Champions League / Europa League 2011 / 12

Dortmund zahlt diese Saison in der CL halt einfach kräftig Lehrgeld. Man war eigentlich in keinem Spiel bisher klar unterlegen, auch wenns die Ergebnisse teilweise vermuten lassen. Man spielt halt oft einfach zu kompliziert und nicht effektiv genug.

War doch letztes Jahr EL das gleiche. Gelernt hat man nicht viel daraus.
 
leverkusen macht es besser als der bvb! sicher achtelfinale... und können auch noch locker gruppenerster werden
 
Siiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So geiles Spiel , Milan hat zwar gut mitgehalten , Barca aber doch im Endeffekt die spielstärkere Mannschaft ^^ Zudem mit mehr Ballbesitz und mehr und besseren Chancen ... Sieg war verdient ... Bin stolz , dass sie IM SAN SIRO so geil gespielt haben :-)

Hier mal alle Ergebnisse :

Zenit St. Petersburg - APOEL Nikosia 0:0
BATE Borisov - Viktoria Plzeň 0:1
AC Milan - FC Barcelona 2:3 :scan:
Bayer Leverkusen - Chelsea FC 2:1 :o
Valencia CF - KRC Genk 7:0 :o:o:o
Arsenal FC - Borussia Dortmund 2:1 :shakehead:
Olympique Marseille - Olympiakos Piräus 0:1
Shakhtar Donetsk - FC Porto 0:2
 
Nö. Man hat einfach schlecht gespielt in der CL.

Es fehlt einfach an Erfahrung. Das hört man quasi von allen Experten im Moment. Die Mannschaft und das Trainerteam ist so unerfahren. Die ersten 10 - 15 Minuten waren gut, aber ab da ging es dann irgendwie nur noch abwärts.

Mund abputzen und in der Bundesliga weitermachen. Vielleicht darf man es nächstes Jahr nochmal versuchen.

Edit: Bender schwer verletzt, muss heute noch operiert werden. Vorher kann er nicht transportiert werden. Kiefer an beiden "Aufhängungen" gebrochen. Mal gucken ob er bis zum 18. Spieltag wieder spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
abhaken und im nächsten jahr besser machen
ich gehe fest davon aus dass sich dortmund für die cl qualifizieren wird
 
Das mit Bender ist schon wieder richtig scheiße. Gibt es schon Infos über Götze?
 
Pferdekuss, soll nicht so schlimm sein. Kann Samstag evtl. mitwirken. Wobei der Ausfall von Bender deutlich mehr schmerzt.
 
Bayer :goodwork:

Es ist schon echt schlimm wenn ich als SCHALKER in einer Kneipe in der DORTMUNDER City mich über eine Niederlage er Zecken mehr ärger als die anderen Gäste.

Fucking Erfolgsfans!

Naja, wenn die am Samstag wieder so "super" in der Abwehr stehen freut sich der Hunter.
 
Mich würde mal interessieren, wie Dortmund gegen Bayern in der CL spielen würde. Würde da dann auch die Erfahrung fehlen? :v:

Nein, Spaß.

Dazu müsste Dortmund ja in der Lage sein die KO-Phase eines internationalen Wettbewerbs zu erreichen.

*badum-tss*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich auch Unerfahrenheit die dem BVB leider fehlt. National sind sie sehr stark, sogar mit Bayern auf augenhöhe. Man hat Lehrgeld und komm nicht mit Europaleague, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe :)

Viel würde ich Unvermögen nennen, da hört man Wochenlang das man jetzt alles gegen Arsenal geben muss und dann bringt man so eine Leidenschaftlose non Leistung.

Ich fand es schon erschreckend wie lustlos Dortmund in der Cl gespielt hat. So gewinnt man selbst in der El keinen Blumentopf.

Bei Bayer und letztes Jahr bei uns war das ganz anders. Auch als unterlegendes Team kann man in der Cl was erreichen, wenn man bereit ist zu kämpfen und alles zu geben. Aber andere reden lieber Niederlagen schön :fp:
 
Sorry, aber unerfahrenheit zieht bei mir nicht als Argument, wenn man in der Gruppe hinter Piräus liegt...
 
Dann fehlt dem Kader eben an Qualität. Für Gurken wie Bayern München reicht es aber zum Glück. :)

Mittlerweile sagen so viele Experten, wie wichtig Erfahrung doch sei.
 
Hach, war das geil gestern im Stadion. Genau zum richtigen Zeitpunkt gefallen, das Tor :D Hätte ich ja absolut nicht mehr erwartet, dass wir das noch gewinnen, aber umso schöner. Jetzt will ich natürlich auch den Gruppensieg, wobei, wenn man sich anschaut, wo bspw. Man U so rumkrebst, ist der Gruppensieg vielleicht gar nicht soo entscheidend. Aber natürlich sieht es schön aus, die Gruppe vor Chelsea gewonnen zu haben.

@Dortmund: Naja, ich weiß nicht, was das Thema Erfahrung angeht... da haben wir auch nicht so viel in der CL. Ballack schon, OK, aber das ist auch nur ein Spieler.
 
dortmund hat klasse gekämpft, man darf da nicht außer acht lassen, dass götze und bender, zwei recht tragende spieler, nach 25 minuten rausmussten.. das ist eben nicht gut, wenn man wie die dortmunder dem ball hinterherhertzt als gäbs kein morgen ;)
das gegentor war saudumm, da fehlts eventuell noch ein wenig an individueller klasse oder abgebrühtheit..er darf da niemals so einfach gegen drei, vier dormtunder durchlaufen...
 
Dann fehlt dem Kader eben an Qualität. Für Gurken wie Bayern München reicht es aber zum Glück. :)

Mittlerweile sagen so viele Experten, wie wichtig Erfahrung doch sei.

Die richtige Einstellung zu einem Spiel gehört genauso zur Qualität, das ist doch einfach nur ne Phrase, das mit der Erfahrung. Bremen, Schalke, Leverkusen haben es die letzten Jahre auch mit nur wenigen erfahrenen geschafft. Und was soll das überhaupt bedeuten? Es ist immer noch Fussball, der gegen Piräus und Marseille gespielt wurde. Scheinbar braucht Dortmund diesen Faktor Rivalität und Aussicht auf eine Titelchance wie bei den Spielen gegen Bayern. Dort haben sie es auch geschafft eine Top-Mannschaft mit so einigen erfahrenen Spielern mürbe zu spielen. Mir scheint es viel mehr eine Sache der Einstellung und Motivation zu sein, als "Erfahrung". Gegen Bayern habt ihr diszipliniert, bissig und aggressiv gespielt, das war der Grund für das ausgeglichene Spiel und den Sieg, nicht die Erfahrung. Das geht auch Mittwochsabends.

Und ich rede nach wie vor nicht unbedingt von den Spielen gegen Arsenal. Die muss ein BVB nicht gewinnen. Ich wiederhole mich, aber verspielt habt ihrs gegen Piräus und Marseille.
 
Man ist taktisch völlig falsch angetreten. Man kann in Marseille und Piräus nicht mit 8 Mann nach vorne Rennen um unbedingt das Tor erzielen zu wollen. In London wurde es besser gemacht, bloß haben die Verletzungen irgendwie alles übe den Haufen geworfen. Blöderweise sind die Spieler auch noch relativ nervös (Fehler bei der Ballannahme, etc.). An der Qualität kann es nicht liegen. Die Motivation war da, bloß wurde das Spiel dadurch teilweise völlig überhastet. In Marseille wollte z.B. Hummels das Spiel wieder schnell machen und den Angriff einleiten anstatt den Ball ins Aus zu schlagen. Dadurch fiel z.B. ein Gegentor. Man ist einfach falsch an die Sache ran gegangen. BVB Fußball lässt sich scheinbar nicht so einfach auf die CL übertragen. Gegen Piräus hat man anderen Fußball gezeigt und war recht erfolgreich. In London hat man darauf aufgebaut. Wenn die Mannschaft ihren Weg weiter geht, wird das schon.

Zumindest hat der BVB mittlerweile in der Liga bewiesen, das Qualität vorhanden ist in der Mannschaft. Ich glaube kaum, dass eine Mannschaft die nun wieder recht weit oben steht und letztes Jahr Meister wurde, keine CL Qualität besitzt. Die Situation ist auch nicht wirklich vergleichbar mit der EL Saison letztes Jahr. Dort ist man aus anderen Gründen rausgeflogen (z.B. Chancenverwertung). Ich möchte auch nicht alles auf Erfahrung schieben. Bloß die fehlt, vor allem fehlt die Erfahrung wie man den BVB Fußball auf die CL übertragen kann. Die hat man nun gesammelt. Dann fliegt man nun eben raus. Kräfte bündeln, auf die Liga konzentrieren und gucken das man nächstes Jahr wieder mitmachen darf. Geplant war sowieso nur die Vorrunde, für die Planung für nächstes Jahr ist die EL das Ziel. Der BVB befindet sich auf einem guten Weg.

Man hat Fehler gemacht, diese Fehler werden immer weiter minimiert. Ich denke, sofern der BVB nächstes Jahr noch einmal in der CL antreten darf, dürfte es besser laufen. Dortmund ist in diesem Jahr in der CL eben das, was Werder letztes Jahr war. :v:

Edit: Bender nicht nur mit Kieferbruch, auch mit Innenbandriss. Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom