Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

Sollte Cannabis legalisiert werden?

  • Ja

    Stimmen: 120 58,8%
  • Nein

    Stimmen: 57 27,9%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 27 13,2%

  • Stimmen insgesamt
    204

Am besten alles verbieten was schlecht für die Zähne ist. Auch Kaffee und Tee. :kruemel:
Der zweite Satz sagt ja bereits die Lösung „in Maßen genießen“ und das trifft ja auf so ziemlich alle Lebenslagen der Ernährung zu. Alsooo wo ist das Problem?
 

Marijuana Legalization Linked To ‘Decline In Beer Sales,’ Indicating Substitution Effect, Canadian Study Finds​


Jurassic Park Ian Malcom GIF
 
Hier geht es um die Legalisierung einer sehr gefährlichen Droge. Da ist Sarkasmus unangebracht.
Puhhh. Also wenns um gefährliche Drogen geht, dann würde ich Zucker schon im oberen Drittel aller Substanzen sehen.
Fressflashes enden selten bei Nüssen und Vollkornprodukten, sondern bei Fastfoodketten und Produkten mit Zuckerzusatz.
 
Puhhh. Also wenns um gefährliche Drogen geht, dann würde ich Zucker schon im oberen Drittel aller Substanzen sehen.
Fressflashes enden selten bei Nüssen und Vollkornprodukten, sondern bei Fastfoodketten und Produkten mit Zuckerzusatz.
Und nicht zu vergessen die Toten die durch Erdnüsse bei einer Nussallergie sterben. Die Anzahl dürfte bedeutend höher sein als Cannabistote.
Also -> Nüsse verbieten.
 
Und nicht zu vergessen die Toten die durch Erdnüsse bei einer Nussallergie sterben. Die Anzahl dürfte bedeutend höher sein als Cannabistote.
Also -> Nüsse verbieten.
Das ist n anderes Gebiet.
Zuckerhaltige Produkte werden schlimmer beworben als es mit Tabak oder Alkohol jemals war und produziert nebenbei eine unglaublich hohe Abhängigkeit mit meist gesundheitlichen Folgen.
Kinder werden schon drauf konditioniert und wenn man mit stark übergewichtigen Menschen spricht, kann man die Sucht und Verzweiflung diesbezüglich nicht abstreiten.
Ich selbst versuche seit Anfang des Jahres auf Süßigkeiten zu verzichten und das gestaltet sich schwerer als wie die Zigaretten zur Seite zu legen.
Hatte mittlerweile schon extreme Rückfälle - man wird ständig umgeben mit dem Shit.

Na egal - ich will hier gar nicht polarisieren. Wollts nir am Rande erwähnt haben, das nicht durch die eine Sache eine andere relativiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauterbach verteidigt Amnestie-Regelung im Cannabis-Gesetz​


"Die Zahl der eilbedürftigen Fälle sei zudem „sehr viel niedriger als immer behauptet“.

Der Gesundheitsminister sieht in der Kritik eine Taktik, um die Cannabis-Legalisierung zu verhindern. „Ich halte die Kritik am Aufwand für vorgeschoben“, sagte Lauterbach. „Die Union und die Richter, die dieses Gesetz ablehnen, wollen es ganz verhindern. Die Strategie ist: Man will die Legalisierung im Bundesrat in den Vermittlungsausschuss zwingen – und das Gesetz am langen Arm verhungern lassen, bis die Legislaturperiode vorbei ist.“ Alle Länder, insbesondere die grün-mitregierten Länder, müssten sich überlegen, ob sie „der Union und der AfD diesen Steigbügel halten wollen“."


klare worte vom karl :brit:
 
Ich dachte Alkohol ist schon lange "legal"? 🤔

Der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht. Alkohol ist völlig zu Recht legal (nur die Altersgrenze ist zu niedrig), die Legalisierung von Cannabis hingegen halte ich und andere Experten für höchst problematisch. Die Legalisierung erfolgt zudem aus rein politischen Gründen und wird wohl nach den nächsten Wahlen ohnehin wieder zurückgezogen.
 
Ich dachte Alkohol ist schon lange "legal"? 🤔
Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht weil es im Grunde genommen keines ist. Nur weil schon schädliche Drogen erlaubt sind soll man noch weitere hinzufügen? Warum dann nicht gleich Koks und co auch erlauben oder allgemein jede Art von Drogen für alle ab 18 in der Apotheke zugänglich machen. Da sollte man vielleicht eher in die andere Richtung denken und überlegen wie man das auf lange Sicht reduzieren kann. Neuseeland hat im Bezug auf Zigaretten ja einen interessanten Schritt gewagt, der meines Wissens aber auch wieder gecancelt wurde...
 
Der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht. Alkohol ist völlig zu Recht legal,
Alkohol ist eine der gefährlichsten Drogen überhaupt. In der Eigenschädigung gefährlicher als Cannabis. Und in der Fremdschädigung extrem viel schädlicher.

Die Gefahr von Alkohol wird in unserer Gesellschaft zu meist verklärt, weil es eben Teil der "Kultur" ist.

Das winzige ist, bis Anfang des 20 Jahrhunderts war Hanf / Cannabis das auch in Deutschland.

die Legalisierung von Cannabis hingegen halte ich und andere Experten für höchst problematisch.
Weil es eine Droge ist. Müssten sie unter gleichen Gesichtspunkten auch bei Alkohol zum gleichen Urteilen kommen.

Cannabis wird nicht erlaubt, weil es nicht schädlich ist, sondern weil es Gesellschaftlich in breiter Front konsumiert wird.

Die Legalisierung erfolgt zudem aus rein politischen Gründen und wird wohl nach den nächsten Wahlen ohnehin wieder zurückgezogen.
Es erfolgt aus gesellschaftlichen Realitäten.
Interessant ist, dass Bundesland was am schärfsten dagegen ist, ist das Bundesland mit der größten Alkohollobby. Man fürchtet Umsatzeinbußen.
 
Das Argument verstehe ich ehrlich gesagt nicht weil es keines ist. Nur weil schon schädliche Drogen erlaubt sind soll man noch weitere hinzufügen?

du rollst es falsch auf, das grundprinzip (in art 2 gg) ist das ich erstmal alles selbst machen darf was ich will und der staat mir nicht zu sagen hat was ich zu tun oder zu lassen habe solange es niemand anderem schadet, was bei eigenkonsum von cannabis auf jeden fall so ist. die prohibition wurde damals schon aus falschen gründen eingeführt und hatte nichts mit gesundheitsschutz zu tun.

außerdem gibt es noch art 3 gg, gleiches ist grundsätzlich gleich zu behandeln wenn es keinen sachlichen grund für eine ungleichbehandlung gibt und du kannst eigentlich nicht einem cannabis konsumenten sagen er darf es nicht machen wenn gleichzeitig eine viel gefährliche droge (alkohol) legal ist. der einzige vorwand für diese ungleichbehandlung ist eigentlich nur das alkohol saufen teil der deutschen kultur ist was natürlich kompletter schwachsinn ist, cannabis (hanf) ist genau so teil der deutschen kultur wenn man es so sagen will- der eine mag halt den joint lieber als das bier. so oder so ist es eine "straftat" ohne opfer

Warum dann nicht gleich Koks und co auch erlauben oder allgemein jede Art von Drogen für alle ab 18 in der Apotheke zugänglich machen

das nennt man slippery slope fallacy und wurde hier auch schonmal besprochen ("nach der cannabis legalisierung werden als nächstes crack shops aufgemacht"). kokain, heroin, crack, meth usw sind aber alle nicht mit cannabis vergleichbar von der suchtgefahr und den schäden die sie verursachen können

Da sollte man vielleicht eher in die andere Richtung denken und überlegen wie man das auf lange Sicht reduzieren kann. Neuseeland hat im Bezug auf Zigaretten ja einen interessanten Schritt gewagt der meines Wissens aber auch wieder gecancelt wurde...

die ganze welt liberalisiert aus vernunftssgründen den umgang mit cannabis und du möchtest in deutschland als einziges mehr prohibition und verbote?
 
die ganze welt liberalisiert aus vernunftssgründen den umgang mit cannabis und du möchtest in deutschland als einziges mehr prohibition und verbote?
Von den 193+ Ländern ist es in was...8-10? erlaubt. Da von die ganze Welt Liberalisiert sich mit dem Umgang von Canabis zu sprechen halte ich für gewagt.
Ich denke bei solchen Themen nicht National und Sachen zu Reduzieren heißt nicht zwangsweise das sie Verboten werden müssen. Ich hoffe da eher auf ein allgemeines Umdenken auf sehr lange Sicht und das mit vielen Dingen die uns im Grunde schaden.
 
Von den 193+ Ländern ist es in was...8-10? erlaubt. Da von die ganze Welt Liberalisiert sich mit dem Umgang von Canabis zu sprechen halte ich für gewagt.
Ich denke bei solchen Themen nicht National und Sachen zu Reduzieren heißt nicht zwangsweise das sie Verboten werden müssen. Ich hoffe da eher auf ein allgemeines Umdenken auf sehr lange Sicht und das mit vielen Dingen die uns im Grunde schaden.

ich meine damit natürlich die freie welt und keine diktaturen oder theokratien. das nord korea, russland, china und der iran in nächster zeit nicht legalisieren werden ist klar, aber in allem demokratien ist der trend zur legalisierung klar erkennbar und mal abgesehen von thailand (die es komplett unkontrolliert und falsch gemacht haben) denkt kein einziges land das legalisiert hat daran wieder zu entkriminalisieren weil man gute erfahrung damit gemacht hat
 
ich meine damit natürlich die freie welt und keine diktaturen oder theokratien. das nord korea, russland, china und der iran in nächster zeit nicht legalisieren werden ist klar, aber in allem demokratien ist der trend zur legalisierung klar erkennbar und mal abgesehen von thailand (die es komplett unkontrolliert und falsch gemacht haben) denkt kein einziges land das legalisiert hat daran wieder zu entkriminalisieren weil man gute erfahrung damit gemacht hat
So wie in Amsterdam? Am ende des Tages ist es halt auch nicht so leicht dinge wieder einzusacken nachdem die Tür mal geöffnet wurde. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das ganze im laufe der Jahre so entwickeln wird. In Sachen Alkohol gab es ja scheinbar einen deutlichen Rückgang im Jugendbereich und das ohne Verbote. Cannabis wird jetzt erst einmal sicherlich einen deutlichen Anstieg an, unter anderem, Jungen Konsumenten erhalten.
 
ich meine damit natürlich die freie welt und keine diktaturen oder theokratien. das nord korea, russland, china und der iran in nächster zeit nicht legalisieren werden ist klar, aber in allem demokratien ist der trend zur legalisierung klar erkennbar und mal abgesehen von thailand (die es komplett unkontrolliert und falsch gemacht haben) denkt kein einziges land das legalisiert hat daran wieder zu entkriminalisieren weil man gute erfahrung damit gemacht hat

Während die Länder, auf die du hier anspielst, die Legalisierung vorantreiben, wird die liberale Drogenpolitik in den "Vorreiternationen" immer mehr in Frage gestellt. Keine Ahnung, wie du das für deine Haltung instrumentalisieren willst.
 
Der Vergleich hinkt in vielerlei Hinsicht. Alkohol ist völlig zu Recht legal (nur die Altersgrenze ist zu niedrig), die Legalisierung von Cannabis hingegen halte ich und andere Experten für höchst problematisch. Die Legalisierung erfolgt zudem aus rein politischen Gründen und wird wohl nach den nächsten Wahlen ohnehin wieder zurückgezogen.
Du bist also experte?
Das glaub ich dir nicht.
Cannabis ist vom Risikofaktor weit unter alkohl.
Es werden ca. 5 mio erwachsene menschen kriminalisiert,warum?
Die drogenpolitik kennt nur einen gewinner ,den schwarzmarkt.
Was willst du dagegen tun?
Was haben 50 jahre cdu drogenpolitik gebracht?
Wie ist die situation in ländern mit harter drogenpolitik z. B. Frankreich und Schweden?
Kennst du studien aus Canada und USA?gibt es ein anstieg auf harte drogen?
Klär mich mal auf,du experte
 
Cannabis ist vom Risikofaktor weit unter alkohl.

Dieser Whataboutismus macht jede sinnvolle Diskussion kaputt. Hier geht es zum Cannabis und den großen Fehler der Legalisierung und nicht um Alkohol.

Das ist eben immer das Problem, wenn Konsumenten mitdiskutieren wollen. Da ist dann alles andere immer viel schlimmer als die eigene Droge :kruemel:
 
Dieser Whataboutismus macht jede sinnvolle Diskussion kaputt. Hier geht es zum Cannabis und den großen Fehler der Legalisierung und nicht um Alkohol.

Das ist eben immer das Problem, wenn Konsumenten mitdiskutieren wollen. Da ist dann alles andere immer viel schlimmer als die eigene Droge :kruemel:
Antworte doch bitte auf meine frage.
Aber das ist eben das problem,bei bild experten.
 
Zurück
Top Bottom