3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine frage zum Spiel.
Kann man Nebenquests jederzeit machen oder verschwinden die nach der Zeit wenn man mit der Story weiter macht?
Ich habe die erste Nebenquest in der Wüste angefangen und habe den Dieb als Job erhalten als ich den Schakal besiegt habe, allerdings ist die Mission noch nicht zuende da ich in der Stadt gegen den Profiteur und den Kampfmagier nochmal kämpfen muss und wie ich festgestellt habe, habe ich keine Chance gegen die beiden da der Profiteur immer 300 schaden macht und das 2x da er einmal immer in Default geht, dadurch sterben meine Characktere schnell und ausserdem habe ich das gefühl das ich bei denen weniger schaden mache als bei anderen gegner. Daher wollte ich die Quest erst mal auf eislegen und später wenn ich stärker geworden bin nochmal versuchen, sofern ich zur meiner frage komme ob das noch möglich ist?

Und noch etwas, Bringt es was wenn man einen Job eine Rüstung oder Schild gibt wo der Rang E ist oder sollte man z.B beim Weißmagier keinen Schild und Rüstungen mit Rang E geben und ist der Mönch mit einem Schlagring besser als ohne?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also die Quest habe ich auch erst in Kapitel 3 beendet, ich weiß zwar nicht, wie lange genau diese Quests verfügbar sind, aber kann dir beruhigt sagen "lange genug". Teilweise sind die auch anfangs sehr hart und man kann nur trainiert an die Sache ran gehen, also nicht so schlimm, wenn du die Quest noch nicht schaffst.

Allgemein zu Ausrüstungsgegenständen: Wenn es deutlich plus in deiner Statistik macht, warum nicht? Hab meiner Schwarz-/Weißmagierin auch einen fetten Schild gegeben.
Beim Mönch hab ich es teilweise wirklich erlebt, dass er ohne Schlagringe mehr Angriff hatte. Musst du einfach ausprobieren.

Puuh, da bin ich ja beruhigt, dann kann ich ja erst mal mit der Story weiter machen.
thx^^

Kein Problem. :)

Kriegt man eigentlich Bonus/mehr EXP wenn man auf "schwer" spielt? Ich spiele nur auf "normal" und ehrlich gesagt reicht mir das locker...

Das weiß ich leider nicht sry.

Sagt mal, bringt der Dieb was im Spiel oder ist er nicht so gut?
Mein Team besteht aus Mönch, Ritter, Weißmagier und Schwarzmagier und wenn der Dieb eine gute Klasse ist der auch gut schaden austeilt tue ich dann den Schwarzmagier raus oder ist der Schwarzmagier besser für das erste?

Dieb hab ich nie benutzt udn Mönch sollte man mit gar nichst ausrüsten besonders dank Naturtalent. Dank Ablink konnt ich ja schon in Kapitel 1 die meisten Jobs auf 14 nutzen.

Und du kannst ja ne Kombi machen also meinetwegen Ritter/Dieb, wenn du die Diebestalente willst udn trotzdem den Ritter behalten.

Dieb ist jetzt auch nicht so meine klasse gewesen. Kann aber spass machen und mit genug speed macht es auch sinn. Habe es aber wenn nur zum stehlen genutzt. Gibt da andere Jobs, die ich eher benutzt habe.

Dieb ist eigentlich sehr gut, geskilled auf Geschwindigkeit mit diesem Supertempo-Schlag macht man richtig Schaden. Das Problem ist, dass er auch sehr zerbrechlich ist und anscheinen aggro ohne Ende erzeugt. Der Dieb wird immer zuerst angegriffen. Eigentlich ganz nett in Kombination mit dem Kampfmeister, aber leider zu zerbrechlich. Mir war es auf Dauer zu anstrengend ihn immer wiederzubeleben...

Außerdem sind die hohen Skills des Diebes ziemlich sinnbefreit, andere Jobs bieten besseres...

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine frage zum Spiel.
Kann man Nebenquests jederzeit machen oder verschwinden die nach der Zeit wenn man mit der Story weiter macht?
Ich habe die erste Nebenquest in der Wüste angefangen und habe den Dieb als Job erhalten als ich den Schakal besiegt habe, allerdings ist die Mission noch nicht zuende da ich in der Stadt gegen den Profiteur und den Kampfmagier nochmal kämpfen muss und wie ich festgestellt habe, habe ich keine Chance gegen die beiden da der Profiteur immer 300 schaden macht und das 2x da er einmal immer in Default geht, dadurch sterben meine Characktere schnell und ausserdem habe ich das gefühl das ich bei denen weniger schaden mache als bei anderen gegner. Daher wollte ich die Quest erst mal auf eislegen und später wenn ich stärker geworden bin nochmal versuchen, sofern ich zur meiner frage komme ob das noch möglich ist?

Und noch etwas, Bringt es was wenn man einen Job eine Rüstung oder Schild gibt wo der Rang E ist oder sollte man z.B beim Weißmagier keinen Schild und Rüstungen mit Rang E geben und ist der Mönch mit einem Schlagring besser als ohne?

Schild kann man nehmen, interessant sind aber eigentlich nur Schilde mit besonderen Eigenschaften, wie z.B. das Dunkelschild oder Feuer- und Eis, da bei E der positive Einfluss gering ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man kann Aggro bei den Gegnern erzeugen? Hab momentan einen Dieb im Team (Ringabel), und finde ihn klasse. Ist der stärkste bei mir in der Party mit um die 120 Angriff. Bislang mag ich ihn.

@BetaVersion:
Danke für die info mit den Schilden.

Das man Aggro aufbauen kann habe ich auch nicht gewusst^^
Wenn ich den Dieb reintuen soll, ist es besser ihn dann mit 2 Dolchen auszurüsten?

Habe das Spiel erst angefangen (bin gerade am Anfang von Kapitel 1), aber der Vergleich mit Final Fantasy V den ich von vielen gehört habe, ist auf jeden Fall passend. War sehr überrascht, dass man die Zufallskämpfe einfach ausschalten kann. Das Feature sollte jedes Spiel mit Zufallskämpfen haben.

Soo, ich hab mal ein paar Spoilerkästen gesetzt. Bitte nutzt sie, wenn ihr z.B. Bosse benennt, etc. Es spielen doch relativ viele hier noch am Anfang, und das Spiel ist jetzt noch keine 10 Jahre alt :).

Ich hab gerade auch den Nebenquest in der Wüste abgeschlossen, und so langsam entfaltet, das Jobsystem echt seine Wirkung. Gefällt mir von Stunde zu Stunde besser, auch die Partygespräche, während ich am Anfang dachte, es wäre "nur" ein FF5 mit hübscher Grafik.

Mir ist gerade mal beim Zocken aufgefallen das Eis Magie Wasser schaden macht xD
Ich habe mich schon gewundert warum es nur 7 statt 8 Elemente gibt.
Heisst das jetzt es gibt kein Eis Element oder ist das ein übersetzungs fehler und es ist Eis und es gibt kein Wasser element?

Denke auch das es so sein wird.

Ich habe inzwichen den Zeit-und Kapfmagier als job und wollte mal wissen ob sich der Kampfmagier besser eignet als der Schwarzmagier?

Ich habe inzwichen den Zeit-und Kapfmagier als job und wollte mal wissen ob sich der Kampfmagier besser eignet als der Schwarzmagier?

Hab ihn bisher zwar hauptsächlich nur am Anfang des Spiels genutzt, aber zumindest in der Zeit des 2./3. Kapitels macht er durchaus einiges an Schaden. Da man so gut und schnell Schwächen ausnutzen kann. Ich weiss nur grad nicht wie es mit weiteren Fähigkeiten aussieht. Also als Hauptklasse würde ich ihn selbst nicht nehmen, aber so als Second Talent kann er sicherlich zeitweise was gut machen. Bei manchen Gegnern ist dann die Stumm-Klinge sicher auch praktisch. Bleibt aber wohl letztlich geschmackssache.

Schwer zu sagen. Das eine ist halt Magie Schaden, das andere Physischer Schaden.

Würde den Kampfmagier als Sub zum Ritter oder Dieb nehmen, damit dieser im Falle seine Waffe verzaubern kann. War am Ende auch Teil meines Team

Alles klar danke für eure hilfe^^

Eine frage hätte ich noch und zwar, gibt es irgendwelche Jobs im Spiel, die nicht so gut sind und von denen es abzuraten ist?

Zurück
Top Bottom