WiiWare Cave Story

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hoffe, dieses Godgame kommt noch auf 'nem Handheld. Wäre einfach traumhaft. :love4:

Die Seite ist online: http://www.cavestorywii.com/

Den Port macht Nicalis, unterstützt durch Pixel selbst und Aeon Genesis. Nicalis ist selbst eine Indie-Bude, und nun selbst lizenzierter Wii-Entwickler. Sie haben auch ein eigenes WiiWare-Projekt in der Mache. Da steckt der Macher von Knytt, Nifflas, dahinter. Ich finde sehr cool, dass Nintendo das fördert.

Ich habe das Spiel nun auch erstmals selbst intensiver gespielt. So geil es ist, es ist mir persönlich einen Tick zu schwer, und die Story ist mir zu deprimierend. Aber die Geschichte ist trotzdem richtig gut (Team Ico-mäßig), mit extrem charmanten Charakteren, und zumindest Krateroz müsste es lieben - viel näher kommt man einem modernen 2D Metroid für Konsolen vermutlich nicht. Aber ich kaufe es trotzdem, um Pixel und Nicalis zu unterstützen. Auch wenn ich's wohl nie durchspielen werden.

Ich habe das Spiel nun auch erstmals selbst intensiver gespielt. So geil es ist, es ist mir persönlich einen Tick zu schwer, und die Story ist mir zu deprimierend. Aber die Geschichte ist trotzdem richtig gut (Team Ico-mäßig), mit extrem charmanten Charakteren, und zumindest Krateroz müsste es lieben - viel näher kommt man einem modernen 2D Metroid für Konsolen vermutlich nicht. Aber ich kaufe es trotzdem, um Pixel und Nicalis zu unterstützen. Auch wenn ich's wohl nie durchspielen werden.

Es ist geil? Es spielt fast jedes 2D-Game an die Wand, wenn es eben nicht ein kurzes Spiel wäre. Level-Design, Ideen, Fanservice... alles vorhanden und bestens erfüllt.

Ich bekomme nach wie vor einen Orgasmus, wenn ich an einige Boss-Fights denke. Unerwartetes Team-Up, plötzliche Spoiler-Bosse, absolut geniale Waffen mit dem Power Rangers-BOOM Effekt und das Feeling an sich. Du kämpfst wirklich wie in nen Anime, wenn du die richtigen Waffen hast. Missles auf 3? Volle f*cking Power mit Smashing Buttons, da fühlst du richtig mit und denkst dir "ja komm du Bitch, jetzt frisst du die komplette Missle-Munition und wirst gepwned".

Das Spiel an sich ist leicht. :) Das wirklich letzte und finale Level ist das schwierigste und geilste. Pwn-Level hoch 10.

Es ist geil? Es spielt fast jedes 2D-Game an die Wand, wenn es eben nicht ein kurzes Spiel wäre. Level-Design, Ideen, Fanservice... alles vorhanden und bestens erfüllt.

Ich bekomme nach wie vor einen Orgasmus, wenn ich an einige Boss-Fights denke. Unerwartetes Team-Up, plötzliche Spoiler-Bosse, absolut geniale Waffen mit dem Power Rangers-BOOM Effekt und das Feeling an sich. Du kämpfst wirklich wie in nen Anime, wenn du die richtigen Waffen hast. Missles auf 3? Volle f*cking Power mit Smashing Buttons, da fühlst du richtig mit und denkst dir "ja komm du Bitch, jetzt frisst du die komplette Missle-Munition und wirst gepwned".

Das Spiel an sich ist leicht. :) Das wirklich letzte und finale Level ist das schwierigste und geilste. Pwn-Level hoch 10.
100%iges dito. Beschwerden über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen.

Das Spiel ist einfach ein großer, epischer Traum. :)

das beste, ist auch der wiederspielwert. Den ich kann immer nur mit "einem" Waffensetting das Spiel beenden das heisst ab einen Punkt muss man entscheiden zwischen dem Mg, Spur oder der Snake gun.

Das Spiel selbst ist leicht - das Balancing der Bosse hingegen ist "all over the place". Und das ist eine ernsthafte Schwäche des Spiels.

Eine Schande, dass dieser Thread auf der zweiten Seite versauert. Mittlerweile gibt es jedenfalls einige neue Infos, nachdem die Entwickler lange nicht mehr geupdatet haben.

Ein Vergleich zwischen der "alten" und "neuen" Curly:

50fce8.jpg

Außerdem wird das Spiel anscheinend DLC haben (ähnlich Megaman 9?):

We’re still working away at Cave Story trying to make sure it’s faithful to Amaya-san’s original while adding a few things for the console release. One of these new additions, I’m happy to announce is Download Content. I think we received enough e-mails demanding it that we’re doing our best to include some new surprises in the WiiWare release. You’re going to have to wait for more info on that.
http://nicalis.com/blog/2009/01/07/and-hello-again/

Freut mich, dass es auch neue Inhalte geben wird - bei einem Spiel, dass vermutlich nicht mehr als 10€ kosten wird (bzw. 15€, hab die Preise nicht im Kopf), würde es mir nichts ausmachen, wenn es dann später kostenpflichte Downloads geben würde um das Spiel zu erweitern. Hauptsache, es gibt ein Leaderboard für das Bonuslevel, wo man seine Zeiten hochladen kann. Wenn das nicht eingebaut wird, gibt es Haue für die Entwickler.

(Übrigens: Ich fand die Bosskämpfe von Cave Story mehr als fair. Anfangs wirkt es unglaublich hektisch und unübersichtlich, aber wenn man die Angriffsmuster durchschaut, sind sie nicht sonderlich schwer. Die letzten Bosskämpfe wirkten anfangs unfair, aber auch die hat man irgendwann einfach drauf.)

Wird auf jeden Fall gekauft (auch der ganze DLC) und erneut durchgezockt. Allein das Spiel stellt WiiWare über die anderen DL-Portale.

Ein neuer Screenshot aus dem Blog:

5bp07.png

Man sieht, dass Pixel selber alle Sprites nochmal neu gezeichnet hat, um sie detailierter zu machen. Sieht klasse aus IMO. Laut dem Screenshot läuft es auch (zumindest in der Szene) mit 60fps. Hab jetzt allerdings keine Ahnung, wie viel fps die PC Version hat. Dem Gefühl nach um die 60fps, könnte mich allerdings auch irren.

Ein neues Update, diesmal von einer Programmiererin:

2dcd0xs.jpg

Hey, I’m Tiffany, the programmer on Cave Story Wii. Things have been pretty busy for us as we get closer to release, but I wanted to say hello.

As you probably know, over the past few months we’ve been cracking away, trying to bring Cave Story over to the Wii platform. Thankfully to Pixel’s clean work, we’ve been able to do it without too many challenges. During the first few days of porting Cave Story I was able to see the hard work and love that went into making this game. Some of Pixel’s techniques, including the old school approach to sound generation, were really helpful in keeping the file sizes down (very helpful for WiiWare) and making this port a pretty straight forward one.

If you’ve read Tyrone’s post, you probably have figured out that the game is almost completely ported and getting close to done. There are still a few things left to do. One of the more obvious bugs from the initial port was a notable sound bug–you know “bleeding ears” and all–which I am currently working on. We promise to get it right! There were also several graphics bugs which have since been fixed. I am also working to get all of the Wii specifications in place, but that’s all secret stuff.

I am really excited to work alongside Pixel and Tyrone and feel very honored to have a hand in this project. Like you, I can’t wait to see the final result on the WiiWare Channel. I plan to make a couple of updates on Cave Story, so until next time thanks for reading!
http://nicalis.com/blog/2009/01/27/hello/

Schön zu hören, dass an dem "bleeding ears" Bug gearbeitet wird. :-P

das Godgame schlechthin. Freu mich ECHT SO darauf schon.

Zurück
Top Bottom