Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Die nächste Generation der Berufspolitiker, die nie wirklich in der freien Wirtschaft aktiv waren und nur gerne das Geld von Anderen mit vollen Händen ausgeben möchten, wächst ja gerade nach, siehe SPD Kühnert

Ich sags immer wieder, Begrenzung der Mandatszeit auf maximal 8 Jahre, also 2 Legislaturperioden, das ist die Lösung

Das ist genug Zeit um etwas zu erreichen und danach sollen andere ihre Chance bekommen

Von jemandem wie dir nehme ich das mal als Kompliment

Echt? Schön das dies nirgends behauptet wurde.

Auch hier fehlt das Leseverständnis.
Ich schrieb quasi wertlos.
Wenn man eine Mehrheit die der Wähler ermöglicht hat absichtlich nicht nutzt aufgrund eines Boykottes und nicht mal Gespräche startet, ist das eine Entwertung der Mio Stimmen der AfD wähler
Dasselbe Spielchen gab es 20 Jahre lang mit der PDS/Linken, bis man den Boykott weitgehend aufgab.
Hatte ich damals auch kritisiert

Vielleicht solltest du dich dann an deinen eigenen Rat auch halten.

Solange eine Partei nicht verboten ist, ist sie erlaubt.
Simple as that

1.gibt Es keine klare parlamentarische Mehrheit. Mit hoher Sicherheit würden sich die meisten der Abgeordneten weigern, dem zuzustimmen.

2. Mit dem EU Austritt Deutschlands, Nato Austritt, Kündigung des Klimaabkommens und Umweltpolitik, Abschaffung der Unternehmenssteuer und Bildungspolitik zur Völkchen Erziehung kann ich keine Gemeinsamkeiten entdecken sondern nur ne Menge an No Gos und Showstopper.
Und da haben wir die Themen Flüchtlings- Asyl- und Migrationspolitik noch gar nicht angefasst. Und obwohl es dich da überaschen wird, gibt es hier keine Überraschungen zwischen AFD und CDU/FDP.
Da brauchen wir mit den Extremisten die extremen Einfluss haben wie Höcke, Qurio und Co gar nicht beginnen.

3. Da haben wir auch die Gründe, warum sämtliche Gespräche mit der AFD im Vorfeld ausgeschlossen werden. Nicht weil dies von den Systemmedien des Merkelregims oder sonst wem so vorgegeben wird sondern einzig und allein wegen dieser extremen, nicht verhandelbar Positionen der AFD.

Und in einem bin ich mir absolut sicher.
Das letzte was die AFD wirklich will, ist Regierungsverantwortung übernehmen.

Selbstverständlich ist die AfD (so wie alle anderen Parteien in deutschen Landtagen auch) nicht undemokratisch, da in einem demokratischen Wahlprozess gewählt.

Das Thema könnte man doch so langsam mal sein lassen, oder?
undemokratische inhalte zu vertreten und demokratisch gewählt zu werden sind zwei paar schuhe.

Du meinst die gefälchten/gekauften Umfragewerte? :uglylol:

So änderten sich die Umfragewerte in den Fellner-Medien nach Kurz' Machtübernahme​

Es geht doch um die AfD und die AfD ist eindeutig Rechtsextrem mit ein paar Rechten/Konservativen ausnahmen.

wen interessieren irgendwelche umfragewerte? kann man jetzt nicht mehr selbst entscheiden wen man wählt und wählt jemanden aufgrund von umfragen? wasn das für ein blödsinn?

Als Anfang der 2000er die damals noch von Jörg Haider geführte FPÖ in Österreich erstmals in einer schwarz-blauen Koalition in die Regierung kam, gabs die gleichen Ängste vor einer Geschichtswiederholung. Der befürchtete Austrofaschismus bliebt bekanntlich aus, dafür verlor eine Regierungsbeteiligung der FPÖ ihren Schrecken und die Partei schoss sich damals mit Knittelfelder Putsch und Ibiza vor 2 Jahren selber ins Knie und wurde von den Wählern entsprechend zurechtgestutzt.

Kriminalisierung und Isolierung der AfD und ihre Verbannung aus jedem politischen Diskurs wird nur die extremistischen Ränder stärken.

Als Anfang der 2000er die damals noch von Jörg Haider geführte FPÖ in Österreich erstmals in einer schwarz-blauen Koalition in die Regierung kam, gabs die gleichen Ängste vor einer Geschichtswiederholung. Der befürchtete Austrofaschismus bliebt bekanntlich aus, dafür verlor eine Regierungsbeteiligung der FPÖ ihren Schrecken und die Partei schoss sich damals mit Knittelfelder Putsch und Ibiza vor 2 Jahren selber ins Knie und wurde von den Wählern entsprechend zurechtgestutzt.

Kriminalisierung und Isolierung der AfD und ihre Verbannung aus jedem politischen Diskurs wird nur die extremistischen Ränder stärken.

Ja, erzähl uns mehr vom Erfolgsmodell Österreich

:coolface:

Nach der Definition wären die NSDAP und KPD auch demokratisch.
Die NSDAP wurde ja auch in einer demokratischen Wahl gewählt. Was sie später machte, war dann natürlich nicht mehr demokratisch. ^^

undemokratische inhalte zu vertreten und demokratisch gewählt zu werden sind zwei paar schuhe.
Welche Inhalte der Linken und der AfD sind denn undemokratisch? Einfach um einen Vergleich zu haben.

Du willst jetzt also der AfD die Schuld geben das sie mit niemandem verhandeln kann?
Ja, wem denn sonst?
Wenn du die ganze Zeit sachen sagt wie, dass du die Politiker anderer Parteien Jagen willst oder:
Wir müssen ganz friedlich und überlegt vorgehen, uns gegebenenfalls anpassen und dem Gegner Honig ums Maul schmieren, aber wenn wir endlich soweit sind, dann stellen wir sie alle an die Wand
Dann darfst dich nicht wundern wenn die Parteien, welche du an die Wand stellen willst, kein bock auf eine zusammenarbeit mit dir haben.

Deutschland hat also eine bürgerliche Mehrheit
AfD ist aber nicht Bürgelich sondern Rechtsextrem
Die Afd ist nicht verfassungsfeindlich, danke
Doch
Btw die NPD konnte nicht verboten werden weil es nicht genug Beweise gab.
Deine Meinung über das BVG zu stellen ist kein Beweis
Lese dir bitte Nochmal das Urteil zur NPD durch.

wen interessieren irgendwelche umfragewerte? kann man jetzt nicht mehr selbst entscheiden wen man wählt und wählt jemanden aufgrund von umfragen? wasn das für ein blödsinn?
Es wurde gerade eben argumentiert die Kurz Regierung wäre gut gewessen, weil seine Umfragewerte gut waren...
Da schiebst du nun aber der AfD die Schuld an etwas zu, an dem sie nicht Schuld ist. Die anderen Parteien lehnen den Dialog mit ihnen ab, nicht umgekehrt.
Sie lehnen den Dialog aufgrund des Verhalten der AfD ab. Dies ist vollkommen Legitim, in einer Demokratie kann dich niemand zur Zusammenarbeit mit einer Partei, welche dich auf übelste Beschimpft, zwingen.
Von einem Extremismusforscher.
Welcher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom