Champions League, Europa League u. Conference League

Ich denke, dass so gut wie alle Androhungen von UEFA und FIFA nur Schaumschlägerei waren. Die Vereine haben sich ja anscheinend juristisch umfassend gegen sämtliche Eventualitäten abgesichert. Es schien ja auch überhaupt nicht sicher, dass UEFA und FIFA überhaupt irgendwelche Möglichkeiten hätten. Es gab ja schon ein paar juristische Meinungen, dass UEFA und FIFA gar kein garantiertes Monopol hätten und somit überhaupt nicht berechtigt seien, den Vereinen zu verbieten, an anderen Turnieren teilzunehmen.

Da frag ich mich auch, wieso dem so sein sollte. Warum sollte nur die UEFA das Recht haben, in Europa Fußballturniere auszurichten? Wie wird so ein Monopol gerechtfertigt und begründet?

Womit die Vereine aber definitiv nicht gerechnet hatten, war der ganz massive Gegenwind aus der Öffentlichkeit und den Fans. Davon sind sie mit Sicherheit geradezu überwältigt worden.
Eine eigene Liga bzw. einen eigenen Wettbewerb kann man als Verein schon ausrichten, siehe Telekom Cup. Grundsätzlich dürfen die Vereine, die die SL gegründet haben, das mit der SL auch ebenso machen, aber es ist kein Automatismus, dass sie dann darauf den Anspruch haben, bei allen anderen Wettbewerben weiterhin mitspielen zu können, während sie alle anderen Vereine defacto ausschließen. Also kann ja nicht sein, dass sie die 14 anderen Vereine aus der PL aus ihrem Wettbewerb ausschließen, umgekehrt aber weiterhin den Anspruch haben, in der PL mitspielen zu dürfen. Glaube nicht, dass das juristisch funktionieren würde.
 
Trotz allem super, dass mal jemand dieses Konzept der Europäischen Fussballliga KONKRET auf den Tisch gebracht hat.

Diese Idee wird nun in mehr Köpfen umherkursieren als vorher.
 
Das wäre doch mal 'ne gute Sache.
Nur hat der Kalender halt endliche Tage. Das wird so nüschd.
Nun, Option a) wäre, dass die SL nur wenige Mannschaften hätte (maximal 12 oder so) und, dass die Teilnehmer nicht mehr an der CL teilnehmen oder b) die Teilnehmer der SL nehmen nicht mehr an den nationalen Ligen teil.
 
Das Konzept, dass es eine Setzliste gibt?
Das Konzept einer Europäischen Liga. Derzeit gibts ja noch unabhängige nationale Ligen. Ein Konzept das nicht ins 21. Jahrhundert passt imo

Das wäre doch mal 'ne gute Sache.
Nur hat der Kalender halt endliche Tage. Das wird so nüschd.
Bayern wäre dann nicht mehr in der Bundesliga, sondern in der ESL. Buli schaue ich eh nicht, aber ESL würde ich wohl einschalten
 
Das Konzept einer Europäischen Liga. Derzeit gibts ja noch unabhängige nationale Ligen. Ein Konzept das nicht ins 21. Jahrhundert passt imo
Findest du?
Und dann soll man immer Mannschaften mit dem Flieger rumkutschieren?
Oder lass die sich alle in Katar einfinden. Fallen immerhin die Flüge weg. Der Umwelt würd's gut tun.
 
Viele Spiele gingen auch mit Bus. Aber Freiburg-Hamburg wird doch wohl auch geflogen oder?
Gut möglich. Get mir da aber eher um die erhöhte Frequenz.

Aber wie auch immer: Glaubst du wirklich, dass sich sowas einfach so in Jahren (sagen wir mal 2040) durchsetzen lassen würde? Jetzt mal realistisch beantworten und nicht aus deiner idealisierten Weltansicht.
 
Aber wie auch immer: Glaubst du wirklich, dass sich sowas einfach so in Jahren (sagen wir mal 2040) durchsetzen lassen würde? Jetzt mal realistisch beantworten und nicht aus deiner idealisierten Weltansicht.

Von dem Spassverein Uefa nein. Ich hatte gehofft, dass sich die ESL durchsetzt und die Uefa an Wichtigkeit verliert.
 
Von dem Spassverein Uefa nein. Ich hatte gehofft, dass sich die ESL durchsetzt und die Uefa an Wichtigkeit verliert.

Du wolltest also, dass die UEFA, die seit Jahren den Großklubs nach der Pfeife tanzt an Wichtigkeit verliert und die Großklubs selber das Geschehen bestimmen?
 
Flugreisen sind nicht wirklich ein Argument für oder gegen eine europäische Liga. Es wird jetzt schon geflogen, was das Zeug hält und man kann es den Mannschaften nicht einmal verübeln bei den dicht getakteten Spielplänen. Da sind ein paar Stunden Reisezeit weniger auf eine Saison gerechnet schon eine riesige Entlastung. Am Ende gäbe es sowieso keine messbare Veränderung des Flugverkehrs, weil entsprechend dann auch wieder einige Inlandsflüge nicht gebucht werden würden.^^

Frage wäre für mich eher, wie man die 55 Nationalverbände der UEFA in einer Liga unter einen Hut bekommen soll, ohne dass die kleinen schwachen Verbände nicht noch weiter abgehängt werden. Genauso wie die SL würde das die Kluft zwischen den kleinen und großen Vereinen und Verbänden nur noch weiter vertiefen. Da müsste man eigentlich mindestens 3 europäische Ligen etablieren.
 
Einfach mal etwas die eingehockten Strukturen aufwirbeln
Damit hat man sich jetzt auf Jahre hin selber ins Bein geschossen.

@Bockwurst Klar, aber es wäre mal ein Ansatz. Der Natur würd's gut tun, wenn insgesamt weniger Sport betrieben werden würde (und dadurch Wettbewerbe wieder an Bedeutung gewinnen, wenn die Spiele darin weniger oft stattfinden). Aber naja, ist halt ein perfides Geldgeschäft, wo auf quasi nichts Rücksicht genommen wird.
 
Zurück
Top Bottom