Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?


  • Stimmen insgesamt
    160
Square könnte mal so nett sein und eine FF XIII Collection mit allen drei Spielen für die Switch bringen. VI und VIII ebenso und dann ist die Switch meine Final Fantasy Station :D

Btw.: Die Pocket Edition macht einen hervorragenden Job das wesentliche von FF XV in Szene zu setzen. Außer dem KS aber das ist auch nicht zu erwarten gewesen.
 
Bei 8 genauso! Die damaligen PC Ports von FF7 und FF8 von Eidos waren schrecklich und das waren die Ausgangspunkte für den ReRelease auf Steam. Sie hatten halt viel Arbeit damit.

7 und 9 haben ein HD Remaster zum Jubiläum bekommen welche auch auf Smartphones kamen. 8 hat dieses treatment nicht bekommen, daher kein 8!

Nächstes Jahr ist aber 20. Jähriges für 8 da kommt dann sicher die HD Version, gleiches gilt für 13 das 10 Jähriges haben wird.
 
Hach ich freue mich schon auf FF XII für die Switch.
Ich hadere noch mit FFX und FF X-2.
X und X-2 sind echt eine Schande... bloß Finger weg davon :p

XII hab ich tatsächlich noch nie probiert... und werd es trotz Vorurteile und Vorbehalte ma testen auf Switch... wie ich es ja letztendlich auch mit X gemacht habe...
 
und ein weiteres SE crossover mit final fantasy viii. kein anderer ff titel wird derzeit so gepushed. nächstes jahr ist es definitiv soweit :scan:
 
? Was für ein crossover mit viii?
Überhaupt hab ich lange nix von dem teil gehört und teil der sammlung 2019 ist es auch nicht...
 
@Ark Könntest du hier noch einen Stammtisch - Präfix anbringen? Danke. ^^

Edit: :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja nächste Woche der X Patch für die XIII Teile erscheint hab ich mir heute schnell alle 3 Teile für 20€ gekauft bevor sie teurer werden bzw vergriffen.

Den 3en Teil hab ich noch gar nicht gespielt und weißt auch gar nicht wie es ausgeht. Und das nach all den Jahren ^^

Ich hoffen inständig das beim X Patch auch die PS3 Version Cutscenes kommen und evt auch ein Audio Upgrade.
 
Ich habe irgendwie das meiste der FF XIII-Story vergessen, habe ich gestern so beim Ansehen eines Story Recaps gemerkt. Ob man dann noch direkt in XIII-2 springen kann, muss man sehen. Für ein erneutes Durchspielen von XIII habe ich eigentlich auch keine Zeit, auch wenn die grafischen Verbesserungen ja irgendwie reizen. Man wird sehen.

Auf ResetERA jedenfalls liebt plötzlich jeder Teil XIII, es ist mit Final Fantasy wirklich immer so: Erst verhasst, dann eine zweite Chance gegeben und für gut befunden, aber natürlich immer hinter VII und IX bleibend.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es hat nur fast 18 Jahre gedauert, aber endlich habe ich Final Fantasy IX durchgespielt. 2001 war ich schon so auf dem PS2-Trip, dass FFIX bei mir unter dem Radar lief. Wollte nicht nochmal auf der alten Konsole spielen, obwohl ich Arstyle und so mochte. Auf PS3 gab es den nächsten Versuch, konnte mich aber nicht motivieren es durchzuziehen. Als es 2017 für PS4 erschien, stürzte ich mich mal wieder ins Abenteuer, um bei CD2 irgendwann wieder aufzugeben.

Als es 2018 für die Switch angekündigt wurde, dachte ich „Perfektes Handheldspiel“... tja 2019 dachte ich mir „Hey, Du hast 2017 dafür Geld ausgegeben also spiele es endlich durch.“

Ich bin überrascht, so hätte ich das Spiel sehr viel humoriger erwartet. Gut, Steiner nervt auf Dauer und Quina ist eigentlich schon drüber hinaus. Aber was allein Vivi für eine Tiefe dem Spiel gibt... welche Themen da alle angesprochen werden, wow... das hat mich überrascht und beeindruckt. Aber auch was da sonst passiert... recht düster teilweise.

Das Zusammenspiel der Charaktere sorgte dafür, dass ich es diesmal auch durchzog. Auch wenn die Story am Ende doch wieder arg abgedreht wurde. Die Zwischensequenzen sind heute noch großartig. Ansonsten ein schönes klassisches FF/JRPG, hier und da evtl. zu lang, dafür auch viele Nebenaufgaben.
 
Ich habe irgendwie das meiste der FF XIII-Story vergessen, habe ich gestern so beim Ansehen eines Story Recaps gemerkt. Ob man dann noch direkt in XIII-2 springen kann, muss man sehen. Für ein erneutes Durchspielen von XIII habe ich eigentlich auch keine Zeit, auch wenn die grafischen Verbesserungen ja irgendwie reizen. Man wird sehen.

Auf ResetERA jedenfalls liebt plötzlich jeder Teil XIII, es ist mit Final Fantasy wirklich immer so: Erst verhasst, dann eine zweite Chance gegeben und für gut befunden, aber natürlich immer hinter VII und IX bleibend.
Ich fand es damals schon gut und den ganzen Hate zum Spiel völlig überzogen. Klar ist es Linear, klar ist das Kampfsystem nicht das beste, klar die sind die Characktere aus dem JRPG-Handbuch. Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten und auch herausgefordert. Vielen waren von der Welt und ihre Fachbegriffe wie Fal-Cie überfordert, was es in den Hate zog. (was niemand zugeben mag, überfordert zu sein) Da muss man sich erst einarbeiten um zu verstehen.

Aber es ist immer noch eine tolle Geschichte, von Menschen auf der Flucht und gegen ihr Schicksal.
 
Zurück
Top Bottom