Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Klär mich bitte auf wo ich aus deiner Sicht zu undifferenziert bin. Klär mich bitte auf was an den Aussagen meiner letzten Posts nicht stimmt.
Hast schneller geantwortet als ich editiert, daher:

Spinnt man deine löchrige Logik weiter, dann sollte jede Straftat dasselbe Strafmaß haben, denn Straftat ist Straftat. Genauso verhält es sich hier. Beides ist radikal, aber dennoch gehen unterschiedliche Gefahren davon aus. Abzuwägen für wen welche Gefahr ausgeht ist essenziell und hat nichts mit einem Ranking zu tun. Es gibt einfach unterschiedliche Gefahrenquellen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Radikalität erzeugt radikale Gegenreaktionen. Die Geschichte um 1917 herum ist genauso wichtig wie die um 33 herum. Wenn man insgesamt etwas vom Gaspedal heruntertritt, dann besteht auch auch eine ganz gute Chance, dass man die Leute von den radikalen Rändern (Linkpartei + AFD) auch wieder in die Mitte bekommt.

Falls du es wirklich mit dem Auswandern ehrlich meinst, kann ich dir nur den Tipp geben dich rechtzeitig damit zu beschäftigen. Das Land wo du hinwillst muss dich nämlich auch wollen bzw. du etwas bieten können um dort über die Runden zu kommen. Das ist gar nicht mal so trivial.

Wow

Kannst du deine links/rechts Analogie mit 1917 und 1933 ein wenig näher erläutern? Bin schon ganz gespannt.

Und Enteignungen sind nicht radikal, wie uns die Unionspartei mehrfach bewiesen hat.

Nur machen sie meist keinen Sinn. Weder im Hambacher Forst, noch im Berliner Wohnungsmarkt.

Nur das es dort noch zu keinen Enteignungen gekommen ist. Da führt die CDU 1:0 ...

Ohh wait ....
In den 16 Jahren Unionsregierung wurde ja ständig und laufend enteignet ...

:nix:

Wann wurde denn der Letzte Politiker von einen Linken erschossen, wie viele Linksradikale Anschläge gab es die letzten 10 Jahre in Deutschland?

Der Rechtsextreme Terror ist sowohl in Quantität als auch in seiner Schwerer sehr viel Präsenter und aktueller in Deutschland.

Hast schneller geantwortet als ich editiert, daher:

Spinnt man deine löchrige Logik weiter, dann sollte jede Straftat dasselbe Strafmaß haben, denn Straftat ist Straftat. Genauso verhält es sich hier. Beides ist radikal, aber dennoch gehen unterschiedliche Gefahren davon aus. Abzuwägen für wen welche Gefahr ausgeht ist essenziell und hat nichts mit einem Ranking zu tun. Es gibt einfach unterschiedliche Gefahrenquellen.

Aber diese Ansicht bzw. dieses Problem existiert doch nur dann, wenn man nicht bereit ist sich von beiden Polen abzugrenzen. Beide sind No-Gos.
Wenn beide ausscheiden und ich mich von beiden abgrenze muss ich doch nicht zerdiskutieren wer schlimmer ist.

Der Wunsch dies zu tun, kommt eben genau von jenen Leuten die nicht bereit sind sich von beiden Seiten zu distanzieren. Diese Leute brauchen eine moralische Rechtfertigung.

Du siehst es doch. Ich distanziere mich hier seitenweise von Linksradikalität und Rechtsradikalität und wünsche mir, dass meine Mitbürger das ebenfalls tun. Wieso wird man für so eine Haltung attackiert? Was ist an meiner Einstellung verwerflich?

Du siehst es doch. Ich distanziere mich hier seitenweise von Linksradikalität und Rechtsradikalität und wünsche mir, dass meine Mitbürger das ebenfalls tun. Wieso wird man für so eine Haltung attackiert? Was ist an meiner Einstellung verwerflich?
Weil du dich nicht von Linksradikalität Distanzierst sonder versuchst diese zu nützen um Rechtsradikalität zu verharmlosen.

Aber diese Ansicht bzw. dieses Problem existiert doch nur dann, wenn man nicht bereit ist sich von beiden Polen abzugrenzen. Beide sind No-Gos.
Wenn beide ausscheiden und ich mich von beiden abgrenze muss ich doch nicht zerdiskutieren wer schlimmer ist.

Der Wunsch dies zu tun, kommt eben genau von jenen Leuten die nicht bereit sind sich von beiden Seiten zu distanzieren. Diese Leute brauchen eine moralische Rechtfertigung.

Du verharmlost damit die Gefahr, die von Rechtsradikalität ausgeht, die eine andere und drastische Form ist. (Zumindest die letzten 30? Jahre) Da geht es nämlich nicht nur um Sachbeschädigung die zu befürchten ist, sondern um Menschenleben. belege dazu wurden hier genug geposted. Abzulehnen und zu veurteilen ist beides. Da bin ich dir. Dennoch gibt es unterschiedliche Formen der Gefahr und da muss man nicht drumherum reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde denn der Letzte Politiker von einen Linken erschossen, wie viele Linksradikale Anschläge gab es die letzten 10 Jahre in Deutschland?

Der Rechtsextreme Terror ist sowohl in Quantität als auch in seiner Schwerer sehr viel Präsenter und aktueller in Deutschland.
oder wann wurde zuletzt ein problem mit linksradikalismus bei polizei, bundeswehr & co entdeckt?

Naja, gleich ist es nicht. Rechts am Rand ist ja noch immer in sich schon menschenverachtend und das schon unter anderem auch auf Grund reiner Merkmale (das heißt aber nicht, dass ein linksradikaler Mensch nicht rassisstisch z.B. handeln kann - er wird es nur vielleicht bewusst nicht so sehen, aber passiert ja sowieso schon häufig, weil sich bei Linksextrimisten schon rein logisch vieles gar nciht miteinander verträgt). Das hat der Linke Rand so in der Form natürlich nicht. Dort geht die Gefahr davon aus, dass die eigene Gesinnung radikalisiert wird.

Mit der Demo-Problematik hat das imo wenig zu tun....ob sich da Rechtsextrimisten deppert aufführen oder Linksextremisten....sollte eigentlich unproblematisch sein beides abzulegen. Man hat ja auch als linker Mensch eine Verantwortung wenn es darum geht seine Ideologie auszuleben und das eine zu verteidigen, während man das andere ablehnt oder als "schlimmer" bezeichnet...muss nicht sein. Da hat @Xyleph Recht und ist ja auch nichts Neues...machen ja auch beide Seiten gerne....

Was eben ich problematisch sehe, weil ich diese Ideologie ja im Grunde teile: Es ist ja ganz leicht rechtes Gedankengut abzulehnen. Es ist sehr viel schwieriger als progressiver Mensch gewisse linksradikale Gedanken zu sehen und dann zu sagen: das ist verdammt deppert. In letzter Zeit ist es etwas leichter - möchte man meinen - weil immer mehr utopischer, realitätsentfernter Schwachsinn salonfähig transportiert wird. Und warum ist das eine "Gefahr"? Weil diese Gesinnung dann natürlich leichter Toleranz und eventuell auch Zuspruch findet.

Und daran störe ich mich schon auch sehr...vor ein paar Jahren (und ja auch noch immer ein Problem...auch bei den Jugendlichen...das ist z.B. ja in Ö auch eher durch Skandale gebremst und durch das Thema Klimawandel etwas in den Hintergrund geraten) war der Rechtsruck das verstörende Thema....jetzt ist es aber auch dieser "Gesinnungskampf" des linken Randes, der mich auch beschäftigt.

Und ich mache da nicht mehr entsprechend mit. Es reicht für mich nicht mehr alleine gute Absichten und Ideen zu haben, wenn man sich dann wie Böhmermann hinsetzt und Lanz fast schon als Menschenfeind verkauft oder ihm zumindest einen Mangel an Moral vorwirft. Das ist dummer, dummer Bullshit.

Ich lasse mir auch nicht sagen, dass ich angeblich nicht progressiv bin, nur weil ich das Gendersternchen fucking dumm finde. Diese Ansicht muss auch ein linker Mensch haben dürfen. Man kann hinterfragen warum man das Gendersternchen dumm findet, aber wenn man sofort davon ausgeht, dass dieser Mensch dann nicht mehr wirklich progressiv sein kann, wahrscheinlich auch noch LGBTQ- und frauenfeindlich sein wird und sich als weißer Millenial nur in seiner priviligierten Stellung (wegen Deutscher Grammatik...das muss man sich mal vorstellen, was das für ein scheißdummes Thema schon ist....was soll einen normalen Menschen denn demnächst nicht mehr verletzen?) bedroht fühlt....dann gehe ich da nicht mehr mit. Man predigt Toleranz und noch besser Akzeptanz und will für alle Menschen da sein, alle gleich behandeln, aber alles was auch nur von jedem Punkt (den irgendwer beschließt und irgendwer entscheidet und mit wirklichen Menschenrechten und Problemen nur sekundär etwas zu tun hat) abweicht....immer druff. Und in diesem Punkt nähert sich der linke Rand, dem rechten Rand immer mehr an. Wie ich sage: Die Methodik ähnelt immer mehr einander und das wird eben häufig von ganz normalen linken Menschen, die wirklich nur die besten Absichten haben, ja gar nicht erkannt.

Du verharmlost damit die Gefahr, die von Rechtsradikalität (AFD) ausgeht, die eine andere und drastische Form ist. (Zumindest die letzten 30? Jahre) Da geht es nämlich nicht nur um Sachbeschädigung die zu befürchten ist, sondern um Menschenleben. belege dazu wurden hier genug geposted. Abzulehnen und zu veurteilen ist beides. Da bin ich dir. Dennoch gibt es unterschiedliche Formen der Gefahr und da muss man nicht drumherum reden.

Sich von beiden Seiten abzugrenzen ist also Verharmlosung von Rechtsradikalität? Linksradikale trachten nicht nach Leben und Gesundheit?

Ganz im Ernst. Ich muss das noch mal fragen: Aus welchem meiner Posts geht eine Verharmlosung aus Rechtsradikalität vor? Warum sollte ich das tun, wo doch sowohl meine Frau als auch ich Einwanderer sind?

Irgendwie gehört da ganz schön viel Fantasie zu mir sowas zu unterstellen. Jegliche Kritik am Linksradikalismus wird als Verharmlosung von Rechtradikalität diskreditiert. Ich werde aber nicht aufhören Kritik auszuüben. Dafür habe ich als Einwohner Hamburgs (wohne in der Nähe der Schanze) einfach zu prägnante Erfahrungen gemacht. Wenn dich deine Frau im Juli 2017 auf dem Weg von der Arbeit nach Hause komplett verheult anruft und dich bittet, sie vom Bahnhof abzuholen weil sie fast eine fliegende Glasflasche abbekommen hat, dann nimmt dich sowas mit.

Vielleicht ist meine Frau aber auch nur ein Sachwert uns das ganze nicht so schlimm. Genauso wie die Polizisten die durch die Gassen gehetzt und mit Steinen in den Nacken beworfen wurden, auch nur Sachwerte sind.

Man kann hinterfragen warum man das Gendersternchen dumm findet, aber wenn man sofort davon ausgeht, dass dieser Mensch dann nicht mehr wirklich progressiv sein kann, wahrscheinlich auch noch LGBTQ- und frauenfeindlich sein wird und sich als weißer Millenial nur in seiner priviligierten Stellung (wegen Deutscher Grammatik...das muss man sich mal vorstellen, was das für ein scheißdummes Thema schon ist....was soll einen normalen Menschen denn demnächst nicht mehr verletzen?) bedroht fühlt....dann gehe ich da nicht mehr mit.
The fuck, auf der einen Seite haben wir Terroranschläge(Halle,Hanau), Politiker welche erschossen werde(Lübke), Terrororganisationen welche mordend durch Deutschland ziehen(NSU) etc. Auf der anderen seite eine bockige haltung bei Diskussionen übers Gendern.
Und da sagst die beiden Ränder wären gleichwertig?

Whataboutism war noch nie ein schlagfertiges und aussagekräftiges Argument. „Rechtsradikalität tötet jedes Jahr Menschen“ Ja, aber schau mal. Es werden Menschen bei Linksradikalität Menschen verletzt!
Starke Leistung Rechtsradikalität zu verharmlosen, würd man aber als Einwanderer nie tun. :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom