Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Kubicki hat das zuletzt angesprochen
Na, wenn Kubicki das sagt. xD

Spannend, dass du überall eine linksgrüne Verschwörung witterst, aber wenn ein FDP-Mann sich darüber beschwert, dass die Konurrenz bevorzugt wird, dann ist das natürlich wahr. :ugly:

Damit bekommt sie unverhältnismäßig viel Sendezeit, die Fdp, Afd oder Linke nicht haben.
Die Personalisierung des Wahlkampfs und die Konzentration auf die Kanzlerkandidat*innen ist in der Tat ein Problem. Das ist aber nicht erst seit Baerbock so, sondern bereits seit Ende der 90er. Sie hatte die reale Chance Kanzlerin zu werden. Also ist das immerhin konsequent. Wenn man sich also beschwert, dass sie kleinen Parteien zu kurz kommen, dann muss man Scholz und Laschet mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn Kubicki das sagt. xD

Spannend, dass du überall eine linksgrüne Verschwörung witterst, aber wenn ein FDP-Mann sich darüber beschwert, dass die Konurrenz bevorzugt wird, dann ist das natürlich wahr. :ugly:

Ist es also keine Bevorzugung, wenn Baerbock vor einem Mio Publikum im sogenannten Triell ihren Fall vortragen kann, obwohl offensichtlich ist, dass der Kanzlerzug abgefahren ist?

Natürlich werden die anderen 3 Parteien dort benachteiligt, denn sie werden ausgeschlossen.

Dazu braucht man nicht Kubicki um das zu sehen, nur er hats halt zuletzt endlich mal wieder angesprochen.

Aber ich sehe, du bist auch kein Kubicki Freund

Ist es also keine Bevorzugung, wenn Baerbock vor einem Mio Publikum im sogenannten Triell ihren Fall vortragen kann, obwohl offensichtlich ist, dass der Kanzlerzug abgefahren ist?

Natürlich werden die anderen 3 Parteien dort benachteiligt, denn sie werden ausgeschlossen.

Dazu braucht man nicht Kubicki um das zu sehen, nur er hats endlich mal angesprochen.
Siehe meine Ergänzung.

Das Problem ist, dass die Konservativen hierzulande die größere Gefahr in allem, was auch nur ein Hauch links von ihnen steht, sehen und Rechtsextreme immer weiter salonfähig machen.

Diese Mär durfte man gestern bei der Ansprache der "Wir sind alle Linx" Demo in Leipzig auch hören, um anschließende Sachbeschädigung und Morddrohungen zu rechtfertigen sowie Solidarität mit einer Faschistin zu zeigen.

Ich hatte es Donnerstag ja auch schon angekündigt:

d5ab44257-linke.png

Eine Anti-ACAB Kampagne der *-ÖRR wäre mir auch neu....und in den Social-Müllmedien sollte jeder Wissen das man vorsicht waren muss.
Stimmt, in der Hinsicht wurden Fortschritte gemacht. Aber das findet Bond ja doof und deswegen diskutieren wir hier überhaupt darüber.
Zu sagen das wäre wiedernatürlich, ohne nichtkünstlichen Mehrwert und rein einer Indoktrination geschuldet halte ich trotzdem für falsch.
Nein

Das war lediglich die Antwort auf die Frage "Wer hier im Forum die Grünen gewählt hat" und die Vermutung das das wohl nur die Jüngeren waren.

Why so butthurt?

Aber um auch auf dich einzugehen ...
Metropole, Kleinstadt, Land? Kleinstadt
Pendler? Ja war ich
Über AB? Was ist das?
Die Frage war wo die Menge herkommt, nicht wieweit einer in Einzelpunkten abweicht.
AB=Autobahn.

Verzicht ohne Verzicht ist natürlich sehr leicht.

Butter bei die Fische....die eine Schnittmenge die wir hier eigentlich alle haben ist genau eine: Gaming....das ist genau das wo wir alle hier etwas tun können und das ist nicht schwerer und einschneidender als ein Tempolimit für Autobahnfahrer oder einem Windrad vor der Dorf-Nase, aber in der Menge mehr als effektiv für das Klima.
Wer hier würde auf eine SX/PS5 oder einen potenten Gaming PC und dem entsprechend ausladenden TV verzichten? Eine SS und ein 37-40" FHD Edge ohne HDR tun es genauso um ein paar Pixel rumzuschubsen.
Ich würde mal sagen der Zuspruch darüber das Klima zu retten wäre hier nur sehr gering und die Menge der Kreuzchen deutlich geringer wenn es eine Forderung wäre TVs und Spielgeräte entsprechend zu beschränken.

Diese Mär durfte man gestern bei der Ansprache der "Wir sind alle Linx" Demo in Leipzig auch hören, um anschließende Sachbeschädigung und Morddrohungen zu rechtfertigen sowie Solidarität mit einer Faschistin zu zeigen.

Die einen werfen Pflastersteine, die anderen töten u.a. einen CDU-Politiker, weil er das Asylrecht verteidigt hat. Die eine bekommt einen riesigen Schauprozess, die anderen können jahrelang unbehelligt mordend durch's Land ziehen, ganze Stadtteile demolieren und Waffen horten. Stimmt, beides genauso schlimm. :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war wo die Menge herkommt, nicht wieweit einer in Einzelpunkten abweicht.
AB=Autobahn.
NIEMAND .... ich wiederhole.... Niemand!!!! Außer dir hat hier eine repräsentative Relevanz vorgenommen bzw wie du unterstellt.

Daher werde ich nicht noch mal ein 2x mal drauf eingehen, das habe ich dir ja bereits ausführlich getan.

Und natürlich hab ich als Pendler die AB (aha) benutzt bevor ich nach 6! Jahren endlich einsichtig wurde und auf die DB umgestiegen bin.

Btw ... wie kommr man auf den irrigen Gedanken, das Menschen die Grün wählen nicht für Verzicht bereit währen?
Das ist ja fast so als wen man sagen würde, das Menschen die die AFD wählen keinen Faschismus wollen.

:nix:

Und weil du immer und immer wieder mit deiner Gaming Nebelkerze daherkommt ...

Ich bin hier einer derjenigen, der ja die Vision von Cloud Only Gaming vertritt, wo lokal zu Hause nur noch Energiearme Displays/Terminals verwendet werden.

Dieses dauernde pseudo Argument der Verbots und Verzichtspartei wird nie alt, ich weiß. Falsch ist es dennoch.
Wer glaubt das Grün bedeutet, daß man nicht mehr Auto fährt, fliegt, zockt und jeder von seinem eigenen Gemüsebeet lebt, ist nicht nur ziemlich naiv sondern auch fällig falsch informiert.

Grün bedeutet bessere Alternativen zu finden, die ökologisch nachhaltiger sind. Es ist kein zurück ins Mittelalter sondern progressive Zukunftstechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Aus einem Mordaufruf gegen Grüne einen langen Vortrag über die angeblich fehlende Differenzierung zwischen rechts und rechtsextrem zu machen, muss man auch erstmal hinkriegen.

Öhm? Ich habe direkt in dem Post zu Beginn gar erläutert warum "Nazis töten.", okay ist und etwas anderes als das Gründe Gegenbeispiel. Was muss ich also hinkriegen....lieferst eigentlich direkt den Beweis für Dinge die ich schreibe. Bist ja nicht mal in der Lage zu lesen was ich schreibe....kompletter Irsinn.

Ist aber genau die Nebelkerze, die dann immer kommt. Wir können schon ganz gut zwischen rechts und rechtsextrem unterscheiden.

Beweist du direkt mit dne nächsten Zeilen wie schwer du dir tust.

Das Problem ist, dass die Konservativen hierzulande die größere Gefahr in allem, was auch nur ein Hauch links von ihnen steht, sehen und Rechtsextreme immer weiter salonfähig machen.

Das ist sehr richtig. Genau das exakt gleiche Spiel passiert aber umgekehrt und sorgt für massive Spaltungen in der Mitte oder gar dem Gefühl, dass es die Mitte in Diskussion gar nicht mehr gibt...bzw. ich gehe weiter...man ist auf beiden Rändern nun so weit so zu tun als gäbe es weder Mitte-links, noch Mitte-rechts. Und da mache ich nicht mehr mit, weil es hochgradiger Schwachsinn ist und auch immer toxischer wird. Das ist man von der rechtsextremen Seite längst gewohnt und da sind die Erwartungen ewig sehr klein, aber wenn nun die Seite mit den eigentlich zu bevorzugenden Moralvorstellungen bei der Methodik ähnlich arbeitet...wird es endgültig ekelhaft.

Wir sehen ja, was in den USA schon deutlich weiter ist bei uns und das wird auf beiden Seiten (und nein, das ist überhaupt kein "both sides" - Ding, sondern ich rede von den extremen Kräften, die über Social Media und langsam auch Medien eine Aufmerksamkeit erreichen können, die dann natürlich auch weitere Menschen beeinflusst. Das ist ja auch ein erheblicher Grund für den Erfolg von Fake News und Verschwörungstheorien) langsam unschön und bedenklich.

Aber ich stimme dir wie gesagt in diesem Punkt zu. Das ist das was ich mit "wer nicht für uns ist, der ist dagegen", meine. Jeder sehr konservative Mensch, der schon sehr Rechts steht, vermutet hinter jedem der nur links von ihm steht, schon einen maximal gemäßigten Linken. Und das verschiebt sich immer mehr. Genauso aber auf Links. Ich bin mir im vollen darüber bewusst, dass hier mancher z.B. bei einigen Beiträgen von mir schon in Frage stellt, ob ich überhaupt Links sein kann.....und jedem bei dem das so ist, würde ich mal empfehlen sich da selbst zu hinterfragen.

Das was man bei anderen furchtbar findet (und ich rede jetzt nicht von den moralischen und ideologischen Gesichtspunkten, sondern wirklich der Methodik mit der Meinungen transportiert werden), das muss man auch bei sich selbst hinterfragen und das passiert zu wenig.
Das Plakate vom Dritten Weg ist da ein sehr eindrucksvolles Beispiel wie das funktioniert. Vor ein paar Jahren hätte das überhaupt keine Diskussion gegeben. Die Plakate wären verboten und abgehängt worden. Heute lässt ein Gericht das mit äußerst zweifelhafter Argumentation einfach mal zu.

Das bezweifle ich. Das wird gerade in D immer ein sensibleres Thema sein als bei uns. Das wird auch von Land zu Land unterschiedlich bewertet...da redest du dir etwas ein. Und ist auch wieder das gleiche Spiel. Bei dir "vor ein paar Jahren hätten wir noch".....das ist ein Mustersatz rechter Rechtfertigungsfanatasien für Quatsch. Einfach nur darüber mal nachdenken.

Sehr viel wird einem ja von seiner Blase eingeredet...jeder sieht sich irgendwo als Opfer oder Underdog oder benachteiligt...über sowas würde ich ernsthaft mal nachdenken, egal auf welcher Seite man steht.

Nimm doch nur mal Böhmermanns Angriff auf Lanz. Das beschreibt doch exakt das was du mit "nur einen hauch von links" beschreibst, nur auf der anderen Seite. Und das ist massiv großer Bullshit, dem keiner hilft...egal woher es kommt. Es ist sogar dumm.

Das ist sehr richtig. Genau das exakt gleiche Spiel passiert aber umgekehrt und sorgt für massive Spaltungen in der Mitte oder gar dem Gefühl, dass es die Mitte in Diskussion gar nicht mehr gibt...bzw. ich gehe weiter...man ist auf beiden Rändern nun so weit so zu tun als gäbe es weder Mitte-links, noch Mitte-rechts. Und da mache ich nicht mehr mit, weil es hochgradiger Schwachsinn ist und auch immer toxischer wird. Das ist man von der rechtsextremen Seite längst gewohnt und da sind die Erwartungen ewig sehr klein, aber wenn nun die Seite mit den eigentlich zu bevorzugenden Moralvorstellungen bei der Methodik ähnlich arbeitet...wird es endgültig ekelhaft.
Dieser Vorwurf der Spaltung wird ja sehr gerne von den Konservativen bemüht, wenn man ihnen widerspricht. Politik zu machen, wovon die Mehrheit der Menschen finanzielle profitieren würde ist aber keine Spaltung. Allen Menschen die gleichen Rechte zu geben, ist keine Spaltung. Dafür zu sogren, dass man auch noch in 50 Jahren auf diesen Planeten gut leben kann, ist keine Spaltung. Das alles bringt die Gesellschaft eigentlich zusammen. Es sind nur die Privilegierten, die sich schon längst von der Mehrheit der Gesellschaft abgespalten haben, ohne es zu merken (Stichwort Friedrich Merz: "Ich bin Mittelschicht."), die dieses Zusammengehen als Spaltung framen. Zum Glück verstehen das die Menschen so langsam.

Die einen werfen Pflastersteine, die anderen töten u.a. einen CDU-Politiker, weil er das Asylrecht verteidigt hat. Die eine bekommt einen riesigen Schauprozess, die anderen können jahrelang unbehelligt mordend durch's Land ziehen, ganze Stadtteile demolieren und Waffen horten. Stimmt, beides genauso schlimm. :nix:

Neben der Stufe Legitimierung habe ich noch Verleumdung und Euphemismus vergessen, der wunderbar aus deinen Post hervorgeht. Brod hat es schon sehr treffend beschrieben.

Es geht um Reife und Verantwortung. Argumentierst du gerade das die 16er nur selektiv reifer als 30er sind wo es dir gerade passt weil zu ihrem Vorteil?
Wenn nicht, dann gibt es keinen Grund sie nicht auch bei den Nachteilen einzubeziehen.
Offenichtlich haben Wähler keine Strafpflicht oder Haftung zu beachten mit ihrer Wahl, aber mehr Ahnung haben Schüler und die junge Schulabgänger und du beweist das jetzt zum x.-mal.

d5ab44257-linke.png

Ich bin immer wieder schockiert, wie blind der Mainstream auf dem linken Auge ist und wie viel Sympathie und Nachsicht diesen Gruppen entgegenbracht wird. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Medienlandschaft bis in den Bundestag.

Ich meine wir haben eine Partei im Bundestag die offen einen "demokratischen Sozialismus" anstrebt. Ich verzichte jetzt mal darauf auszuführen, warum dieser Bezeichnung in sich bereits einen Widerspruch darstellt, was tatsächlich damit gemeint ist, welche Radikalität dahinter steckt und warum es beim nächsten Anlauf auf den Sozialismus/Kommunismus eben nicht alles anders wird.

Ich finde es nicht tragbar, dass so etwas geduldet wird. Ich finde es nicht tragbar, dass Volksparteien nicht ausdrücklich eine Koalition mit diesen Menschen ausschließen. Ich finde es auch nicht tragbar, dass eine Abgrenzung nach Rechts(radikalität) sofort vehement eingefordert wird, aber nach Links(radikalität) aus Sicht vieler Menschen nicht notwendig ist.

Kleines Gedankenexperiment: Man stelle sich mal vor was los wäre wenn eine Partei im Bundestag verkündet einen "demokratischen Nationalsozialismus" anzustreben.

Neben der Stufe Legitimierung habe ich noch Verleumdung und Euphemismus vergessen, der wunderbar aus deinen Post hervorgeht. Brod hat es schon sehr treffend beschrieben.
»Ein extrem wichtiges Thema. Ich sage Ihnen ganz ehrlich: Ob Links-oder Rechtsextremismus – da sehe ich keinen Unterschied.«
»Doch, doch«, ruft das Känguru laut dazwischen. »Es gibt einen Unterschied. Die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos anzünden ist schlimmer. Denn es hätte mein Auto sein können. Ausländer besitze ich keine.«
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Es gibt also sowas wie ein Ranking der Extremismus-Arten bei der der Rechts ganz oben steht und die Grenze direkt da drunter (aber noch vor Links) gezogen wird?
Extremismus egal in welche Richtung ist nie geil aber man kann schon zwischen Jagd auf Menschen und Sachzerstörung unterscheiden.

Mein Problem ist das rechts- oder Rechtsruck meist nur mit den egoistischen Zielen des einzelnen und linksruck mit Solidarität in Verbindung gebracht wird. Deswegen hat letzteres eine „höhere“ aktzeptanz - gut und sie jagen und verachten keine anderen Menschen.

Die Gesellschaft in den USA ist längst gespalten...und die Schlucht geht auf. Und da reden wir nicht nur von Konservativen, sondern auch bei den Dems alleine steht man ja kurz vor einem Tea Party - Moment...wo die eine Seite behauptet Biden wäre ein gemäßigter Republikaner und die andere the squad wären radikale Kommunisten. Wer da die Schwierigkeiten nicht sieht, dem kann ich nicht helfen.

Hier bei uns effektiv zum Glück noch nicht, das ganz große Prpblem, aber wenn man dann online geht, auf twitter zu viel Zeit verbringt oder anderen Kanälen....dann geht das immer mehr in die Richtung. Und nein, nicht nur bei den Konservativen alleine. Schön wäre es...betrifft uns längst alle und im in abgemildeter Form zeigt das auch dieser Thread.

Und statt alles von sich selbst abzuputzen oder von seinen bevorzugten Parteien, eibfach nur mal darüber nachdenken...npcjtern ohne den Gegenangriff zu starten.

Siehe eben Böhmermann...senn man Lanz schon zum Abschuss freigibt...übrigens einer der wenigen dieser professionellern Formate, der seit Corona auch jüngere Menschen erreicht so viel ich weiß....was bleibt noch über?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom