Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 120 58,8%
  • Nein

    Stimmen: 57 27,9%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 27 13,2%

  • Stimmen insgesamt
    204
ich rauche alle paar monate eine tüte zu besonderen gelegenheiten. fest steht eigentlich nur der termin wenn ich mit meinen kumpels zur alljährlichen, traditionellen campingwoche gehe. da ist es meistens dann mehr als eine tüte über die tage, aber die wird auch immer unter 4-6 personen geteilt. es ist ein spassiger sozialakt.

ab und zu, vielleicht alle 4-5 wochen, auch völlig unregelmässigerweise, gehe ich mit freunden in den ausgang und es kann passieren, je nach laune, dass wir uns einen hinter die bimbe kippen und es feucht fröhlich wird. es passiert aber auch gerne mal, dass ich 2-3 monate gar keinen alkohol konsumiere und unter der woche ist alk bei mir sowieso absolut tabu: kein schluck bier, kein schluck wein, kein shot, etc.

so, und jetzt soll mir mal bitte einer erklären wieso ich ein "suchtkranker" bin und woran man dies fest macht.

das getexte hier, dass jeder cannabis konsument ein suchtkranker sei, ist nur noch grotesk, weitab jeglicher realität und sozialleben, und soll nur dazu dienen die hiesigen cannabis konsumenten möglichst zu verunglimpfen und als kaputt hinzustellen, weil man ein extrem ungesundes mass an griesgrämigkeit in sich trägt angesichts der legalisierung.
 
Bevor man hier mit großen Begriffen wie "Sucht" um sich schmeißt, sollte man sich vielleicht mal informieren, ab wann man überhaupt von Suchterkrankung spricht. Es gibt sechs Merkmale, die auf eine Sucht hindeuten. Wenn man drei davon erfüllt, dann gilt man als suchtkrank.
  1. Starkes Verlangen
  2. Kontrollverlust
  3. Abstinenzunfähigkeit
  4. Toleranzbildung
  5. Entzugserscheinungen
  6. Rückzug aus dem Sozialleben

Regelmäßiger Konsum heißt also noch lange nicht, dass man suchtkrank ist. Allgemein wird das Wort "Sucht" viel zu leichtfertig verwendet. Meist, weil Leute das Konsumverhalten anderer Menschen nicht nachvollziehen können oder wollen. Man ist nicht gleich süchtig, weil man oft irgendwas tut. Vielleicht macht man es auch einfach nur gerne. Ich lese sehr viel. Bin ich deshalb Bücher-süchtig? Wohl kaum.
 
Ihr könnt euch gerne an der Begrifflichkeit aufhängen. Das ist mir völlig egal. Ich halte jemanden, der potenziell riesige Konsequenzen in gesundheitlicher, finanzieller, rechtlicher und sozialer Sicht in Kauf nimmt, um ein anhaltendes, ununterdrückbares Bedürfnis nach einem Suchtmittel zu befriedigen, für suchtkrank. Wenn wir es nicht als Krankheit deklarieren, ist das zudem ein weiteres Argument gegen die Legalisierung

Ansonsten können wir auch aufhören von Suchtmitteln zu sprechen.
 
Dass Cannabis potentiell süchtig machen kann, ist bekannt. Das heißt nicht, dass jede*r Konsument*in automatisch süchtig ist oder wird. Die Art des Konsums ist entscheidend.
 
ist halt wieder so eine endlosdebatte. Zucker kann dich ebenfalls abhängig machen, ist aber dennoch in der allgemeinen Betrachtung ok. Wo soll die Grenze gezogen werden? Prinzipiell wäre ich schon dafür Alkohol, Zigaretten usw. nicht für jede Person frei zugänglich sind, sondern eher Shops zu eröffnen, wo man kontrolliert dem Verlangen nachgehen kann, aber das wird man niemals unter einen Hut bringen. Einfach weil unterschiedliche Stoffe bei jeder Person anders wirken können.

Zucker zu regulieren wäre ebenso nötig, imo. Zu regulieren ist wahrscheinlich eh sinnvoller als zu verbieten.
 

Alkoholisierte Fahrerin. Man liest es immer wieder tausendfach: Der Alkohol ist Schuld. Von Cannabis hat man sowas noch nie gelesen.
 

Alkoholisierte Fahrerin. Man liest es immer wieder tausendfach: Der Alkohol ist Schuld. Von Cannabis hat man sowas noch nie gelesen.
Ich erinnere mich an einen Test eines Fahrschullehrers vor einigen Jahren an 100 bekifften Probanden, mit denen er rumgefahren ist.
Das einzige was ihm auffiel war die sehr passive fahrweise. Teilweise sind die Probanden Ewigkeiten auf der Autobahn hinter LKWs her gefahren etc.
Aber von Schlangenlinien und anderen Ausfälligkeiten keine Rede...
 
Ich erinnere mich an einen Test eines Fahrschullehrers vor einigen Jahren an 100 bekifften Probanden, mit denen er rumgefahren ist.
Das einzige was ihm auffiel war die sehr passive fahrweise. Teilweise sind die Probanden Ewigkeiten auf der Autobahn hinter LKWs her gefahren etc.
Aber von Schlangenlinien und anderen Ausfälligkeiten keine Rede...
Man muss halt zugeben das die Reaktionszeit, sehr stark nachlässt wenn man high ist.
Also bekifft Auto zu fahren ist eine sehr schlechte Idee. Dies gilt allgemein für Bewusstseinsverändernde Drogen.

Auch wenn ich meinen persönlichen Mario Kart 8 Rainbow road Streckenrekord bekifft aufgestellt habe.
 
Man muss halt zugeben das die Reaktionszeit, sehr stark nachlässt wenn man high ist.
Also bekifft Auto zu fahren ist eine sehr schlechte Idee. Dies gilt allgemein für Bewusstseinsverändernde Drogen.

Auch wenn ich meinen persönlichen Mario Kart 8 Rainbow road Streckenrekord bekifft aufgestellt habe.

Jepp. Gefahrensituationen könnte man vermutlich kaum abfedern. Kinder gehen gerne über zebrastreifen und über rote ampel ohne zu schauen ob ein auto kommt. Voll bekifft könnte man darauf vermutlich kaum reagieren und rechtzeitig abbremsen.

Prozentual natürlich geringerer gefahr als ein besoffener am steuer, der so ziemlich alle möglichen verkehrsregeln brechen kann.

Trotzdem sollte man besoffen oder bekifft nicht am steuer sein. Ich gehe sogar weiter und sage das man bei erkrankungen oder einfluss unter medizin das auch nicht sein sollte.
 
hier tun sich echt Abgründe auf. Von toleranz absolut keine Spur. Man könnte meinen einige hier wurden als Kind von pöhsen Kiffern unsittlich angefasst. Absolut beschränkt.

ich hab zum ersten mal überhaupt jemanden hier gemeldet weil es echt langsam reicht. der typ lebt in seiner bubble und denkt er könnte millionen von menschen als suchtkrank und kriminell beleidigen und seine bigotterie hier offen heraushängen. erschreckend das sich so jemand ein lehrer nennen darf.

Ohne Experte für Cannabis zu sein, vermute ich eine ähnlich stimulierende Wirkung aufs Belohnungszentrum im Gehirn und damit eine gewisse süchtig machende Wirkung.

bisschen so wie videospiele. nur würde es auch niemand akzeptieren wenn jemand einen ein videospielsuchtkranken junkie nennt nur weil man abends eine stunde switch zockt oder?
 
... Ich halte jemanden, der potenziell riesige Konsequenzen in gesundheitlicher, finanzieller, rechtlicher und sozialer Sicht in Kauf nimmt, um ein anhaltendes, ununterdrückbares Bedürfnis nach einem Suchtmittel zu befriedigen, für suchtkrank. ...

Hier im Thread geht es aber um harmlosen günstigen Cannabiskonsum an der frischen Luft mit Freunden und nicht um Genshin Impact!
Genshin Impact macht Leute süchtig, das Dauergamen ist schlecht fürs Sozialverhalten und die Gesundheit, es ist ziemlich teuer und kann Leute auch zu Diebstahl animieren, um das teure Gambling für zehntausende von Euros mitzumachen.
 
ich hab zum ersten mal überhaupt jemanden hier gemeldet weil es echt langsam reicht. der typ lebt in seiner bubble und denkt er könnte millionen von menschen als suchtkrank und kriminell beleidigen und seine bigotterie hier offen heraushängen. erschreckend das sich so jemand ein lehrer nennen darf.



bisschen so wie videospiele. nur würde es auch niemand akzeptieren wenn jemand einen ein videospielsuchtkranken junkie nennt nur weil man abends eine stunde switch zockt oder?
Jep, extrem anmaßend und weltfremd der Typ, ungute Mischung. Und ganz klar im falschen Beruf unterwegs. :/
 
ich hab zum ersten mal überhaupt jemanden hier gemeldet weil es echt langsam reicht. der typ lebt in seiner bubble und denkt er könnte millionen von menschen als suchtkrank und kriminell beleidigen und seine bigotterie hier offen heraushängen. erschreckend das sich so jemand ein lehrer nennen darf.



bisschen so wie videospiele. nur würde es auch niemand akzeptieren wenn jemand einen ein videospielsuchtkranken junkie nennt nur weil man abends eine stunde switch zockt oder?
Wenn das alles wäre. Er behauptet auch das die kiffer dümmer werden :lol:
 
Wenn das alles wäre. Er behauptet auch das die kiffer dümmer werden :lol:

man liest da eine extreme menschenverachtung zwischen den zeilen heraus, manchmal schafft er das gut hinter irgendwelchen studien (natürlich nur die, die ihm recht geben, andere studien werden ignoriert) und pseudo argumenten zu verstecken, manchmal bricht es auch aus ihm heraus wenn er anfängt von suchtkranken und kriminellen zu schwurbeln. meine sorge ist das so jemand als lehrer in der lage ist mit seinem gedankengut die köpfe seiner schüler zu vergiften, wobei ich glaube und hoffe vor allem die jüngere generation ist mittlerweile aufgeklärt genug und macht sich darüber eher auf dem pausenhof lustig
 
man liest da eine extreme menschenverachtung zwischen den zeilen heraus, manchmal schafft er das gut hinter irgendwelchen studien (natürlich nur die, die ihm recht geben, andere studien werden ignoriert) und pseudo argumenten zu verstecken, manchmal bricht es auch aus ihm heraus wenn er anfängt von suchtkranken und kriminellen zu schwurbeln. meine sorge ist das so jemand als lehrer in der lage ist mit seinem gedankengut die köpfe seiner schüler zu vergiften, wobei ich glaube und hoffe vor allem die jüngere generation ist mittlerweile aufgeklärt genug und macht sich darüber eher auf dem pausenhof lustig
Die studien sind eh ein highlight xD
 
Nach meinen letzten Kommentar hier würde mir mehrfach nicht nur harter Drogenkonsum vorgeworfen, auch wurde ich mit einem Serienkiller (aus einem Film) verglichen und einhergehend wurde mir Fanatismus vorgeworfen (nur weil ich nicht Spaß an den gleichen Sachen habe wie er, was ansich schon ironisch ist, aber das auch noch von jemanden der dafür bekannt ist über Jahre hinweg über Leute zu ranten die den Irrweg den sein Weltbild beinhaltet infrage stellen) und jetzt stellt ihr auch plötzlich als Opfer von Swisslink dar...:fp:
 
ich hab zum ersten mal überhaupt jemanden hier gemeldet weil es echt langsam reicht. der typ lebt in seiner bubble und denkt er könnte millionen von menschen als suchtkrank und kriminell beleidigen und seine bigotterie hier offen heraushängen. erschreckend das sich so jemand ein lehrer nennen darf.

:ugly:
Ich habe Konsumenten von Suchtmitteln als Suchtkranle bezeichnet. Was eine Beleidigung! Unfassbar. Man sollte mich bannen!

Du hast einfach absolut keine Ahnung, wovon du laberst und bist 100 % faktenresistent.
 
Zurück
Top Bottom