Ihr müsst das hier nicht immer so betonen. Ich habe nur einen persönlichen Vergleich gezogen und rein subjektiv habe ich nunmal mehr Spaß mit FF13, allein schon was den Umfang betrifft. Da ist BD in meinen Augen mit 30h, wenn man die Videosequenzen und das viele vertonte Gequassel (davon gibt es mMn eindeutig zuviel) weglässt, viel zu knapp bemessen. Es hat seine Höhen am Anfang, aber leider hat mich die Demo geblendet. Das fertige Spiel war dann später in meinen Augen komplett anders.
Genervt haben mich auch diese Instant- Kill- Gegner, wo man auch noch so gut trainieren konnte, aber letztendlich muss man eben nur wissen wie man es macht. Wäre alles noch schön und gut, wenn die Musik mit der Zeit nicht nerven würde und diese Story so plump und simple präsentiert werden würde. Ich meine, allein durch die Nebenquests erfährt man Dinge, welche man in den Hauptplot hätte mit einbinden müssen. Das ist meiner Meinung nach schlecht gelöst. Ebenso auch wie die ganzen Onlinefeatures, welche in einem Rollenspiel nichts zu suchen haben. Gegen das Chara- Design habe ich nichts, aber dennoch ist Ringabell als selbsternannter Schürzenjäger doch ziemlich hässlich geraten. Süß ist Edea, aber ihre Macken und ihr Chara sind in meinen Augen echt nicht zu ertragen. Nein, für mich persönlich hat das Spiel zu viele Schwächen (will jetzt hier auch nicht alle aufzählen), wo ich wirklich im Endeffekt mit dem Paradigmensystem und der Atmo von FF13 mehr Spaß habe. Und Ni No Kuni hat auch seine Stärken, welche im Vergleich zu BD nun besonders stark hervortreten.
Ist aber alles rein subjektiv und der eine mag das und der andere eben etwas anderes. Ich hatte mir ein Oldschool- Game aller FF9 oder FF3 erhofft und wurde enttäuscht, weil allein die Onlinefeatures vieles kaputt machen. Aber vielleicht stehe ich damit auch nur alleine. Keine Ahnung. Nu isses weg und ich werde hier auch nicht mehr posten, damit ihr euch darüber austauschen und wie gesagt auch euren Spaß haben könnt. :-D