Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Nein geht nicht da der Wahlzettel in einen Extra Briefumschlag kommt der beim öffnen seine Gültigkeit verlieren würde.
20200323_Wegweiser-fu%CC%88r-die-Briefwahi_Seite_1-1.png
Lol, rekt.
 
Weil es das Potenzial für Manipulationen nach jedem erdenklichen Maßstab nicht erhöht (ansonsten kämst du mit besseren Beispielen als simpler Überzeugung durch die Enkelkinder, die auch bei der persönlichen Wahl in gleichem Maße möglich ist) und gleichzeitig das Potenzial einer höheren Wahlbeteiligung massiv erhöht. Das scheint mir ein guter Grund.


Dasm der Praxisbetrug in der Regel gar nicht ermittelbar ist, macht das aber eben keinen Sinn.

Wie gesagt kann niemand den Effekt ermitteln.
Dies dann als Argument für Briefwahl zu nehmen ist natürlich perfide.
Die Tatsache das es niemand ermitteln kann ist ein Argument dagegen.

Und wie vorhin schon gesagt, ich habe lieber ein geringeres Risiko als eine höhere Beteiligung
 
Dasm der Praxisbetrug in der Regel gar nicht ermittelbar ist, macht das aber eben keinen Sinn.

Wie gesagt kann niemand den Effekt ermitteln.
Dies dann als Argument für Briefwahl zu nehmen ist natürlich perfide.
Die Tatsache das es niemand ermitteln kann ist ein Argument dagegen.

Und wie vorhin schon gesagt, ich habe lieber ein geringeres Risiko als eine höhere Beteiligung

Ja, bislang hast du aber kein Argument liefern können, warum das Risiko geringer ist, aber es gibt mehr als genug Indizien, dass die Beteiligung höher ist. Es ist also nicht die Frage, was einem lieber ist, sondern warum man grundlos auf Zweiteres verzichten sollte.
 
Ja, bislang hast du aber kein Argument liefern können, warum das Risiko geringer ist, aber es gibt mehr als genug Indizien, dass die Beteiligung höher ist. Es ist also nicht die Frage, was einem lieber ist, sondern warum man grundlos auf Zweiteres verzichten sollte.


Sorry, aber die Argumente sind alle gebracht und jeder der es verstehen möchte, versteht es auch.

Wer mir hier erzählen will das Brief das Potential für Manipulation nicht erhöht, ist in dem Punkt nicht ernstzunehmen.

Viel mehr gibts da nun auch gar nicht mehr zu sagen, wir drehen uns im Kreis und wiederholen uns und ich werde das Offensichtliche nicht noch dreimal erklären, nur weil es manche Leute nicht verstehen wollen.
Meine Argumente sind gemacht, jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen wo die 5 Wahlprinzipien besser umgesetzt werden können.
Vor Ort oder per Brief



Das undemokratischste was es geben kann sind zweifelhafte Wahlen.

Das solltest auch du begreifen
 
Sorry, aber die Argumente sind alle gebracht und jeder der es verstehen möchte, versteht es auch.

Die Argumente waren alle 1:1 auf eine Wahl im Wahllokal anzuwenden. Ich argumentiere auch nicht gegen Benzin-Autos und erwähne als Gefahr, dass sie sehr umweltunfreundlich sind, fordere aber gleichzeitig mehr Diesel-Autos.
 
1. Tja, immer noch nicht verstanden, dass es ein Argument gegen euch war, die jede Quelle die euch nicht bin den Kram passen direkt canceln ohne sich mit den Inhalt zu beschäftigen... Und das jetzt zum Tausendesten Mal!

2. Doch tut es, wenn man sie erst auf Platz 1 setzt nur um sie dann doch runterzustufen. Das ist eine klare Ansage, dass sie den Zuschauern vermitteln gerade Die nicht zu wählen;

Und ehrlich, wenn Du alles toternst nehmen musst.. von jemandem der immer Sachen behauptet, und wenn man ihn darauf anspricht mit "lol" antwortet...

Und deine Vergleiche mit irgendwelchen Extremisten ist unter aller Sau!

Hier sehen wir übrigens sehr schön, wie @MultiXero genau das tut, was ich ihm vorwerfe.
Er geht nicht auf das Argument ein, wechselt sprunghaft das Argument und behauptet stumpf weiter seine wiederlegten Behauptungen.

Bei 1) ging es um das Wahlkampfvideo des ÖRR das er als nicht neutral erklärt hat.
In seiner Antwort bei 1) bezieht er sich jedoch auf ein ganz anderes Thema, nämlich als er von einer angeblichen Grünen Kampagne redet und sich auf TichysEinblick als Quelle beruft.

Das tut er immer wieder und gezielt, um jeden Versuch einer sachlichen Diskussion zu derailen.

Bei Punkt 2) wurde er mehrfach darauf hingewiesen, daß es bei dem Video ganz klar nicht darum geht, wer die beste Partei ist, sondern welches Wahlprogramm den vereinbarten Vorgaben am besten entspricht. Genau das wurde auch geranked.

Trotzdem ignoriert er diese Erklärung, indem er sich immer neue "move the goal post" Ausreden benutzt wie "beweist mir erst mal das gegenteil"
Dazu kommen etliche Behauptungen die schlicht falsch sind und immer wieder korrigiert werden müssen.

Finde dieser Post von @MultiXero ist geradezu beispielhaft, warum jeglicher weiterer Versuch mit einer Konservation mit ihm einfach sinnlos ist.

:nix:
 
Das undemokratischste was es geben kann sind zweifelhafte Wahlen.
Das Undemokratischste sind ja wohl gar keine Wahlen weil du da keine Beteiligung des Volkes (Demos) hast. Und danach kommen Scheinwahlen weil quasi keine Wahlen aber immerhin bemüht sich die ausrichtende Regierung noch um den Schein. Und danach würde ich meinen kommen Wahlen, bei denen Teile der Bevölkerung ihr Wahlrecht nicht wahrnehmen können oder man es ihnen besonders schwer macht zu wählen. Das finde ich zumindest undemokratischer, als vereinzelten Wahlbetrug.
 
Ich sage nur mal Bremen.



Ich hoffe ja das es sich wirklich nur um Zählfehler handelte und dort keine Absicht im Spiel war.
Das Junge Leute die Fehler begangen haben und die AfD benachteiligt hatte, ist bestenfalls nur ein Zufall.


Die Entschuldigung des Wahlleiters ist aber interessant


Zitat:
Bremens Landeswahlleiter Jürgen Wayand sieht in der nachträglichen Korrektur kein schwerwiegendes Problem. Die Fehlerquote der Bremerhavener Gymnasiasten habe unter dem Strich im Promillebereich gelegen, so der Behördenchef im "Weser-Kurier": "Ein Fehler auf 3000 Stimmen.“
Zitat Ende


Dieser "kleine" Fehler führte immerhin zu einer Mandatsverschiebung um mehrere Sitze
 
Hier sehen wir übrigens sehr schön, wie @MultiXero genau das tut, was ich ihm vorwerfe.
Er geht nicht auf das Argument ein, wechselt sprunghaft das Argument und behauptet stumpf weiter seine wiederlegten Behauptungen.

Bei 1) ging es um das Wahlkampfvideo des ÖRR das er als nicht neutral erklärt hat.
In seiner Antwort bei 1) bezieht er sich jedoch auf ein ganz anderes Thema, nämlich als er von einer angeblichen Grünen Kampagne redet und sich auf TichysEinblick als Quelle beruft.

Das tut er immer wieder und gezielt, um jeden Versuch einer sachlichen Diskussion zu derailen.

Bei Punkt 2) wurde er mehrfach darauf hingewiesen, daß es bei dem Video ganz klar nicht darum geht, wer die beste Partei ist, sondern welches Wahlprogramm den vereinbarten Vorgaben am besten entspricht. Genau das wurde auch geranked.

Trotzdem ignoriert er diese Erklärung, indem er sich immer neue "move the goal post" Ausreden benutzt wie "beweist mir erst mal das gegenteil"
Dazu kommen etliche Behauptungen die schlicht falsch sind und immer wieder korrigiert werden müssen.

Finde dieser Post von @MultiXero ist geradezu beispielhaft, warum jeglicher weiterer Versuch mit einer Konservation mit ihm einfach sinnlos ist.

:nix:

1. Alter, Du verstehst es selbst nicht, wenn man dir den Spiegel gegen den Kopf schlägt.

2. Es ging dabei um das beste Klimaprogramm. Punkt.

Und welche Erklärung? Dass laut vielen Experten, die ihr mir nicht nennen wollt, angeblich durch die FDP es zum "zusammenbrechen" der Stromversorgung kommt.

Und jetzt Mal ernsthaft, wir drehen uns im Kreis.. sieh dir doch einfach die dislikes an, dass sehen viele so. Aber wieder Sachen behaupten, die ihr nicht widerlegen könnt. Das ist für typisch linke, die alles ignorieren.

Ehrlich, und dann wird man mit Extremisten verglichen. Das ist widerlich hoch 10!
 
1. Alter, Du verstehst es selbst nicht, wenn man dir den Spiegel gegen den Kopf schlägt.

2. Es ging dabei um das beste Klimaprogramm. Punkt.

Und welche Erklärung? Dass laut vielen Experten, die ihr mir nicht nennen wollt, angeblich durch die FDP es zum "zusammenbrechen" der Stromversorgung kommt.

Und jetzt Mal ernsthaft, wir drehen uns im Kreis.. sieh dir doch einfach die dislikes an, dass sehen viele so. Aber wieder Sachen behaupten, die ihr nicht widerlegen könnt. Das ist für typisch linke, die alles ignorieren.

Ehrlich, und dann wird man mit Extremisten verglichen. Das ist widerlich hoch 10!

Du, mein lieber. Du drehst dich im Kreis.
Ich bin aus deinem wirren Argumentationskarusel bereits ausgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Undemokratischste sind ja wohl gar keine Wahlen weil du da keine Beteiligung des Volkes (Demos) hast. Und danach kommen Scheinwahlen weil quasi keine Wahlen aber immerhin bemüht sich die ausrichtende Regierung noch um den Schein. Und danach würde ich meinen kommen Wahlen, bei denen Teile der Bevölkerung ihr Wahlrecht nicht wahrnehmen können oder man es ihnen besonders schwer macht zu wählen. Das finde ich zumindest undemokratischer, als vereinzelten Wahlbetrug.



Den Aussagen stimme ich zu, bis eben auf den letzten Punkt, da sind wir unterschiedlicher Ansicht.

Natürlich erhöht eine Erhöhung der Beteiligung die Legitimation, aber nur wenn die Erhöhung mit Massnahmen zustande kommt, die keinen Zweifel aufkommen lassen an der Rechtmäßigkeit.
Ansonsten bekommt man ne Wahl, die von den Bürgern generell angezweifelt wird und ab dem Punkt hat man verloren
 
Den Aussagen stimme ich zu, bis eben auf den letzten Punkt, da sind wir unterschiedlicher Ansicht.

Natürlich erhöht eine Erhöhung der Beteiligung die Legitimation, aber nur wenn die Erhöhung mit Massnahmen zustande kommt, die keinen Zweifel aufkommen lassen an der Rechtmäßigkeit.
Ansonsten bekommt man ne Wahl, die von den Bürgern generell angezweifelt wird und ab dem Punkt hat man verloren

Wenn mehr Leute abstimmen erhöht sich auch die Chance, dass jemand manipuliert. Sollte man nun die Wahlbeteiligung reduzieren?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom