• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

• Tierschutzpartei

Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

• Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

Stimmen: 8 5,3%

• Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.

Ach, hat jetzt die konservative Konrad Adenauer Stiftung die Deutungshochheit über den Begriff Nazi?
Außerdem ging es darum, das Swisslink geschrieben hat das nicht jeder Nazi ein Rechtsextremer war/ist. Dem habe ich widersprochen.
Das nicht jeder Rechtsextremer ein Nazi sein muß, kann man sogar gelten lassen

Du hast auf das hier geantwortet:

Nein

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das jetzt eigentlich @ChoosenOne warum liegt die Göttinger Uni bei den Folgen einer Vermögenssteuer für Landwirtschaftliche Betriebe falsch?
Weil die Bedingungen dazu mindestens 10 Jahre andauern. Unsere demokratiefeindlichen und drussigen ü30 Bürger hätten eine viel niedrigere Barriere mal die Mittelstufenkenntnisse aufzufrischen. Tun sie aber noch weniger.
Aus welches Personenkreisen generieren sich Demokratiefeinde in diesem Kontext und warum sind <=30 nicht enthalten?

Nicht?
Dan zeig und erklär mir doch mal bitte einen Nationalsozialisten, der nicht rechtsextrem ist.
Ich hab geschrieben jeder Nationalsozialist ist rechtsextrem. Nur umgekehrt gilt das nicht. Weshalb sollte ich dir also einen Nationalsozialisten zeigen (können), der nicht rechtsextrem ist?

Ach, hat jetzt die konservative Konrad Adenauer Stiftung die Deutungshochheit über den Begriff Nazi?
Ich würde sagen es braucht keine Deutungshoheit über den Begriff Nazi. Nazi ist kurz für Nationalsozialist, also Anhänger des Nationalsozialismus. Jeden Rechtsextremen als Nazi zu bezeichnen verharmlost meiner Meinung nach den Nationalsozialismus, seine Anhänger und ihre Taten. Umgangssprachlich wird Nazi leider immer öfter einfach als Synonym für fanatische Rechte gebraucht.

Umgangssprachlich wird Nazi leider immer öfter einfach als Synonym für fanatische Rechte gebraucht.
das ist umgangssprachlich nun wirklich keine neuigkeit. grade deshalb find ich diese belehrenden
endlosdiskussionen über begrifflichkeiten, die im kontext klar zuzuordnen sind, einfach nur noch nervig.
als wenn uns ein trollgewordenes lexikon irgendwie in der diskussion hilft.

Viel interessanter die Frage: Wie schnell bekommen wir unsere Regierung?

Wäre nach wie vor für eine Minderheitenregierung

das ist umgangssprachlich nun wirklich keine neuigkeit. grade deshalb find ich diese belehrenden
endlosdiskussionen über begrifflichkeiten, die im kontext klar zuzuordnen sind, einfach nur noch nervig.
als wenn uns ein trollgewordenes lexikon irgendwie in der diskussion hilft.
Verstehe ich. Ich werde darauf trotzdem weiterhin hinweisen. Ich hab mich einfach zu viel mit dem dritten Reich beschäftigt, mit Zeitzeugen unterhalten, original Zeitungsausschnitte gelesen die chronologisch dokumentieren wie sich die Gesellschaft verändert hat und vieles mehr. Ich bin da halt echt geprägt, deshalb triggert mich sowas.

Dass viele das gleichsetzen muss ich wohl irgendwo akzeptieren und werde es auch nicht ändern. Ist und bleibt trotzdem ein Trigger.

Verstehe ich. Ich werde darauf trotzdem weiterhin hinweisen. Ich hab mich einfach zu viel mit dem dritten Reich beschäftigt, mit Zeitzeugen unterhalten, original Zeitungsausschnitte gelesen die chronologisch dokumentieren wie sich die Gesellschaft verändert hat und vieles mehr. Ich bin da halt echt geprägt, deshalb triggert mich sowas.

Dass viele das gleichsetzen muss ich wohl irgendwo akzeptieren und werde es auch nicht ändern. Ist und bleibt trotzdem ein Trigger.
das ist ja auch total ok, die frage ist nur wie lange und auf welche weise man das dann korrigieren will.

oberlehrerehaftes „erkläre mir deine definition des (umgangssprachlichen) begriffs“,
obwohl der selbst unter germanisten diskutabel ist, bringt halt gar nix.
aber gut. will das nun auch nicht weiter vertiefen.
kauft euch ein lexikon und lernt euch zu ignorieren.

Wie ist das jetzt eigentlich @ChoosenOne warum liegt die Göttinger Uni bei den Folgen einer Vermögenssteuer für Landwirtschaftliche Betriebe falsch?

Aus welches Personenkreisen generieren sich Demokratiefeinde in diesem Kontext und warum sind <=30 nicht enthalten?

Ich hab dir ja gestern schon gesagt, das ich bei einer vom Bauernverband aufgegeben und bezahlten Studie skeptisch bin. Vor allem wen sie sagt, daß bei 1% Vermögenssteuer das Einkommen(???) Um 54% kostet. Und dann ist da vom Betriebsvermögen die Sprache und nicht Privatvermögen, bei welchem die Steuer afaik erst Relevanz hat.
Aber ich hab weder die Muße den ganzen Artikel noch bin ich steuertechnisch kompetent genug, das zu bewerten. Daß muss dir also als Abtwort genügen

Ich hab geschrieben jeder Nationalsozialist ist rechtsextrem. Nur umgekehrt gilt das nicht. Weshalb sollte ich dir also einen Nationalsozialisten zeigen (können), der nicht rechtsextrem ist?

Das ist auch völlig richtig, nur ging es bei Swisslink eindeutig um die Aussage, daß nicht jeder Nazi gleichzeitig rechtsextrem ist, was halt absoluter Unsinn ist
Also nein, er hats nicht umgekehrt gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch total ok, die frage ist nur wie lange und auf welche weise man das dann korrigieren will.

oberlehrerehaftes „erkläre mir deine definition des (umgangssprachlichen) begriffs“,
obwohl der selbst unter germanisten diskutabel ist, bringt halt gar nix.
aber gut. will das nun auch nicht weiter vertiefen.
kauft euch ein lexikon und lernt euch zu ignorieren.

Darum ging es nie und wird es nie gehen. Wenn mir aber jemand erklären will, welche Partei nun demokratiefeindlich ist (und kurz darauf offenbart, dass er keinen blassen Schimmer hat, was der Begriff Demokratie bedeutet), dann diskutieren will, welche Partei rechtsextrem ist (und kurz darauf offenbart, dass er keinen blassen Schimmer hat, was der Begriff Rechtsextremismus bedeutet), dann ständig mit Begriffen wie Faschismus und „Nazi“ um sich wirft (und kurz darauf offenbart, dass er keinen blassen Schimmer hat, was die Begriffe bedeuten), kann man es schlicht nicht stehen lassen.

Schon gar nicht, wenn besagter User auch noch immer und immer wieder die Beiträge anderer User aufgrund seines falschen Verständnisses oder seines mangelnden Wissens fehlinterpretiert und daraus komplett an den Haaren herbeigezogene Anschuldigungen formuliert. Ich erinnere nur daran, dass er mir 5 Punkte vorgeworfen hat und keinen davon auch nur ansatzweise mit Posts von mir belegen konnte. Alle seine Interpretationen basieren letztlich darauf, dass er nicht in der Lage ist zwischen „rechts“, „rechtskonservativ“, „rechtspopulistisch“, „rechtsextremistisch“, „faschistisch“ und „nationalsozialistisch“ zu unterscheiden und alle diese Begriffe als Synonyme versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Lindner als auch Scholz sollten sich sehr gut überlegen ob sie sich durch den Juso Teil der SPD Fraktion erpressbar machen lassen wollen.
Für Scholz steht die Groko offen, für Lindner ist Jamaika ne Option.

Wenns wirklich die Ampel wird, muss die FDP den Koalitionsvertrag schon sehr genau aushandeln, hab das Gefühl das Che Guevara Kühnert schon plant wie er seine Muskeln bestmöglich spielen lassen kann.

Kühnert will keinen Minister Job, sehe da keinen Grund den Teufel an die Wand zu malen.
Abgesehen davon tut der SPD ein Kühnert nur gut.

Mit seinen 49 Jusos hat er ne Sperrminorität in solch einer Ampel

Der braucht gar keinen offiziellen Posten, damit wäre er automatisch ne Art Schattenkanzler, weil jede Mehrheit der Koalition von der vollen Zustimmung der Jusos abhängt und die kriegen zudem sicher Unterstützung von dem radikalen Teil der Grünen.

Also Lindner sollte sich gut überlegen ob diese Schlangengrube gut enden wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom