Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Lindner wird wohl definitiv der Königsmacher werden. Die Frage ist halt wie sehr sich die Grünen Prostituieren mit der CDU zu gehen.

Ampel wäre wohl aktuell die attraktivste Option sofern Lindner das Finanzresort bekommt.

FDP und SPD sind beide nicht aktuell gut zu sprechen auf Koalitionen mit der CDU. Im Prinzip muss Scholz der FDP nur das Finanzministerium zusprechen dann will auch Lindner lieber die Ampel.

Ampel ist auch die Koalition mit den meisten Schnittmengen im Wahlprogramm
Bin eher mal gespannt, wie sie die sozialen Themen unter einen Hut bekommen. Da gibt es doch deutliche Widersprüche zwischen SPD/Grüne einerseits und der FDP andererseits.
 
Lindner wird wohl definitiv der Königsmacher werden. Die Frage ist halt wie sehr sich die Grünen Prostituieren mit der CDU zu gehen.

Ampel wäre wohl aktuell die attraktivste Option sofern Lindner das Finanzresort bekommt.

FDP und SPD sind beide nicht aktuell gut zu sprechen auf Koalitionen mit der CDU. Im Prinzip muss Scholz der FDP nur das Finanzministerium zusprechen dann will auch Lindner lieber die Ampel.

Ampel ist auch die Koalition mit den meisten Schnittmengen im Wahlprogramm
Naja da behaupten aber Lindner und Wissing was anderes und haben beide diese Woche nochmal betont daß sie die größere Schnittmenge mit der CDU haben und ihnen eine Koalition mit der CDU lieber wäre, zumal die FDP absolut gegen die Steuererhöhung ist. Ich sehe da eher Jamaika.
 
Naja da behaupten aber Lindner und Wissing was anderes und haben beide diese Woche nochmal betont daß sie die größere Schnittmenge mit der CDU haben und ihnen eine Koalition mit der CDU lieber wäre, zumal die FDP absolut gegen die Steuererhöhung ist.
Wirtschaftspolitisch ja, der Rest des Programms spricht da ne andere Sprache.

Davon ab ist Lindner uns noch schuldig wie er das 83 Mrd. Defizit seines Steuerplans ohne Erhöhung stemmen will.

Man kann sich ja über die Grünen was deren Pläne angeht was Finanzierbarkeit betrifft beschweren aber da kamen zumindest mal Ideen. Lindner weicht der Antwort Status jetzt nur aus. Da sehe ich dann schon das wenn die SPD ihren Mindestlohn bekommt man bestimmte Steuerpläne in einer Koalitionsverhandlungen der FDP entgegenkommt.
 
Nochmal gefragt, welche Rolle spielt das für die Aussage einer Pattsituation?

Ob jemand mit der AfD koaliert oder nicht ist irrelevant. Wenn die Mandate aus CDU, FDP und AFD in Summe nicht weniger als die Summe der Linksmandate beträgt, bekommt man kein Linksbündnis

Dann heisst es grosse Koalition (+grün) oder die FDP ist im Boot
Wie wäre es denn mit FDP, AfD, Grüne und Linke? Würde das reichen?
 
Bin 40+
Konservativ
Autofahrer
Berufstätig
Familienvater

Nachdem 16 Jahre die Union und vor allem Merkel meine Stimme erhielt, war ich fest entschlossen nun die SPD zu wählen, um ihre tolle Arbeit in der GroKo zu honorieren (was sie leider nie richtig kommuniziert bekommen haben) und vor allem ihr Staatsverantwortliches Verhalten bei der letzten Wahl zu würdigen, egal was sie dafür wieder erdulden mussten (dickes lol an Lindner)

Aber da die Wahlprogramatischen Gründe bei den Grünen sogar knapp mehr Schnittpunkte haben und die extreme ad Hominem Kampagne gegen Baerbock, wo es ausschließlich um Fehlerhafte Kommasetzung im Lebenslauf und Plagiatsvorwürfe wo es keine Plagiate gibt (Sachbuch) haben mich zum Umdenken gebracht und ich werde wohl Grün wählen.

Dazu kommt, daß die kommenden Probleme und Herausforderungen ökologischer und weniger ökonomischer Natur sind und daher ist es sinnvoll, eine Partei zu wählen die dies primär vertritt.

Aber natürlich geht's mir als Vater auch um die Wahrung von Wohlstand und Wirtschaft, auch in der Zukunft was sich ziemlich eindeutig nur mit ökologischer nachhaltiger Politik bewahren lässt.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch schwierig da ne Entscheidung zu treffen. Heute abend mal den Wahlomat checken :D
Was definitiv gar nicht geht: Luschet und alles rechts davon.
 
Bin 40+
Konservativ
Autofahrer
Berufstätig
Familienvater

Nachdem 16 Jahre die Union und vor allem Merkel meine Dtimme erhielt, war ich fest entschlossen nun die SPD zu wählen, um ihre tolle Arbeit in der GroKo zu honorieren (was sie leider nie richtig kommuniziert bekommen haben) und vor allem ihr Staatsverantwortliches Verhalten bei der letzten Wahl zu würdigen, egal was sie dafür wieder erdulden mussten (dickes lol an Lindner)

Aber da die Wahlprogramatischen Gründe bei den Grünen sogar knapp mehr Schnittpunkte haben und die extreme ad Hominem Kampagne gegen Baerbock, wo es ausschließlich um Fehlerhafte Kommasetzung im Lebenslauf und Plagiatsvorwürfe wo es keine Plagiate gibt (Sachbuch) haben mich zum Umdenken gebracht und ich werde wohl Grün wählen.

Dazu kommt, daß die kommenden Probleme und Herausforderungen ökologischer und weniger ökonomischer Natur sind und daher ist es sinnvoll, eine Partei zu wählen die dies primär vertritt.

Aber natürlich geht's mir als Vater auch um die Wahrung von Wohlstand und Wirtschaft, auch in der Zukunft was sich ziemlich eindeutig nur mit ökologischer nachhaltiger Politik bewahren lässt.

:nix:
Außerdem ist sie bei den Triell-Veranstaltungen am kompetentesten und ehrlichsten und begeht nur wenig unwahre, schwammige Aussagen :goodwork:
 
Man kann sich das auch schön reden. Sicher gibt es bei Sachbüchern auch Plagiate. Wer ganze Abschnitte aus fremden Werken übernimmt, andere Passagen teilweise übernimmt (alles ohne Quellenangabe, die auch in ein Sachbuch gehören)und vor allem wer fremde Besuchsberichte als seine eigenen ausgibt, ist schon sehr dreist und ein stückweit unanständig. Und vor allem das noch mit einer Vehemenz verteidigt als wäre das alles nicht war. Dabei spielt es keine Geige ob Roman, Sachbuch oder Biographie.
 
Man kann sich das auch schön reden. Sicher gibt es bei Sachbüchern auch Plagiate. Wer ganze Abschnitte aus fremden Werken übernimmt, andere Passagen teilweise übernimmt (alles ohne Quellenangabe, die auch in ein Sachbuch gehören)und vor allem wer fremde Besuchsberichte als seine eigenen ausgibt, ist schon sehr dreist und ein stückweit unanständig. Und vor allem das noch mit einer Vehemenz verteidigt als wäre das alles nicht war. Dabei spielt es keine Geige ob Roman, Sachbuch oder Biographie.
Nein, weil Sachbücher keine Fachbücher sein wollen bedarf es auch keine Quellenangabe.
 
Man kann sich das auch schön reden. Sicher gibt es bei Sachbüchern auch Plagiate. Wer ganze Abschnitte aus fremden Werken übernimmt, andere Passagen teilweise übernimmt (alles ohne Quellenangabe, die auch in ein Sachbuch gehören)und vor allem wer fremde Besuchsberichte als seine eigenen ausgibt, ist schon sehr dreist und ein stückweit unanständig. Und vor allem das noch mit einer Vehemenz verteidigt als wäre das alles nicht war. Dabei spielt es keine Geige ob Roman, Sachbuch oder Biographie.
Selbst wenn besteht die Wahl zwischen Wirtschafts und Finanzaffairen, Masken und Lobbyskandalen oder abschreiben.

Eines der 3 wird leider zu künstlich aufgeblasen und hat keinem der Bürger geschadet.
 
Naja, wenn ich fremde Passagen uebernehme, fremde Besuchsberichte als eigene ausgebe, gebührt das der Anstand.
Da wollte wohl jemand vor der Wahl noch schnell ein Buch rausbringen und was dazuverdienen.
Ändert wenig daran das deine Aussage nicht korrekt war. Es redet sich niemand was schön, sondern ist in der Lage zu unterscheiden. Zudem hat sie das nie in der Form getan, wie du es darstellst.
 
Selbst wenn besteht die Wahl zwischen Wirtschafts und Finanzaffairen, Masken und Lobbyskandalen oder abschreiben.

Eines der 3 wird leider zu künstlich aufgeblasen und hat keinem der Bürger geschadet.
Natürlich haben die alle ihre Leichen im Keller, das steht außer Frage, deshalb ist es ja gerade dieses Mal so schwer. Fuer mich strahlt Baerbock die pure Inkompetenz aus und generell sind die Grünen für mich seit Urzeiten unwaehlbar..

@NextGen bitte ? Selbstverständlich hat sie das. An 100 Stellen in ihrem Büchlein.
 
Wer bei sowas wie nem Buch und dem eigenen Lebenslauf schon betrügen will und es nur zugibt, weils auffliegt, den kann man nicht mit wirklich wichtigen Dingen betrauen.

Das heisst nicht das die anderen besser sind, es zeigt aber welche moralische Qualität jemand wie Baerbock hat.

Fremde Textstellen hat man anzugeben wenn man ein Buch schreibt, alles andere ist Diebstahl von fremden geistigen Eigentum.

Aber Grüne enteignen wahrscheinlich generell recht gerne...




Wie wäre es denn mit FDP, AfD, Grüne und Linke? Würde das reichen?


Würde knapp nicht reichen, aber so ein Bündnis würde ich gerne mal sehen, welches Spd und Cdu zusammen in die Opposition schickt und deren Gesichter dann
 
Natürlich haben die alle ihre Leichen im Keller, das steht außer Frage, deshalb ist es ja gerade dieses Mal so schwer. Fuer mich strahlt Baerbock die pure Inkompetenz aus und generell sind die Grünen für mich seit Urzeiten unwaehlbar..

@NextGen bitte ? Selbstverständlich hat sie das. An 100 Stellen in ihrem Büchlein.
Habeck war mir auch lieber. Man kann aber über Baerbock sagen was man will Ihre Themen hat sie drauf und kann da auch gut punkten
 
Natürlich ist die Maskendeal Geschichte ein ganz anderes Kaliber(wobei die IMO auch nicht mehr im Bundestag sind) und Wirecard, CumEx sowieso. Wobei da ja nicht bewiesen ist was Scholz genau wusste.
Baerbock könnte ich mir als Umweltministerin ja vorstellen, aber definitiv nicht als Kanzlerin. Aber das Thema ist ja auch zum Glück von Tisch.
 
Das mit den Plagiaten ist halt ein einfaches Argument, da man sich so nicht mit dem Inhalt der Grünen auseinandersetzen muss.
Deswegen wird das auch so aufgebauscht und mit Leuten wie Guttenberg verglichen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom