Champions League, Europa League u. Conference League

Du wolltest also, dass die UEFA, die seit Jahren den Großklubs nach der Pfeife tanzt an Wichtigkeit verliert und die Großklubs selber das Geschehen bestimmen?

So sehr kann die UEFA den großen Klubs gar nicht gedient haben, ansonsten wären die ja nicht das Risiko eingegangen. Außerdem äußern sich Klopp, Guardiola und Co. nicht gerade positive über die CL Reform. Ich habe da so meine Zweifel, dass das im Sinne der großen Vereine war.



Die Schlagzeilen bei Sky UK sind auch nicht schlecht... FOOTBALL'S CIVIL WAR. :devilish:
 
So sehr kann die UEFA den großen Klubs gar nicht gedient haben, ansonsten wären die ja nicht das Risiko eingegangen. Außerdem äußern sich Klopp, Guardiola und Co. nicht gerade positive über die CL Reform. Ich habe da so meine Zweifel, dass das im Sinne der großen Vereine war.



Die Schlagzeilen bei Sky UK sind auch nicht schlecht... FOOTBALL'S CIVIL WAR. :devilish:

Man sollte nicht die Spieler/Trainer mit den Vereinen assoziieren. Was die Vereine wollen, wollen die Spieler/Trainer nicht unbedingt.
 
Ich glaube nicht, dass es im Interesse der großen Vereine ist, noch mehr Spiele gegen vermeintlich kleine Vereine zu spielen. Die wollen, wenn dann, gegen große Vereine mehr Spiele, weil da das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ein ganz anderes ist. Jetzt hat man mehr Spiele, macht kaum mehr Geld und die Spieler haben noch mehr Spiele zu ertragen.
 
Ich glaube nicht, dass es im Interesse der großen Vereine ist, noch mehr Spiele gegen vermeintlich kleine Vereine zu spielen. Die wollen, wenn dann, gegen große Vereine mehr Spiele, weil da das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ein ganz anderes ist. Jetzt hat man mehr Spiele, macht kaum mehr Geld und die Spieler haben noch mehr Spiele zu ertragen.


Kann man nur zustimmen

Sportlich ist die CL Reform ein Witz
Und wirtschaftlich wirds nicht viel Mehreinnahmen bringen.
Man baut zwar um 100 Spiele aus, allerdings ist das meiste davon einfach nicht besser vermarktbar. Zuwenig mehr Topduelle, zuviel Mittelmaß

Es hat schon seinen Grund warum die Topvereine den Vorstoss wagten.

Es wird nicht der letzte gewesen sein.
 
Ich glaube nicht, dass es im Interesse der großen Vereine ist, noch mehr Spiele gegen vermeintlich kleine Vereine zu spielen. Die wollen, wenn dann, gegen große Vereine mehr Spiele, weil da das Verhältnis von Aufwand und Nutzen ein ganz anderes ist. Jetzt hat man mehr Spiele, macht kaum mehr Geld und die Spieler haben noch mehr Spiele zu ertragen.

Öhm... das neue System bewirkt doch gerade, dass es weniger Spiele gegen vermeintlich kleine Vereine gibt? Zu Beginn wird es 1-2 Spiele gegen vermeintlich kleinere geben, danach hat man jeweils die Großen gegen die Großen und die Kleinen gegen die Kleinen - wobei es für die Kleinen bald um nichts mehr geht, weil sie ohnehin bereits ausgeschieden sind.
 
Öhm... das neue System bewirkt doch gerade, dass es weniger Spiele gegen vermeintlich kleine Vereine gibt? Zu Beginn wird es 1-2 Spiele gegen vermeintlich kleinere geben, danach hat man jeweils die Großen gegen die Großen und die Kleinen gegen die Kleinen - wobei es für die Kleinen bald um nichts mehr geht, weil sie ohnehin bereits ausgeschieden sind.
Ich hab das eher so verstanden, dass zwar alle 36 Mannschaften in einer gemeinsamen Liga spielen, jede Mannschaft aber nur zehn Spiele hat und dass es bei der Frage, gegen wen man spielt, wieder im Lostöpfe und Setzlisten gehen wird. D.h. die großen Mannschaften werden meines Wissens in der Vorrunde gar nicht aufeinandertreffen. Die Bayern bspw. spielten dann z.B. gegen

- RB Salzburg
- Midtjylland
- Krasnodar
- Basaksehir
- Ferencvarosi
- Brügge
- Rennes
- Kiew
- Marseille
- Bergamo

Dasselbe für Real, Barca, ManCity etc. Vllt wird es auch etwas besser durchgemischt. Aber dass da jetzt nur Top-Klubs gegen Top-Klubs spielen werden, kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Da besteht ja die reale Gefahr, dass da auch mal ein Großer in der Vorrunde scheitert.

Außerdem hätte man dann auf der anderen Hälfte des Spielplans laufend Spiele wie Ferencvarosi - Basaksehir und das wird auch nicht im Sinne der UEFA sein.
 
Ich hab das eher so verstanden, dass zwar alle 36 Mannschaften in einer gemeinsamen Liga spielen, jede Mannschaft aber nur zehn Spiele hat und dass es bei der Frage, gegen wen man spielt, wieder im Lostöpfe und Setzlisten gehen wird. D.h. die großen Mannschaften werden meines Wissens in der Vorrunde gar nicht aufeinandertreffen. Die Bayern bspw. spielten dann z.B. gegen

- RB Salzburg
- Midtjylland
- Krasnodar
- Basaksehir
- Ferencvarosi
- Brügge
- Rennes
- Kiew
- Marseille
- Bergamo

Dasselbe für Real, Barca, ManCity etc. Vllt wird es auch etwas besser durchgemischt. Aber dass da jetzt nur Top-Klubs gegen Top-Klubs spielen werden, kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Da besteht ja die reale Gefahr, dass da auch mal ein Großer in der Vorrunde scheitert.

Außerdem hätte man dann auf der anderen Hälfte des Spielplans laufend Spiele wie Ferencvarosi - Basaksehir und das wird auch nicht im Sinne der UEFA sein.

Ich glaube, du hast das System nicht verstanden. Ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu zeigen, auch wenn die Ausprägung letztlich vielleicht davon abweicht, weil man sicherstellen will, dass sicher nie ein "Großer" scheitert. Aber das grundsätzliche System wird so aussehen:

1. Runde
Die erste Runde wird ausgelost. Ich würde mal vermuten, jeweils mit Heimrecht für das Topf-1-Team, jeweils ein Spiel gegen ein Topf-4-Team. Damit kann man bereits ziemlich sicher sein, dass das Topf-1-Team gewinnt und anschließend mit einem Sieg im Ranking steht. Für einen Sieg bekommst du natürlich weiterhin 3 Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage keinen.

2. Runde
Nun spielen je zwei Mannschaften gegeneinander, die gleich viele Punkte haben, aber noch nicht gegeneinander gespielt haben. Damit hast du automatisch bereits Top-Team vs. Top-Team. Wiederum wird die Punkteverteilung gemacht.

3. - 10. Runde
Das System wird nun so fortgesetzt.

Das Problem das ich sehe: mit diesem System 8 aus 36 rauszufiltern kann imo gar nicht klappen. Üblicherweise hat man da deutlich mehr Teilnehmer, will aber am Ende auch nur einen Sieger (oder zwei Finalisten) ermitteln, nicht aber die Viertelfinalpartien. Ob das wirklich klappt... keine Ahnung. Aber die werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben. Sicher ist aber: es wird bedeutend mehr Spiele zwischen den Top-Teams geben. Und man kann durch gute Auslosung in der ersten Runde quasi garantieren, dass kein Topteam scheitert.

Und dann kommt natürlich noch dazu, dass die zusätzlichen 4 Plätze in der Champions League für Topteams reserviert werden, die es über die nationale Liga nicht geschafft haben, sich zu qualifizieren. Also hat man natürlich erneut eine klare Bevorzugung der Topteams.
 
Also so steht es beim Kicker

Wie soll der Champions-League-Modus ab 2024 aussehen?​

Völlig anders. Statt wie bisher 32 spielen 36 Teams mit, die vor den K.-o.-Runden nicht mehr auf acht Gruppen verteilt sind, sondern alle gemeinsam in einer Liga spielen werden. Dabei kommt das sogenannte "Schweizer Modell" zum Einsatz: Jede Mannschaft trägt in der Vorrunde zehn Spiele gegen zehn unterschiedliche Gegner aus (fünf Heimspiele, fünf Auswärtsspiele), wobei die Gegner vorab aus vier Setztöpfen gelost werden. Danach qualifizieren sich die besten Acht der 36er-Liga direkt fürs Achtelfinale. Die Teams auf den Plätzen 9 bis 24 spielen in einer neuen Play-off-Runde (mit Hin- und Rückspiel) die restlichen acht Achtelfinalisten aus.
Also wohl doch die bunte Mischung.
 
Also so steht es beim Kicker

Also wohl doch die bunte Mischung.

Das widerspricht aber dem "Schweizer Modell". Also das was da steht, kann gar nicht sein. Entweder ist es nicht das Schweizer Modell, oder die Gegner werden nicht vorab gelost. Das ist, als würdest du eine KO-Gruppenphase machen, das eine Element widerspricht dem anderen. :coolface:
 
Das widerspricht aber dem "Schweizer Modell". Also das was da steht, kann gar nicht sein. Entweder ist es nicht das Schweizer Modell, oder die Gegner werden nicht vorab gelost. Das ist, als würdest du eine KO-Gruppenphase machen, das eine Element widerspricht dem anderen. :coolface:
Erinnert mich an meinen Professor, der mir was von einem Berufssoldat auf Zeit erzählt hat. Man ist entweder Berufssoldat oder Soldat auf Zeit aber niemals beides gleichzeitig, da das zwei sich gegenseitig ausschließende Begriffe sind. So wird es auch hier sein.

@LinkofTime In dem Text wird nicht erklärt, wie sich die zehn Gegner zusammensetzen. Zumindest habe ich nichts gesehen.

Das Ganze scheint ja wirklich kompliziert zu sein. Die Kanadier von EA werden bei Fifa damit wohl ebenfalls heillos überfordert sein. Die schaffen es ja trotz Lizenz nicht einmal die CL richtig abzubilden :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an meinen Professor, der mir was von einem Berufssoldat auf Zeit erzählt hat. Man ist entweder Berufssoldat oder Soldat auf Zeit aber niemals beides gleichzeitig, da das zwei sich gegenseitig ausschließende Begriffe sind. So wird es auch hier sein.

@LinkofTime In dem Test wird nicht erklärt, wie sich die zehn Gegner zusammensetzen. Zumindest habe ich nichts gesehen.

Das Ganze scheint ja wirklich kompliziert zu sein. Die Kanadier von EA werden bei Fifa damit wohl ebenfalls heillos überfordert sein. Die schaffen es ja trotz Lizenz nicht einmal die CL richtig abzubilden :coolface:
Tatsache ... vielleicht sollte ich das nächste mal selbst erst lesen, bevor ich klugscheißern komme :coolface:
 
Also so steht es beim Kicker

Also wohl doch die bunte Mischung.


So ist es

Es wird nicht mehr Topduelle geben, sondern die Mehrspiele werden alle nur Durchschnitt sein
Es wird nach Lostöpfen, also nach Setzliste zugelost.

Die Idee einer gesamten Liga ist zwar gut, die Umsetzung bei der CL Reform aber miserabel
 
So ist es

Es wird nicht mehr Topduelle geben, sondern die Mehrspiele werden alle nur Durchschnitt sein
Es wird nach Lostöpfen, also nach Setzliste zugelost.

Die Idee einer gesamten Liga ist zwar gut, die Umsetzung bei der CL Reform aber miserabel
Die beiden Finalisten in der CL haben über die Saison verteilt 13 Spiele.

Da hätte man doch eine Superliga mit acht Mannschaften machen können, dann hätte jeder Teilnehmer dieser Superliga über die Saison verteilt 16 Spiele, also eines weniger als durch die jetzt stattfindende CL-Reform.

Acht Mannschaften, jeder gegen jeden,

- FC Bayern München
- Paris Saint Germain
- Real Madrid
- FC Barcelona
- Juventus Turin
- Manchester City
- FC Chelsea
- FC Liverpool

Ausschließlich Top-Spiele. Die CL und die EL gibt es nach wie vor; die beiden Finalisten der CL steigen direkt auf in die SL und die beiden unterlegenen Halbfinalisten spielen in der Relegation gegen den sechsten und fünften der SL. Der Achte und Siebte steigen direkt ab und können sich im Jahr drauf wieder neu für die SL qualifizieren.

In der CL wären immer noch genug namhafte Mannschaften wie Borussia Dortmund, FC Porto, Manchester United, FC Arsenal, Tottenham, Atletico etc. dabei und die Teilnehmer der SL könnten immer noch in der nationalen Liga mitspielen. Die CL wäre vllt wieder etwas spannender, da die ganz großen Clubs fehlen, die im schlechtesten Fall mit 13 Punkte durch die Vorrunde pflügen.

Aber das wäre halt nicht im Sinne von Real und Co. da da ja selbst mit Platz 5 noch die reale Möglichkeit besteht, abzusteigen.
 
Die beiden Finalisten in der CL haben über die Saison verteilt 13 Spiele.

Da hätte man doch eine Superliga mit acht Mannschaften machen können, dann hätte jeder Teilnehmer dieser Superliga über die Saison verteilt 16 Spiele, also eines weniger als durch die jetzt stattfindende CL-Reform.

Acht Mannschaften, jeder gegen jeden,

- FC Bayern München
- Paris Saint Germain
- Real Madrid
- FC Barcelona
- Juventus Turin
- Manchester City
- FC Chelsea
- FC Liverpool

Ausschließlich Top-Spiele. Die CL und die EL gibt es nach wie vor; die beiden Finalisten der CL steigen direkt auf in die SL und die beiden unterlegenen Halbfinalisten spielen in der Relegation gegen den sechsten und fünften der SL. Der Achte und Siebte steigen direkt ab und können sich im Jahr drauf wieder neu für die SL qualifizieren.

In der CL wären immer noch genug namhafte Mannschaften wie Borussia Dortmund, FC Porto, Manchester United, FC Arsenal, Tottenham, Atletico etc. dabei und die Teilnehmer der SL könnten immer noch in der nationalen Liga mitspielen. Die CL wäre vllt wieder etwas spannender, da die ganz großen Clubs fehlen, die im schlechtesten Fall mit 13 Punkte durch die Vorrunde pflügen.

Aber das wäre halt nicht im Sinne von Real und Co. da da ja selbst mit Platz 5 noch die reale Möglichkeit besteht, abzusteigen.
Edit: Es sind natürlich nur vierzehn Spiele in meinem Modell, da man ha nicht gegen sich selber spielen kann.
 
So ist es

Es wird nicht mehr Topduelle geben, sondern die Mehrspiele werden alle nur Durchschnitt sein
Es wird nach Lostöpfen, also nach Setzliste zugelost.

Die Idee einer gesamten Liga ist zwar gut, die Umsetzung bei der CL Reform aber miserabel

Die UEFA hat offiziell angekündigt, das "Swiss Format" zu nutzen. Das widerspricht deiner Aussage - und ich hoffe doch schwer, dass die UEFA weiß, was das "Swiss Format" bedeutet.
 
Zurück
Top Bottom