Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Deutschland Koalition wäre doch der Supergau für die SPD. Da werden sie doch nur blockiert. Das ist imho schlimmer als Groko.
 
RRG wäre großartig. Die letzten Jahre hatten wir hauptsächlich CDU, da kann man gerne ein paar Jahre was neues probieren
Also bis auf 2009 bis 2013 hatten wir seit Merkel im Amt ist CDU und SPD.

Und keine Partei überzeugt so wirklich. Alle haben mindestens mehrere Positionen, die sie für mich eigentlich unwählbar machen. Da kann man sich, so abgedroschen es auch klingen mag, wirklich nur für das kleinere Übel entscheiden.
 
da eine zusammenarbeit mit der AFD auf bundesebene glücklicherweise ausgeschlossen wird, bleibt es bestenfalls ein theoretischer patt.

?

Ein rechnerischer Patt ist ein rechnerischer Patt.
Spielt gar keine Rolle für die Aussage ob jemand mit der Afd will oder nicht, der Patt bedeutet das ein Linksbündnis ohne Mehrheit wäre
 
Mit der AfD will nur niemand.

Nochmal gefragt, welche Rolle spielt das für die Aussage einer Pattsituation?

Ob jemand mit der AfD koaliert oder nicht ist irrelevant. Wenn die Mandate aus CDU, FDP und AFD in Summe nicht weniger als die Summe der Linksmandate beträgt, bekommt man kein Linksbündnis

Dann heisst es grosse Koalition (+grün) oder die FDP ist im Boot
 
und dieses rechenexempel bringt nun genau was?
wolltest du uns prozentrechnen beibringen?

es wird vielleicht kein rein linkes bündnis geben, aber garantiert kein rein rechtes. das ist schon mal die halbe miete.
und das die CDU die zweite geige in einer groko spielen will, seh ich auch nicht unbedingt.
 
und dieses rechenexempel bringt nun genau was?
wolltest du uns prozentrechnen beibringen?
???
Es verdeutlicht, dass RRG davon abhängt, ob CDU-FDP-AfD oder eben SPD-Grüne-Linke mehr Stimmen bekommen, und zwar völlig unabhängig davon, dass niemand gegenwärtig mit der AfD koalieren will. Ähnliches hat man ja schon im Thüringer Landtag erlebt. Ansonsten läuft es halt auf eine Ampelkoalition, GroKo (unter SPD-Führung) oder Jamaika hinaus.
 
oh, noch eine erklärung des offensichtlichen. danke dafür.
 
es wird vielleicht kein rein linkes bündnis geben

Das war die Quintessenz, da RGR als kommender Pakt schon gut verhandelt wird, gab ja angeblich bereits Gespräche der Vorsitzenden miteinander.
Vielleicht wurde da das Fell des Bären verteilt ohne ihn erlegt zu haben.

Und ein rein linkes Bündnis zu verhindern ist für viele bestimmt die ganze Miete
 
Hab mich noch nicht ganz entschieden wenn ich wählen werden. Halte eigentlich von den großen 6 Parteien im Bundestag alle nicht wirklich viel.
Ich hoffe nur das die CDU/CSU in der Opposition landen, da wo Sie meiner Meinung nach, schon lange hingehören und es wieder mehr sozialere Politik geben wird.
 
oh, noch eine erklärung des offensichtlichen. danke dafür.

Der Punkt ist, deine anfängliche Aussage war sinnfrei, denn jeder weiss das die Afd in keiner Koalition sein wird.
Jetzt anderen das offensichtliche vorwerfen, aber selbst zuvor was offensichtliches zu sagen, was völlig am Punkt vorbeigegangen war, ist etwas seltsam
 
Nach diesem Wahlkampf nur schwer vorstellbar, dass CDU 2. oder 3. Geige in einer 3er Koalition mit Rot und Grün spielen würde. Da geht man denke ich lieber in die Opposition, aber man weiß nie.

Rot-Grün alleine wäre denke ich wünschenswert, weil zumindest ich halte nicht viel von 3er Koalitionen. "Interessant" (passiert so hoffe zumindest ich nicht) wäre es wenn sich Jamaica theoretisch ausgehen würde...ob sich dann auch die Deutschen Grünen wie unsere hier vor den Konservativen bücken würden?

GroKo mit Rot...sollte man eigentlich nichts dagegen sagen können, aber ich finde Laschet ja einfach furchtbar. Mit guten Spitzenkandidaten seid ihr wie gesagt absolut nicht gesegnet, aber Laschet ist schon ne eigene Nummemr, imo.
 
Nach diesem Wahlkampf nur schwer vorstellbar, dass CDU 2. oder 3. Geige in einer 3er Koalition mit Rot und Grün spielen würde. Da geht man denke ich lieber in die Opposition, aber man weiß nie.

Rot-Grün alleine wäre denke ich wünschenswert, weil zumindest ich halte nicht viel von 3er Koalitionen. "Interessant" (passiert so hoffe zumindest ich nicht) wäre es wenn sich Jamaica theoretisch ausgehen würde...ob sich dann auch die Deutschen Grünen wie unsere hier vor den Konservativen bücken würden?

GroKo mit Rot...sollte man eigentlich nichts dagegen sagen können, aber ich finde Laschet ja einfach furchtbar. Mit guten Spitzenkandidaten seid ihr wie gesagt absolut nicht gesegnet, aber Laschet ist schon ne eigene Nummemr, imo.


Das deutsche Personal ist in der Tat miserabel, nicht jedes Land ist mit einem Kurz gesegnet, der sich durch links ne Mehrheit besorgen kann und die dann zwingt konservativ durchzuregieren^^

Und niemand sollte den Hunger der Grünen auf Posten, Macht und Geld unterschätzen, notfalls auch als Schwarz-Gelbes Anhängsel
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
CDU wird versuchen Jamaika zu machen... und die SPD die Ampel... Die Grünen werden nach dem Baerbock Versagen sowohl mit CDU als auch SPD eine Koalition machen wollen, wegen wichtiger Grünenthemen blabla Klimaschutz... "kann man sich nicht wegducken, muss jetzt gehandelt werden"..

Das macht doch dann Lindner zum Kanzlermacher...wenn die FDP sich mit den Grünen diesmal verständigen können, würden die ja eher Jamaika unterstützen, wenn sie nicht wie 2017 aussteigen oder FDP will nur eine Deutschland Koalition .... dann wären die Grünen zwar auch raus...aber wird hätten nochmal GROKO + FDP. Hängt halt davon ab, wer der FDP das Finanzministerium anbietet Und die CDU wird viele Zugeständnisse machen um Ampel und Schwar Rot Gelb zu verhindern. Denn in beiden Fällen wäre Laschet kein Kanzler.

wird spannend. Kann mir auch nicht vorstellen das die FDP wieder freiwillig in die Opposition geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz ist natürlich beliebt (oder war es mal) und hat sowas wie Profil, aber ist natürlich ein ganz eigener Vollpfosten vor dem Herren. Was die Grünen bei uns allerdings zu einer noch tragischeren Figur machen lässt.

Im Schnitt sind wir Österreicher allerdings auch wahrlich nicht mit besonderem Personal gesegnet.
 
Lindner wird wohl definitiv der Königsmacher werden. Die Frage ist halt wie sehr sich die Grünen Prostituieren mit der CDU zu gehen.

Ampel wäre wohl aktuell die attraktivste Option sofern Lindner das Finanzresort bekommt.

FDP und SPD sind beide nicht aktuell gut zu sprechen auf Koalitionen mit der CDU. Im Prinzip muss Scholz der FDP nur das Finanzministerium zusprechen dann will auch Lindner lieber die Ampel.

Ampel ist auch die Koalition mit den meisten Schnittmengen im Wahlprogramm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom