Champions League u. Europa League

Die britische Regierung wird gegen die Super League vorgehen. Sie können möglicherweise den Vereinen nicht verbieten diese ins Leben zu rufen, aber in so einem Fall hätte man immer noch die legale Möglichkeit die Steuern für diese Vereine drastisch zu erhöhen, so dass es sich wirtschaftlich für diese Vereine nicht mehr rechnet. Das sind ja schon bürgerkriegsähnliche Zustände in England. :ugly:

Auf der anderen Seite: Die UEFA / FIFA war eigentlich immer gegen den Einfluss von Politik. Jetzt ändert man bestimmt mal kurzfristig die Meinung. Alles Heuchler. Einer schlimmer als der andere. :rolleyes:
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Bayern stellt sich zumindest offiziell auch dagegen und Kalle hat da einen Punkt mit Gehältern etc.


Man kann die Gehaltskosten den Einnahmen anpassen
Man kann aber auch versuchen die Einnahmen den Gehaltskosten anzupassen

Die Top12 (Top15) versuchen Weg 2

Die Rechnung ist ja simpel
Wenn die Summen stimmen, werden die Vereine wohl etwa das doppelte verdienen garantiert verglichen mit dem Geld was sie für einen CL Sieg bekommen würden
 
Die britische Regierung wird gegen die Super League vorgehen. Sie können möglicherweise den Vereinen nicht verbieten diese ins Leben zu rufen, aber in so einem Fall hätte man immer noch die legale Möglichkeit die Steuern für diese Vereine drastisch zu erhöhen, so dass es sich wirtschaftlich für diese Vereine nicht mehr rechnet. Das sind ja schon bürgerkriegsähnliche Zustände in England. :ugly:

Auf der anderen Seite: Die UEFA / FIFA war eigentlich immer gegen den Einfluss von Politik. Jetzt ändert man bestimmt mal kurzfristig die Meinung. Alles Heuchler. Einer schlimmer als der andere. :rolleyes:
ja, ich war recht ueberrascht, dass sich sogar boris johnson zu wort gemeldet hatte. fussball hat dort halt nochmal einen anderen stellenwert. 😏
 
Was ich mich frage, darf Fifa als auch UEFA überhaupt Sanktionen ausüben? Frage mich, ob das gerichtlich überhaupt geht, da die Vereine einfach einen eigenen zusätzlichen Wettbewerb ausüben und die anderen Wettbewerbe wie Liga, CL usw. weiter nachgehen. Ich frage mich einfach, ob man selbständig als Verein diese Macht über sich selbst haben darf?


Rein rechtlich kann denen niemand verbieten einen eigenen Wettbewerb zu starten

Ist ja nirgends festgeschrieben das Wettbewerbe nur unter der Aufsicht der Uefa/Fifa stattfinden können.
In einer Marktwirtschaft ist Konkurrenz möglich

Was Uefa/ Fifa aber versuchen werden ist ihre aktuelle Monopolstellung mit allen Mitteln zu verteidigen, wahrscheinlich mit der Androhung von Sanktionen in ihren Wettbewerben.

Ich vermute rein rechtlich stehen die Vereine aber wohl auf sichereren Beinen als die Verbände
Kann gut sein das es vor Gerichte geht und die Verbände dort dann verlieren
 
Was ich mich frage, darf Fifa als auch UEFA überhaupt Sanktionen ausüben? Frage mich, ob das gerichtlich überhaupt geht, da die Vereine einfach einen eigenen zusätzlichen Wettbewerb ausüben und die anderen Wettbewerbe wie Liga, CL usw. weiter nachgehen. Ich frage mich einfach, ob man selbständig als Verein diese Macht über sich selbst haben darf?
ja sicher. das ist halt wie im tennis club. wenn dir als mitglied die statuten nicht passen, musst du halt woanders hin und/oder deinen eigenen eroeffnen (was sie ja gerade machen, und was ihnen auch niemand verbieten kann). keiner kann dich vom eigenen abgang hindern, aber ausgeschlossen kannst du werden.

ich koennte mir allerdings vorstellen, dass es fuer bereits anlaufende bewerbe wie die naechste em klauseln gibt, aber fuer kuenftige bewerbe sollte das ohne probleme moeglich sein.
 
Rein rechtlich kann denen niemand verbieten einen eigenen Wettbewerb zu starten

Ist ja nirgends festgeschrieben das Wettbewerbe nur unter der Aufsicht der Uefa/Fifa stattfinden können.
In einer Marktwirtschaft ist Konkurrenz möglich

Was Uefa/ Fifa aber versuchen werden ist ihre aktuelle Monopolstellung mit allen Mitteln zu verteidigen.

Ich vermute rein rechtlich stehen die Vereine aber wohl auf sichereren Beinen als die Verbände
Kann gut sein das es vor Gerichte geht und die Verbände dort dann verlieren

Rein rechtlich wird kein Fußballverband erfolgreich gegen die Super League vorgehen können. Das gleiche gilt für die Politik. Am Ende ist die einzige Option evtl. tatsächlich eine ordentliche Sondersteuer, die Boris Johnson jetzt ja angedroht hat. Wenn sich nämlich am Ende die Super League null rechnet (evtl. sogar ein Verlustgeschäft ist), dann überlegen sich die Vereine das evtl. doch noch mal.
 
Die britische Regierung wird gegen die Super League vorgehen. Sie können möglicherweise den Vereinen nicht verbieten diese ins Leben zu rufen, aber in so einem Fall hätte man immer noch die legale Möglichkeit die Steuern für diese Vereine drastisch zu erhöhen, so dass es sich wirtschaftlich für diese Vereine nicht mehr rechnet. Das sind ja schon bürgerkriegsähnliche Zustände in England. :ugly:

Auf der anderen Seite: Die UEFA / FIFA war eigentlich immer gegen den Einfluss von Politik. Jetzt ändert man bestimmt mal kurzfristig die Meinung. Alles Heuchler. Einer schlimmer als der andere. :rolleyes:
Das ist mir auch negativ aufgefallen. Normalerweise sperrt sich die UEFA massiv gegen die Einflussnahme der Politik und droht schon bei den kleinsten Anzeichen mit dem Rauswurf der jeweiligen Verbände aber wenn sie sie selber braucht, ist die Politik sofort sehr willkommen.
 
Also grundsätzlich sehe ich jetzt bei der Super.. kein Problem. Hier entscheidet einfach der Zuschauer bzw. Fan, wenn die Mehrzahl in diese Richtung gehen sollte, dann soll es so sein. Schließlich hat mit dem komischen EM.... -Wettbewerb(UEFA Nations League) eh ein gewisser Traditionsverlust stattgefunden.
 
1. ja, das schrieb ich doch. aber wenn die uefa entsprechenden druck auf die nationalen verbaende machen wuerde, muessten sich diese entweder beugen, oder aussteigen.

2. doch, denn das bosman-urteil hat es ueberhaupt erst ermoeglicht mehr als 2 legionaere im team zu haben (ergo sich die mannschaften aus top-spielern aller herren laender zusammenstellen zu koennen), und zu den absurden transfer-summen gefuehrt. das wiederum hat zwar die attraktivitaet im sport nochmal enorm gesteigert, aber auch zu der teure spieler/geld um jeden preis-lukrieren-spirale gefuehrt. dieser druck fuehrt ja geradewegs in ein konstrukt, in dem es um das maximum an einnahmen geht.

Ob die Uefa hinter den Kulissen Druck ausübt, mag sein. Fakt ist, die Entscheidung liegt bei den nationalen Verbänden. Daher wird auch kein UEFA Funktionär damit drohen.

Nein, das Bossman Urteil hat das Recht auf Arbeitsplatzfreiheit innerhalb der EU bestätigt, wogegen die Ausländerbegrenzung der Vereine klar verstoßen hat. Damit hat das Bossman Urteil mehr mit dem Brexit gemein, als mit der Super Liga.
Die einzige Gemeinsamkeit könnte sein, daß beide vor Gericht Verhandelt werden.
 
Rein rechtlich kann denen niemand verbieten einen eigenen Wettbewerb zu starten

Ist ja nirgends festgeschrieben das Wettbewerbe nur unter der Aufsicht der Uefa/Fifa stattfinden können.
In einer Marktwirtschaft ist Konkurrenz möglich

Was Uefa/ Fifa aber versuchen werden ist ihre aktuelle Monopolstellung mit allen Mitteln zu verteidigen, wahrscheinlich mit der Androhung von Sanktionen in ihren Wettbewerben.

Ich vermute rein rechtlich stehen die Vereine aber wohl auf sichereren Beinen als die Verbände
Kann gut sein das es vor Gerichte geht und die Verbände dort dann verlieren
Den eigenen Wettbewerb wird auf jeden Fall niemand verbieten können. Denke auch mal, dass EM- oder WM-Sanktionen für die Spieler nicht möglich sind, weil es da tatsächlich absolutes Monopol von UEFA und FIFA ist. Da könnte dann aber bspw. der DFB einfach nicht mehr die Spieler nominieren, die in der Super League spielen. Gibt ja schlicht kein Grundrecht darauf, für die Nationalmannschaft spielen zu dürfen.

Auf der Vereinsfußballebene bin ich aber schon nicht mehr so sicher, ob sie sich da alles erlauben dürfen. Umgekehrt schließen sie ja auch alle europäischen Mannschaften aus, die nicht zum erlauchten Gründerkreis gehören. Dann sind es halt konkurrierende Ligen und dann wird sich zeigen, was sich durchsetzt.

Vielleicht ginge es auch, dass die Nationalligen dann immer die Spieltage an den Tagen ansetzen, an denen die SL-Spiele stattfinden :coolface:
 
Naja, es wären ja 15+5

Letztlich eh dieselben 20 Vereine die auch jetzt schon in der 32er CL um den Sieg spielen

Ändern würde sich nur der Modus und derjenige der die grossen Gelder abkassiert

Nein, das ist in keinen Fall wie die CL.
Den dort müssen sich ein Madrrid, Barca, City und Bayern nach wie vor qualifizieren. Und auch wen sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit jedes Jahr tun, ist es bei weitem nicht das selbe ist wie a) gesetzt zu sein und b) nicht absteigen zu können.

Und das Bayern und Paris in jeden Fall dabei sein werden, seh ich nicht unbedingt.
Schließlich reden wir von einer Revolution ... und diese kann auch scheitern.
Strategisch kann es sehr schlau sein, nicht auf den $$ hype Train Super Liga aufzuspringen und weiter auf die bewährt CL und UEFA zu setzen.

Sollte der Hype Train nämlich entgleisen, dann bietet sich für die Vereine die bleiben, wie München und Co, die CL auf Jahrzehnte hinaus unter sich aufzuteilen und zu dominieren.
 
Man muss sich mal vorstellen: man ist tatsächlich auf der Seite der korrupten UEFA....ekelhaft was die großen Clubs da probieren. Schlimm, dass meine 2 Lieblingsclubs auch dabei sind, aber jetzt können die Fans mal zeigen ob sie den Sport mehr lieben als ein paar einzelne Clubs, die nur noch von Größenwahnsinnigen geführt werden.

Der Reiz der CL war natürlich freilich immer das Aufeinandertreffen der großen Clubs, aber genauso gehörte es stets dazu, dass mittelgroße Teams in einzelnen Jahren überraschen konnten - gut, das kann ja immer noch passieren, weil ich bezweifle sehr, dass große Clubs, die nicht zu den Gründungsmitgliedern gehören, dann ein Interesse daran haben als Gast aufzutreten und der Liga noch in die Hände zu spielen.

20 Clubs ist auch zu wenig. Amerikanische Ligen haben nicht nur 30+ Teams, sondern auch Systeme wie Conferences und Divisions, die dafür sorgen, dass gewisse Spiele und Rivalitäten ihren Reiz behalten.
Und natürlich ein ganz entscheidender Punkt: Man tritt Strukturen und Historie des Sports damit mit Füßen - nationale Ligen mit Auf- und Abstieg und Qalifikationen sind Teil des Fußballs. Das ist in der DNA des Europäischen Fußballs.

Als großer Fan von Juventus und Liverpool und jemand der Barca-Magneten auf seinem Geschirrspüler hat: Fuck them.
 
Rein rechtlich wird kein Fußballverband erfolgreich gegen die Super League vorgehen können. Das gleiche gilt für die Politik. Am Ende ist die einzige Option evtl. tatsächlich eine ordentliche Sondersteuer, die Boris Johnson jetzt ja angedroht hat. Wenn sich nämlich am Ende die Super League null rechnet (evtl. sogar ein Verlustgeschäft ist), dann überlegen sich die Vereine das evtl. doch noch mal.

Eine unterschiedliche willkürliche Besteuerung von einzelnen Unternehmen wird vor Gerichten auch keinen Bestand haben.
Ganz davon abgesehen, das es dann wieder genug Konstruktionen geben wird für die Firmen Steuern zu vermeiden.

Letztlich geht es nur um eines

Kann die SL genug Sponsoren/TV Gelder und Zuschauer Interesse generieren oder nicht

Wenn ja, wird sie kommen
Wenn nicht, dann nicht




Das ist mir auch negativ aufgefallen. Normalerweise sperrt sich die UEFA massiv gegen die Einflussnahme der Politik und droht schon bei den kleinsten Anzeichen mit dem Rauswurf der jeweiligen Verbände aber wenn sie sie selber braucht, ist die Politik sofort sehr willkommen.


Weil es noch nie um die "Verteidigung des Sports" ging

Als die Uefa aus rein kommerziellen Gründen die Nations League startete auch gegen Kritik anderer, war das okay

Das ist pure Heuchelei und Doppelmoral der Uefa

Die haben Angst, dass die Vereine einen grossen Teil von dem Geld verdienen in Zukunft, das momentan bei der Uefa landet, um mehr geht es bei der Schlammschlacht nicht.
Und wenn die Politik nützlich ist, soll sie sich einmischen, wenn die Politik aber im Wege steht, soll sie sich raushalten...
 
An alle Bayern und Dortmund Fans eine wirklich ernstgemeinte Frage:
Sollte sich eine oder beide Mannschaften jetzt doch entscheiden da mitzumachen, wie geht es dann für euch weiter? macht ihr da mit?

Ich als Bayern Fan würde da nicht mitmachen. Ich zahle jetzt schon keine 90€ für Trikots, kein Geld für Sky oder Dazn, weil die Zerstückelung und die Preise es einfach nicht wert sind. Deswegen würde ich auch nix zahlen, um die Super League verfolgen zu dürfen.

Mit der reformierten CL hat man ja nun quasi eine aufgeblähte SuperLeague, die den Status der TopClubs weiter zementiert. Die Top 4 haben 4 fixe Plätze, während der türkische Meister in die Quali muss. So etwas geht einfach nicht.

Zudem haben sich die SL Leute mit Corona und dem Zeitalter der Shitstorms den schlechtesten Zeitpunk überhaupt ausgewählt. Die Social Media Profile der Topclubs werden mit Stunk gefüllt.
 
Zurück
Top Bottom