Swisslink
ist verwarnt
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.788
Jemand anrauchen der es nicht will ist auch illegal.
Das ist korrekt. Das wäre dann aber vergleichbar mit „jemanden mit Alkohol im Blut überfahren ist illegal.“ Rauchen in der Öffentlichkeit ist vergleichbar mit Alkohol am Steuer - unabhängig davon, ob ein Unfall dadurch entsteht oder nicht.
Der Konsum von Alkohol ist Legal und die gesteigerte Agresivität sowie das schlechtere Einschätzungsvermögen sind dann die Folgen dieser Legalen Handlung.
Richtig, die Schädigung anderer ist aber illegal - bereits die potenzielle Gefährdung (Alkohol am Steuer ist verboten, auch wenn man alleine auf der Straße ist) ist verboten. Beim Rauchen ist die potenzielle Gefährdung (jemand ist vielleicht in der Umgebung und erkrankt wegen des Rauchers an Lungenkrebs) aber erlaubt.
Dass die direkte Fremdschädigung durch Passivrauchen ein legitimer Punkt ist stimmt trotzdem, aber solange das Rauchen in Kneipen und öffentlichen Innenräumen etc. verboten ist, also hier in Bayern sehe ich das Problem kaum mehr, draußen an der frischen Luft kann man dem schon gut ausweichen und da sollte immer noch Tabak das größere Problem sein, da weiter verbreitet, auch wenn man Canabis weiter riecht.
Das ist schlicht eine Illusion. In der Schweiz - und wir haben weniger Raucher als Deutschland - ist jeder sechste Nichtraucher täglich mehr als eine Stunde unfreiwillig Zigarrettenrauch ausgesetzt. Und wir haben auch Rauchverbot in Kneipen und Restaurants - gar an Bahnhöfen ist es hier grundsätzlich verboten, auch wenn sich keiner daran hält.
@Swisslink Also bist du gegen alles, was anderen schadet, was ein Individuum selbst tut? Und wenn das Individuum etwas bewusst nicht tut, obwohl es bewiesen ist, dass es allen anderen schadet, wenn das Individuum etwas nicht tut? Und wie sieht es mit Rauchen an der frischen Luft aus? Fernab anderer Wohnungen.
Ich bin nicht gegen alles, was anderen schadet. Ich bin der Ansicht, dass man jemanden nicht schützen muss, wenn er etwas tut, was anderen schadet. Entsprechend würde ich nie auf die Idee kommen, Cannabis zu legalisieren, um die Kiffer, die anderen direkt schaden, zu entkriminalisieren.
Und ja, wenn jemand allein auf weiter Flur ist, soll er rauchen. Sobald sich aber jemand im Umfeld von ungefähr 10m befindet, wird die Person gefährdet und es sollte strikt verboten sein und damit eine Anzeige mit Schadenersatz erlauben.