3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Also das Spiel ist bis Chapter 4 eines der Besten die ich je gespielt habe, obwohl man nicht in Häuser reingehen kann, was ich schon sehr schwach finde.
Aber alles was danach kommt ist eine bodenlose Frechheit! Hab keinen Nerv mehr das Spiel weiter zu spielen.
Bossgegner werden übertrieben, wenn man nicht Lvl 14 Swordmaster + Pirat spielt, da man ansonsten pro Angriff lächerliche 3.000-4000 Schaden pro Angriff macht.

Und für alle Magieliebhaber. Wechselt zu einer Nahkampfklasse!
Mit Endgamegear mach ich mit -ga zaubern knapp 5.000 Schaden (trotz Schwäche des Gegners)

Bravely Second überlege ich mir ...

Also meine caster haben ziemlich viel ausgehalten und mein Hexer mit BM skill crittet mit 9999. das Problem ist nicht das Game sondern in dem fall wie du das Job System nutzt.

Was den Teil nach Kapitel 4 angeht will ich nicht wiedersprechen, wobei ich eigentlich nie größere Probleme hatte nach 2 - 3 versuchen lag jeder Boss. Man muss nur die richtige Taktik fahren, sinnlos angreifen wird hier eben meist bestraft.

Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich immer mehr Angst davor weiterzuspielen, so komplex wie das Jobsystem ausfällt ...

Wenn ich hier so mitlese, bekomme ich immer mehr Angst davor weiterzuspielen, so komplex wie das Jobsystem ausfällt ...

Eigentlich ist es nicht so komplex wenn man das System versteht :ugly:

Kleiner Tipp von mir für Leute die es am Ende schnell haben wollen. Ab Kapitel 7 bekommt man den Zauberer, Levelt diesen auf 14, nehmt den zerstören skill und Levelt auf 75. beim 3. Kontinent gibt es eine Stelle im Süden die nur mit dem boot erreichbar ist.

Nehmt das Doppel Ei und Levelt in 2 Stunden auf 90, danach macht die encounter aus und das True ending ist kein Problem und rasch erreicht.

Also meine caster haben ziemlich viel ausgehalten und mein Hexer mit BM skill crittet mit 9999. das Problem ist nicht das Game sondern in dem fall wie du das Job System nutzt.

Was den Teil nach Kapitel 4 angeht will ich nicht wiedersprechen, wobei ich eigentlich nie größere Probleme hatte nach 2 - 3 versuchen lag jeder Boss. Man muss nur die richtige Taktik fahren, sinnlos angreifen wird hier eben meist bestraft.

Naja was heißt Probleme? Hätte ich meinen Devout (Geisterrufer glaube ich ..) nicht gehabt, hätten die mit mir den Boden aufgewischt. Wobei das erst im Chapter 7-8 der Fall war. "Bewegungslos" ftw!

Ansonsten hab ich mich von den Schwarzmagier (Angriffsmagie generell) entfernt. Spiele mit 2 Nahkämpfern, und 2 Weißmagier/Devout/Performer (in Kombination) und bin defensiv und offensiv extrem gut aufgestellt und spiele regelrecht mit den Endgegnern...

Bravely Default-Produzent will jedes Jahr ein neues Bravely Default machen

24.12.13 - Tomoya Asano, der Produzent der Bravely Default-Serie (3DS) bei Square Enix, plant jedes Jahr ein neues Bravely Default-Rollenspiel auf den Markt zu bringen. Das sagte Asano im Gespräch mit Dengeki Online.

Aktuell soll Bravely Second (3DS) 2014 in Japan erscheinen. Zu weiteren Episoden der RPG-Reihe äußerte er sich noch nicht.

-Quelle Gamefront.de

Habs bis zu Kapitel 1 gespielt. Mein erstes Fazit.

- man hätte das Spiel gleich Final Fantasy nennen können. Das Spiel hat mehr Ähnlichkeit als die letzten Gurken von Square
- Charakterdesign gefällt mir nicht, allerdings gefällt mir das ganze Setting mit Mittelalter-Flaire ohne Sci-Fi Kram wie bei manchen FF.
- Musik ist klasse, das Spiel bietet schon zu Beginn den einen oder anderen Ohrwurm
- Das Brave/Default System gefällt mir gut, ebenso das Jobsystem. Das Kampfsystem ansich ist auch klasse und schön rundenbasiert und dem ATB der FF Teile.
- Schwierigkeitsgrad ist auf normal eher leicht. Nachdem was ich bei schwer gelesen habe bleib ich aber lieber bei normal. Vielleicht steigert sich das noch.

Ach die Burg ^^
Ja mit dem Level bist du eindeutig zu stark unterwegs xD

Aber das Ding ist, dass Bosse keine Leichtigkeit sind bzw. ohne Taktik flieg' ich dort auf die Schnauze. Also All-Brave-In geht da nicht. Vorhin die Diva gemacht und bemerkt, dass trotzdem Mitglieder sterben können und das recht leicht.

Wenn sie blöd balanciert sind, sind jRPGs blöd auf höheren Schwierigkeitsstufen spielen. Hier passt es auf Schwer nicht so ganz. Gerade wegen der ganzen (Net-)Friends, wo manche dabei sind, die einen Boss dann doch mit einem Schlag besiegen.

EDIT: Würde behaupten Normal mit +50% Encounter-Rate ist Classic bzw. Oldschool und der Rest spielt normal auf +-0% und gut is.

Also ich dachte ja schon die Sidequests von Kapitel 7 waren schwer, doch die Sidequests von Kapitel 8 haben mich ja noch mehr aus den Socken gehauen.
Die meisten Probleme hatte ich mit den Schwarzklingen. Bei denen hätte ich fast auf Normal gestellt, weil ich so verzweifelt war, hab es dann aber nach ein paar Versuchen doch geschafft. Diese Praline mit ihren Unterstützungsfähigkeiten (vor allem die BP+1 Fähigkeit) hat mich ganz schön aus dem Konzept gebracht. Bei diesem Kampf wäre ich ohne Geisterrufer und der Fähigkeit "Bewegungslos" nicht weit gekommen.

Also meiner Meinung nach sind die besten Jobs Geisterrufer (gepaart mit Weißmagie) und Templer.
Performer ist aufgrund der Fähigkeiten auch nicht schlecht.
Pirat und Mönch für höhere Angriffskraft sind auch gut.
Beschwörer ist ziemlich mies, wie ich finde. Hätte mir mehr von dem Beruf versprochen.
Händler schau ich mir gar nicht erst an.

Zuletzt bearbeitet:
am ende hatte ich

Templer/Pirat
Zauberer/Weißmagier
Dunkelritter/Waldläufer
Ninja/Schwertmeister

sicher nicht das optimum aber hat gebockt :)

edit: nein quatsch, hatte Geistertyp/Weißmagier. Sich selbst BP-boosten war schon nice.

Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es irgendwie dass das Spiel für einen extrem schwerer gemacht wird wenn man nicht die "richtigen" Jobklassen benutzt :hmm:

Hexer,Pirat etc würde ich eigentlich nie nutzen, weil die Jobs mich null interessieren :hmm:

Zurück
Top Bottom