Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Also Rassismus kann nur von "Weißen" ausgehen? Das ist per se Rassismus, weil es Menschen Eigenschaften nach Hautfarbe zuschreibt.
Nein.
Laut seiner Quelle:
Rassismus ist, nämlich eine seit Jahrhunderten bestehende Ideologie, nach der Menschen mit bestimmten äußerlichen Merkmalen weniger wert sind als andere.
PoCs haben also einen Zeitvorteil der erst zu überwinden ist, bevor der Begriff Rassismus Allgemeingültigkeit erreichen kann.
:kruemel:
 
Wird hier wirklich über den Tweet von einer damals 14 jährigen diskutiert? Leute ihr macht euch lächerlich.
Es geht ja nicht nur um einen, sie soll vor kurzem um die tausend gelöscht haben die voller Gewaltaufrufe waren.

 
Es geht ja nicht nur um einen, sie soll vor kurzem um die tausend gelöscht haben die voller Gewaltaufrufe waren.

Schön wie die Bild sich treu bleibt und Kinder missbraucht für ne Schlagzeile.
Nudeln als Strohhalme sind btw garnicht so umweltfreundlich, zwar biologisch abbaubar, aber die Herstellung hat eine schlechtere Bilanz als Plastikhalme.
Wie viele Jahrzehnte liegt so eine Nudel im Meer?
 
Ich habe hier zig Beiträge zu dem Thema verlinkt, die alle ausführlich erläutern, warum es Rassismus gegen Weiße nicht gibt. Die müsstest du nur mal lesen und dich mit ihnen auseinandersetzen. Du machst schlicht den Fehler, Diskriminierung und Rassismus gleichzusetzen.

ich habe die Beiträge gelesen. Aber ich kann sie gerne auseinandernehmen, wenn du dann endlich auf simpelste Fragen eingehst:

1. Die Person, der du eine gewisse Kompetenz zugeschrieben hast (dein gelobter Tweet), hat folgendes Video retweeted:


Leider hat ein -ismus nichts damit zu tun, ob irgendeine Gruppe Macht über eine andere ausübt. Ein -ismus ist eine Ideologie oder eine Weltanschauung, kein Herrschaftssystem. Selbstverständlich wird aus vielen Ideologien und Weltanschauungen ein Herrschaftssystem abgeleitet, aber bei weitem nicht von allen. Extremismus, Fanatismus, Optimismus, Pessimismus, Realismus, Idealismus, Zynismus - alles -ismen, die absolut nichts mit einer Machtgruppe zu tun haben. Und alles Beispiel, die in die gleiche Kategorie der -ismen gehören wie der Rassismus.

Quelle 1: Wer ein solches Video retweeted, der hat wohl nicht sehr viel Ahnung von der Thematik, sorry.

2. Tagesspiegel.de

Aber es geht nicht um isolierte Handlungen, sondern um die Berücksichtigung der dahinterliegenden Machtstrukturen. Und das bedeutet etwa in Kamerun oder Südafrika, die kolonialistische Vergangenheit und den Apartheidstaat mitzudenken. In den USA und in Deutschland haben People of Color nicht die Macht, die Interessen der weißen, hegemonialen Mehrheitsgesellschaft zu dominieren.

Auch hier: Rassismus hat nichts mit einer Machtstruktur zu tun, sondern mit der Evaluation einer gewissen "Rasse" als minderwertig gegenüber einer anderen. Auch stellen sie es so dar, als wäre Rassismus etwas anderes als Vorurteile, dabei werden Vorurteile aus rassistischem Gedankengut abgeleitet.

Quelle 2: Selbe Problematik wie bei 1; entweder weiß die Person nicht, was Rassismus bedeutet, oder sie verwendet bewusst eine äußerst fragwürdige Definition.

3. Zeit.de

Wer zur dominanten Gruppe einer Gesellschaft gehört, lernt nicht, Empathie für jene zu entwickeln, die nicht der Norm angehören: Jungs nicht für Mädchen, weiße Menschen nicht für Schwarze Menschen und People of Color, Menschen ohne Behinderung nicht für Menschen mit Behinderung. Umgekehrt ist das aber der Fall.

Muss ich... mehr zu dem Interview sagen? Ich glaube das Zitat spricht für sich. Das ist unfassbar dämlich und absolut alles daran ist so unfassbar falsch. xD

4. Sz-Magazin

Wer so etwas behauptet, weiß offenbar nicht, was Rassismus ist, nämlich eine seit Jahrhunderten bestehende Ideologie, nach der Menschen mit bestimmten äußerlichen Merkmalen weniger wert sind als andere.

Weiße gelten als weniger muskulös als Schwarze. Asiaten gelten als Wissenschaftler, dafür als deutlich schwächer. Im Grunde genommen wird also ein Mensch aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale als... weniger wert als andere wahrgenommen? Also so ziemlich ihre Definition von Rassismus?
 
Wird hier wirklich über den Tweet von einer damals 14 jährigen diskutiert? Leute ihr macht euch lächerlich.

Nein, bitte ihre Äusserungen die auf Video gebannt sind zu FFF und der ekligen weissen Mehrheitsgesellschaft ansehen

Da war sie keine 14

Jetzt gräbt man halt nur noch tiefer nachdem sie sich schon derart entblösst hat und was man findet ist faszinierend und erschreckend zugleich (und das obwohl wohl schon sehr viel gelöscht wurde)
 
Nein, bitte ihre Äusserungen die auf Video gebannt sind zu FFF und der ekligen weissen Mehrheitsgesellschaft ansehen

Da war sie keine 14

Jetzt gräbt man halt nur noch tiefer nachdem sie sich schon derart entblösst hat und was man findet ist faszinierend und erschreckend zugleich (und das obwohl wohl schon sehr viel gelöscht wurde)
Ist das der beleidigende Beißreflex nach den unzähligen AfD Enthüllungen?
 
so redet nur jemand, der noch nie auf offener straße als "kartoffel" bezeichnet wurde :neutral:
Ich bezeichne mich selber sogar oft als 1A Kartoffel.

Liegt aber auch daran, dass ich oft nur von anderen Kartoffeln gefragt werde vorher ich denn komme, denn ich habe keinen deutschen Vor- und Nachnahmen.

Halten wir also fest, nur den Kartoffeln ist es wichtig wo das andere Gemüse herkommt.

Übriges müsste „Kartoffel“ eigentlich ein lob sein.
Wie kennt ihr ein Gemüse welches vielseitiger ist?

Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Pommes, Kartoffelecken, Stampfkartoffeln, Püree, Kroketten, Röstis, Kartoffelsalat, Reibeplätzchen, Klöse, Brot, Brötchen usw.


Man kann sogar Schnaps daraus machen.

Wir sollten stolz darauf sein.

Mehr Respekt für Kartoffeln!

Und wenn wir jetzt noch den Apfel dazu nehmen, das Obst unserer Nation. Was man daraus noch alles machen kann.

Wir haben es halt einfach drauf.
 
ich habe die Beiträge gelesen. Aber ich kann sie gerne auseinandernehmen, wenn du dann endlich auf simpelste Fragen eingehst:

1. Die Person, der du eine gewisse Kompetenz zugeschrieben hast (dein gelobter Tweet), hat folgendes Video retweeted:


Leider hat ein -ismus nichts damit zu tun, ob irgendeine Gruppe Macht über eine andere ausübt. Ein -ismus ist eine Ideologie oder eine Weltanschauung, kein Herrschaftssystem. Selbstverständlich wird aus vielen Ideologien und Weltanschauungen ein Herrschaftssystem abgeleitet, aber bei weitem nicht von allen.

Quelle 1: Wer ein solches Video retweeted, der hat wohl nicht sehr viel Ahnung von der Thematik, sorry.

2. Tagesspiegel.de



Auch hier: Rassismus hat nichts mit einer Machtstruktur zu tun, sondern mit der Evaluation einer gewissen "Rasse" als minderwertig gegenüber einer anderen. Auch stellen sie es so dar, als wäre Rassismus etwas anderes als Vorurteile, dabei werden Vorurteile aus rassistischem Gedankengut abgeleitet.

Quelle 2: Selbe Problematik wie bei 1; entweder weiß die Person nicht, was Rassismus bedeutet, oder sie verwendet bewusst eine äußerst fragwürdige Definition.

3. Zeit.de



Muss ich... mehr zu dem Interview sagen? Ich glaube das Zitat spricht für sich. Das ist unfassbar dämlich und absolut alles daran ist so unfassbar falsch. xD

4. Sz-Magazin



Weiße gelten als weniger muskulös als Schwarze. Asiaten gelten als Wissenschaftler, dafür als deutlich schwächer. Im Grunde genommen wird also ein Mensch aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale als... weniger wert als andere wahrgenommen? Also so ziemlich ihre Definition von Rassismus?
Du definierst dir den Begriff Rassismus halt irgendwie zurecht, nur stimmt de eben nicht. Rassismus hat immer ein strukturelles Element. Das können Weiße nicht erfahren. Weiße können natürlich diskriminiert werden. Wenn dich ein Türke als Weißbrot oder Kartoffel oder was weiß ich beschimpft, dann darfst du dich gerne beleidigt fühlen. Bei der Job- und Wohnungssuche hast du als Weißer trotzdem die viel besseren Chancen als er und du musst dir auch deutlich weniger sorgen darum machen, anlasslos von der Polizei kontrolliert zu werden. Und das ist dann eben der Unterschied zwischen Diskriminierung und Rassismus.
 
Plus, weil mir die Logik nicht eingeht. Ist das nicht ein bissl ein semantisches Problem? Ist es nicht furzegal wie man das dann nennt? Dann ist eben nur jemand der Oppressor ist auch ein Rassist. In welcher Welt macht das einen Menschen der nur auf Grund äußerlicher Merkmale andere ablehnt, hasst und/oder Gewalt dagegen anwendet, denn irgendwie besser? Da reicht dann eben die Bezeichnung struktureller Rassismus nicht, also muss die nächste Stufe her, aber am allgemeinen Problem, das Rassismus eigentlich beschreiben sollte: Nämlich, dass man Menschen nicht auf Grund innerer Werte und dem Charakter, sondern nach optischen Merkmalen und Herkunft bewertet. Dass das die Wurzel des Problems ist, ändert sich dadurch doch nicht.
 
Ist das der beleidigende Beißreflex nach den unzähligen AfD Enthüllungen?


Ich würde sagen Twitter macht das was Twitter immer macht, es gräbt alte Tweets vor und reibt sie demjenigen unter die Nase.
Ist das nicht das woraus der Laden dort zu 90% besteht?

Das ging schon Tausenden anderen so, wieso sollte es ihr nun anders gehen?
Weil sie ne Frau ist ? Oder weil sie schwarz ist? Oder von den Grünen?


Wenn schon dann gleiches Recht für alle.

Sie steht jetzt im Feuer und zwar nicht wegen einzelner Tweets, sondern wegen einer scheinbar generell recht fragwürdigen Geisteshaltung die sich dort abzeichnet.

Das wäre auch kein grosses Problem, wenn sie jetzt nicht diesen Postem bei der Grünen Jugend bekommen hätte.
Nun strahlen ihre Aussagen eben auch aufs Amt ab und werfen Fragen auf, wieso die Grüne Jugend so eine Person wählen konnte
 
Als Martin Luther King Jr. von einer Welt träumte, in der seine Kinder nicht auf Grund der Farbe ihrer Haut bewertet werden...hat er sicher keine sozialen Konstrukte gemeint.
Auf Twitter würden jetzt einige Antworten "Token" oder "Onkel Toms Schwarzer". Die eigene Denkleistung von schwarzen Menschen wird dann ja auch wieder negiert, was wieder im Kern rassistisch ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom