Das dachte ich auch bis du dann mit:
... Chrono Trigger ist shice...
gekommen bist
btw: CT ist um einiges besser als DQ4. Bei CT hat echt alles gestimmt. wie schonmal gesagt, die story war einfach perfekt durchdacht. nix wurde offengelassen, es gab keine logiklücken oder fehler, das setting war und ist frisch, die story sehr gut präsentiert. Auch grafisch ists perfekt für das SNES.
Das KS ist perfekt, ich hatte nie den gedanken, keine lust zum kämpfen zu haben. die kämpfe gehen sehr schnell. der schwierigkeitsgrad ist sehr gut ausbalanciert, fordernd aber nicht unfair. mit taktik kann man in sehr niedrigem lvl weit kommen.
Die Chars und ihre hintergründe könnten besser nicht sein und es ist selten, dass mir ALLE chars in nem rpg gefallen. Der Umfang ist sehr groß, es dauert zwar nicht so lang wie FF6 oder BoF2 aber wenn man alles haben will und lvlt und alle sidequests am ende machen will gehts echt lang. außerdem newgame+. CT und ToS sind die beiden einzige RPGs die so ein hohen wiederspielwert haben.
Auch der Soundtrack ist genial.
Es gibt das Perfekte Spiel nicht aber CT kommt der Perfektion schon ziemlich nahe, alles wirkt wie aus einem Guß.
Wie gesagt, Mana gehört zu den besten RPGs aber gerade die beiden sachen die ich oben bemängelt hab fallen doch sehr stark ins gewicht. die NPC bleiben immer irgendwo hängen und wenn man im Coop spielt hat Player2 kaum bewegungsfreiheit.
Auch dass nur 3 gegner gleichzeitig angezeigt werden können ist nicht so gut (liegt aber an der schwäche des Snes). Aber richtig übel sind die ganzen framerate einbrüche in in dem spiel sehr häufig sind was aber auch am Snes liegt.
dennoch, Squaresoft hat bei CT mittel und wege gefunden alles ohne technische probleme zum laufen zu kriegen und das mit noch mehr farben als Mana (und das hatte ja schon viel). Liegt z.T. aber auch daran, dass bei Mana alles in echtzeit läuft und somit mehr resourcen verbraucht.
Naja, Mana gehört auch bei mir zu den top 10 der JRPGs aber gegen CT siehts kein land, dafür ist Ct viel zu nahe an der Perfektion.
btw2: hat eigentlich schon jemand sein US-Import erhalten??
EDIT: achja, Terranigma >>>>> SoM
ENIX und Quintet ftw. 8)