Ich hab das eher so verstanden, dass zwar alle 36 Mannschaften in einer gemeinsamen Liga spielen, jede Mannschaft aber nur zehn Spiele hat und dass es bei der Frage, gegen wen man spielt, wieder im Lostöpfe und Setzlisten gehen wird. D.h. die großen Mannschaften werden meines Wissens in der Vorrunde gar nicht aufeinandertreffen. Die Bayern bspw. spielten dann z.B. gegen
- RB Salzburg
- Midtjylland
- Krasnodar
- Basaksehir
- Ferencvarosi
- Brügge
- Rennes
- Kiew
- Marseille
- Bergamo
Dasselbe für Real, Barca, ManCity etc. Vllt wird es auch etwas besser durchgemischt. Aber dass da jetzt nur Top-Klubs gegen Top-Klubs spielen werden, kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Da besteht ja die reale Gefahr, dass da auch mal ein Großer in der Vorrunde scheitert.
Außerdem hätte man dann auf der anderen Hälfte des Spielplans laufend Spiele wie Ferencvarosi - Basaksehir und das wird auch nicht im Sinne der UEFA sein.
Ich glaube, du hast das System nicht verstanden. Ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu zeigen, auch wenn die Ausprägung letztlich vielleicht davon abweicht, weil man sicherstellen will, dass sicher nie ein "Großer" scheitert. Aber das grundsätzliche System wird so aussehen:
1. Runde
Die erste Runde wird ausgelost. Ich würde mal vermuten, jeweils mit Heimrecht für das Topf-1-Team, jeweils ein Spiel gegen ein Topf-4-Team. Damit kann man bereits ziemlich sicher sein, dass das Topf-1-Team gewinnt und anschließend mit einem Sieg im Ranking steht. Für einen Sieg bekommst du natürlich weiterhin 3 Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage keinen.
2. Runde
Nun spielen je zwei Mannschaften gegeneinander, die
gleich viele Punkte haben, aber noch nicht gegeneinander gespielt haben. Damit hast du automatisch bereits Top-Team vs. Top-Team. Wiederum wird die Punkteverteilung gemacht.
3. - 10. Runde
Das System wird nun so fortgesetzt.
Das Problem das ich sehe: mit diesem System 8 aus 36 rauszufiltern kann imo gar nicht klappen. Üblicherweise hat man da deutlich mehr Teilnehmer, will aber am Ende auch nur einen Sieger
(oder zwei Finalisten) ermitteln, nicht aber die Viertelfinalpartien. Ob das wirklich klappt... keine Ahnung. Aber die werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben. Sicher ist aber: es wird bedeutend mehr Spiele zwischen den Top-Teams geben. Und man kann durch gute Auslosung in der ersten Runde quasi garantieren, dass kein Topteam scheitert.
Und dann kommt natürlich noch dazu, dass die zusätzlichen 4 Plätze in der Champions League für Topteams reserviert werden, die es über die nationale Liga nicht geschafft haben, sich zu qualifizieren. Also hat man natürlich erneut eine klare Bevorzugung der Topteams.