Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Würde man Ministerposten rein nach Qualifikation und Kompetenz vergeben, wäre mit Sicherheit auch mindestens ein AfD'ler dabei. Und bestimmt auch der ein oder andere Grüne. Man braucht Parteien nicht zu mögen, um Menschen ihre Kompetenzen anzuerkennen.
Ja? Wer den?
Kenne keinen einzigen AFD Politiker der sich in irgendeinen Parlament konstruktiv beteiligt hat

Ja mit heutigem Stand ist das so. Aber in 15-20 Jahren hat sich auch eine Partei wie die AfD vielleicht mal soweit konsolidiert, dass mit ihr eine Zusammenarbeit möglich ist. In diversen anderen europäischen Demokratien gibt es ja ebenfalls Koalitionen mit links- oder rechtsaußen-Parteien. Das wird also in Deutschland auch zwangsläufig irgendwann mal so kommen.

Also die AFD gibt es bereits seit 10 Jahren und ist als EU kritische konservative Partei gestartet, frei von rechts nationalen Absichten.
Seit dem hat sich sich konsequent richtung rechts hin konsolidiert, weg von der Mitte. Erst den Lucke rausgeschmißen weil nicht rechts genug und durch die rechte Petry ersetzt, dann die Petry rausgeschmißen weil nicht rechts genug. Jetzt wackelt der Meuthen weil nicht rechts genug und dafür der rechts außen Höcke hoch im Kurs.

Also, wovon redest du da?
Ja, die Parte bewegt sich .... und zwar immer weiter richtung Rechts

Also die AFD gibt es bereits seit 10 Jahren und ist als EU kritische konservative Partei gestartet, frei von rechts nationalen Absichten.
Seit dem hat sich sich konsequent richtung rechts hin konsolidiert, weg von der Mitte. Erst den Lucke rausgeschmißen weil nicht rechts genug und durch die rechte Petry ersetzt, dann die Petry rausgeschmißen weil nicht rechts genug. Jetzt wackelt der Meuthen weil nicht rechts genug und dafür der rechts außen Höcke hoch im Kurs.

Also, wovon redest du da?
Ja, die Parte bewegt sich .... und zwar immer weiter richtung Rechts

Dennoch kann es langfristig (ich rede von den nächsten 10-20 Jahren) eine Konsolidierung der Partei geben. Rechts wird sie sicherlich immer bleiben, gar keine Frage, aber wenn sie sich von den radikalen Kräften löst (Höcke etc.), dann wird natürlich irgendwann mal der Tag kommen, an dem man sich eine Zusammenarbeit langsam mal überlegen kann. Wenn das Parteiensystem in Deutschland weiter fragmentiert wird (wovon auszugehen ist), dann wird man eines Tages sowieso nicht mehr drumherum kommen, weil man ansonsten gar keine vernünftigen Mehrheiten mehr Zustande bekommen wird. Im Osten (siehe Thüringen) geht das ja sogar heute schon los.

Dennoch kann es langfristig (ich rede von den nächsten 10-20 Jahren) eine Konsolidierung der Partei geben. Rechts wird sie sicherlich immer bleiben, gar keine Frage, aber wenn sie sich von den radikalen Kräften löst (Höcke etc.), dann wird natürlich irgendwann mal der Tag kommen, an dem man sich eine Zusammenarbeit langsam mal überlegen kann. Wenn das Parteiensystem in Deutschland weiter fragmentiert wird (wovon auszugehen ist), dann wird man eines Tages sowieso nicht mehr drumherum kommen, weil man ansonsten gar keine vernünftigen Mehrheiten mehr Zustande bekommen wird. Im Osten (siehe Thüringen) geht das ja sogar heute schon los.

Solange die AFD ein Haufen Faschisten repräsentiert, wird man immer an denen vorbeikommen.
Das sich das mal ändert, sehe ich Stand Heute nicht, da die Bewegung klar weiter Rechts geht.

Aber wir können ja gerne noch mal in 20 Jahren einen Blick auf die werfen ... *

* vorausgesetzt es gibt die AFD dann noch und ist nicht längst verboten

:nix:

Hmm ich sehe einen Unterschied zwischen lügen und verdrehen der Wahrheit, wobei ich sie nicht freisprechen möchte wenn es um Lügen geht. Man erinnere nur an ihre „Lockdown JETZT“ Posts zu „Lockdown ist ein verfassungswidriger Eingriff in die Grundrechte“

Hmm ich sehe einen Unterschied zwischen lügen und verdrehen der Wahrheit, wobei ich sie nicht freisprechen möchte wenn es um Lügen geht. Man erinnere nur an ihre „Lockdown JETZT“ Posts zu „Lockdown ist ein verfassungswidriger Eingriff in die Grundrechte“
ja, man kann lügen auch anders beschreiben und ausdrücken

ja, man kann lügen auch anders beschreiben und ausdrücken

Nein, wenn ein Laschet sagt das er die umweltfreundlichstr Politik der letzten vier Jahre gemacht hat und als Argument nennt das der CO2 Ausstoß in NRW am meisten gesunken ist, dann ist das faktisch korrekt. Das er den Umstand unterschlägt das der Pro Kopf CO2-Ausstoß in NRW eine Katastrophe ist, macht seine Aussagen nicht zur Lüge. Es kommt drauf an wie man sowas verkauft und schon lügt man nicht sondern verdreht nur die Wahrheit ;)

Nein, wenn ein Laschet sagt das er die umweltfreundlichstr Politik der letzten vier Jahre gemacht hat und als Argument nennt das der CO2 Ausstoß in NRW am meisten gesunken ist, dann ist das faktisch korrekt. Das er den Umstand unterschlägt das der Pro Kopf CO2-Ausstoß in NRW eine Katastrophe ist, macht seine Aussagen nicht zur Lüge. Es kommt drauf an wie man sowas verkauft und schon lügt man nicht sondern verdreht nur die Wahrheit ;)
Wir haben über Weidel gesprochen und nicht Laschet.
Auerdem hab ich auch nicht behauptet, das alles was sie sagt gelogen ist

Wir haben über Weidel gesprochen und nicht Laschet.
Auerdem hab ich auch nicht behauptet, das alles was sie sagt gelogen ist

Du schriebst das sie Lügen kann und ich schrieb das es einen Unterschied zwischen Lügen und Wahrheit verdrehen gibt und ich ihr das Lügen durchaus zutraue. Wenn du eine andere Ansicht hast dann bring sie auf den Tisch, anstatt hier irgendwche Dinge zu posten, die ich dir nicht vorhalte. Das ist wenig konstruktiv was du da machst

Mal ganz von inhaltlichen Problemen, dass eine immer radikaler werdende rechte Partei in Deutschland nichts in einer Regierung zu suchen hat. Wer will denn bitte mit einem total zerstrittenen Haufen wie der AfD eine Regierung bilden, erst recht bei einer Mehrheit von gerade einmal drei Stimmen? Da sind doch Neuwahlen in spätestens einem Jahr vorprogrammiert. xD
Zumal das im deutschsprachigen Raum schon mehrfach krachend gescheitert ist. Ich denke da an den koksenden selbsternannten "Richter gnadenlos" Ronald Barnabas Schill mit seiner ebenso rechtsradikalen Schill-Partei, deren hamburger Koalition mit der CDU in einem hochnotpeinlichen Desaster endete. Das gleiche in der aktuellen Koalition der österreichischen ÖVP mit der der ideologisch ähnlich gelagerten Faschistischen Partei Österreichs (für was soll das F in FPÖ auch sonst stehen?). Auch hier gab es Skandale über Skandale, Korruption ohne Ende und unfassbar peinliche mediale Auftritte. Aber ich glaube die CDU wurde daraus nie wirklich schlau und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man diese Peinlichkeit, nur diesmal mit der AfD, erneut durchzieht.

Man kann der CDU nur zugutehalten, dass das einzige Mal, dass die Koalition mit einer rechten Splitterpartei funktionierte, jene mit der CSU war. Nur ist diese Bayernpartei völlig unbedeutend für den Rest Deutschlands und (zurecht) selbst in Bayern auf dem absteigenden Ast. Wer auch immer auf die Idee kam, CSU Parteisoldaten als Minister aufzustellen, sollte in den Ruhestand gehen. Gerade diese sind mit Abstand in der jüngsten Zeit die inkompetentesten aller Minister gewesen. Söder stellt sich mit seinem rechten Populismus allerhöchstens etwas geschickter an, als die Pfosten von der AfD, selbst Hardliner wie Horst Seehofer haben in der letzten Zeit eher Kreide gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob der Merz Train nun Fahrt aufgenommen hat.

Gut für die CDU

Ja mit heutigem Stand ist das so. Aber in 15-20 Jahren hat sich auch eine Partei wie die AfD vielleicht mal soweit konsolidiert, dass mit ihr eine Zusammenarbeit möglich ist. In diversen anderen europäischen Demokratien gibt es ja ebenfalls Koalitionen mit links- oder rechtsaußen-Parteien. Das wird also in Deutschland auch zwangsläufig irgendwann mal so kommen.

Natürlich wird es über kurz oder lang auch in Deutschland Mitte-Rechts Koalitionen geben, zuerst auf Landesebene.

Die CDU wird, genau wie die SPD bei der Linken, erkennen müssen, dass man für eigene zukünftige Machtoptionen auch die AfD braucht.

Wenn man privat mit CDU Leuten spricht, sagen sie das auch.
CDU/FDP/AFD, was besseres könnte dem Land nicht passieren.

Bei den Linken dauerte es rund 20 Jahre bis die SPD Mauer bröckelte.
Ähnliches wird bei AfD passieren.
In 10 Jahren haben wir die ersten Regierungsbeteiligungen.

Mal ein Beispiel:

Auch Laschets Lacher wurde als erstes und am heftigsten von diversen SPD- und Juso-Usern sowie vom offiziellen TeamScholz verbreitet und getwittert.

Das die politische Linke ihre Agitation beherrscht wissen wir

Aber da hätten die noch soviel mit Dreck werfen können, nur an einem schwachen Kandidaten wie Laschet kann das alles derart haften bleiben.

Die CDU ist selbst Schuld

Man nahm Laschet statt Merz obwohl die Mitglieder es anders wollten.
Man nahm Laschet statt Söder obwohl die Mitglieder es anders wollten.

Wie man sich bettet so liegt man.

Gilt ja auch bei den Grünen mit so einem inkompetenten Kandidaten wie Baerbock

Die SPD hats da besser gemacht.
Wären die mit ihrer linken Führung angetreten, wären die auch gescheitert.

Bis in zehn Jahren hat sich die AFD selbst in genug Splitterparteien aufgespalten, die sich bei jeder Wahl beschweren, dass die noch rechteren den weniger rechten die Prozente geklaut haben...

Falls die AfD in 10 Jahren nicht mehr existiert, gibts ne andere Partei die das Wählerpotential übernimmt.
Kann natürlich die CDU sein wenn sie es clever anstellen.

Aber auf absehbare Zeit braucht die CDU diese Mitte rechts Stimmen und das werden sie auch noch begreifen in der Opposition

Die Merkel Ära ist mit dem verdienten Schwerbenhaufen beendet worden.
Nun gilt es eine 2/3 linke Regierung zu bekämpfen und dazu braucht man auch die AfD, damit das Ampelexperiment spätestens 2025 wieder verschwindet, vielleicht auch schon eher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom