3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Ganz ehrlich... bei dir als Hardcore FF und SE Fan, welcher selbst FFXIII so toll findet, kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass du dir BD nicht längst geholt hast ^^

ich kann auch nicht verstehen wie ein angeblicher hardcore FF und SE fan noch nicht ffxiv, also das beste FF der letzten jahre spielen konnte.

Was mir eindeutig fehlt ist, dass man in kaum Häuser reingehen kann ... klingt zwar lächerlich, aber so hat das Erkunden um einiges mehr Spaß gemacht. (wenn man es Erkunden nennen kann)

Mein Fazit nach knapp 20h Spielzeit, ein grandioses Game. Ist mMn ein Kaufgrund für einen 3DS, bzw. wer sich bei der Spieleauswahl noch keinen geholt hat ist selber schuld.
ABER
Final Fantasy III > Bravely Default.

ich kann auch nicht verstehen wie ein angeblicher hardcore FF und SE fan noch nicht ffxiv, also das beste FF der letzten jahre spielen konnte.

Da gibts bei dir ja noch viel mehr was du nicht verstehen kannst da bin ich mir sicher ;)

FF XIV hab ich in der Beta gespielt, ich habe die CE zu Hause sowohl die alte als auch die neue. Ich habe aber keine Lust ein MMO zu spielen und sehe es bei weitem nicht als das beste FF der letzten Jahre an, schließ bitte nicht immer von deiner Meinung auf die Allgemenheit, die Beta hat mir gereicht um mir zu zeigen das ich es nicht spielen muss und mir FF XIII mehr zusagt. Irgendwann spiele ich das Spiel sicher nochmal, hab ja nen Freimonat aber mehr werd ich da auch nicht reinstecken, da hol ich lieber FF Teile nach wie Teil VI.

Zumal ich grad viel wichtigere Spiele spiele als FF XIV, meine zeit ist auch begrenzt und ich habe meine Prioritäten deswegen spiele ich BD auch erst später wiel mir Romance Dawn viel wichtiger ist.

Und als letztes ein Hardcore Fan muss nicht jedes Spiel der Serie spielen nur weil da der Name drauf steht, hab noch nicht FF XI gespielt oder andere SE Titel die mich einfach nicht intressieren. Einzig bei One Piece spiele ich wirklich jedes Spiel egal welches Genre aber da würde ich auch wie Sephi erkannt hat von Fanboyism sprechen xD

Zuletzt bearbeitet:
Was mir eindeutig fehlt ist, dass man in kaum Häuser reingehen kann ... klingt zwar lächerlich, aber so hat das Erkunden um einiges mehr Spaß gemacht. (wenn man es Erkunden nennen kann)

Ja genau, das ist mir auch gestern beim zocken eingefallen!
Das Hotel (oder was auch immer) am Anfang des Spiels hatte mir sehr gefallen und hatte auch eigentlich erwartet das größere Städte vllt auch mehr Häuser zum erkunden hätten :hmm:

Blabla man spart sich bei den Shops zwar Ladezeiten usw , aber es fehlt mir einfach :hmm:

Kann es sein, dass die englische Übersetzung teilweise stark angepasst/zensiert wurde?

Bin gerade bei der ersten Nebenmission(die mit der Oase in der Wüste) und der Chef der Händlervereinigung meinte gerade zu einem Überfallopfer:

englisch
"Ich kann auch mit Eurer Frau über die Schulden sprechen, oder mit Eurer Tochter!"

auf deutsch sagte er aber:

"Ich kann auch Eure Frau in Zahlung nehmen um Eure Schulden zu begleichen, oder Eure Tochter!"

Das ist mir jetzt schon mehrere male aufgefallen, dass die englische Sprachausgabe merklich harmloser ist beim Inhalt als die deutsche Übersetzung. Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass die deutsche Übersetzung von japanischen Original stammt und nicht von der englischen Übersetzung.

Das ist mir jetzt schon mehrere male aufgefallen, dass die englische Sprachausgabe merklich harmloser ist beim Inhalt als die deutsche Übersetzung. Das bestätigt mich in meiner Annahme, dass die deutsche Übersetzung von japanischen Original stammt und nicht von der englischen Übersetzung.

Schön wärs...

ABER
Final Fantasy III > Bravely Default.

:tired:

Ihr müsst das hier nicht immer so betonen. Ich habe nur einen persönlichen Vergleich gezogen und rein subjektiv habe ich nunmal mehr Spaß mit FF13, allein schon was den Umfang betrifft. Da ist BD in meinen Augen mit 30h, wenn man die Videosequenzen und das viele vertonte Gequassel (davon gibt es mMn eindeutig zuviel) weglässt, viel zu knapp bemessen. Es hat seine Höhen am Anfang, aber leider hat mich die Demo geblendet. Das fertige Spiel war dann später in meinen Augen komplett anders.

Genervt haben mich auch diese Instant- Kill- Gegner, wo man auch noch so gut trainieren konnte, aber letztendlich muss man eben nur wissen wie man es macht. Wäre alles noch schön und gut, wenn die Musik mit der Zeit nicht nerven würde und diese Story so plump und simple präsentiert werden würde. Ich meine, allein durch die Nebenquests erfährt man Dinge, welche man in den Hauptplot hätte mit einbinden müssen. Das ist meiner Meinung nach schlecht gelöst. Ebenso auch wie die ganzen Onlinefeatures, welche in einem Rollenspiel nichts zu suchen haben. Gegen das Chara- Design habe ich nichts, aber dennoch ist Ringabell als selbsternannter Schürzenjäger doch ziemlich hässlich geraten. Süß ist Edea, aber ihre Macken und ihr Chara sind in meinen Augen echt nicht zu ertragen. Nein, für mich persönlich hat das Spiel zu viele Schwächen (will jetzt hier auch nicht alle aufzählen), wo ich wirklich im Endeffekt mit dem Paradigmensystem und der Atmo von FF13 mehr Spaß habe. Und Ni No Kuni hat auch seine Stärken, welche im Vergleich zu BD nun besonders stark hervortreten.

Ist aber alles rein subjektiv und der eine mag das und der andere eben etwas anderes. Ich hatte mir ein Oldschool- Game aller FF9 oder FF3 erhofft und wurde enttäuscht, weil allein die Onlinefeatures vieles kaputt machen. Aber vielleicht stehe ich damit auch nur alleine. Keine Ahnung. Nu isses weg und ich werde hier auch nicht mehr posten, damit ihr euch darüber austauschen und wie gesagt auch euren Spaß haben könnt. :-D

Ja das fehlt mir auch weniger die Häuser als die Gegend an sich - ich bin ja immer noch ein Mega-Fan von Xenoblade und hoffe dass das neue Spiel das von denen in der Mache is für den 3DS auch nur halb so geil wird:

QBc0mYF.jpg

BTW: darf ich hier wen adden als Buddy für BD :blushed:

Leider langweilt mich das Spiel langsam etwas. Die Städte bieten wenig zum Erkunden, viele Jobs sind einfach überflüssig, die Charaktere und Sprachausgaben sind bestenfalls mittelprächtig (streckenweise nerven sie sogar ordentlich), selbiges gilt für die Story und die Dungeons sind überwiegend absolut generisch. Ein paar Nebenquest stechen heraus, die meisten sind aber leider auch ziemlich belanglos. KS wirkt auf den ersten Blick vielleicht frisch wird aber irgendwann ziemlich fade. Schade, auf das anfängliche große Interesse folgt nun eher Ernüchterung. Mal schauen ob ich mich motivieren kann das weiterzuspielen, momentan steckt wieder ALbW im Schacht und BD in der Verpackung. :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
soeben hat das spiel einen faden Geschmack erhalten , bin schon etwas fortgeschrittener und gelevelter ...

Die TP-Grenze von 9999 kann man NUR durch die SP-Tränke brechen? Das ist doch mist ich geb doch nicht ein Euro für einen Angriff aus! Bin Lvl 70 und Asmodeus in Norende knall ich häufig in einem Schlag 9999 ab , und dennoch besiegt er mich, die grenze hätten sie anders lösen müssen, so wie in FFX mit den spheren/Waffenaddons zum Beispiel

Im FFX-Handbuch stand mal das die Übersetzungen aus de japanischen gemacht wurden und nicht von der englischen Sprachausgabe aus zeitlich logistischen Gründen. Glaub das wurde hier auch gemacht.

:tired:

Ihr müsst das hier nicht immer so betonen. Ich habe nur einen persönlichen Vergleich gezogen und rein subjektiv habe ich nunmal mehr Spaß mit FF13, allein schon was den Umfang betrifft. Da ist BD in meinen Augen mit 30h, wenn man die Videosequenzen und das viele vertonte Gequassel (davon gibt es mMn eindeutig zuviel) weglässt, viel zu knapp bemessen. Es hat seine Höhen am Anfang, aber leider hat mich die Demo geblendet. Das fertige Spiel war dann später in meinen Augen komplett anders.

Genervt haben mich auch diese Instant- Kill- Gegner, wo man auch noch so gut trainieren konnte, aber letztendlich muss man eben nur wissen wie man es macht. Wäre alles noch schön und gut, wenn die Musik mit der Zeit nicht nerven würde und diese Story so plump und simple präsentiert werden würde. Ich meine, allein durch die Nebenquests erfährt man Dinge, welche man in den Hauptplot hätte mit einbinden müssen. Das ist meiner Meinung nach schlecht gelöst. Ebenso auch wie die ganzen Onlinefeatures, welche in einem Rollenspiel nichts zu suchen haben. Gegen das Chara- Design habe ich nichts, aber dennoch ist Ringabell als selbsternannter Schürzenjäger doch ziemlich hässlich geraten. Süß ist Edea, aber ihre Macken und ihr Chara sind in meinen Augen echt nicht zu ertragen. Nein, für mich persönlich hat das Spiel zu viele Schwächen (will jetzt hier auch nicht alle aufzählen), wo ich wirklich im Endeffekt mit dem Paradigmensystem und der Atmo von FF13 mehr Spaß habe. Und Ni No Kuni hat auch seine Stärken, welche im Vergleich zu BD nun besonders stark hervortreten.

Ist aber alles rein subjektiv und der eine mag das und der andere eben etwas anderes. Ich hatte mir ein Oldschool- Game aller FF9 oder FF3 erhofft und wurde enttäuscht, weil allein die Onlinefeatures vieles kaputt machen. Aber vielleicht stehe ich damit auch nur alleine. Keine Ahnung. Nu isses weg und ich werde hier auch nicht mehr posten, damit ihr euch darüber austauschen und wie gesagt auch euren Spaß haben könnt. :-D

Diese nebenquests waren mal in der Mainquest Pflicht, das Spiel war unter 70 Stunden mit dem True ending nicht zu beenden.

Ich frage mich wie man sich beschweren kann wenn man alles optional hingeworfen bekommt? Wer will kann es auf normal mit allem wie es war spielen und bekommt ein 70std jrpg. Wer schnell durch will macht es auf Easy und lässt die nebenquests aus und hat es in 30 Std fertig, wer es schwer haben will spielt auf schwer und wird mit allem wohl weit über 70 Std kommen.

Dazu noch der zusatzdungeon und das neue New Game+

Was die Musik angeht ist es natürlich rein subjektiv, ich finde diese klasse und weniger nervig als in z.B FF13 oder gar ni no kuni wo es ganze 2 Stücke gab die ständig liefen bei kämpfen eigentlich fast nur ein Main theme.

Bzw. Die Instant deaths sind fast immer eigenverschuldung, entweder falsche Ausrüstung oder das ks nicht richtig genutzt.

Ich bin auf schwer bei fast jedem Boss inzwischen oft verreckt aber der Fehler war immer bei mir, hat man die moves der Bosse mal durchschaut geht es immer besser.

Kann es sein, dass die englische Übersetzung teilweise stark angepasst/zensiert wurde?

Bin gerade bei der ersten Nebenmission(die mit der Oase in der Wüste) und der Chef der Händlervereinigung meinte gerade zu einem Überfallopfer:

englisch
"Ich kann auch mit Eurer Frau über die Schulden sprechen, oder mit Eurer Tochter!"

auf deutsch sagte er aber:

"Ich kann auch Eure Frau in Zahlung nehmen um Eure Schulden zu begleichen, oder Eure Tochter!"

Ich verstehe zwar kein Japanisch, aber hier wünschte ich es mir des öfteren...
Würde zu gerne wissen was die da in den doch recht vielen düsteren Nebenquests so WIRKLICH von sich geben.

BTW: darf ich hier wen adden als Buddy für BD :blushed:

Mich kannste gerne haben. :blushed:

soeben hat das spiel einen faden Geschmack erhalten , bin schon etwas fortgeschrittener und gelevelter ...

Die TP-Grenze von 9999 kann man NUR durch die SP-Tränke brechen? Das ist doch mist ich geb doch nicht ein Euro für einen Angriff aus! Bin Lvl 70 und Asmodeus in Norende knall ich häufig in einem Schlag 9999 ab , und dennoch besiegt er mich, die grenze hätten sie anders lösen müssen, so wie in FFX mit den spheren/Waffenaddons zum Beispiel

Im FFX-Handbuch stand mal das die Übersetzungen aus de japanischen gemacht wurden und nicht von der englischen Sprachausgabe aus zeitlich logistischen Gründen. Glaub das wurde hier auch gemacht.

Der Spoiler gibt mir zu denken..:shakehead:

Woher kommt dann der teilweise starke Unterschied zum englischen?

Ich spiele nicht mit englischer Sprachausgabe, weiß aber dass oft was deutsch untertitelt ist, was in der japanischen Sprachausgabe gar nicht gesagt worden ist. Kumpel von mir spielte am WE parallel mit englischer Sprachausgabe und da hat man es schon sehr stark gemerkt, dass es schon fast wortwörtlich vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde.
Btw. hat er dann auch irgendwann, glaub nach 15h ca., die Sprachausgabe zu Japanisch gewechselt. Er hat bei mir ja die ganze Zeit die japanische gehört und hat dann wohl eingesehen, dass die japanische einfach viel besser ist.

im original gab es diese möglichkeit gar nicht.

Ich spiele nicht mit englischer Sprachausgabe, weiß aber dass oft was deutsch untertitelt ist, was in der japanischen Sprachausgabe gar nicht gesagt worden ist. Kumpel von mir spielte am WE parallel mit englischer Sprachausgabe und da hat man es schon sehr stark gemerkt, dass es schon fast wortwörtlich vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde.
Btw. hat er dann auch irgendwann, glaub nach 15h ca., die Sprachausgabe zu Japanisch gewechselt. Er hat bei mir ja die ganze Zeit die japanische gehört und hat dann wohl eingesehen, dass die japanische einfach viel besser ist.

Erm... oftmals ist es aber eben so, dass die deutschen Texte sich am eher am Original orientieren, als die englischen. Das Thema hatten wir vor einigen Seiten erst ^^

Und als jemand, der mit englischer Sprachausgabe spielt, kann ich dir sagen, dass es relativ oft vorkommt, dass die deutschen Texte eben DOCH abweichen :P
(zu sehr natürlich nicht, denn ich hoffe mal stark, dass die Amis nicht all zu sehr viel reingeschrieben haben, was da gar nicht stand...)

Erm... oftmals ist es aber eben so, dass die deutschen Texte sich am eher am Original orientieren, als die englischen. Das Thema hatten wir vor einigen Seiten erst ^^

Und als jemand, der mit englischer Sprachausgabe spielt, kann ich dir sagen, dass es relativ oft vorkommt, dass die deutschen Texte eben DOCH abweichen :P
(zu sehr natürlich nicht, denn ich hoffe mal stark, dass die Amis nicht all zu sehr viel reingeschrieben haben, was da gar nicht stand...)

Jup.

Gerade im Windtempel:

Englisch: "Darkness"

Deutsch: "Das hast du bereits erwähnt."

:ugly:

Zurück
Top Bottom