich nicht gleichmäßiger verteilen.

Das war auch das, was mir bei Sim City es irgendwann einfach verleitet hat. Das Verkehrsaufkommen wird irgendwann so massiv, dass das einfach nicht mehr zu verteilen ist, zumal wie gesagt eh alle immer auf dieselbe Straße wollen.
Ah ja, das ewige Thema Staus und Verkehr. Kenmt jeder CS Spieler.

Die Zauberworte heißen hier "Traffic Manager President Edition" (Mod) und "Lane Mathematics".
Was viele Spieler eben kaum machen oder gar nicht kennen. Modlose Konsolen spieler schon sowieso nicht. Leider.

Falls du den Kanal nicht kennst, schau dir mal den von YouTuber BiffaPlays. Der hat einige solcher "Fixing Traffic Issues" Videos.
 

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Das Zauberwort heißt hier "Lane Mathematics". Falls du den Kanal nicht kennst, schau dir mal den von YouTuber BiffaPlays. Der hat einige solcher "Fixing Traffic Issues" Videos.
Danke für den Tip. Ich werd mal reinschauen. Man muss halt auch dazusagen, dass ich noch keine Mods habe, da ich (noch) über Epic Game Store zocke. Sollte mich das Spiel ähnlich "einnehmen" wie Anno 1800, werde ich sicherlich auf Steam und die DLCs wechseln.
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Die Steamversionen haben natürlich direkt im Hauptmenu des Spiels einen Link zum Steam Workshop, was bequem ist. Bzw über den Steam Client selbst zugriff drauf hast.

Ansonsten kannst du trotzdem über einen kleinen Zwischenschritt Mods aus dem SteamWorkshop runterladen. Musst sie dann im Endeffekt nur manuell selbst in as entsprechende Spielverzeichnis kopieren


Empfehlen würde ich persönlich btw diese Mods. Die fett markierten unbedingt.

  • 81 tiles - by bloodypenguin
  • all areas purchaseable - von tomdotio
  • Bulldoze it! - by keallu
  • Chirper Exterminator - by simssi
  • Cross the Line - by bloodypenguin
  • Empty it! - by keallu
  • Extra Landscaping Tools - by bloody penguin
  • Harmony Mod Dependency - by boformer
  • Improved Public transport - by bloody penguin
  • Klyte's Fine Road tool - by klyte45
  • Mini FPS booster - by krzychu1245
  • More effective Transfer Manager
  • Move it! - by quboid
  • Node Controller - by kian.zarrin
  • Paralell Road Tool - by S__T
  • Precision Engineering 2.0
  • Roundabout Builder - by strad
  • Show it! - by keallu
  • smart intersection builder - by strad
  • TM : PE - by krzychu1245
  • undo it! - by strad
  • Loading Screen Mod - by thale5
  • Unified UI - by kian.zarrin
Honorable Mentions bei Bedarf
  • CSL Commuter Destination - by jkm
  • Prob & Tree Anarchy - by bloody penguin
  • Realistic Population Revisited - by algernon
  • Rebuild it - by keallu
  • RM Crossings (3.0) - by kian.zarrin
  • Enable Achievements - by goot goblin
  • Extra Land
  • No Border Limit Kamera - by nate and mimsy
  • Find it - by sway - wenn du sehr viele custom assets runterlädst
  • Forrest Brush - by tpb
  • Instant Return to Desktop - by cgameworld
  • Intersection Marking Tool - by macsergey
  • Lifecycle Rebalance
  • No pillars - by bloody penguin
  • Parkify - by bloody penguin
  • Quay Anarchy - by bloody penguin
  • Resize it - by keallu
  • Unbegrentze Erde (im Spiel enthalten)
  • surface painter - by bloody penguin
  • Toggle District Snapping
  • Unlock Basic Roads - by bluesteelAUS
  • watch it! - by keallu
 
Zuletzt bearbeitet:

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
Die Steamversionen haben natürlich direkt im Hauptmenu des Spiels einen Link zum Steam Workshop, was bequem ist. Bzw über den Steam Client selbst zugriff drauf hast.

Ansonsten kannst du trotzdem über einen kleinen Zwischenschritt Mods aus dem SteamWorkshop runterladen. Musst sie dann im Endeffekt nur manuell selbst in as entsprechende Spielverzeichnis kopieren


Empfehlen würde ich persönlich btw diese Mods. Die fett markierten unbedingt.

  • 81 tiles - by bloodypenguin
  • all areas purchaseable - von tomdotio
  • Bulldoze it! - by keallu
  • Chirper Exterminator - by simssi
  • Cross the Line - by bloodypenguin
  • Empty it! - by keallu
  • Extra Landscaping Tools - by bloody penguin
  • Harmony Mod Dependency - by boformer
  • Improved Public transport - by bloody penguin
  • Klyte's Fine Road tool - by klyte45
  • Mini FPS booster - by krzychu1245
  • More effective Transfer Manager
  • Move it! - by quboid
  • Node Controller - by kian.zarrin
  • Paralell Road Tool - by S__T
  • Precision Engineering 2.0
  • Roundabout Builder - by strad
  • Show it! - by keallu
  • smart intersection builder - by strad
  • TM : PE - by krzychu1245
  • undo it! - by strad
  • Loading Screen Mod - by thale5
  • Unified UI - by kian.zarrin
Honorable Mentions bei Bedarf
  • CSL Commuter Destination - by jkm
  • Prob & Tree Anarchy - by bloody penguin
  • Realistic Population Revisited - by algernon
  • Rebuild it - by keallu
  • RM Crossings (3.0) - by kian.zarrin
  • Enable Achievements - by goot goblin
  • Extra Land
  • No Border Limit Kamera - by nate and mimsy
  • Find it - by sway - wenn du sehr viele custom assets runterlädst
  • Forrest Brush - by tpb
  • Instant Return to Desktop - by cgameworld
  • Intersection Marking Tool - by macsergey
  • Lifecycle Rebalance
  • No pillars - by bloody penguin
  • Parkify - by bloody penguin
  • Quay Anarchy - by bloody penguin
  • Resize it - by keallu
  • Unbegrentze Erde (im Spiel enthalten)
  • surface painter - by bloody penguin
  • Toggle District Snapping
  • Unlock Basic Roads - by bluesteelAUS
  • watch it! - by keallu
Danke, ich werd mich nach meinem Urlaub mal mit den Mods beschäftigen. Von deinem Youtuber hab ich mir auch mal ein paar Videos angeschaut und besonders bei einem, wo die gesamte Stadt ein Stau mit unendlich vielen Ursachen war, war es schon sehr beeindruckend, mit wie wenigen Handgriffen er da große Probleme in den Griff bekommen hat. Ich musste nur meine eiserne Regel brechen, keine Click-Bait-Videos anzuklicken :hmpf:

Aber vieles davon löst er ja mit Mods, die ich noch nicht habe und DLCs hab ich auch keine. Die Vanilla-Version scheint ja ähnlich wie bei Skyrim nur halb so viel wert zu sein.

Ob ich so tief in die Materie einsteigen will, weiß ich eigentlich nicht. Wenn ich da an Anno denke, hat das Spiel mittlerweile knapp 400h gefressen, was für meine Verhältnisse extrem viel ist und Cities Skylines ist ja jetzt auch kein Spiel, das man mal für ein paar Tage ein paar Stunden spielt. Das ist ja schon fast ein Vollzeitjob ;)

Meine Stadt nervt mich etwas aber immerhin hab ich es mittlerweile geschafft, konstant mehrere Zehntausend im Plus zu sein.

Edit: Lane Mathematics kann ich gar nicht anwenden, da es in der Vanilla-Version keine zweispurige Autobahn gibt :ugly: Ich könnte höchstens auf eine normale zweispurige Straße runtergehen aber das dürfte kaum im Sinne des Erfinders sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
ja, des ist der Traffic Manager President Edition, kurz TMPE. Wie gesagt alle fett markierten Mods betrachte ich persönlich als Must. alle anderen sind optinal nach Gusto.

Was andere DLC anbelangt, Persönlich würde ich noch "Industries" und "Park Life" empfehlen. guck dir am besten mal das Mod Rating und Recommendation Video an, das ich einige Posts zuvor mal verlinkt habe.

aich selbst habe alle DLCs ausser "Natural Disasters" und "Sunset Harbor". Aber die habe ich mir auch im Laufe der Jahre nach und nach geholt.

Aber wenn du eh über die Steam Version nachdenkst, dann kriegst du auch ein fettes Bundle aus Base Game und DLCs zu nem attraktiven Preis. @Tskitishvili
 
Zuletzt bearbeitet:

Tskitishvili

L17: Mentor
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
14.307
ja, des ist der Traffic Manager President Edition, kurz TMPE. Wie gesagt alle fett markierten Mods betrachte ich persönlich als Must. alle anderen sind optinal nach Gusto.

Was andere DLC anbelangt, Persönlich würde ich noch "Industries" und "Park Life" empfehlen. guck dir am besten mal das Mod Rating und Recommendation Video an, das ich einige Posts zuvor mal verlinkt habe.

aich selbst habe alle DLCs ausser "Natural Disasters" und "Sunset Harbor". Aber die habe ich mir auch im Laufe der Jahre nach und nach geholt.

Aber wenn du eh über die Steam Version nachdenkst, dann kriegst du auch ein fettes Bundle aus Base Game und DLCs zu nem attraktiven Preis. @Tskitishvili
Also wenn ich das richtig sehe, kostet die komplette Version bei Steam über 200€? :pokethink:
 

daMatt

L20: Enlightened
Seit
22 März 2007
Beiträge
21.742
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Keine Ahnungs, hab nicht nachgeschaut.

Aber wenn ich dir persönlich 5 DLC empfehlen müsste, dann
  • Mass Transit
  • Industries
  • Park Life
  • University
  • After Dark
 
Top Bottom