Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
"Bekämpfen" :lol:

Wenn die Ampel erst richtig in Bewegung kommt, wird in Sachsen in der Kita bald "Wer hat Angst vor dem Bolschewisten Kevin" gespielt :coolface:

Niemand will dauerhaft mit einer Grünen Beteiligung regiert werden, das ist das einzig wichtige.
Der Kevin und die SPD werden sich dann von alleine erledigen.
Gerade weils den Kevin gibt und seine Juso Clique, werden die Fliehkräfte gross sein.

Die SPD war Ewigkeiten bei 15%
Dank Laschet und mancher externer Effekte hats die auf 25 gespült.

Wer glaubt, dass die dort bleiben, vor allem jetzt wo sie die Regierung verantworten, träumt.

In 1 Jahr sehen wir die SPD unter 20 und die CDU über 30, da hab ich keinen Zweifel und dann bricht der Bürgerkrieg innerhalb der SPD erst richtig aus, denn Scholz ist genau wie Schröder damals kein Linker und den im Wahlkampf mühsam unterdrückten Machtkampf bei denen, wird man schon sehr bald beobachten können.

Auch wenn ich bereits erahne, dass ihr nicht meiner Meinung sein werdet: Gottfried Curio. Ein hochgebildeter, extrem eloquenter Mann. Innenpolitischer Sprecher der AfD und mit einer Sicht insb. auf die Migrationspolitik, die ich in vielen Teilen unterschreiben würde.
Jemand, der dem sehr radikalen "Flügel" angehört? Aha...

Auch wenn ich bereits erahne, dass ihr nicht meiner Meinung sein werdet: Gottfried Curio. Ein hochgebildeter, extrem eloquenter Mann. Innenpolitischer Sprecher der AfD und mit einer Sicht insb. auf die Migrationspolitik, die ich in vielen Teilen unterschreiben würde.

Wie kannst du hier nur einen AfD Politiker empfehlen?

How dare you

Leute mit abgeschlossenem Studium sind eh Old School, dann lieber Studienabbrecher die ihre Berufung als Parteisoldat gefunden haben.

Jemand, der dem sehr radikalen "Flügel" angehört? Aha...

Gesunder Menschenverstand wird heutzutage leider gerne als radikal bezeichnet.

Schon bezeichnend, wie unsere konservativ rechten Spin Doktoren hier wieer mit ihrer steilen Theorie hausieren gehen, das alles Merkels Schuld sei. Und natürlich liegt alles nur daran, das unter Merkel das stramm konservative Profil abhanden kamm und deswegen jetzt der CDU die Wähller weglaufen. Mit Merz und Maaßen würde man ja die verloreren Wähler an die AFD wieder zurück bekommen ...

Totale Realitätsverweigerung

Die Leute haben nicht trotz Merkel die CDU gewählt, sondern überwegen wegen ihr. Und es dürfte nahezu zweifelsfrei sein, das wen Merkel diese Wahlkampf angetreten währe, die CDU sich jetzt ihren Koalitionspartner aussucht und nicht die SPD. Gab es jemals einen Bundeskanzler, mit besseren Beliebtheitswerten im Mittel als Merkel, über ihre gesamte Kanzlerschaft? Ich denke nicht.
Und BAsis ihres Erfolges war nicht, das sie dauernd nach rechts geschielt hat sondern wirklich fest in der Mitte Deutschlands verwurzelt war und neben konservativer politik auch sozialdemokratische (und das sehr erfolgreich) Politik betrieben hat.
Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, das wen man sich nur weit genug rechts anbiedere, dann dem rechten Flügel die Wähler klaut? Nein! Die wählen mit der AFD dann doch lieber das Orginal. Aber mit Sicherheit verliert man so mehr gemäßigte Wähler an SPD, FDP ujnd Grüne.

@Savethestyle
Richtig, bin da anderer Meinung. Und zwar völlig.
Einen islamophoben, fremdenfeindlichen Verschwörungshörigen der vom Verfasungsschutz überwacht wird als Minister zu instalieren halte ich dann doch für ... sagen wir mal "fragwürdig".

Wen du magst, kannst du mir aber gerne genauer erklären, welche Qualifikation du in Ihm erkennst, die ihn zum Minister qualifiziert (und welches Ministerium)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade keine Zeit für lange Antworten, aber Deutschland bräuchte einen Hardliner in Sachen Migrationspolitik, das ist ja gerade der Punkt.

Stimmt, da ja Migrationspolitik aktuell das große Problem ist in Deutschland!!! #Ironie
Höchstens das es aktuell zuwenig Migration gibt.

Aber da sind wir wieder bei der ...

Gefühlten Realität vs Realität

Stimmt, da ja Migrationspolitik aktuell das große Problem ist in Deutschland!!! #Ironie
Höchstens das es aktuell zuwenig Migration gibt.

Aber da sind wir wieder bei der ...

Gefühlten Realität vs Realität
Zu wenig Migration für Probleme wie den demografischen Wandel.

Zu viel Migration, als dass es die Gesellschaft derzeit problemlos verpacken kann, Stichwort Integration.

Die SPD wird in den nächsten Jahren natürlich hart verkacken. Ich glaube das steht außer Frage, sie besteht vielerorts aus Inkompetenz.
Das ist aber nicht das wichtige. Die CDU hätte noch viel mehr verkackt, weil sie vielerorts aus Arroganz und Selbstliebe besteht.
Das wichtige an dieser Wahl waren die Nackenklatsche für die CDU, die jetzt zu einer Reform der Partei zwingt, sowie der Rückgang der beiden Randparteien Linke und noch viel wichtiger AfD.

Es gibt gute und es gibt schlechte Migration

Gute Migration = gezieltes Anwerben von Fachkräften bestenfalls aus dem europäischen Umland wenn heimische Kräfte nicht ausreichen

Wird schon massenhaft gemacht mit Ärzten und Krankenschwestern aus Osteuropa

Schlechte Migration = ungezügelte und ungeprüfte Einwanderung von Wirtschaftsmigranten aus kulturfremden Regionen wie Nordafrika oder dem Nahen Osten

Wird eben auch massiv gemacht und das ist das Problem

Es gibt gute und es gibt schlechte Migration

Gute Migration = gezieltes Anwerben von Fachkräften bestenfalls aus dem europäischen Umland wenn heimische Kräfte nicht ausreichen

Wird schon massenhaft gemacht mit Ärzten und Krankenschwestern aus Osteuropa

Schlechte Migration = ungezügelte und ungeprüfte Einwanderung von Wirtschaftsmigranten aus kulturfremden Regionen wie Nordafrika oder dem Nahen Osten

Wird eben auch massiv gemacht und das ist das Problem
Unpopuläre Meinung, aber ist halt leider so. Ist jetzt ja auch per se nicht schlimm, dass ein Land seine integrativen Grenzen erreicht. Aber dann muss die Politik halt auch reagieren, so wie jetzt kürzlich in Schweden.

Zu wenig Migration für Probleme wie den demografischen Wandel.

Zu viel Migration, als dass es die Gesellschaft derzeit problemlos verpacken kann, Stichwort Integration.

Ach, du sprichst jetzt für die Geselschaft bzw weißt was diese will?

Nun, diese Gesellschaft hat sich vor ein paar Wochen selbst dazu geäußert und SPD, Grüne und FDP legitimiert dieses Land zu regieren. Und keine dieser Partteien würde dir auch nur im geringsten zustimmen. Im Gegenteil sie würden dir klar und deutlich wiedersprechen #Gesellschaft

Also, wen du glaubst, die deutsche Bevölkerung (83 Mio Menschen) schaffen es nicht ein paar hundert tausend oder Millionen Menschen aufzunehmen, dann kann ich dir versichern das dem nicht so ist. Das geht ohne weiteres.

Aber vermutlich beruhigt das niemanden, der an Messereinwanderung statt Masseneinwanderung glaubt ....

:nix:

@Bond Wirtschaftsmigranten sind genau das, was wir dringend benötigen.
Aber leib ruhig weiter, in deiner Welt von vor- vor- vorgestern

Das wichtige an dieser Wahl waren die Nackenklatsche für die CDU, die jetzt zu einer Reform der Partei zwingt

Korrekt, nur hoffentlich in die richtige Richtung

Aber die aktuellen Zeichen sind ermutigend

Unpopuläre Meinung, aber ist halt leider so. Ist jetzt ja auch per se nicht schlimm, dass ein Land seine integrativen Grenzen erreicht. Aber dann muss die Politik halt auch reagieren, so wie jetzt kürzlich in Schweden.

Jap, zb Schweden und Dänemark haben ja auch den offenen Kurs gefahren und die beiden Länder sind ordentlich zurückgerudert, vor allem die Dänen, weil man die negativen Folgen nicht weiter ausblenden kann.

Deutschland steht die Erkenntnis noch bevor

Naja, unpopulär ist vieleicht die Meinung, das wir voll sind. Keine Migration mehr verkraften.

Wie währs mit einem anderen Diskussionsansatz?
Das in der bisherigen Integrationspolitik vieles falsch gemacht wurde, kulturelle Spannungen nicht berücksichtigt und sich selbst überlassen wurden und die Sozial Schwachen gegeneinander ausspielten.

Da bin ich auch gern bereit zu

Gute Migration = Leute herholen und die Infrastruktur für die Unterbringung und Verwaltung im Vorfeld schaffen, Bildungsangebote zur Verfügung stellen etc.

Schlechte Migration = Leute herholen und die Infrastruktur für Unterbringung und Verwaltung im Nachgang schaffen, keine Bildungsangeboge zur Verfügung stellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom