PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Cities: Skylines - Paradox Interactive

Uff, macht das Spiel süchtig. Spiele zur Zeit die Xbox Version (Gamepass) und PS4Version (PSNow).
Bin paar mal gescheitert und die Stadt war bankrott. Bin jetzt bei Versuch 4 und habe nun knapp 100k Einwohner, Industrie läuft sehr gut, Straßennetz bis auf ein paar kleine Stellen sehr gut ausgebaut.
Macht bisher auf jedenfall eine Menge Spaß und führt dazu, dass ich irgendwie nichts anderes spiele :uglylol:
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Uff, macht das Spiel süchtig. Spiele zur Zeit die Xbox Version (Gamepass) und PS4Version (PSNow).
Bin paar mal gescheitert und die Stadt war bankrott. Bin jetzt bei Versuch 4 und habe nun knapp 100k Einwohner, Industrie läuft sehr gut, Straßennetz bis auf ein paar kleine Stellen sehr gut ausgebaut.
Macht bisher auf jedenfall eine Menge Spaß und führt dazu, dass ich irgendwie nichts anderes spiele :uglylol:
Kenn ich, fesselt mich seit Release alle 1, 2 Jahre wieder mal für ein paar Wochen.
Hab 2017 auch die PS4 Version geholt.

Aber wenn man das Spiel samt Mods vom PC gewohnt ist, dann sind die Konsolen Ports eigentlich richtig Low Tier, obwohl sie sich gut spielen lassen. Aber es gibt da im Steam Workshop einfach einige essentielle Mods, die ich nicht mehr wissen will. Keine Ahnung ob die Xbox Version Mods unterstützt.
 
Habe nun auch wieder mal etwas Cities:Skylines an der Xbox gestartet. Sehr geiles Spiel. Habe auch schon einige Stunden reingesteckt.

Allerdings ist das schon eine Weile her.

Mal eine Frage:
Wie konnte man auf der Konsole (Xbox) mit dem Controller kurvige Straßen bauen? Man musste doch eigentlich wenn man die Straße gesetzt hat an einem bestimmten Punkt einmal A drücken und dann konnte man die Neigung festlegen, oder?
 
Habe nun auch wieder mal etwas Cities:Skylines an der Xbox gestartet. Sehr geiles Spiel. Habe auch schon einige Stunden reingesteckt.

Allerdings ist das schon eine Weile her.

Mal eine Frage:
Wie konnte man auf der Konsole (Xbox) mit dem Controller kurvige Straßen bauen? Man musste doch eigentlich wenn man die Straße gesetzt hat an einem bestimmten Punkt einmal A drücken und dann konnte man die Neigung festlegen, oder?
Ich kann es dir nicht genau sagen, ist bei mir schon länger her. Aber afair meine ich: 1. Klick Startpunkt festlegen, 2. Klick gedückt halten und mit dem Analog Stick die Kurve erstellen. Bei Schlangenlinien Punkt 2 mehrfach wiederholen.

Es müsste im Spiel aber eine Tutorial oder Hilfefunktion für geben. Wieder afair.
 
War es nicht so, dass man, sobald man 'Straße' ausgewählt hat, nochmal ne Taste gedrückt halten muss um dann zu einer 'kurvigen' Straße zu wechseln?
 
Ich kann es dir nicht genau sagen, ist bei mir schon länger her. Aber afair meine ich: 1. Klick Startpunkt festlegen, 2. Klick gedückt halten und mit dem Analog Stick die Kurve erstellen. Bei Schlangenlinien Punkt 2 mehrfach wiederholen.

Es müsste im Spiel aber eine Tutorial oder Hilfefunktion für geben. Wieder afair.
Gut, die Taste gedrückt halten könnte ich noch versuchen. Teste ich dann heute Abend mal.

Ansonsten muss man auch so erstmal wieder reinkommen. Zumal einige Dinge dazu gekommen sind.
Aber es macht sehr viel Spaß :)
Aktuell verliere ich allerdings Bürger. Mal schauen woran das liegt :D

@Falconion
Hatte diesbezüglich zumindest keine weitere Option gesehen. Aber wo du es sagst. Ich glaube man hatte verschiedene Optionen. Also gerade Straße und kurvige Straße.
 
Also, das du im Straßenbau Menü die Kurvige Straße bzw. Freiform Straße ausgewählt hast. davon bin ich halt schon mal ausgegangen. ;)

@KiteeX Es gibt natürlich auch jede Menge Tutotirals hierzu auf YT. Eine davon:

 
Also, das du im Straßenbau Menü die Kurvige Straße bzw. Freiform Straße ausgewählt hast. davon bin ich halt schon mal ausgegangen. ;)
Habe nicht daran gedacht das es diese Option gab. Habe meine Straße ausgewählt und habe losgebaut. Also zumindest versucht :D
 
Also, das du im Straßenbau Menü die Kurvige Straße bzw. Freiform Straße ausgewählt hast. davon bin ich halt schon mal ausgegangen. ;)

@KiteeX Es gibt natürlich auch jede Menge Tutotirals hierzu auf YT. Eine davon:

YouTube habe ich gestern danach noch nicht abgesucht. Wollte gestern Abend nach der Arbeit wieder mal etwas Cities Skylines zocken.

Musste allgemein mich erstmal wieder etwas einarbeiten mit der Steuerung und wie es gerade in meiner Stadt läuft.
Brauche neue Wohngebiete und dann begann der Versuch eine kurvige Straße zu bauen :)
 
Leider wurde die Sache wenn man eine zu große Siedlung zur gleichen Zeit errichtet, die Leute auch alle zur gleichen Zeit sterben noch nicht geändert.
Ist halt nicht so schön gelöst.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit leere Häuser schneller zu entfernen als jedes einzeln zu beseitigen?
 
Leider wurde die Sache wenn man eine zu große Siedlung zur gleichen Zeit errichtet, die Leute auch alle zur gleichen Zeit sterben noch nicht geändert.
Ist halt nicht so schön gelöst.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit leere Häuser schneller zu entfernen als jedes einzeln zu beseitigen?
Die Xbox Version supported ja glaube ich Mods. Einfach mal nach einer Autobulldozet Mod suchen, ob es eine kompatible gibt.

Und ja, dass das "Massebsterben der ersten Generation" immer noch auftritt ist wirklich nervig.
 
Leider wurde die Sache wenn man eine zu große Siedlung zur gleichen Zeit errichtet, die Leute auch alle zur gleichen Zeit sterben noch nicht geändert.
Ist halt nicht so schön gelöst.

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit leere Häuser schneller zu entfernen als jedes einzeln zu beseitigen?

Ja man kann mehrere unbewohnte Häuser entfernen...auf den Bulldozzer und dann in das User-Interface-Menü gehen, dort kann man irgendwo 3 unterschiedliche Kreise auswählen und dann einfach über das Wohngebiet fahren und alle unbewohnten Häuser und Bürogebäude verschwinden. Müsste aber selbst nochmal schauen wie es geht.
 
Ja man kann mehrere unbewohnte Häuser entfernen...auf den Bulldozzer und dann in das User-Interface-Menü gehen, dort kann man irgendwo 3 unterschiedliche Kreise auswählen und dann einfach über das Wohngebiet fahren und alle unbewohnten Häuser und Bürogebäude verschwinden. Müsste aber selbst nochmal schauen wie es geht.
Danke. Habe die Möglichkeit nun auch gesehen. Hilft sehr. Vorher musste man jedes Haus einzeln entfernen.
 
Bald ist Gamescom. Und damit steigt immer die Möglichkeit von Neuankündigungen. Mal sehen, ob das auch auf Cities Skylines 2 zutrifft.

Seit Rellease des Spiels 2015 kam +/- alle 6 Monate ein neues Add-On. Seit dem letzten, "Sunset Harbor" sind mittlerweile aber bereits 17 Monate ins Land gezogen. Man kann also davon ausgehen, das Colossal Order bereits fleißig an einem Nachfolger werkeln.


Was würdet Ihr euch wünschen ihr euch für ein CS Nachfolger.

Für mich
  • Direkte Integration der beliebtesten und nützlichsten Mods des Erstlings. Sachen wie den Traffic Manager PE, Autobulldozer, Move-it, etc. in Absprache / Zustimmung der ursprünglichen Mod-Ersteller

  • Planungsmodus. Bedeutet, dass wenn man z. B. eine neue Nachbarschaft plant oder neu strukturieren will, dieses machen kann ohne ständiges Trial and Error durchführen kann. Also man baut etwas, aber was anderes muss abgerissen werden. Dann will man es aber doch anders machen, Man reißt ab, kriegt die Kosten zurückerstattet, baut erneut, aber abgerissene Gebäude bleiben abgerissen. Ist doof und kompliziert.
    Stattdessen plant man alles wie man es haben will, und lasst es dann erst ausführen, wenn alles so ist wie es sein soll. Und dann z. B. nur abgerissen wird, was wirklich nötig ist.

  • Einfachere Umsetzung von individuellen Straßenlayouts per Drag and Drop, inklusive Anzahl an Spuren und deren Nutzung. Das konnte man zwar auch am PC über den spieleigenen Editor, war aber sehr kompliziert.
    Zum Beispiel, dass man am Straßenrand einfach direkt z.B. Parkplatz Flächen ausweisen kann. Oder Radwege. Breitere Fußgängerspuren, etc.

  • Straßen sollten des weiteren auch einen Service Bereich haben, dass man z. B. die Kapazität erhöhen kann, ohne das bereits gebaute Gebäude deshalb abgerissen werden müssen.

  • Endlich Mixed-Usage Zonen, also z.B. Wohngebäude mit Geswerbeflächen.
  • Stromleitungen auch unterirdisch verlegbar.
  • Realistischere Simulation des ÖPNV Service und deren Auslastung.
  • Größere und komplett bebaubare Maps
 
Zurück
Top Bottom