3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Gift wirkt in den meisten Fällen und der Dunkelzauber mit 6 MP oder so macht außerordentlich viel Schaden im Vergleich zu alles was sonst so vorhanden ist.

Echt, ich probier das ja immer mal aus. Aber ich glaube ich habe noch nicht einmal einen Status bei einem Boss gelandet ?!

Ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Dunkelritter/Vampir macht 3x 9999 + 3000 mit Dunkelnebel/Dunkelnebel/Blutdurst/Dunkelnebel (zur Not geht auch 4x9999, aber dann steht man in der Unterhose da) ;-)
Waldläufer/Freelancer macht ca. 4x5000 mit Quattroschlag/Imitation/Imitation/Imitation

Schade, dass Knochenschlag gegen Bosse nicht funktioniert, dann wäre das Thema Bosskampf schnell vorbei...

Alles auf Level 65 und gegen einen Boss in Runde 6 (z.B. aktuell gerade gegen Schwertmeister)

Zuletzt bearbeitet:
Echt, ich probier das ja immer mal aus. Aber ich glaube ich habe noch nicht einmal einen Status bei einem Boss gelandet ?!

Stumm funktioniert fast nie bzw. garantiert nie bei Zauber-Bossen. Gift kommt drauf an, aber generell ist es allein kein verherrender Zustand, weshalb das am meisten durchkommen sollte.

Hab beim ersten Mal die Schildkröte vergiften können.

Bin jetzt weg von viermal braven und dann erstmal warten. Ich senk die Leben der Bosse Runde für Runder runter und geh dann all in, wenn ich weiß, dass der Boss danach stirbt.

Ich glaub der höchste, theoretische Schaden, den man machen kann, ist 4x ~24000/48000 in Bravely Second. Gegen letzteres sterben dann die meisten Bosse und es gibt auch nichts was die dagegen machen können, weil es durch jede Abwehr geht. Auf der negative Seite steht, dass Bravely Second x4 nur einmal am Tag geht. :neutral:

Stumm funktioniert fast nie bzw. garantiert nie bei Zauber-Bossen. Gift kommt drauf an, aber generell ist es allein kein verherrender Zustand, weshalb das am meisten durchkommen sollte.

Hab beim ersten Mal die Schildkröte vergiften können.

Bin jetzt weg von viermal braven und dann erstmal warten. Ich senk die Leben der Bosse Runde für Runder runter und geh dann all in, wenn ich weiß, dass der Boss danach stirbt.

Ich glaub der höchste, theoretische Schaden, den man machen kann, ist 4x ~24000/48000 in Bravely Second. Gegen letzteres sterben dann die meisten Bosse und es gibt auch nichts was die dagegen machen können, weil es durch jede Abwehr geht. Auf der negative Seite steht, dass Bravely Second x4 nur einmal am Tag geht. :neutral:

Hmmm das mit dem Bravely Second habe ich noch nicht wirklich verstanden. Immer wenn ich da drauf klicke wolle die in irgend so einen Store gehen. Hört sich so ein wenig nach Pay2Win an...

Ansonsten hat es vor und Nachteile mit dem Default, ich mache es hauptsächlich weill ich für alle Buffs und Debuffs eh 3 Runden brauche (Enigma + Angriff 150 % + Abwehr 75%) . Da macht es Sinn einfach Default zu nutzen und dann ihm mit meinen 2 Offensiv-Kräften 30-40 K Schaden rein zu würgen.

Da ich Dunkler Nebel nutze, das auch die eigenen Leute angreift kann ich ohne Enigma nicht starten.

Eine andere Frage, weiß jemand wo ich den Rat der Sechs finde. Eigentlich sollte es im Zentralkommando sein, aber ich finde das nicht mehr, bin mir aber sicher, dass ich im 4. Kapitel dort war ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das mit dem Bravely Second habe ich noch nicht wirklich verstanden. Immer wenn ich da drauf klicke wolle die in irgend so einen Store gehen. Hört sich so ein wenig nach Pay2Win an...

für bravely second drückst du im spiel einfach start oder select und kannst dann einen zug zu einem beliebigen zeitpunkt starten.

Die Punkte bekommst du auch, wenn du den 3DS über Nacht mit Spiel aktiv im Stand-By laufen lässt.

Das Ding ist, ich mach auch meine 40K, aber brauch dazu bei 2/3 Charakteren kein Brave mehr. Der einzige der bei mir dauerhaft Brave-d ist der Schwarzmagier, weil der "In The Red" hat und damit mehr Schaden macht als Runde für Runde anzugreifen.

Nun weiß nicht wie es bei euch ausschaut in Deutschland aber hier in Vorarlberg und Innsbruck, scheint das Spiel gut zu laufen! Ausverkauft und anscheinend kommt auch keine Nachlieferung mehr o_0
Auch bei Amazon nur noch über andere Anbieter zu bekommen, freut mich, dürfte doch besser laufen als gedacht^^

Nur ganz kurz:
Lohnt sich das Spiel für mich?

Mein Bruder hat es hier liegen und wenn mir langweilig werden sollte... keine ahnung.

Nur ganz kurz:
Lohnt sich das Spiel für mich?

Mein Bruder hat es hier liegen und wenn mir langweilig werden sollte... keine ahnung.

Ist wie alles im Leben Geschmackssache, aber wie Zelda ist es nicht, eher wie die frühen Final Fantasy. Dazu kommen jede Menge interessante Klassen und der vergleichsweise hohe Schwierigkeitsgrad. Wenn du es magst mit Klassen zu experimentieren und Runden-basierte Kampfsysteme zu tüfteln dann bist du richtig. Dazu kommen Brave und Default, das Freundesystem, sowie, wenn man es verstanden hat Bravely Second (:ugly:).

Also ich mags aber ich mag es halt zu tüfteln, bis ich einen Boss in einer Runde erledigen kann. Aber gleich gewarnt, es gibt einen Hänger in der Mitte...

Mein Backlog wird schon wieder größer...Neben der PS4 samt Killzone und AC4 kam nun auch überraschend meine vor 2 Wochen aufgegebene Bestellung von Bravely Default in der Firma an. Bin gespannt. Habe einem EU Release sehr entgegengefiebert. Im Laufe der Zeit ging das Interesse dann etwas weg, habe aber dennoch eben vor 2 Wochen spontan mal bestellt. Mal schauen, wann ich damit anfange. :)

So ich bin jetzt am Ende von Kapitel 7 und wollte mal ein wahrscheinlich vorletztes Zwischen-Update geben:
Also die 3er-Kämpfe waren eine "nette" Überraschung, beim ersten bin ich noch locker hingelaufen um den Gegner zu rasieren und wurde dann mit 3 zusätzlichen Gegnern überrascht.

Ansonsten habe ich jetzt das in meinen Augen beste Build gefunden

1. Tiz - Dunkelritter/Vampir - die absolute Killermaschine. Ein 3er Team hat er ganz alleine gekilled, einfach weil es mir zu blöde war die anderen die ganze Zeit zu rezzen. Der größte Nachteil ist, ein Vampir braucht etwas, bis er wertvoll ist. Zumal ich jetzt erst (Ende Kapitel 7) gelernt habe, dass er auch Fähigkeiten der Erzfeinde klonen kann. Ach ja und rezzen kann er nicht wirklich...
Ich denke darüber nach es mal nur mit einer Dunkelritter/Vampir Kombi durchzuspielen :ugly:

2. Ringabel - Dunkelritter/Abenteurer Ehrlich gesagt eine Notlösung, denn bestimmte Erzfeinde kann man ohne Diagnose nicht killen und ich war es leid ihn die ganze Zeit am Leben zu erhalten.

3. Edea - Performer/Salbenmacher Gute Kombination, in vielen Dingen besser als der Weißmagier, z.B. beim Wiederbeleben oder bei den Buffs und Debuffs...

4. Agnes - Geisterrufer/Weißmagier, was soll ich sagen Geisterrufer ist einfach zu stark (imho) und passt zu gut zum Weißmagier.

Die Strategie ist relativ einfach
1. Edea eröffnet dank Kaiserwams mit Nachschlag auf Agnes (BP +) und Macht der Liebe (Angriff+)
2. Agnes macht weiter mit Anpassung auf Agnes und auf Edea (Absorption von allen Element-Angriffen)
3. Edea macht noch einmal Angriff+
4. Tiz macht einmal Fluch auf den Gegner (AG-, AW-)
5. Ab dann spamme ich nur noch Dunkler Nebel, das heilt dank Absorption Edea und Agnes und schadet dem Gegner mit jeweils 8000-9999
6. Hin und wieder muss entweder Agnes heilen, oder Tiz nutzt Vampirkräfte um sich zu heilen, ach ja Tiz und Ringabel haben ein Dunkelschild um sich nicht selbst zu killen...

Wie gesagt Tiz könnte die meisten Kämpfe alleine überstehen und Ringabel bleibt hin und wieder auf der Strecke...

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt am Ende von Kapitel 7 und wollte mal ein wahrscheinlich vorletztes Zwischen-Update geben:
Also die 3er-Kämpfe waren eine "nette" Überraschung, beim ersten bin ich noch locker hingelaufen um den Gegner zu rasieren und wurde dann mit 3 zusätzlichen Gegnern überrascht.

Ansonsten habe ich jetzt das in meinen Augen beste Build gefunden

1. Tiz - Dunkelritter/Vampir - die absolute Killermaschine. Ein 3er Team hat er ganz alleine gekilled, einfach weil es mir zu blöde war die anderen die ganze Zeit zu rezzen. Der größte Nachteil ist, ein Vampir braucht etwas, bis er wertvoll ist. Zumal ich jetzt erst (Ende Kapitel 7) gelernt habe, dass er auch Fähigkeiten der Erzfeinde klonen kann. Ach ja und rezzen kann er nicht wirklich...
Ich denke darüber nach es mal nur mit einer Dunkelritter/Vampir Kombi durchzuspielen :ugly:

2. Ringabel - Dunkelritter/Abenteurer Ehrlich gesagt eine Notlösung, denn bestimmte Erzfeinde kann man ohne Diagnose nicht killen und ich war es leid ihn die ganze Zeit am Leben zu erhalten.

3. Edea - Performer/Salbenmacher Gute Kombination, in vielen Dingen besser als der Weißmagier, z.B. beim Wiederbeleben oder bei den Buffs und Debuffs...

4. Agnes - Geisterrufer/Weißmagier, was soll ich sagen Geisterrufer ist einfach zu stark (imho) und passt zu gut zum Weißmagier.

Die Strategie ist relativ einfach
1. Edea eröffnet dank Kaiserwams mit Nachschlag auf Agnes (BP +) und Macht der Liebe (Angriff+)
2. Agnes macht weiter mit Anpassung auf Agnes und auf Edea (Absorption von allen Element-Angriffen)
3. Edea macht noch einmal Angriff+
4. Tiz macht einmal Fluch auf den Gegner (AG-, AW-)
5. Ab dann spamme ich nur noch Dunkler Nebel, das heilt dank Absorption Edea und Agnes und schadet dem Gegner mit jeweils 8000-9999
6. Hin und wieder muss entweder Agnes heilen, oder Tiz nutzt Vampirkräfte um sich zu heilen, ach ja Tiz und Ringabel haben ein Dunkelschild um sich nicht selbst zu killen...

Wie gesagt Tiz könnte die meisten Kämpfe alleine überstehen und Ringabel bleibt hin und wieder auf der Strecke...

Interessant zu sehen, wie viele OP Tricks es gibt, dachte die Entwickler hätten ein wenig mehr aufgepasst. :lol:

Welche Jobs findet ihr bei den Charakteren, rein vom äußerlichen, am besten?

Mein liebling ist Tiz als Geisterrufer, er sieht so niedlich aus. :blushed:
Agnes als Ninja sieht super süß aus, aber ihr steht fast alles unheimlich gut.
Edea fand ich als Pirat immer recht knuffig.
Bei Ringabel bin ich mir ein wenig unsicher, Vampir gefällt mir recht gut. Meiner war jedoch immer ein Templer der Gesangsunterricht hatte. :fp:

Interessant zu sehen, wie viele OP Tricks es gibt, dachte die Entwickler hätten ein wenig mehr aufgepasst. :lol:

Welche Jobs findet ihr bei den Charakteren, rein vom äußerlichen, am besten?

Mein liebling ist Tiz als Geisterrufer, er sieht so niedlich aus. :blushed:
Agnes als Ninja sieht super süß aus, aber ihr steht fast alles unheimlich gut.
Edea fand ich als Pirat immer recht knuffig.
Bei Ringabel bin ich mir ein wenig unsicher, Vampir gefällt mir recht gut. Meiner war jedoch immer ein Templer der Gesangsunterricht hatte. :fp:

Eine Templer/Performer Kombi, das erscheint mir originell ;-)

Ich finde ja der Waldläufer sieht lüstig aus, mit diesem Wolfskostüm...

Haben sie auch. Alles was auf Normal OP ist, ist auf Schwer ab Kapitel 8 eigentlich recht balanciert. Da ist die eigentliche Herausforderung zu suchen. Speziell was die letzten Endbosse angeht.

Ich hab von Kapitel 6 und 7 die Doppelkämpfe noch sehr gut geschafft, aber bei den Bossen in K8 dermaßen auf die Schnauze bekommen. Hatte auch etwas mit der Strategie zu tun.

Find gerade Geistrufer nicht wirklich zu stark. Da gerade die starken Befehle gleich viel kosten wie vier mal Braven.

Die Dunkler Nebel Geschichte kannst du beim Endgegner knicken und kannst dir was neues Suchen. Je nach wie sie drauf ist (und bei mir wars ganz schlimm). Entfernt sie dir alle positive und schwächt dich in Grund un Boden.

Die ganzen "OP"-Tricks funktionieren nur wirklich gut noch Anfangs und legt sich dann.

Beste Heiler-Kombi, find ich, ist Salvenmacher als Haupt und Weißmagier als Nebenjob mit Holy One und Group-Cast All. Gerade letzteres erweist sich nützlicher als man denkt.

Ninja ist nicht so stark wie ich dachte, aber gehört zu den oberen Top5 der Klassen.

Besten Fähigkeiten sind: Phoenix Flight, Minus Strike, Pressure Point, Godspeed Strike (in genau der Reihenfolge). Erwähnenswert sind die ganzen Arkanist-Zauber. Einer der unterbewerteten Zaubersprüche ist Furcht/Fear. Gerade mit Hasten World ist Fear sehr nützlich.

Edea passt das Schwertmeister-Kostüm so unheimlich gut! :-)

Richtig eingesetzt sorgt der Geisterrufer dafür, dass man keinen Schaden kriegt aber der Gegner schon, und das funktioniert auf Hard wie auf Normal. Habe selber auch auf Hard gespielt, daher kann ich es bestätigen.

Trick dabei ist einfach Bewegungslos so zu setzen, dass die Damage Dealer zuerst dran sind, dann der Geisterrufer, und erst dann die Gegner.
Sollte der Gegner auch Statusveränderungen einsetzen, hat der Geisterrufer auch dagegen ein Mittel.
Dazu hab ich Welthast am laufen, damit ich auch keine BP Probleme bekomme.
Eigentlich wollte ich zu Anfang keinen Geisterrufer im Team haben, weil er mir nicht nützlich erschien. :lol:

Hab auch mal von einen Walküren Trick gelesen, um den Boss vom Geheimdungeon zu legen, da soll der Kampf von alleine ablaufen. Würde zu gerne wissen ob der echt funktioniert.

Glaub so Probleme entstehen einfach, wenn es so viele Klassen und Mechaniken gibt, ganz von alleine.
Mir macht es aber Spaß, solche Tricks zu finden oder darüber zu lesen. :blushed:

Sollte der Gegner auch Statusveränderungen einsetzen, hat der Geisterrufer auch dagegen ein Mittel.
Dazu hab ich Welthast am laufen, damit ich auch keine BP Probleme bekomme.
Eigentlich wollte ich zu Anfang keinen Geisterrufer im Team haben, weil er mir nicht nützlich erschien. :lol:

Hab auch mal von einen Walküren Trick gelesen, um den Boss vom Geheimdungeon zu legen, da soll der Kampf von alleine ablaufen. Würde zu gerne wissen ob der echt funktioniert.

Glaub so Probleme entstehen einfach, wenn es so viele Klassen und Mechaniken gibt, ganz von alleine.
Mir macht es aber Spaß, solche Tricks zu finden oder darüber zu lesen. :blushed:

Welthast hatte ich auch am Laufen, bis ich beim Endgegner gehörig den Arsch versohlt bekommen habe. Der konnte jeder Runde Debuffen und gleich drauf ~7000 bis 8000 Schaden austeilen. Wohl gemerkt, dass der Debuff auch gleichzeitig alle deine Buffs vorher entfernt hat. Ich sag ja. Das geht dann nicht mehr. Gerade deshalb bringt sich genau bei dem Boss nichts mit Geisterrufer und Welthast kann man auch vergessen. Da kommt man mit dem Boss nicht gut genug hinterher. Zwei Supporter könnten es vielleicht schaffen, aber wird schwer.

Habs ja schon durchgespielt, alles gemeistert, alle Nebenquests gemacht, Kombinationen rumprobiert etc.

Bis zu dem Punkt hatte ich auch Welthast und hab dann mit Super Charge und Pressure Point alle fertig gemacht, weil das einfach pro Runde ein dicken Batzen an Schaden ist.

Hab das Video mit den Walküren auch gesehen, aber da weiß ich nicht ob der noch geht. Schätze aber schon. Darauf muss man auch erstmal kommen.

Find 's persönlich nur langweilig, weil das immer damit zu tun hat, dass man vier mal die selbe Klasse nimmt und sich imho das Spiel versaut, weil das eigentlich eine Herausforderung ist, wenn man es "normal" angeht.

EDIT: Finde aber auch, dass es zu viel Klassen gibt. Einiges was beim Zeitmagier ist, ist sonst immer beim Weißmagier usw.

Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Boss geht es hier denn eigentlich?

Wenn es um die Dorf Bosse geht, da kann ich leider nicht mitreden, die hab ich nur anfangs gemacht. Bei mir hat es sich das Spiel leider etwas verhauen mit den kleinen Kapitel Problem später. Hab zwar alle Nebenquests weiterhin gemacht, aber gegen ende war ich froh als das Spiel vorbei war.
Das hätte man einfach anders umsetzen müssen, so toll die Idee an sich auch ist.
Typische Hassliebe halt. :lol:

Um welchen Boss geht es hier denn eigentlich?

Um eines der letzten Endbosse.
Speziell um:

Alle 3 Airy Kämpfe, wo sie mit Acedia dir alles an Buffs nimmt und Alle-Element-Debuff verteilt.

Imho geht es bei den Drachen auch schon nicht so gut, dass sie mit einer Runde das entfernen, was dem Geistrufer 4 oder 2 Runden kosten.

Die Kapitel ab 5 fand ich auch nervig, aber im nachhinein nettes Mittel was genutzt wurde.

Soll ja die Spieler
selber etwas hinterfragen ob man die Kristalle nicht so länger "anbetet" als Airy es sagt bzw. ob man Airy wirklich so vertrauen kann und einfach an der Stelle an der sie es aufhören sagt, wirklich aufhören sollte.
Das Misstrauen wird dann nur weiter geschürt als Ringabel langsam sein Gedächtnis zurückerlangt und man langsam wirklich nachdenkt ob man die Kristalle nicht doch überladet.

Die Airy hab ich aber nicht so stark in Erinnerung. :o Aber deutlich schwerer als der eigentliche Endboss war sie schon, die letzte Phase gefällt mir vom Design her besonders.
Dagegen war der Typische Boss zu gewöhnlich. Hey, ich bin das Ultimative Böse, mich kann keiner besiegen, ich bin ein Gott... 5 Minuten später, Credits. :lol: Da lieber Airy in der letzten Phase als Endboss lassen, sieht besser aus und ist schwerer.

Von der Story her gesehen fand ich es grandios, besonders, als ich verstanden hatte was los ist, und ich absichtlich weitermachte um zu sehen was passiert, einfach schön. :-) Auch wie die Welten sich immer ein wenig änderten war schön.
Aber das mit den Zahlen auf den Flügeln fiel mir selbst, nachdem es erwähnt wurde, kaum auf. :cry:
Ganz am Anfang dachte ich sogar, Airy ist quasi Gott und hat die Welten als Spielplatz erschaffen. :fp:

Der Teaser für Teil 2 hat mich allerdings schon neugierig gemacht. Hoffe aber auf etwas bessere Dungeons.

Gerade was die Funktionen des 3DS angeht, reizt die Bonus-Sequenz das aus (eigentlich wie das ganze Spiel auch).

Kann weitere Trailer zu Second in kommenden Directs oder Messen kaum abwarten.

Zurück
Top Bottom