3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

So ich habs jetzt geschafft das Spiel ist durch mit Dunkelritter, Dieb, Weißmagier und Performer Kombi nachdem ich meine Abwehr verstärkt hab wars eigentlich nicht mehr so schwer den letzten Kamof zu gewinnen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel vor allem die ersten 20-30 Stunden waren extrem motivierend, das letzte Drittel hätte schon anders gestaltet werden können da sank die Lust weiterzumachen.
Aber die Quests wollte ich dann doch noch erledigen weil da einige echt sehenswerte Sequenzen dabei waren.
 
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Also, ich hab jetzt knapp 20h Spielzeit und bin grad in Kapitel 3 angekommen. Ich weiß echt nicht, wie ich zu dem Spiel stehen soll xD

Eigentlich gefällt es mir sogar extrem gut, gerade das Job- und Kampfsystem. Sogar die Charaktere (zumindest Edea und Ringabel) mag ich recht gern.
Aber irgendwie kann ich mich selten dazu durchringen, es länger als ne Stunde am Stück zu spielen. :neutral:

Vielleicht sind das Hauptgameplay und vor allem die Story ein wenig zu eintönig auf Dauer, ich weiß nicht...
Die Bosskämpfe sind aber auf jeden Fall absolute Highlights (dat Music :o) und vor allem die Nebenquests sind recht cool, einfach weil es da ne höhere Dichte an interessanten Geschehnissen und vor allem Bosskämpfen gibt :)

Aber durchspielen werd ich BD auf jeden Fall, fragt sich halt nur, wie schnell :-P

ich bin jetzt ca. bei 40 stunden und gerade im kapitel 4 angekommen. mir geht es genau wie dir. ich finde das kampf und jobsystem super und unheimlich motivierend. auch die charaktere sind mir ans herz gewachsen.
trotzdem stört mich etwas an dem spiel was ich schwer in worte fassen kann. irgendwie ist die welt einfach leblos und es passiert auch nicht wirklich viel. es gibt keine großen städte, wenige spannende nebencharaktere und eigentlich war ich bis jetzt nur in 4 gebieten in denen ich ewig gelevelt hab. auch wird man oft einfach hin und her geschickt als ob die spielzeit gestreckt werden soll.
wenn ich da an die dragon quest teile vom ds denke. da gab es einen höhepunkt nach dem anderen.
 
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Fand das Spiel bis zum 5. Kapitel super, aber was sie sich da ausgedacht haben ist wirklich fragwürdig

Bin mittlerweile in Kapitel 6, schon wieder die Kristalle erwecken (duh)... Wie lange noch? :cry3:
 
Fand das Spiel bis zum 5. Kapitel super, aber was sie sich da ausgedacht haben ist wirklich fragwürdig

Bin mittlerweile in Kapitel 6, schon wieder die Kristalle erwecken (duh)... Wie lange noch? :cry3:

Du wirst noch etwas an Geduld brauchen. Wenn du alles komplettierst, wirds ab Chapt. 7 wieder besser/anspruchsvoller.
 
Du wirst noch etwas an Geduld brauchen. Wenn du alles komplettierst, wirds ab Chapt. 7 wieder besser/anspruchsvoller.

Also nach diesem Durchlauf gehts dann mit der Story weiter? Gut, dann werd ich mir das vielleicht bald antun.

Eine allgemeine Frage: Hat der ausgewählte Job Einfluss auf Stat Growth beim Level Up?
 
Also nach diesem Durchlauf gehts dann mit der Story weiter? Gut, dann werd ich mir das vielleicht bald antun.

Eine allgemeine Frage: Hat der ausgewählte Job Einfluss auf Stat Growth beim Level Up?

Mit der Story an sich gehts ständig weiter, aber effektiv meist erst am Ende des Kapitels (nach dem Erwecken der Kristalle). Ansonsten erfährst du halt durch die "Sidequests" immer wieder neue Infos und Hintergründe zu den Personen und der ganzen Welt. Im Gesamten betrachtet ist die Story sehr schön und sinnvoll erzählt, aber ab Chapt. 5 eben etwas langgezogen

Zu dem Statsgrowth hatte ich glaub ich mal im SPiel oder sonst wo gelesen, dass jede Klasse halt besser in stats ist und in manchen eben schlechter. Je nachdem bekommst du eben auch mehr/weniger statbonus beim Levelaufstieg. Hatte das glaube mal im Zusammenhang mit max. hp gelesen.
 
Mit der Story an sich gehts ständig weiter, aber effektiv meist erst am Ende des Kapitels (nach dem Erwecken der Kristalle). Ansonsten erfährst du halt durch die "Sidequests" immer wieder neue Infos und Hintergründe zu den Personen und der ganzen Welt. Im Gesamten betrachtet ist die Story sehr schön und sinnvoll erzählt, aber ab Chapt. 5 eben etwas langgezogen

Zu dem Statsgrowth hatte ich glaub ich mal im SPiel oder sonst wo gelesen, dass jede Klasse halt besser in stats ist und in manchen eben schlechter. Je nachdem bekommst du eben auch mehr/weniger statbonus beim Levelaufstieg. Hatte das glaube mal im Zusammenhang mit max. hp gelesen.

okay danke. also wenn man zu beginn alle 4 dieb sein lässt dann hat man am Ende ne richtig Schnelle Party (falls das so funktioniert) :happy2: Das wäre zumindest der Plan, hab grad mehr Bock auf neu anfangen als dort weiterspielen
 
Das Grinden in dem Spiel ist ja mal superangenehm :) Einfach auf 200% Begegnungsrate, 4fache Geschwindigkeit und dann nen Angriff, der alle Gegner trifft auf Automatik stellen.
Hab heut über ne Stunde so gelevelt mit der linken Hand, während ich mit der rechten anderen Scheiß gemacht hab und bin extrem aufgestiegen :D
 
Krass was für ein Spiel allein die AR-Funktion voll Hammer. Hat mich gleich in die Story mitgenommen. Die Grafik ist auch super das rein und raus Zoomen der einzelnen Areale sieht gut aus und wirkt sehr Kreativ.

Das noch solche guten JRPG´s gemacht werden ist schon toll.
 
Prototyp hatte Action-Kampfsystem

Mit Bravely Default gehen Square Enix und Entwickler Silicon Studio wahrlich zurück zu den JRPG-Wurzeln. Doch die Entwicklung des Spiels hat als Action-RPG begonnen. “Die erste Version hat ein actionorientiertes Kampfsystem vorgesehen, aber insgesamt hat es sich angefühlt, als wäre dies nicht die beste Variante für das Spiel, also sind wir zurückgekehrt zum rundenbasierenden System”, so Silicon Studio Präsident Takehiro Terada in einem neuen Interview mit Siliconera.

Ein Prototyp hat demnach vorgesehen, dass Spieler die Monster auf der Karte und in der Stadt sehen und das Spiel dann in ein actionorientiertes Kampfsystem wechselt, wenn man die Monster berührt. “Die Spieler hätten dann einen Charakter kontrolliert, mit einer Waffe angegriffen oder Zauber genutzt. Weil das ein sehr früher Prototyp war, gab es aber auch noch kein Jobsystem und eben nur einen spielbaren Charakter. Wir haben aber dann an diesem Punkt aufgehört, also wissen wir nicht einmal, wie es mit mehreren Charaktere funktioniert hätte”, so Takehiro Terada weiter.

Was meint ihr, hätte Bravely Default ein actionorientiertes Kampfsystem mit Monstern auf der Weltkarte genauso gut zu Gesicht gestanden wie das klassische rundenbasierende Kampfsystem mit Zufallskämpfen?

-Quelle
 
Das rundenbasierte Kampfsystem mag zwar ausgelutscht sein, aber wenn man es so ausschmückt mit Optionen und Fertigkeiten wie es in BD der Fall ist dann macht es imo immer noch Laune :awesome:
 
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