Ein echter Kurswechsel würde der SPD tatsächlich gut zu Gesicht stehen, nach dem extremen Abstieg in neo-liberale Gefilde in den letzten Dekaden. Aber dies dürfte schwierig werden, wenn man gleichzeitig ausgerechnet einen der konservativsten Vertreter in der Partei, der noch dazu mit all den Skandalen gewaltig Scheiße am Schuh kleben hat, zum Kanzler gemacht hat. Echte Hoffnung habe ich aber dahingehend, trotz Lichtblicken wie eben Kühnert, nicht, dazu schleppt man viel zu viele Altlasten mit (wie eben Scholz und seine Gesinnungsgenossen; aber auch Andrea Nahles zähle ich hier ausdrücklich dazu) und hat sich bei der Wählerkonstellation, die eben wieder auf sozialere Politik hoffte, nach dem radial anti-solidarischen Kurs der letzten Jahre und dem passiven zustimmenden Kopfnicken zu den Überwachungsfantasien der CxU, restlos jede Glaubwürdigkeit verspielt. IMO ist auch mit Kühnert die SPD nicht mehr zu retten, dazu müsste die Partei einen radikalen Kurswechsel vollziehen, den ich ihr beileibe nicht mehr zutraue.