3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

bin beim schwierigkeitsgrad iwie etwas irritiert...dachte "normal" wäre bei nem klassischen rpg recht fordernd aber iwie startet man völlig überpowert. :ugly:

Du kannst das nutzen um einen Freizug zu bekommen, musst dazu den 3DS 8 Stunden laufen lassen für einen Punkt oder du kaufst dir Tränke.

Braucht man imo bisher nicht.

Imho gibt es nur eine einzige Stelle wo man das tatsächlich braucht, aber LoTy ist doch sowieso schon hoffnungslos überpowert...

So, dann kommen wir mal zu nem abschließenden Fazit.

Chapter 1-4: 08/15 mit nem netten Job-System, aber storytechnisch völlig wurst umgesetzt.
Chapter 5-8: Nette Story-Idee, aber ebenfalls wurst umgesetzt.

Das Spiel war alles in allem ganz witzig, hat auch spaß gemacht, hat aber davon profitiert, dass ich krank war und nichts anderes machen konnte. Dennoch macht es auf ne merkwürdige Art und weise süchtig.

Das Job-System ist sehr nett, eigentlich, aber gerade am anfang kam ich nicht dazu irgendwas zu wechseln oder auszuprobieren, weil die neuen Jobs zunächst einfach noch deutlich schwächer waren als die, die ich bis dahin trainiert habe. Wie man die Jobs bekommt war ein bisschen schade. Alle nur über Higher-Ups der Eternian-Forces. Das wurde zwar später erklärt warum, fand es aber dennoch schade. Da hätte man viel tollere Sachen mit machen können. Auch hätten einige Jobs noch schöne Nebeneffekts haben können, in Nebenquests, die man damit absolvieren hätte können.

Die erste Hälfte des Spiels ist halt ziemlich standartmäßig. Golden Sun Fans werden das ganze schon kennen und aus meiner Sicht bereits in einer besseren Form gespielt haben.

Es ist halt ziemlich ärgerlich, dass die einzelnen Charaktere lieber sterben als Edea kurz zu sagen was eigentlich genau sache ist. Das ganze mit Breav ärgert mich immer noch wie Sau. Und das ist einfach dämlich.

Oft verstrickt sich die Geschichte in merkwürdigen Sachen und Äußerungen, die ich immer noch nciht so ganz nachvollziehen kann. Im Finalen Kampf gegen Airy (welchen man auch immer nimmt, kam in beiden vor) sagt Agnes zum Beispiel: Als wir uns das erste mal gesehen haben, bist du aus dem großen Abgrund gekommen und hast gerade usnere Ichs aus der anderen Welt gekillt, dann vorher wurde aber irgendwann mal gesagt, dass Sie schon damals dabei war, als Agnes das erste mal bei Yuyana war und dieser es nicht über das Herz gebracht hat sie vor Agnes zu töten (oder so), Oliver kannte sie widerrum aber auch nicht. Dann ist seit Chapter 5 mittig bekannt, dass Airy da ein bisschen merkwürdig ist (Da hat sich mein Titelbild zum ersten mal verändert, glaub ich). Seit Chapter 6 wissen es Ringabel, Tiz und Agnes sicher! und dennoch tun sie alle schockiert am Ende. Ganz ganz merkwürdig.

Auch hätte es gereicht, wenn ich nicht 5x hätte das gleiche tun müssen. 3x wäre mehr als genug gewesen. Und nicht einmal dafür waren die Welten untschiedlich genug. Zwar wurde hier und dort mal angedeutet, dass irgendetwas anders ist, aber wirklich einfluss hatte das auf die Welt nicht. Ich meine Chapter 6 war ja ne Nette Idee (Edea, Tiz und Agnes sind irgendwo gestorben), aber einen großen Einfluss hatte das nicht auf die Welt als soches. Ich brauche das Prinzip von Parallelwelten nicht einbinden, wenn ich genau dieses Prinzip nicht fachgerecht zu nutzen weiß. Dabei war die Idee am Anfang mit dem Tagebuch von Alternis echt spannend. Man kann sich da schon ein bisschen Mühe geben- Ähnlich wie mit den Gesprächen. Tiz fragt nach dem 4x immer noch was das Helle Licht ist? Ab es wirklich die Lichtsäule ist? Mal ganz im ernst, das war nicht so wirklich sauber gemacht.

Die Idee hinter dem Spiel war ne gute, die Umsetzung war zum Teil eher lausig. Sie hatte hier und dort aber auch Lichtblicke.

Ne klare Kaufempfehlung mag ich nicht aussprechen, aber es hat mir spaß gemacht.
06/10

@lotti...ohne das game jetzt weit gespielt zu haben und da ich schon radiant historia viel besser fand als du...was war eigentlich das letzte jrpg, welches du richtig gut fandest? :blushed:

@lotti...ohne das game jetzt weit gespielt zu haben und da ich schon radiant historia viel besser fand als du...was war eigentlich das letzte jrpg, welches du richtig gut fandest? :blushed:

Radiant Historia hat einige Sachen besser, andere sachen aber schlechter gemacht. Würde es letzenendes auf eine Stufe setzen, also muss meine Bewertung da nicht so der Gradmesser für dich sein :lol:

Ich fand Tales of Xillia ganz witzig, ahbe aber nur dabei zugeguckt wie mein Bruder ab und zu gespielt hat...hmm sonst halt Xenoblade.

Du bist auch mit 4 Mönchen raus da braucht man sowas :P

Du brauchst es nur dann, wenn Du

...einen Vollangriff vom Final-Boss nicht überlebst. Das Problem ist dabei, dass der letzte Kampf in mehrere Teilen aufgeteilt ist und du bei jedem Teilkampf alle Buffs verlierst und du eben mindestens eine Runde brauchst um die wieder aufzubauen (z.B. Trank des Riesen mit TP > 9999) . Mir ist es einmal passiert, dass ich direkt beim Start des letzten Teils des letzten Kampfes einfach ausgelöscht wurde, ohne eingreifen zu können. Dort habe ich dann die SP eingesetzt, aber ich hatte nur einen Startlevel von 75, das hat knapp nicht gereicht. Geschätzt ab 80 hätte ich den Angriff überlebt...

Sonst brauchst du sie nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es nur dann, wenn Du

...einen Vollangriff vom Final-Boss überlebst. Das Problem ist dabei, dass der letzte Kampf in mehrere Teilen aufgeteilt ist und du bei jedem Teilkampf alle Buffs verlierst und du eben mindestens eine Runde brauchst um die wieder aufzubauen (z.B. Trank des Riesen mit TP > 9999) . Mir ist es einmal passiert, dass ich direkt beim Start des letzten Teils des letzten Kampfes einfach ausgelöscht wurde, ohne eingreifen zu können. Dort habe ich dann die SP eingesetzt, aber ich hatte nur einen Startlevel von 75, das hat knapp nicht gereicht. Geschätzt ab 80 hätte ich den Angriff überlebt...

Sonst brauchst du sie nicht...

Danke ich denk ich geh mit 99 rein^^

Danke ich denk ich geh mit 99 rein^^

Ja, dann sollte es eigentlich reichen :lol:

PS:
@ Gani
Du konntest ja den Teil im Spoilerkasten nicht lesen (gehe ich mal von aus)
Das Spiel hat mir schon spaß gemacht, aber ich finde nicht, dass es ein Gassenhauer ist. Und den Preiskampf um das Spiel empfinde ich als übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin Kapitel 2 und hab einige blöde Fragen.

1. Wo finde ich die Schlüssel zu den Truhen in den Dungeons? Hab noch keinen einzigen...

2. Irgendwie geht meine Nebenquest in der Wüsten-Stadt nicht weiter... Hatte zuletzt diesen Händler-Beruf bekommen und das war's.

Bin Kapitel 2 und hab einige blöde Fragen.

1. Wo finde ich die Schlüssel zu den Truhen in den Dungeons? Hab noch keinen einzigen...

2. Irgendwie geht meine Nebenquest in der Wüsten-Stadt nicht weiter... Hatte zuletzt diesen Händler-Beruf bekommen und das war's.

Also 1. gibts in Kapitel 6 und zweitens ich weiß nicht mach die Story weiter dann kommt das von alleine und denk dran du musst Nachts zur Fabrik vorher komst du nicht rein.

Zurück
Top Bottom