schlechte nachrichten für alle hobby surfer, bergsteiger und dauerzocker
Schwieriger Vergleich. Einerseits ist das ausschließlich Selbstschädigung, andererseits bezweifle ich, dass ein durchschnittlicher Hobby Surfer oder Bergsteiger die Gesellschaft mehr kostet als ein durchschnittlicher Sportmuffel. Ein Dauerzocker ist sowieso nicht bekannt dafür, der Bevölkerung sonderlich schwer auf der Tasche zu liegen.
bitte geh auch noch auf meinen post ein: könnte die tatsache dass man sich durch das trinken einer vodka flasche töten kann, durch den konsum von 500g cannabis am stück aber nicht, ein indiz auf die gefährlichkeit der verschiedenen drogen sein? was sagt die wissenschaft dazu?
Es könnte ein Indiz sein, ja. Es lässt sich aber nicht anhand dessen beurteilen, was gesellschaftlich ein größeres Problem und dadurch gefährlicher ist. Wie erklärst du dir ansonsten, dass in Deutschland Tabak jedes Jahr 100 Milliarden Schaden verursacht, Alkohol mittlerweile aber unter 60 Milliarden ist? Und das bei einer signifikant tieferen Anzahl Konsumenten?
Das lässt sich selbstverständlich nicht 1:1 auf Cannabis übertragen und das ist mir auch bewusst. Dort fehlen, aufgrund der deutlich tieferen Anzahl Konsumenten - ein Verdienst des Verbots - genaue Zahlen. Darum verweise ich in Bezug auf den Schaden durch Cannabis gerne auf die medizinischen Untersuchungen der Auswirkungen auf den Körper. Und dort scheint - so zumindest ein Großteil der Untersuchungen- festzustehen, dass Cannabis entweder gefährlicher oder zumindest nicht signifikant weniger gefährlich ist als Tabak.
Und wie stehst du zum Alkohol?
Beim Alkohol haben wir bereits Regelungen, die den gesellschaftlichen Schaden durch die Droge signifikant reduzieren. Nicht umsonst haben wir bei der Volksdroge Alkohol, die von weit über 70 % der Bevölkerung in irgendeiner Form konsumiert wird, rund 40 % tiefere gesamtgesellschaftliche Kosten (57 Milliarden pro Jahr) als bei Tabak, einer Droge, die von rund 20 % konsumiert wird (100 Milliarden pro Jahr). Die Maßnahmen scheinen also zu wirken. Du wirst von mir aber sicher nie eine einen Post lesen, der eine Lockerung der Alkohol-Gesetze befürwortet.