3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Die wichtigste Fähigkeit des Vampirs ist die Fähigkeiten anderer Monster zu übernehmen, guckst du hier:

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Vampire_(Bravely_Default)

Ich will jetzt nicht spoilern, aber wenn der Vampir von einem Monster (Achtung nicht Mensch) angegriffen wird und den Angriff überlebt und nicht ausgeschaltet wird dann kann er manchmal die Fähigkeit übernehmen. Damit erreicht er einen höheren Umfang als z.B. der Schwarzmagier, im Prinzip gibt es fast alle Element-Angriffe (Dunkel und Blitz habe ich nicht gefunden) und fast alle Status Angriffe (ich habe keinen Tod, keine Blindheit und keine Lähmung) on Top zu der Liste Oben. Das alles versteckt sich hinter der Level 1 Fähigkeit des Vampirs.
Zusätzlich greift der Vampir bis auf auf ganz wenige Ausnahmen immer die gesammte Gruppe an. Probier z.B. mal Schlaflied, Schlaflied, Zwielicht (vom Arkanisten). Damit rottest du ganze Horden aus und zwar mit dem Erstschlag, d.h. egal wie du dich bei BP verschuldest. Imho wurde der Vampir vom Entwicklerteam gestutzt, weil er sonst zu stark wäre z.B. sind Bosse von Statusangriffen meist nicht beeinflussbar (ich weiß dass im Wiki 30% steht, aber ich kann nicht einen erfolgreichen Status-Angriff vorweisen)
Aber ich weiß, dass ich noch nicht alle Angriffe habe, die ein Vampir lernen kann und hätte Interesse die Listen anderer Spieler zu sehen...

Eine Frage dazu. Hab mich mit dem Job zu wenig befasst. Gibt es eine Liste welchen Attaken (Spells) man lernen kann und von welchen Monster? Und kann man auf diese Fähigkeiten dann pernament zurückgreifen?
 
Eine Frage dazu. Hab mich mit dem Job zu wenig befasst. Gibt es eine Liste welchen Attaken (Spells) man lernen kann und von welchen Monster? Und kann man auf diese Fähigkeiten dann pernament zurückgreifen?

Die Liste (englisch) in der Tabelle ganz unten, Ansonsten hab ich gelesen, dass alle gelernten Fähigkeiten auch gleich für andere verfügbar sind. Musst also nicht neu lernen. Zur Not hätteste einem Vampir alles beigebracht und den dann auf die eigene Truppe feuern lassen xD

http://finalfantasy.wikia.com/wiki/List_of_Bravely_Default_Magic
 
Eine Frage dazu. Hab mich mit dem Job zu wenig befasst. Gibt es eine Liste welchen Attaken (Spells) man lernen kann und von welchen Monster? Und kann man auf diese Fähigkeiten dann pernament zurückgreifen?

Ich kannte so eine Liste nicht, die Monster sind ein wenig tückisch, da du anvisiert werden musst und auch den Angriff aktiv überleben. Beispiel Schlafen, du lernst die Attacke nur wenn du angegriffen wirst und nicht einschläfst. Das hatte ich am Anfang nicht wirklich verstanden...
Die Fähigkeit hast du permanent, wenn du einmal gelernt hast.
Ganz grob pro Region 2, plus von jedem Kristallmonster eine, plus in jedem Tempel eine. Plus ich glaube von jedem Erzfeind eineund. Aber von manchen Regionen habe ich auch 3 bekommen und in manchen von den Dungeons eine, das macht unsicher
Was ich aber sagen kann, ist dass die die Fähigkeiten der Erzfeinde in der Liste fehlen, davon habe ich ein Paar (groß geschrieben, da erst spät bemerkt...)
 
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Sooo, ich zocke gerade von Anfang an auf Schwer und es macht echt Spaß. Dieses Brave/Default System ist total simpel, aber einfach auch total genial. Gerade den ersten "Bosse" besiegt, waren schon schön fordernd aber fair. Gefällt mir bis jetzt außerordentlich gut das Spiel. Und die Hauptcharaktere sind ausnahmsweise mal nicht zum fremdschämen xD.
 
So ich bin jetzt auch durch, gestern konnte ich den Finalkampf im 3. Anlauf beenden. Eigentlich ist der Gott einfacher als der Bote, wenn da nicht die letzte Runde wäre. Gestern bin ich dann kein Risko eingangen und habe meine ewig rumgammelnden 3 SPs eingesetzt um mich direkt nach dem letzten Wechsel aufzupimpen, danach konnte ich den Boss recht schnell aus dem Anzug stoßen.

Mein finaler Level war 80, aber man bekommt ja alleine durch den Finalkampf 2-3 Level.

Bewertung:
1-4 genial 10/10
5-8 die Idee ist zwar gut, aber ich hätte mir irgendwie mehr Abwechslung gewünscht. Manchmal ist es angeklungen z-B. als Holly und Barnabas (?) im Gebüsch verschwunden sind. Aber oft war es identisch bis hin zu den Gesprächen, das nervt. Die Idee mit den Gruppenkämpfen war zwar gut, aber auch das wäre interessanter gewesen mit etwas mehr Abwechselung. Warum nicht mal den Templer als Performer im Miniröckchen ?

Kapitel 8
Ich fand ehrlich gesagt die letzten Gruppenkämpfe fordernder als die Finalkämpfe gegen Bote und Boss. Wäre da nicht die letzte Runde gegen Boss mit diesen Welten der Freunde die verschwinden, dann wäre ich sogar enttäuscht gewesen. Was ich allerdings nicht mochte waren 4 Runden seichtes Geplänkel und dann wird man ohne jede Gegenwehr-Möglichkeit quasi rasiert. Das fand ich etwas demotivierend, zumal ich 2 Anläufe brauchte um die Mechanik wirklich zu verstehen. Da wäre mir lieber gewesen 20 min. fordernder Kampf, wie manche der Gruppenkämpfe...

Ansonsten fand ich auch auf normal den Schwierigkeitsgrad angemessen und eine Stufe von ca. 75 ist absolut ausreichend für den Finalkampf.

Mein Team kennt ihr schon:
Ringabel: Dunkel Ritter/Zeitmagier
Tiz: Dunkel Ritter/Vampir
Edna: Salbenmacher/Performer
Agnes: Weißmagierin/Geisterrufer

Die Reihenfolge ist dabei wichtig, denn z.B. finde ich es notwendig, dass die Weißmagierin zum Schluss kommt...
 
Habe es jetzt mal angfefangen .. bin schon level 3 :scan:

Mal Ne ganz popelige Frage. Tiz macht jetzt mit seinem Dolch 2 Schläge, ziemlich nett, wollte aber eigentlich mal ne waffe wechseln, scheint sich ja aber überhaupt nicht zu lohnen. Odermacht er auch mit nem Schwert bzw. Stab 2Schläge?
 
Die Trefferchance und die Geschwindigkeit sind abhängig von Job, Joblevel und Waffe. Mit Dolchen haust du meist öfter zu, die sind aber eben auch schwächer. Später mit neu erlernten Fähigkeiten kannst du dann Schaden und alles noch weiter steigern (bsp. Beidhändigkeit - 1-Handwaffe mit 2 Händen führen)
 
So liebe CW-Gemeinde. Ich bin nun auch stolzer Besitzer der Deluxe Edition! Bin sie gerade am auspacken. Das wird eine schöne vorlesungsfreie Zeit :-)
 
Aus Interesse: Wo und wie viel hast du bezahlt?

Hab es geschenkt bekommen, daher ist deine Frage nur bedingt zu beantworten ^^

Ich bin erstaunt wie qualitativ niedrigwertig die Render CG Cutscenes auf das Modul gepackt sind. War das komprimieren wirklich nötig? Würde die gerne mal in Originalqualität sehen. Bei Kingdom Hearts ging es schließlich auch.
 
Die Chars sind auch über die gesamte Story hin sehr gelungen gestaltet, hat man lange nicht mehr gehabt. Wird noch besser :-)

Ja, gefällt mir neben dem genialen Brave/Default System auch am besten. Ringabel erinnert mich irgendwie total an Balthier aus FF12, und den fand ich schon cool :).
 
Bin jetzt am Anfang von Kapitel 1.

Hat jemand interessante Anreize, wie ich die Jobs verteilen soll?
Tiz ist zurzeit Monk, wird jetzt gerade spoardisch ein bisschen zum Knight gemacht
Agnes ist eigentlich White Mage, wird jetzt aber ein bisschen auf Black geskillt
Ringabel ist Blackmage .. was der ander wird, kann ich nicht nicht sagen, gefällt mir bis jetzt nicht so.
Das blonde kleine Mädchen sit Knight, duh.
 
Ringabel ist einfach der beste :)

@Link

Ich persönlich bin mit folgender Kombi bis in Kapitel 2 gut gefahren. Agnes Whitemage, Tiz Knight, Rinhabel Monk und Edea Blackmage. Knight ist super als Tank, Rinabel haut eh alles weg als Monk da der Schadensausstoß gigantisch ist im Vergleich zu den anderen Klassen, bin nun Kapitel 5 und keine andere Klasse ist mir bisher untergekommen mit soviel Schaden.

Kapitel 5 ist schon etwas schlecht aber nach dem was ich hier so gelesen habe, hätte ich schlimmeres erwartet. Spiel gefällt mir noch sehr gut nur das KS finde ich weiterhin eher langweilig auch das Brave und Default Syszem, packt mich nicht. Naja werde es nun eh erstmal weniger spielen da LR ansteht.
 
Die Trefferchance und die Geschwindigkeit sind abhängig von Job, Joblevel und Waffe. Mit Dolchen haust du meist öfter zu, die sind aber eben auch schwächer. Später mit neu erlernten Fähigkeiten kannst du dann Schaden und alles noch weiter steigern (bsp. Beidhändigkeit - 1-Handwaffe mit 2 Händen führen)

Es ist genauer eher die Trefferrate der Waffen, aber nicht die Waffe selbst, die die Anzahl der Treffer bestimmt. Sobald du 100 Treffer hast, mit egal welcher Waffen, Irgendwann hast du dein Limit mit 16/32 Treffer mit jeder Waffe erreicht.

Job und Joblevel haben damit auch wenig zu tun. Es ist einfach nur der Agilitäts- und Geschicklichkeitswert, die Werte wie Anzahl der Treffer und Trefferchance bestimmen.
 
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Es ist genauer eher die Trefferrate der Waffen, aber nicht die Waffe selbst, die die Anzahl der Treffer bestimmt. Sobald du 100 Treffer hast, mit egal welcher Waffen, Irgendwann hast du dein Limit mit 16/32 Treffer mit jeder Waffe erreicht.

Job und Joblevel haben damit auch wenig zu tun. Es ist einfach nur der Agilitäts- und Geschicklichkeitswert, die Werte wie Anzahl der Treffer und Trefferchance bestimmen.

Die wiederum entsprechend mit steigendem joblevel auch steigen ^^. Zumindest hatte ich das Gefühl mit Jobs lv1 ab ca. Kapitel 3 haust du erstmal fast ausschließlich daneben, aber danke für die genauere Erklärung :-)
 
sooo... ich nehme mir das spiel jetzt auch wieder vor und hab auch gleich eine frage. wenn jetzt zum beispiel eine axt 66 schaden und auf talent c ausrüstbar ist und ein schwert 64 schaden dafür aber den s talent hat, was ist dann stärker? bzw. wie beeinflusst der waffenrang die waffe?
 
Also auf jeden Fall ist die S Waffe dann stärker. ich glaube das wird dann mit einem prozentualen Nutzwert der Stärke berechnet (soz. S = 100%, A = 90%,...). SO in der Art. Wird sicherlich etwas anders sein, aber so kann man sich das gut vorstellen.
 
So Chapter 2

Und sind wir mal ehrlich, manche Jobs sind einfach nur hässlich.
Der Zeitmagier ist ja mal abgrundtief ...
der Kampfmagier ist eher ein Gypsy/Traveler.
Und was Zum Geier ist der Händler :lol:

Bestimmt sind die anderen oder anderen Klassen bestimmt auch interessant, aber wenn die so aussehen, spiele ich sie ganz sicher nicht ... Monk,m Whitemage, Blackmage und Kampfmagier sindjetzt dieKlassen mit denen ich rumlaufe.
 
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