3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Bravely Default-Erfolg lässt Square Enix JRPG-Strategie überdenken

31.03.14 - Der Erfolg des Rollenspiels Bravely Default (3DS) lässt Square Enix seine Strategie mit JRPGs und der Entwicklung von Rollenspielen für ein weltweites Publikum überdenken. Dahingehend äußerte sich Präsident and Representative Director Yosuke Matsuda gegenüber NikkeTrendy.

Bravely Default ist ein JRPG, das in der ganzen Welt beachtliche Verkaufszahlen erreichen konnte. Andere Spiele von Square Enix, die von Anfang an ein weltweites Publikum ansprechen sollten, waren hingegen nicht so erfolgreich.

Deshalb will sich Square Enix bei der Entwicklung seiner Rollenspiele künftig wieder mehr auf JRPGs konzentrieren. "In der Vergangenheit haben wir uns in der Entwicklung von Konsolenspielen beispielsweise darauf konzentiert, sie für ein weltweites Publikum zu machen", sagt Matsuda.

"Wir verloren unseren Fokus, so dass die Spiele am Ende weder ein japanisches noch ein weltweites Publikum ansprachen. Auf der anderen Seite gibt es Spiele wie JRPGs. Sie werden für ein japanisches Publikum entwickelt, wie z.B. Bravely Default, das sich aber in der ganzen Welt sehr gut verkauft hat."

Matsuda stellt fest, dass es JRPG-Fans in der ganzen Welt gibt und es sich hier nicht mehr um einen Nischenmarkt handelt. Deshalb erwägt Square Enix seine neuen Spiele, die ab sofort entwickelt werden, schwerpunktmäßig als JRPG zu entwerfen. Matsuda verspricht sich von dieser Vorgehensweise mehr Erfolg und bessere Ergebnisse.

quelle: gamefront

das liest sich doch gut… :)
 
Hmm, hat er sich mal überlegt, dass die anderen Spiele einfach schlecht waren. JRPs sprechen mich nicht mal besonders an, trotzdem war BD eines der besseren Spiele...
 
bin jetzt nach vielen, vielen, vielen stunden - lvl 99, alle meine bedeutsamen jobs auf max - am ende von
chapter 7
und kann das game langsam nicht mehr sehen.... :ugly:

denke gegen ende wird es sogar für mich noch etwas fordernd aber hatte nach dem
ganzen recycling
einfach keine lust, das auf nem niedrigeren level zu machen und jeden der
etwa 100 zusatzkämpfe
ernst nehmen zu müssen....dann lieber durchklicken. ^^

mal schauen ob ich als einziger mensch der welt mit der drogenkombi....

vampire-white mage / templer - knight/ swordmaster knight/ dark knight - white mage

durch komme oder doch noch nen arcanist oder nen spiritmaster einbauen muss. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen...ich find das Spiel Ok....hab zwar erst um die 20h investiert, aber irgendwie will es bei mir noch nicht so richtig zünden, mache schon länger Pause, am Anfang war ich noch begeistert, und kann mich nun schwer aufraffen, weiterzuzocken.

Keine Ahnung, irgendwie wills mich nicht so richtig packen, dabei macht es nichts groß verkehrt.
 
@adel...mal ganz allgemein und unspezifisch aber ich habe oft das gefühl, dir können spiele nicht gefallen, weil du sie dafür gar nicht oft und weit genug zockst....oxymoron und abwärtsspirale. :scan:
 
Naja, ich habe kein Problem mit langen Anfängen, wirklich nicht, aber wenn nach 20h mir nen Spiel nicht mehr so zusagt, ist das ein spielspezifisches Problem, imo. Wenn ich jetzt erst 2h gezockt hätte, könnte ich deinen Einwand verstehen. Wie gesagt, ich finds nicht schlecht, es ist halt nen gutes Spiel, aber es will bei mir einfach nicht zünden xD.
 
ich gehe so ganz allgemein von deinem spieltempo bei deponia und mario und luigi und und und...aus. :awesome:

aber btt und so. :ugly:
 
bin jetzt nach vielen, vielen, vielen stunden - lvl 99, alle meine bedeutsamen jobs auf max - am ende von
chapter 7
und kann das game langsam nicht mehr sehen.... :ugly:

denke gegen ende wird es sogar für mich noch etwas fordernd aber hatte nach dem
ganzen recycling
einfach keine lust, das auf nem niedrigeren level zu machen und jeden der
etwa 100 zusatzkämpfe
ernst nehmen zu müssen....dann lieber durchklicken. ^^

mal schauen ob ich als einziger mensch der welt mit der drogenkombi....

vampire-white mage / templer - knight/ swordmaster knight/ dark knight - white mage

durch komme oder doch noch nen arcanist oder nen spiritmaster einbauen muss. xD

Du hast einen Vampir, Vampire sind die besten :brit:
 
word..

das ist eine passiv/aktiv/physikal/magie/selbstheil/debuff-klasse, die auch noch hp und mp hat und schnell ist. :nyah:

ich weiß, dass ich viel zu konservativ mit dem schaden vorgehe aber ich spiele generell eher auf konstante sichere treffer und hohe verteidigung, damit nicht mal
derosso
mich down krieht - habe iwie etwas "angst" vor den meisten ludicrous-hochschaden-kombos die so im internet herumgereicht werde. alleine weil ich meine ability-points ändern müsste. xD
 
Habe mir das Spiel gestern auch endlich zugelegt und hab auch schon zwei, drei Stunden gezockt. Bis jetzt gefällt es mir echt ziemlich gut und ich bin mir sicher, dass in dem Kampfsystem noch einiges an Potenzial steckt, auch wenn es im Moment noch ziemlich dröge ist, weil man durch endloses Default-nutzen am Anfang des Kampfes meistens mit ziemlich wenig Schaden davon kommt.
Auf jeden Fall ist das Spiel mal wieder ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung für SE, aber das wusste ich ja schon vorher ;)
 
mit etwas über 103 stunden jetzt endlich überlebt.....

zwar nur auf normal und mit lvl 99 und maximaler ausrüstung aber

nachdem ich überissen habe, wie chapter 5-8 aussehen, hatte ich auf höhere anliegen nicht mehr wirklich lust.

tja...selten ein game mit so viel licht und schatten gesehen.

gesamtstory und chars sind imho klasse - top top, die skits auch, grundidee des kampfsystems, grafik und sound + sub rocken imho auch. job-system bringt ne tolle taktische komponente hinein, die backgroundstories der nebenchars verleihen ihnen irgendwann eine gewisse innere tiefe und das brave/default-sys ist imho revolutionär.

wäre eine klare 10/10, bzw. bestwertung für n klassisches rpg, wenn....

- das kampfsystem nicht gleichzeitig ziemlich viel klicken erfordernd würde und damit zeitaufwendig wird.

- der "twist" bereits 10 stunden vorher klar ist aber die helden einfach weiter machen, bzw. sogar die dialoge sich 1 zu 1 wiederholen, obwohl man laut gesprächen eigentlich schon viel mehr weiß.

- das ganze recycling an sich den herrlichen spießfluss killt und man sich überwinden muss, überhaupt weiter zu machen - vor allem wenn man, wie ich, auch die ganzen sidequests macht, die die ersten paar mal quasi 1 zu 1 copypastet wurden - langweilig, nevig, stundenfresser und ich kenne viele, die das net durchgehalten haben.


wurde hier sicher schon xmal durchgekaut und ich habe,
nach dem grandiosen TRUE ending und besonders den finalen twist UND das ankündigungs-video danach
- wieder richtig lust auf n sequel aber ich bin sicher, sogar wenn ich von meinen 103 stunden 20 für idling und co abziehe, habe ich sicher 50% nur für recycling verbraucht und das ist einfach nur zum kotzen.

wichtiger wermutstropfen bei einem ansonsten brillanten meisterwerk....mal schauen, wie sie es das nächste mal machen, wir westler haben ja brav gekauft! :D


edit: vampir - white mage/ templer - knight/ swordmaster - knight und dark knight - white mage haben es echt geschafft....vergesst tipps, konventionen und ähnliches....POWER! :scan:
 
ich wechsele tiz gerade zurück von pirat auf mönch. beim neu ausrüsten fällt mir auf dass er ohne waffen einen zweihand wert von 165 hat. mit seinen donnerschlagringen (waffentalent s) kommt er nur auf einen wert von 147. kann mir das jemand erklären. das verstehe ich gerade überhaupt nicht... :s
 
Liegt an der Passiven Fähigkeit vom Mönch^^
Manche Faustwaffen sind zwar Stärker als Waffenlos, allerdings steigt der Waffenlose Wert nach der zeit (ich weiß allerdings nicht ob dass am Lvl oder Job Lvl oder so hängt), so dass später wieder waffenlos stärker ist.
 
Liegt an der Passiven Fähigkeit vom Mönch^^
Manche Faustwaffen sind zwar Stärker als Waffenlos, allerdings steigt der Waffenlose Wert nach der zeit (ich weiß allerdings nicht ob dass am Lvl oder Job Lvl oder so hängt), so dass später wieder waffenlos stärker ist.

habs auch gerade entdeckt. schade... meine schönen schlagringe... ;)
 
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