Umfrage Cannabis legalisieren? Ja oder Nein

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Anomaly
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte Cannabis legalisiert werden?

• Ja

Stimmen: 123 59,4%
  • Nein

Stimmen: 57 27,5%
  • Ist mir egal!

Stimmen: 27 13,0%

• Stimmen insgesamt
    207
Dann hast du selber also keine Infos. Legalisierung+

Wenn eine unklare Studienlage eine Legalisierung legitimiert, dann gute Nacht. Die Waffenlobby argumentiert ähnlich: es ist nicht ganz klar, ob es schlimm ist, wenn Individuen Raketenwerfer in der Wohnung haben. Also gibt es keinen Grund, sie zu verbieten.

Wo habe ich das getan? Ich habe Fakten geliefert, dass Alkohol signifikant mehr Schaden verursacht als Tabak. Außerdem habe ich hier bereits belegt, dass Cannabis als schädlicher als Tabak eingestuft wird.

krass und ich dachte immer alkohol sei schuld an 70.000 toten im jahr und sei auch sonst körperlich und psychisch viel abhängig machender. man lernt nie aus. was sagt die wissenschaft, wie viele cannabis tote haben wir in diesem jahr?

krass und ich dachte immer alkohol sei schuld an 70.000 toten im jahr und sei auch sonst körperlich und psychisch viel abhängig machender. man lernt nie aus. was sagt die wissenschaft, wie viele cannabis tote haben wir in diesem jahr?

Ach, ich vergaß. Nur tote Menschen sind gesellschaftliche Schäden. Was ein Glück.

dir ging es doch darum was schädlicher ist, für gewöhnlich ist es schädlicher wenn man an etwas stirbt richtig?

70.000 tote vs 0 tote ist schon ein ziemlicher unterschied oder?

Niemand fällt wegen des Tabak-Konsums auf der Stelle tot um. Also ist Tabak ungefährlich und nicht schädlich? Oder worauf willst du gerade hinaus?

wieso redest du auf einmal wieder von tabak? warum beantwortest du nicht meine zwei sehr klar formulierten fragen?

Die beiden klar formulierten Fragen sind so unfassbar stupide. Denn bereits die Aussage, dass nur etwas, was dich auf der Stelle killt, schädlich sein kann, ist unfassbar dumm.

Wenn ich mit einer Schusswaffe über 18 Jahre hinweg jeden Tag 8 Menschen die Beine und Arme wegschieße und sie überleben, ist das deiner Argumentation nach weniger schädlich fûr die Gesellschaft, als wenn ich mit meiner Waffe Selbstmord begehe. Denn nur bei Zweiterem ist jemand gestorben.

Wenn eine unklare Studienlage eine Legalisierung legitimiert, dann gute Nacht. Die Waffenlobby argumentiert ähnlich: es ist nicht ganz klar, ob es schlimm ist, wenn Individuen Raketenwerfer in der Wohnung haben. Also gibt es keinen Grund, sie zu verbieten.
Habt ihr in der Schweiz nicht sowieso jeder eine Flinte? Ich versteh deine Argumentation nicht. Ein Raketenwerfer hat doch mit dem Konsum von Drogen nichts zu tun. Welche Sorge bzw. Befürchtung bei einer Legalisierung besteht denn deinerseits?

Habt ihr in der Schweiz nicht sowieso jeder eine Flinte? Ich versteh deine Argumentation nicht. Ein Raketenwerfer hat doch mit dem Konsum von Drogen nichts zu tun. Welche Sorge bzw. Befürchtung bei einer Legalisierung besteht denn deinerseits?

- Aushöhlung des Jugendschutzes

- Komplette Umkehr alles Bemühungen, Rauchen aus der Gesellschaft zu verbannen

- Höhere Gewichtung des Wohlergehens der Potheads als dem korrekt verhaltenden Teil der Bevölkerung.

Die beiden klar formulierten Fragen sind so unfassbar stupide. Denn bereits die Aussage, dass nur etwas, was dich auf der Stelle killt, schädlich sein kann, ist unfassbar dumm.

swisslink, ich weiß nicht welche erfahrung du schon mit alkohol gemacht hast aber für gewöhnlich stirbt man auch an alkohol nicht auf der stelle und ich hab das auch noch nie gesagt. es ist natürlich schon möglich sich mit alkohol auf der stelle zu töten wenn du z.b. eine flasche vodka auf ex trinkst (bei cannabis geht das nicht selbst wenn du ein kilo rauchst, könnte ein indiz auf die gefährlichkeit sein aber vielleicht bin ich einfach zu stupide).

Kiffen ist schädlicher als man denkt. Ich spreche aus Erfahrung, mache den Scheiss doch jetzt seit 25 Jahren...täglich. Aber von allen Usern hier im Forum würde dir @Swisslink eine ordentliche Tüte mal gut tun! Du übertreibst masslos und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Chill mal

Der Teil, der sich nicht selber ohne Zwang und ohne jegliche rationale Begründung in gesundheitliche Gefahr begibt. Das sollte hoffentlich unumstritten sein :ugly:

schlechte nachrichten für alle hobby surfer, bergsteiger und dauerzocker :neutral:

bitte geh auch noch auf meinen post ein: könnte die tatsache dass man sich durch das trinken einer vodka flasche töten kann, durch den konsum von 500g cannabis am stück aber nicht, ein indiz auf die gefährlichkeit der verschiedenen drogen sein? was sagt die wissenschaft dazu?

Kiffen ist schädlicher als man denkt. Ich spreche aus Erfahrung, mache den Scheiss doch jetzt seit 25 Jahren...täglich. Aber von allen Usern hier im Forum würde dir @Swisslink eine ordentliche Tüte mal gut tun! Du übertreibst masslos und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Chill mal

Wo übertreibe ich? Ich verweise auf die wissenschaftlichen Fakten und ein relativ großer Teil der Potheads hier - die nach eigener Aussage eine Droge konsumieren, die so beruhigt - fühlen sich von den wissenschaftlichen Fakten stärker getriggert als der durchschnittliche Schwurbler, wenn er über die Wirkung der Impfung aufgeklärt wird.

schlechte nachrichten für alle hobby surfer, bergsteiger und dauerzocker :neutral:

Schwieriger Vergleich. Einerseits ist das ausschließlich Selbstschädigung, andererseits bezweifle ich, dass ein durchschnittlicher Hobby Surfer oder Bergsteiger die Gesellschaft mehr kostet als ein durchschnittlicher Sportmuffel. Ein Dauerzocker ist sowieso nicht bekannt dafür, der Bevölkerung sonderlich schwer auf der Tasche zu liegen.

bitte geh auch noch auf meinen post ein: könnte die tatsache dass man sich durch das trinken einer vodka flasche töten kann, durch den konsum von 500g cannabis am stück aber nicht, ein indiz auf die gefährlichkeit der verschiedenen drogen sein? was sagt die wissenschaft dazu?

Es könnte ein Indiz sein, ja. Es lässt sich aber nicht anhand dessen beurteilen, was gesellschaftlich ein größeres Problem und dadurch gefährlicher ist. Wie erklärst du dir ansonsten, dass in Deutschland Tabak jedes Jahr 100 Milliarden Schaden verursacht, Alkohol mittlerweile aber unter 60 Milliarden ist? Und das bei einer signifikant tieferen Anzahl Konsumenten?

Das lässt sich selbstverständlich nicht 1:1 auf Cannabis übertragen und das ist mir auch bewusst. Dort fehlen, aufgrund der deutlich tieferen Anzahl Konsumenten - ein Verdienst des Verbots - genaue Zahlen. Darum verweise ich in Bezug auf den Schaden durch Cannabis gerne auf die medizinischen Untersuchungen der Auswirkungen auf den Körper. Und dort scheint - so zumindest ein Großteil der Untersuchungen- festzustehen, dass Cannabis entweder gefährlicher oder zumindest nicht signifikant weniger gefährlich ist als Tabak.

Und wie stehst du zum Alkohol?

Beim Alkohol haben wir bereits Regelungen, die den gesellschaftlichen Schaden durch die Droge signifikant reduzieren. Nicht umsonst haben wir bei der Volksdroge Alkohol, die von weit über 70 % der Bevölkerung in irgendeiner Form konsumiert wird, rund 40 % tiefere gesamtgesellschaftliche Kosten (57 Milliarden pro Jahr) als bei Tabak, einer Droge, die von rund 20 % konsumiert wird (100 Milliarden pro Jahr). Die Maßnahmen scheinen also zu wirken. Du wirst von mir aber sicher nie eine einen Post lesen, der eine Lockerung der Alkohol-Gesetze befürwortet.

Zurück
Top Bottom