3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Nach 50 Stunden hab ichs nun auch durch :)
Der letzte boss war eine harte Nuss, dank dunkelritter konnte ich ihn nach dem zweiten Versuch killen!
Gutes spiel, würde aber nicht mehr als eine 8 geben wegen dem Mittelteil des Spiels, 5 oder 6 Kapitel hätten dem Spiel gereicht ganz ohne Recycling.
 
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wie kann mann sich beschweren das man nur 5 - 6 k macht :ugly: bin derzeit im Kapitel 6 und komm kaum über 2k hinaus weil ich alles kreuz und quer wechsle weil ich alle Jobs mit jeden Charakter auf max bringen will und erst am ende mich entscheiden werde wem ich was gebe Dunkelritter :lick: Mönch+Waldläufer= beste Classe

und der einzig wahre schwierigkeitsgrad ist schwer :P
 
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Nach 50 Stunden hab ichs nun auch durch :)
Der letzt boss war eine harte Nuss, dank dunkelritter konnte ich ihn nach dem zweiten Versuch killen!
Gutes spiel, würde aber nicht mehr als eine 8 geben wegen dem Mittelteil des Spiels, 5 oder 6 Kapitel hatten dem Spiel gereicht ganz ohne Recycling.

Kapitel 4 und 58h gezockt :v:

Im 4. Kapitel werd ich noch ne Weile bleiben wegen den blöden Sidequest Gegnern :hmm:
 
ending spoiler
was ist eure theorie zum ende, war Tiz gar nie am Leben, war Airys Schwester in seinem Körper, wenn ja wer ist dann der Tiz in dieser Kapsel (sieht wie die Kapsel aus in der Victoria war)

ich glaube tiz war während dem Game nie am leben, der himmlische in seinem Körper hat ja scheinbar immer die Kontrolle gehabt. In der Kapsel ist sicher der richtige tiz, welcher wohl da dann wieder durch die Technologie zum Leben erweckt worden ist. Schätze da Magnolia vom Mond kommt, dass dies mit den himmlischen zu tun haben wird.

Airys Schwester bleibt für mich die große Unbekannte.
 
So ich bin jetzt am Ende von Kapitel 3
habe jetzt Schwertmeister, Pirat und Ninja erledigt.
Ich spiele wie immer auf mittel (=normal) ohne Modifikationen, grinde allerdings auch nicht.
Was mir gefällt - ist die Konfigurationsmöglichkeit das Spiel exakt auf seinen Geschmack abzustimmen und der Schwierigkeitsgrad am Start.
Was mir nicht gefällt - sind die Längen die das Spiel doch manchmal hat. Z.B. der Weg zum Feuerkristall und dass das Spiel immer einfacher wird.

So jetzt noch mein Build und was ich mir dabei gedacht habe (Achtung SPOILER)
Agnes -Die Heilerin
die Basis meines Teams, wahrscheinlich könnte der Rest auch aus Gurkenbroten bestehen ;-)
Basisklasse: Weißmagier
Fähigkeit: Salbenmacher
Ausrüstung: Stab des Weisen und Gesegneter Schild (Rest egal)

Der Trick besteht darin, dass man mit dem "Gesegneten Schild" keine MP braucht um mit Vitra zu heilen. Damit kann Agnes Vitra nur so spammen, dank Salbenmacher sind Heilkräfte besonders stark und die Verwendung von Gegenständen besonders effektiv. Damit schafft Agnes pro Runde mit Level 45 so ca. 4x 2000 oder 1x 6000 Heilung, mit Genesung 4x6000 + Aufladung von MP + 2 BP. Dank Stab gibt es Genesung einmal alle 10 Heilungen, im Schnitt "erlebt" ein Asterisk-Wielder 2-3x Genesung.

Wer mir sonst noch gefällt:
Rinabel - Der Waldi
Ich muss zugeben Waldläufer mag ich gar nicht (ich bin mehr so der Magier) aber regelmäßig sind es einfach die stärksten Charactere im Spiel.
Basisklasse: Waldläufer
Fähigkeit: Dieb
Die Kombination gefällt mir sehr gut, ich nutze Dienes- und Waldläufer-Fähigkeiten sehr regelmäßig. Besonders beliebt sind bei mir die Spezialschäden des Waldis und Supertempo-Schlag vom Dieb aber auch Plündern ist ganz nett. Mit Supertemposchlag macht man jedes 2. Mal etwa den gleichen Schaden, wie mit dem Special, da die Rüstung ignoriert wird (auf Level 45 ca. 3000 bei einem Asterisk Wielder, kritisch 6000 und hohe krit Rate) .

Edea - ???
Edea ist eigentlich meine Hexe, Schwarzmagie ist ganz nett, allerdings braucht sie mehr Sprit als ein Hummer und dank der etwas länglichen Dungeons steht man regelmäßig "ohne" da, daher habe ich nach einer Alternative gesucht und bin auf den Performer gestoßen.
Basisklasse: Performer
Fähigkeit: Schwarzmagie
Ja ich weiß, Performer sehen albern aus aber als Unterstützerin ist sie besser als eine Weißmagierin. Eigentlich reicht einmal "Macht der Liebe" und einmal "Rausch der Liebe" und der Kampf ist gelaufen. Gegen die Asterisk-Wielder spammt sie dann noch "Nachschlag" und lädt meinen Waldi mit BP auf.

Was ich sonst noch so habe:
Tiz - Der Tank
Basisklasse - Kampfmagier
Fähigkeit - Abenteurer

Ja was soll ich sagen, mit meiner aktuellen Austattung machen die meisten Gegner erst mal 1 Punkt Schaden. Asterisk-Wielder machen vielleicht mal 300-400 Punkte Schaden, einzigige Ausnahme war der Schwertmeister mit seiner Fähigkeit die Rüstung zu ignorieren. Allerdings macht er auch praktisch keinen Schaden und hat seinen Wert als Versicherung und wie alle Versicherungen ist er langweilig. Vielleicht mache ich eine Ninja - Kampfmeister Kombi oder so...
 
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Agnes -Die Heilerin
die Basis meines Teams, wahrscheinlich könnte der Rest auch aus Gurkenbroten bestehen ;-)
Basisklasse: Weißmagier
Fähigkeit: Salbenmacher
Ausrüstung: Stab des Weisen und Gesegneter Schild (Rest egal)

Der Trick besteht darin, dass man mit dem "Gesegneten Schild" keine MP braucht um mit Vitra zu heilen. Damit kann Agnes Vitra nur so spammen, dank Salbenmacher sind Heilkräfte besonders stark und die Verwendung von Gegenständen besonders effektiv. Damit schafft Agnes pro Runde mit Level 45 so ca. 4x 2000 oder 1x 6000 Heilung, mit Genesung 4x6000 + Aufladung von MP + 2 BP. Dank Stab gibt es Genesung einmal alle 10 Heilungen, im Schnitt "erlebt" ein Asterisk-Wielder 2-3x Genesung.

Wer mir sonst noch gefällt:
Rinabel - Der Waldi
Ich muss zugeben Waldläufer mag ich gar nicht (ich bin mehr so der Magier) aber regelmäßig sind es einfach die stärksten Charactere im Spiel.
Basisklasse: Waldläufer
Fähigkeit: Dieb
Die Kombination gefällt mir sehr gut, ich nutze Dienes- und Waldläufer-Fähigkeiten sehr regelmäßig. Besonders beliebt sind bei mir die Spezialschäden des Waldis und Supertempo-Schlag vom Dieb aber auch Plündern ist ganz nett. Mit Supertemposchlag macht man jedes 2. Mal etwa den gleichen Schaden, wie mit dem Special, da die Rüstung ignoriert wird (auf Level 45 ca. 3000 bei einem Asterisk Wielder, kritisch 6000 und hohe krit Rate) .

Edea - ???
Edea ist meine Hexe, Schwarzmagie ist ganz nett, allerdings braucht sie mehr Sprit als ein Hummer und dank der etwas länglichen Dungeons steht man regelmäßig "ohne" da, daher habe ich nach einer Alternative gesucht und bin auf den Performer gestoßen.
Basisklasse: Performer
Fähigkeit: Schwarzmagie
Ja ich weiß, Performer sehen albern aus aber als Unterstützerin ist sie besser als eine Weißmagierin. Eigentlich reicht einmal "Macht der Liebe" und einmal "Rausch der Liebe" und der Kampf ist gelaufen. Gegen die Asterisk-Wielder spammt sie dann noch "Nachschlag" und lädt meinen Waldi mit BP auf.

Was ich sonst noch so habe:
Tiz - Der Tank
Basisklasse - Kampfmagier
Fähigkeit - Abenteurer

Ja was soll ich sagen, mit meiner aktuellen Austattung machen die meisten Gegner erst mal 1 Punkt Schaden. Asterisk-Wielder machen vielleicht mal 300-400 Punkte Schaden, einzigige Ausnahme war der Schwertmeister mit seiner Fähigkeit die Rüstung zu ignorieren. Allerdings macht er auch praktisch keinen Schaden und hat seinen Wert als Versicherung und wie alle Versicherungen ist er langweilig. Vielleicht mache ich eine Ninja - Kampfmeister Kombi oder so...

Für was brauchst du so viel Heilung? Ich heile das meiste mit nur einmal dem Schild weg und fertig. :ugly: Mehr brauch ich nicht.

Agnes ist auch die Heilerin, aber ich hab, um das ganze Spektrum an Anfälligkeiten abzudecken, Zeitmagier genommen. So hab ich mit Tiz (siehe Job unten) und Agnes Blitz, Feuer, Eis, Erde, Licht und Luft abgedeckt. Da Zeitmagier auch eher Stäbe bevorzugt ist das perfekt. Dazu habe ich noch Hast und Gemach sowie paar andere nette Unterstütz.-Zauber.

Ringabel

Die Attacke, die ich besser finde als der Super-Tempo schlag, ist Druckpunkt/Pressure Point vom Mönch. Hatte beim Mönch 2H, 10% mehr Schaden, Rest Egal und mit Diamantstab so um die 4000 Schaden gemacht für die Kosten von nur einem BP. Um den Vergleich mit dem Dieb zu machen: Dieb musste ich erstmal mit Geschw. +30% und alle Ausrüstungen auf Agilität umstecken um dann mit 2 Kunais mit einem Supertempo auf 6000 zu kommen, aber bei 0BP in den Random-Kämpfen geht Super tempo nur einmal, aber Druckpunkt genau zweimal. Bei mir sind 2x4000 besser als 1x6000. Fand also nach dem meistern vom Mönch den Wechsel auf Dieb etwas blöd. Dafür benutzt ich jetzt Druckpunkt auch mit dem Dieb, auch wenn der keinen so hohen Schaden machen kann wie der Mönch.

Zusatzinfo: Die ~4500 Druckpunkt Schaden hatte ich mit einem Angriffswert von ungefähr 260. Der Mönch bekommt auf Lv.14 100% Mehr Angriff wenn er nichts an hat. Da war dann der Wert bei ~380. Ich könnte jetzt locker 9999 mit Druckpunkt machen. Leider auf Kosten der Verteidigung, aber dafür hätte ich 30% mehr HP in den Fähigkeiten belegt.

Edea ist bei mir Tank, war Ritter und ist jetzt Walküre. Die ist bei mir nur für Special-Buffs und Gegner erkennen/identifizieren. Seit Walküre hat sie aber auch schon langsam Schaden raus. Mit Urteil und Hochsprung macht die trotz Tank manchmal 9999 crits bei Asterisk-Nutzer. Mit Dezimieren macht die dann bei Bossen die weniger als 10% haben den gar aus. Passt perfekt aus Sicht des Tanks.

Zusatzinfo: Mit Dezimieren ist es egal wie viel Angriff man hat. Der Gegner stirbt sobald er weniger als 10% seiner Max. HP hat und wenn das bei +100.000 liegen sollte macht sie, theoretisch gesehen, mehr als 9999 mit einem Schlag.

Tiz ist bei mir die Magie-Bohne. Mit Schwarzmagier Stufe 12 wird die Magie-Abwehr des Gegners ignoriert und selbst sowas wie Stufe 1 Magie richtet sehr viel Schaden an. Hat SMG schon gemeistert und ist jetzt Spell Fencer/Zauberschwert oder wie das auf deutsch genannt wird.

Auch 2H und alles an Ausrüstung was INT hergibt. Der Angriff ist bei dem Job ja Halb phsyisch und halb magisch, aber da auf der Magie-Seite die Abwehr der Gegner ignoriert wird lohnt es sich mehr die Magie-Seite des Angriffs zu erhöhen als die Physische. Da Tiz so aber mit dem normalen Angriff recht niedrige Trefferzahl hat. Nehm ich vom Ritter die Stufe 1 Fähigkeit Stomp/Trampeln/Stampfen wie auch immer :blushed:.

Zusatzinfo: Alles was nicht Waldläufer ist, sollte eine Attacke habe, die sehr wenige MP, BP verbraucht und kaum Nachteile hat. Die normale Attacke ist suboptimal bei allen anderen Klassen der Trefferwert (der nicht 200 ist) gegen den Ausweichwert der Gegner gerechnet wird und somit weniger Schaden macht als möglich. Die Ritterfähigkeit Stomp ist super für sowas, weil man den Ritter nicht level muss um an den ranzukommen. Hidden Dragon oder Qigong Wave ist auch recht gut dafür geeignet.

Beispiel und Zahlenjongliererei
Je höher der Angriffswert ist umso höher ist der Verlust, wenn ein Treffer fehlt. Also bei 200 Angriff und 10 Treffer sind das 2000 Schaden bei 9 Treffer nur mehr 1800. Da man bei 100 Trefferwahrscheinlichkeit nie 10 Treffer haben wird, weil die Gegner ja immer einen niedrigen bis mittleren Ausweichswert haben macht man dann 2 bis 3 Treffer weniger und das sind dann schnell mal 600 weniger Schaden. Durch die oben genannten Fähigkeiten vermeidet man den Schadensverlust.

Zahlen aus Einfachheit mal so genommen. Sind noch paar andere kleinere Faktoren dabei

So die Gedanken zu deinem Build bzw. mein Build innerhalb der letzten 30 stunden, was ich so hatte.
Etwas viel, aber passt du deinem Block gut dazu. :-P
 
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Für was brauchst du so viel Heilung? Ich heile das meiste mit nur einmal dem Schild weg und fertig. :ugly: Mehr brauch ich nicht.

Agnes ist auch die Heilerin, aber ich hab, um das ganze Spektrum an Anfälligkeiten abzudecken, Zeitmagier genommen. So hab ich mit Tiz (siehe Job unten) und Agnes Blitz, Feuer, Eis, Erde, Licht und Luft abgedeckt. Da Zeitmagier auch eher Stäbe bevorzugt ist das perfekt. Dazu habe ich noch Hast und Gemach sowie paar andere nette Unterstütz.-Zauber.

Ringabel

Die Attacke, die ich besser finde als der Super-Tempo schlag, ist Druckpunkt/Pressure Point vom Mönch. Hatte beim Mönch 2H, 10% mehr Schaden, Rest Egal und mit Diamantstab so um die 4000 Schaden gemacht für die Kosten von nur einem BP. Um den Vergleich mit dem Dieb zu machen: Dieb musste ich erstmal mit Geschw. +30% und alle Ausrüstungen auf Agilität umstecken um dann mit 2 Kunais mit einem Supertempo auf 6000 zu kommen, aber bei 0BP in den Random-Kämpfen geht Super tempo nur einmal, aber Druckpunkt genau zweimal. Bei mir sind 2x4000 besser als 1x6000. Fand also nach dem meistern vom Mönch den Wechsel auf Dieb etwas blöd. Dafür benutzt ich jetzt Druckpunkt auch mit dem Dieb, auch wenn der keinen so hohen Schaden machen kann wie der Mönch.

Zusatzinfo: Die ~4500 Druckpunkt Schaden hatte ich mit einem Angriffswert von ungefähr 260. Der Mönch bekommt auf Lv.14 100% Mehr Angriff wenn er nichts an hat. Da war dann der Wert bei ~380. Ich könnte jetzt locker 9999 mit Druckpunkt machen. Leider auf Kosten der Verteidigung, aber dafür hätte ich 30% mehr HP in den Fähigkeiten belegt.

Edea ist bei mir Tank, war Ritter und ist jetzt Walküre. Die ist bei mir nur für Special-Buffs und Gegner erkennen/identifizieren. Seit Walküre hat sie aber auch schon langsam Schaden raus. Mit Urteil und Hochsprung macht die trotz Tank manchmal 9999 crits bei Asterisk-Nutzer. Mit Dezimieren macht die dann bei Bossen die weniger als 10% haben den gar aus. Passt perfekt aus Sicht des Tanks.

Zusatzinfo: Mit Dezimieren ist es egal wie viel Angriff man hat. Der Gegner stirbt sobald er weniger als 10% seiner Max. HP hat und wenn das bei +100.000 liegen sollte macht sie, theoretisch gesehen, mehr als 9999 mit einem Schlag.

Tiz ist bei mir die Magie-Bohne. Mit Schwarzmagier Stufe 12 wird die Magie-Abwehr des Gegners ignoriert und selbst sowas wie Stufe 1 Magie richtet sehr viel Schaden an. Hat SMG schon gemeistert und ist jetzt Spell Fencer/Zauberschwert oder wie das auf deutsch genannt wird.

Auch 2H und alles an Ausrüstung was INT hergibt. Der Angriff ist bei dem Job ja Halb phsyisch und halb magisch, aber da auf der Magie-Seite die Abwehr der Gegner ignoriert wird lohnt es sich mehr die Magie-Seite des Angriffs zu erhöhen als die Physische. Da Tiz so aber mit dem normalen Angriff recht niedrige Trefferzahl hat. Nehm ich vom Ritter die Stufe 1 Fähigkeit Stomp/Trampeln/Stampfen wie auch immer :blushed:.

Zusatzinfo: Alles was nicht Waldläufer ist, sollte eine Attacke habe, die sehr wenige MP, BP verbraucht und kaum Nachteile hat. Die normale Attacke ist suboptimal bei allen anderen Klassen der Trefferwert (der nicht 200 ist) gegen den Ausweichwert der Gegner gerechnet wird und somit weniger Schaden macht als möglich. Die Ritterfähigkeit Stomp ist super für sowas, weil man den Ritter nicht level muss um an den ranzukommen. Hidden Dragon oder Qigong Wave ist auch recht gut dafür geeignet.

Beispiel und Zahlenjongliererei
Je höher der Angriffswert ist umso höher ist der Verlust, wenn ein Treffer fehlt. Also bei 200 Angriff und 10 Treffer sind das 2000 Schaden bei 9 Treffer nur mehr 1800. Da man bei 100 Trefferwahrscheinlichkeit nie 10 Treffer haben wird, weil die Gegner ja immer einen niedrigen bis mittleren Ausweichswert haben macht man dann 2 bis 3 Treffer weniger und das sind dann schnell mal 600 weniger Schaden. Durch die oben genannten Fähigkeiten vermeidet man den Schadensverlust.

Zahlen aus Einfachheit mal so genommen. Sind noch paar andere kleinere Faktoren dabei

So die Gedanken zu deinem Build bzw. mein Build innerhalb der letzten 30 stunden, was ich so hatte.
Etwas viel, aber passt du deinem Block gut dazu. :-P

Die Idee ist, dass ich jede Runde immer mit allen Mitgliedern komplett geheilt bin, das heißt entweder der Gegner schafft es ein Teammitglied in einer Runde zu killen oder er fängt wieder von Null an. OK Genesung ist albern :ugly:

Zeitmagier hatte ich auch mal aber Performer hat ähnliche aber bessere Fähigkeiten, die gleich die ganze Gruppe betreffen z.B. nimmst du statt Hast => "Rausch der Liebe"

Das mit dem Mönch habe ich auch schon gelesen, aber die Dieb/Waldi Kombination macht mir Spaß und ich will sie komplett aufleveln und erst dann wechseln...
 
Kapitel 4, Sidequest

Yuppie noch 2 übelst langweilige Drachen besiegen, danach darf ich in den crappigen Dungeon oder was auch immer :aehja:
 
hat jemand ne ahnung was der neue erzfeind im dorf mit bravely second zu tun hat? :ugly:

das kampftheme hat ja auch diesen kindergesang wie das BS-theme.

[video=youtube;TDi3Olyp02w]https://www.youtube.com/watch?v=TDi3Olyp02w&hd=1[/video]
 
Zitat von Wikipedia:

"Bravely Default is a role-playing video game by Square Enix for the Nintendo 3DS, a spiritual successor to the 2010 video game Final Fantasy: The 4 Heroes of Light."

Will mir einen 3DS mit u.a. BD kaufen. Sollte man "4 Heroes of Light" vorher gespielt haben?
 
Zitat von Wikipedia:

"Bravely Default is a role-playing video game by Square Enix for the Nintendo 3DS, a spiritual successor to the 2010 video game Final Fantasy: The 4 Heroes of Light."

Will mir einen 3DS mit u.a. BD kaufen. Sollte man "4 Heroes of Light" vorher gespielt haben?

du kannst ganz ohne Vorwissen BD spielen, 4 Heroes of Light ist ein eigenständiges Game ;)
 
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