3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Welthast hatte ich auch am Laufen, bis ich beim Endgegner gehörig den Arsch versohlt bekommen habe. Der konnte jeder Runde Debuffen und gleich drauf ~7000 bis 8000 Schaden austeilen. Wohl gemerkt, dass der Debuff auch gleichzeitig alle deine Buffs vorher entfernt hat. Ich sag ja. Das geht dann nicht mehr. Gerade deshalb bringt sich genau bei dem Boss nichts mit Geisterrufer und Welthast kann man auch vergessen. Da kommt man mit dem Boss nicht gut genug hinterher. Zwei Supporter könnten es vielleicht schaffen, aber wird schwer.

Habs ja schon durchgespielt, alles gemeistert, alle Nebenquests gemacht, Kombinationen rumprobiert etc.

Bis zu dem Punkt hatte ich auch Welthast und hab dann mit Super Charge und Pressure Point alle fertig gemacht, weil das einfach pro Runde ein dicken Batzen an Schaden ist.

Hab das Video mit den Walküren auch gesehen, aber da weiß ich nicht ob der noch geht. Schätze aber schon. Darauf muss man auch erstmal kommen.

Find 's persönlich nur langweilig, weil das immer damit zu tun hat, dass man vier mal die selbe Klasse nimmt und sich imho das Spiel versaut, weil das eigentlich eine Herausforderung ist, wenn man es "normal" angeht.

EDIT: Finde aber auch, dass es zu viel Klassen gibt. Einiges was beim Zeitmagier ist, ist sonst immer beim Weißmagier usw.

Also bisher komme ich mit dem "Dunkler Nebel" Trick gut voran. Im 8. Kapitel bin ich bisher erst einmal gestorben nämlich in der Villa als plötzlich der Schwertmeister ins Spiel kam und man damit gegen den 5. kämpfte und der auch gleich mit 3 BP ins Spiel kam. Überhaupt war das Hauptproblem weniger die 5 Gegner, sondern dass der Gegner schummelt, z.B. der Pirat macht regelmäßig Entschärfung, Doppelschaden, Doppelschaden auf einen Spieler. Nach 4x Doppelschaden gibt es aber eigentlich keine MP mehr. Genau so hat der Pirat sich regelmäßig in einer Runde von -3 BP erholt.

Inzwischen teile ich aber mit Dunkler Nebel voll aufgeladen ca. 80.000 Schaden aus (bin ca. Anfang 70), dabei nehme ich bewusst in Kauf, dass die zwei Dunkelritter sterben. Umgekehrt machte der Pirat mit Doppelschaden gerade mal 69 Schaden bei den Dunkelrittern :ugly:. Das Hauptproblem für die Dunkelritter ist magischer Schaden und Schaden, der die Rüstung ignoriert. Aber mal sehen, wie weit ich komme, schlimmstenfalls nehme ich wieder bewegungslos wie von Marisa beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher komme ich mit dem "Dunkler Nebel" Trick gut voran. Im 8. Kapitel bin ich bisher erst einmal gestorben nämlich in der Villa als plötzlich der Schwertmeister ins Spiel kam und man damit gegen den 5. kämpfte und der auch gleich mit 3 BP ins Spiel kam. Überhaupt war das Hauptproblem weniger die 5 Gegner, sondern dass der Gegner schummelt, z.B. der Pirat macht regelmäßig Entschärfung, Doppelschaden, Doppelschaden auf einen Spieler. Nach 4x Doppelschaden gibt es aber eigentlich keine MP mehr. Genau so hat der Pirat sich regelmäßig in einer Runde von -3 BP erholt.

In RPG ist eigentlich recht oft so, dass die Bosse bzw. Gegner unendlich MP haben.

Inzwischen teile ich aber mit Dunkler Nebel voll aufgeladen ca. 80.000 Schaden aus (bin ca. Anfang 70), dabei nehme ich bewusst in Kauf, dass die zwei Dunkelritter sterben. Umgekehrt machte der Pirat mit Doppelschaden gerade mal 69 Schaden bei den Dunkelrittern :ugly:. Das Hauptproblem für die Dunkelritter ist magischer Schaden und Schaden, der die Rüstung ignoriert. Aber mal sehen, wie weit ich komme, schlimmstenfalls nehme ich wieder bewegungslos wie von Marisa beschrieben.

Wirklich nur 69 oder hast du dich verschrieben und meinst 6900?
Ansonsten ist das Spiel auf Normal nicht sonderlich schwer. Pirat ab Kapitel 7 oder 8 macht hingegen auf Schwer auf fast alles 9999 mit Doppelschaden. Man sieht halt die Unterschiede. :-)

EDIT: Außerdem, finde ich, macht Dunkler Nebel zu viel mühe um da so viel Schaden zu machen. Das kann der Arkanist besser mit weniger "Mana" und Mühe (und möglichem, toten Charakter).

Normal ist weiterhin irgendwo noch leichte Herausforderung bis kA, Kapitel 3 oder so, und sobald man dann Haufen Jobs hat wirds eher zum OP-Spaß.

Gut das ich auf Schwer anfing und dabei blieb.

Zuletzt bearbeitet:
In RPG ist eigentlich recht oft so, dass die Bosse bzw. Gegner unendlich MP haben.

Wirklich nur 69 oder hast du dich verschrieben und meinst 6900?
Ansonsten ist das Spiel auf Normal nicht sonderlich schwer. Pirat ab Kapitel 7 oder 8 macht hingegen auf Schwer auf fast alles 9999 mit Doppelschaden. Man sieht halt die Unterschiede. :-)

EDIT: Außerdem, finde ich, macht Dunkler Nebel zu viel mühe um da so viel Schaden zu machen. Das kann der Arkanist besser mit weniger "Mana" und Mühe (und möglichem, toten Charakter).

Normal ist weiterhin irgendwo noch leichte Herausforderung bis kA, Kapitel 3 oder so, und sobald man dann Haufen Jobs hat wirds eher zum OP-Spaß.

Gut das ich auf Schwer anfing und dabei blieb.

Doppelschaden des Pirat macht ca. 69 Punkte Schaden bei meinem Dunkelritter in Default (was er meistens macht) und ca. 300-500 Punkte ohne. So oder so kein Problem, bei Agnes (Geisterrufer/Weißmagier) dagegen macht der Pirat so ca. 7000-8000 Punkte Schaden. Dafür ist es fast unmöglich, sie mit Element- oder Status-Angriffen zu beeindrucken.

Schwierig ist in Normal eigentlich immer dann, wenn es abwechselnd Status-, Normal- und Elementangriffe gibt. Also die Villa fand ich relativ einfach, weil es bis auf den Salbenbacher nur Normal-Angriffe gab, beim ersten Mal haben die mich nur kalt erwischt. Der Fight in Florem dagegen war anstrengender, weil es dort Element-, Status- und Normal-Angriffe gab...

Edit:
Dunkler Nebel bereite ich im allg. in 1 Runde (Buffs) vor und mache dann in der Runde direkt den Debuff (z.B. Galle oder Atribut absorbieren vom Vampir) und auch die Absorption (1 BP). Das Hauptthema ist, dass sich dummerweise der Gegner wehrt und man erst mal Leute wiederbeleben oder heilen muss. Dazu brauche erst mal die aufgeladenen Dunkelritter, realistisch schaffe ich das alle 4-6 Runden, aber dann rummst es. Im allgemeinen reicht es 2-3 Mal, Ausnahmen wie der Vampir bestätigen die Regel...

Zuletzt bearbeitet:
Boah hab seit dem Wochenende wieder angefangen mit Bravely und es ist einfach endgeil!! Grad eben nochn krass langen Fight mit DeRosso gehabt... also auf schwer das Vampir-Schloss mit level 59 (am Ende) war ja mal echt hart. Teilweise Glücks- und Pechkämpfe aber einfach sau gaudi xD. Muss auch sagen ein Ninja kann Solo-Gegner echt schön hinhalten während man mit anderen Klassen draufhaut. Als nächstes gehts dann ab in Kapitel 5. Zwar jetzt schon knapp 70h rum, aber teilweise auch etwas langsamer gespielt. Muss auch zugeben alles ohne Grinden und alles weitere auch auf schwer.

Macht einfach Bock und der zweite Teil steht auch schon in der Mache :-D

Mittlerweile versteh ich warum alle sagen Kapitel 5 wäre so zäh xD. Ein Blick auf die Karte reicht da ja echt aus. Mal sehen wie es storymäßig weiter geht. Da hat es einem ja sämtliche Logik verdreht.

Anbei: Bitte nur Kapitel nennen - wann bekommt man eig. den Schlüssel/Öffnungsmechanismus für die blauen Truhen? Ich kann mir schon vorstellen was drin ist, möchte aber noch nichts konkretes wissen.

Mittlerweile versteh ich warum alle sagen Kapitel 5 wäre so zäh xD. Ein Blick auf die Karte reicht da ja echt aus. Mal sehen wie es storymäßig weiter geht. Da hat es einem ja sämtliche Logik verdreht.

Anbei: Bitte nur Kapitel nennen - wann bekommt man eig. den Schlüssel/Öffnungsmechanismus für die blauen Truhen? Ich kann mir schon vorstellen was drin ist, möchte aber noch nichts konkretes wissen.

Anfang Kapitel 6 wenn ich mich recht entsinne.

so...habe das spiel nun auch, seit die preise für retailversionen endlich wieder unter 60€ gefallen sind. xD

Habs seit gestern durch. Hat sich gegen Ende etwas gezogen war aber trotzdem ein klasse Spiel. Nach Radiant Historia das beste RPG.
Bzgl. Party/Strategie
Hab mit folgenden Jobs gespielt. Tiz: Schwertmeister/Dunkelritter, Edea: Hexe/Schwarzmagier, Agnes: Geisterrufer/Weißmagier, Ringabel: Ninja/Templer.

So leider hatte ich zuletzt wenig Zeit zu spielen aber ich bin jetzt in Kapitel 8 mit den Kämpfen durch und mache mich jetzt auf zum Endgeghner. Eine echte Herausforderung war das Elemente Team Mit Mephilia (Beschwörer), Quada (Salbenmacher), Crowe (Schwarzmagier) und Yulyana (Weiser).
Quada machte immer diese Feuer-Empfindlichkeit und Mephila kam dann gleich mit Protheus Feuer hinterher. Das Problem war das die Feuer-Empfindlichkeit nicht blockbar war. Bis ich verstanden hatte, dass das Ding selbst Enigma, Anpassen oder Magie absorbieren durchstanzt war ich schon 5-mal hin. Ich musste das Ding dann mit Bewegungslos spielen, was deutlich länger dauert :-(
Die restlichen Teams waren eigentlich recht einfach und jetzt geht es auf zum Finale...

Wuhuu, mein Saturn hat endlich ne neue Ladung bekommen und zu akzeptablen Preisen verkauft :awesome:

Sagt mal...wie sollte man die Einstellungen einstellen, wenn man nen gutes, forderndes Old-School Feeling haben will?

Wuhuu, mein Saturn hat endlich ne neue Ladung bekommen und zu akzeptablen Preisen verkauft :awesome:

Sagt mal...wie sollte man die Einstellungen einstellen, wenn man nen gutes, forderndes Old-School Feeling haben will?

Das ist Geschmackssache ;-)
Ich persönlich finde, dass der Schwierigkeitsgrad stark variiert. Zum Start kriegst du wahrscheinlich eines zwischen die Hörner, zumindest bin ich 2x gestorben, was mir schon Jahre nicht mehr passiert ist dann flacht es immer weiter ab. Zum (ich glaube) 6. Kapitel zieht es dann wieder an und dann noch mal im 8. Kapitel. Also ideal wäre bezogen auf die Kapitel:
normal, schwer, schwer, schwer, schwer, normal, schwer, normal, normal :coolface:

Du kannst natürlich auch die Anzahl der Kämpfe erhöhen etc, aber das braucht man in meinen Augen nicht wirklich...

Ich selbst bin jetzt beim letzten Kampf gegen den echten Boss hängen geblieben. Eigentlich war der Kampf vergleichsweise einfach, aber nach 4 Kills hat er mich rein gelegt und ich konnte mich noch nicht motivieren den Kampf noch mal anzufangen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun Ende von Kapitel 4 und spiele durchgehend auf normal. War schon im Prolog auf Level 20. Bin nun 70 und habe den Templer besiegt.

Schwer war bisher nur eine Stelle und nervig eine andere aber ansonsten komme ich gut durch. Meine Kombi ist:

Agnes: Mönch/Weißmagier
Tiz: Templer/Ritter
Ringabel: Mönch/Pirat
Edea: Walküre/Schwarzmagier

So werd ich es wohl auch durchspielen. Denke bis auf die Erzfeinde gibts da keine Probleme. Ich lade vor jedem Bosskampf alle meine Specials auf was meisten 50000 Schaden sind da besonders die Mönche 9999 machen. Ringabel macht schon Krits mit 9999 ansonsten gibt es Doppelschade. Agnes haut auch immer so 5000 raus. Tiz ist mein Tank dank Komplettschutz und Edea macht auch genug Schaden als Walküre.

Bin so zufrieden und kann dank Naturtalent immer Auto Battle spielen da fast keine Gegnergruppe mir gefährlich wird, vlt mal 6 Pflanzen auf Eterina ansonsten nichts.

Naja das KS find ich zwar spassig aber nicht wirklich gut. Mal sehen wie es weitergeht, Ringabel rockt einfach :-D

Schon mal danke für eure Antworten :).
Wie umfangreich ist der Spaß eigentlich? Und gibts auch die obligatorischen FF-Secrets?

Spiele das Spiel bisher komplett auf Schwer und es ist bis Anfang Kapitel 5 wirklich herausfordernd. Vor Allem wenn man Bosse hat, die einen alle fast One hitten. Mit der richtigen Taktik kann mans aber auch überwinden. Ab Kapitel 5 bisher wirds weitaus einfacher, selbst auf schwer, wenn auch etwas zäh. Großartige Secrets in dem Sinne hab ich noch nicht gefunden. Auch Nebenquests in dem Sinne gibt es nicht wirklich (Asterisken holen ok, ist aber halt auch immer das gleiche und eher storygetrieben für Backgroundinfos). Grad in Kapitel 6 Lv71 und etliches an Spielzeit.

Zurück
Top Bottom