Also, habe nun 2 gute Stunden Story Mode und ein 2vs2 Online Match gespielt.
Pros:
- Das Gameplay ist bis jetzt ganz spaßig und schlüssig.
- Authentische Teams der Serie, selbst das Nankatsu B-Team hat Namen spendiert bekommen.
- Sehr gute Musik (hat jetzt schon Ohrwurmstatus)
- Die Schuss- & Eventcutscenes innerhalb der Matches sind ganz gut gemacht.
- Steuerung komplett konfigurierbar
- Der Ballführer steuert sich komplett direkt und präzise wie die guten Fußballspiele zu 16-Bit Zeiten. 90° oder gar 180° Drehungen fungieren ohne Verzögerung. Etwas was in FIFA & PES leider aufgrund des Realismuszwangs nicht mehr möglich ist.
- Kein Input Delay based Netcode, scheint so eine Art Rollback Netcode zu sein. Du steuerst die Spieler genauso direkt wie wenn du offline spielen würdest, was weder bei FIFA noch bei PES der Fall ist.
- Das Spiel hat ganz seichte RPG Elemente, Charaktere haben eine "Willenskraft"leiste die ähnlich wie eine Ausdauerleiste fungiert, Tore kann man im Grunde erst dann schießen wenn die Willenskraftleiste des Torwarts (beinahe) leer ist. Je öfter man aufs Tor schießt, desto geringer die Willenskraftleiste des Tormanns. Ironischerweise macht dies das Scoren weniger RNG basiert als in den realistischeren Fußballgames (FIFA, PES).
Cons:
- Kamera ist ein bisschen hakelig & wirr. Wenn man in Tiki-Taka Manier umher passt dann kann die Kamera manchmal ganz schön durchdrehen.
- Low Budget Cutscenes im Story Modus, viele Events (bevor und nach den Matches, nicht zu verwechseln mit den sehr guten Cutscenes die man innerhalb der Matches bekommt) sind deutlich emotions- & animationsloser als in der Originalserie.
- Fullscreen Modus scheint in der PC Version momentan verbuggt zu sein. (lässt sich mit der Windowed Option kombiniert mit "Borderless Gaming" tool zu einem borderless Fullscreen fixen.)
- Schwache Stadiongrafiken, low-res Texturen.
- Wenn 2 Charaktere aufeinander prallen (zB. bei Kopfbällen) geht es rein um buttonmashing, falls das online auch getriggert wird dann wird man mit auto-fire controller ziemlich schummeln können. Hier wäre es klüger wenn man wie in einem Rythmusspiel die richtige zufällige Tastenabfolge drücken müsse anstelle wild alle Facebuttons zu mashen.
- Keine Breitstellfunktionstaste für die Defense was dazu führt dass es etwas merkwürdig aussieht wenn man einen dribbelnden Stürmer mit ein bisschen Abstand abdecken möchte sodass man nicht ausgedribbelt wird. Man läuft dann vor ihm ohne dass der eigens gesteuerte Spieler den Stürmer oder den Ball im Blick nimmt.
Ich werde aufjedenfall meinen Spaß mit dem Spiel haben.
