Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    160
Spiele gerade Final Fantasy 7 auf der Switch. Hat mich voll angefixt! Ist der erste Final Fantasy Teil den ich zocke! :blushed:

Macht aber verdammt viel Spaß! =)
Hab bisher nur kurz reingeschnuppert... abgesehen davon, dass ich grad wieder bissl im Songwriting stecke wollen nämlich derzeit noch Stardew Valley mit meiner Freundin und natürlich noch FFIX zuende gespielt werden, bevor ich mich ganz VII widmen kann. Aber die ersten paar Minuten auf der Switch musste ich mir natürlich schon geben und es ist und bleibt einfach ein abartige geiles Game (mit kack deutschen Texten :coolface:)

Bin sehr froh, dass die deutsche Übersetzung der PC Version genommen wurde, die ich als junger Gamer eben auch kennengelernt habe, wo die Limits etwa die imho geileren Namen haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe die Tage festgestellt, dass wir gar keinen Thread zum 'klassischen' FF VII haben, der die neuen Versionen von PS4, PC, Xbox One und Switch bespricht. Die Cheat-Komfortfunktionen und kurzen Ladezeiten sind jedenfalls goldwert. Habe es vor Jahren schon einmal bis zu dem Punkt gespielt, wo ich jetzt bin (gerade den Mako erhalten). Diesmal gehts weiter, ich freue mich.
 
FF VII habe ich letztes Jahr auch mal wieder auf der PS 4 gespielt. Von den Mechaniken ist es wirklich kaum gealtert, wenn man den klassischen Final Fantasy Stil mag. Dazu gibt es den meiner Meinung nach neben VI und VIII besten OST der Reihe. :goodwork:

Was ist denn so euer Favorit unter den Kampfsystemen der Reihe? Natürlich ähneln die sich gerade in den klassischen Teilen, aber es gibt ja doch schon deutliche Unterschiede. Ich mag das ansonsten von mir oft gescholtene X in dieser Hinsicht sehr gerne, weil mir das taktische daran gut gefällt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Für mich ist der letzte Durchgang von FFVII auch schon wieder 3 Jahre her. Da aber auf der PS4, jetzt werde ich es mir für Switch gönnen.
 
Ist echt komisch... frage mich ja immer, wenn ich FFIX spiele, was da in der Entwicklung schief gegangen ist, bezüglich der Kämpfe. Das fällt um so mehr auf, weil ich jetzt direkt danach FFVII spiele... ewig lange Ladezeiten bei IX beim ersten Kampf nach Gebietswechsel, Kämpfe allgemein sehr langsam und träge auch in der Präsentation und gefühlt sehr ruckelig das ganze.

Das haben VII und VIII imho deutlich besser gemacht... also ka was das bei IX soll... ohne den Vorspulmodus hätte ich mich echt ewig durchgequält - vor allem beim Klauen. Ist mir so sehr damals auf Steam nicht aufgefallen dank Mods, die das alles abfangen... aber im Vanillazustand ist das wirklich extrem.
Dem geschuldet macht das von mir so geliebte Grinden in IX nicht auch nur annähernd Spaß (selbst mir Vorspulen nur erträglich) während ich in VII alles auf Normalgeschwindigkeit mache, weil es einfach bockt. Selbst das stupide Rumlaufen außerhalb das Kampfes fühlt sich irgendwie angenehmer an... obwohls an für sich natürlich 1:1 das gleiche ist. Mag am Setting liegen bzw. an besserer Übersichtlichkeit der Karten und weniger "Drang" jede kleine Ecke nach Truhen oder so absuchen zu müssen.

Btw. seht ihr irgendeine Hoffnung, dass VIII auch mal kommt? Hab echt ka, warum das nicht der Fall ist... allein für Triple Triad würde ich im HH Modus Stunden über Stunden verbringen xD (Apropos.. Tetra Master dagegen ist leider auch ein totaler Witz... vor allem dank des hohen Zufallfaktors und der Gameplayirrelevanz)
 
Bei Teil 9 stört mich, dass es mir ohne den Vorspul-Cheat zu langsam läuft, mit dem Cheat zu schnell. Das war mMn bei Teil 7 besser gelöst.
Aber auch sonst gefällt mir VII deutlich besser. Der Wizard of Oz Touch bei Neun ist zwar klasse, kommt aber nie im Leben an Sephiroth, Materia usw. ran.
 
FFVII ist eben auch so viel mehr als das tolle gameplay. Das setting, die atmo, die geilen chars und die mega story.
All das hat IX nur in abgeschwächter form.

Z.b. die chars. Mahagon, quina, steiner und sogar freya, die durchaus ihre momente haben, bleiben insgesamt leider eher farblos und ohne wirklich ersichtliche entwicklung.
Sogar vincent und yuffie bekommen da mehr, obwohl es optionale chars sind.
 
Bevorzuge IX vor VII, habe VII aber auch erst vor 4 oder 5 Jahren das erste mal gespielt und es ist zwar sehr gut aber nichts aussergewöhnliches imo. IX mag ic hallewin vom Setting und den Chars mehr. Muss es bald mal wieder anfangen und VII warte ich aufs Remake.

Mein liebstes KS ist aus X-2, ist einfach bis dato das beste imo.
 
Bin nun fast am Ende von VII und fand Yuffie und Vincent leider eher schwach ausgearbeitet. Das wird im Remake sicher besser gemacht.

Am Ende hat IX für mich die Nase vorn, es ist einfach das modernere Spiel und die Charaktere sowie das Setting sind einfach grandios. Alles ist etwas geerdeter, ein etwas klassischeres Fantasy-Setting und die Gefahren der Magie und miteinander in Konflikt stehender Imperien ist schön gemacht. Außerdem ist da natürlich Vivi.

VII ist aber auch fantastisch, der Villain ist einfach so stark ausgearbeitet, die Geschichte hat viele interessante Wendungen und das ATB-System mit den Materia war sicher damals auch wegweisend. Grafisch ist es halt leider schlecht gealtert und ohne die Komfortfunktionen würde das Spiel anno 2019 auch weniger Spaß machen.

Das Schöne an FF ist die Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Ablegers, wo Dragon Quest im Kern das selbe Spiel bleibt, nur aufgehübscht und an den Ecken und Kanten geglättet.
 
@crazillo dann kannst ma sehen wie mies das bei quina und co ist, wenn ich das so sage :coolface:

Wobei vincent eigentlich scho ne interessante und tiefe verwurzelung hat.
 
@crazillo dann kannst ma sehen wie mies das bei quina und co ist, wenn ich das so sage :coolface:

Wobei vincent eigentlich scho ne interessante und tiefe verwurzelung hat.

Ja, aber sie wird halt nur ganz kurz in der Höhle angetippt. Wie gesagt, das wird im Remake hoffentlich viel tiefer behandelt.

Bin nun durch. War ne tolle Reise und ich habe sogar die meisten finalen Limits freigeschaltet. Einige Erfolge würden noch ganz schön viel Effort erfordern, glaube das mache ich dann nicht mehr. Werde jetzt mal ein wenig die 'Internetmeinung' zum Ende reflektieren. Ich fand's übrigens toll ;) Mache so ein Rumlesen eigentlich bei fast jedem älteren Spiel so, sodass ich dann mal sehe, was andere so über den Titel gedacht haben. Wird bei FF VII natürlich ausufernd sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

Sind die deutschen Texte der Switch-Version gut oder sollte ich es am besten gleich auf englisch spielen?
 
Mal eine Frage:

Sind die deutschen Texte der Switch-Version gut oder sollte ich es am besten gleich auf englisch spielen?
:ugly: gute deutsche Texte bei FFVII? Sorry, Fehlanzeige :coolface:

Aber wenigstens hat man in der Switch die deutsche Übersetzung der PC Version damals und nicht die der Playstation (warum auch immer die damals noch mal neu und dabei dennoch kaum besser gemacht wurde xD)
 
:ugly: gute deutsche Texte bei FFVII? Sorry, Fehlanzeige :coolface:

Aber wenigstens hat man in der Switch die deutsche Übersetzung der PC Version damals und nicht die der Playstation (warum auch immer die damals noch mal neu und dabei dennoch kaum besser gemacht wurde xD)

afaik hat Squenix damals extrem schludrig gearbeitet und hatte damals bereits anderthalb Jahre nach der Erstveröffentlichung nicht mehr den vollständigen Code der finalen Fassung, so dass sie für die PC-Version einen älteren Build verwendet haben.


Und dann gleich den besten der Serie :banderas:
Ich beneide dich.

Das ist doch VI und nicht VII. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
afaik hat Squenix damals extrem schludrig gearbeitet und hatte damals bereits anderthalb Jahre nach der Erstveröffentlichung nicht mehr den vollständigen Code der finalen Fassung, so dass sie für die PC-Version einen älteren Build verwendet haben.




Das ist doch VI und nicht VII. :ol::pcat::nyanwins:
Also damals schon ein Saftladen... :coolface:

Und ja, du hast recht... VI ist einer der besten Teile der Serie. VII ist halt DER beste. Gut, dass du @Viva an der Stelle korrigiert hast.
 
Teil VI ist natürlich auch dufti. Die fällt mir ein das ich den Mal wieder daddeln könnte. Vor den Neufassungen von Teil VII habe ich mich bisher gestreubt. Bisher nur das Original auf der Psx gezockt. Die PS 4 Version ist jedenfalls schon auf der Platte.
 
Zurück
Top Bottom