Ein anderes Problem ist das Interesse am Fußball in der Generation 14-24. Nur 12 % geben an den Sport zu mögen und ganze 24 % "hassen" ihn sogar, E-Sports ist mit 36 % dort weitaus beliebter. Es fehlt an neuen Jungen Fans und das ist ein Problem für den Sport in Zukunft, einer der Gründe wieso solche Umstrukturierungen kommen.
Ich sag der Käse ist gegessen, diese Generation wird den Fußballsport auch nicht in 20 Jahren mögen...
Ich sehe es aber auch in meinem Umfeld, großer Freundeskreis, viele "waren" mal Fußball verrückt. Inzwischen schaut kaum wer Spiele (früher jedes fucking Game seines Vereins). Sky Abos wurden auslaufen gelassen und inzwischen bin ich froh, wenn ich mal in 3 Monaten mit einem Kumpel ein Spiel sehe (nicht nur Corona bedingt ein Problem). Keiner unserer Kids interessiert sich für Fußball oder will in einen Verein, ich sehe es auch in den 3 Vereinen in meinem Umkreis welche seit 3 Jahren mit Mühen eine Kindermannschaft zusammen bekommen und teilweise zwei Vereine zusammen trainieren...
Es ist einfach so, dass Fußball ein echtes Generationenproblem hat und die Vereine (vor allem die großen) seit Jahren dies sehen und zittern, weil die Haupteinnahmequelle Merch immer mehr wegbrechen wird. Einer der Gründe wieso man nach Asien und US drängt (was ja einer der Gründe mit der SL war, da in Europa der Käse quasi gefressen ist).
Das der Sport mal auf ein solches Desinteresse stoßen würde hatten die Dekadenz der letzten Jahre noch gut überspielt aber mit Corona deckt sich wie so vieles alles auf...
Hast du eine Quelle zu dieser Studie? Würde die gern mal sehen und wie repräsentativ diese ist.
Mir ist absolut neu, das die Vereine eine Nachwuchsproblem haben, was die Jugendmanschaften angeht. Und in meinen Umfeld spielen die Kids genauso, wie zu meiner Zeit auf dem Bolzer und im Verein. Was natürlich nicht heißt, das es ALLE sind aber es ist gefühlt kein Unterschied.
Aber dein Post hört sich danach an, das es dir auch gar nicht um aktive Sportler geht, sondern um halt Fussball Fans die nur konsumieren. Da überascht es mich auch nicht, das da das Interesse rückläufig ist. Liegt ja in der Natur der Sache, da sich die Geselschafft in den letzten 50 Jahren EXTREM gewandelt hat.
Fussball als Freizeitgestaltung ist halt nicht mehr "konkurenzlos". Das digitale Zeitalter bietet derart viele andere Möglichkeiten, diese zu gestalten. Dazu hat sich die Art und Weise der Komunkiation und Informationbeschaffung extrem gewandelt. Das sich Jugendliche nicht mehr im selben Maße für Fusbbal interessieren wie vor 50 Jahren ist nicht besorgnis erregend sondern völlig nachvolziehbar.
UND ABSOLUT IN ORDNUNG! (mußte das mal als Cpt CapsLock in aller Deutlichkeit sagen)
Natürlich habt ihr auch recht. Das man das durch die Verknappung des "Produkts" um Exclusivität und höhere Gewinne einzufahren aus dem Free TV verbannt hat und hinter eine PayWall gestellt hat, hat dies auch stark gefördert. Aber für mich ist das nur ein Brandbeschleuniger für ein Feuer, das es gebrannt hätte.
Die Welt und Gesclschafft ändert sich und auch der Fussball wird sich dem anpasssen müßen. Für mich ist klar, das es keine Frage des "obs" ist sondern eine Frage des "wanns" das der Markt Fusball crashen wird und danach neu aufsteht mit weit weniger Geld. Der Wachstum ist zwar in Asien und USA aber dieser wird nie die wachsenden Anforderungen des Fussball Produkts bedienen können. Es ist eine Blase, die Platz wird. Und das ist völlig ok.
Den der Sport Fussball wird weitergehen.
Und die "Stars" werden auch weiter spielen, dannn halt nur noch für ein Zehntel ihres jetzigen Gehalts.