3DS Bravely Default [Square Enix RPG]

Gibts später eigentlich noch ein HP/MP-Item wie "Zelt" bei FF7/etc.? Also ein relativ normal teures Item welches die HP/MP regeneriert, aber nur dort nutzbar sind wo man auch speichern kann.

Mir geht es aktuell nicht einmal um HP, sondern um die MP. Wenn man eine Magieklasse nutzt frisst man sich ja extrem durch die MP und Äther/Ether ist(wie immer) sauteuer.

Habe gestern das Spiel angezockt und bin noch nicht so begeistert :/

1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich 45 EUR für das Spiel gezahlt habe, mir Square dennoch versucht SP Points gegen Echtgeld zu verkaufen? Das ist doch kein free to play Titel!

2. Kampfsystem finde ich bisher relativ komisch. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus 3x default und dann 4x brave abzufeuern, oder? Sehe da noch keine taktische Finesse drin...

3. Bin beim ersten Boss Kampf gegen den Luftpiraten und die weiße Hexe direkt gestorben, weil ich nicht genug Schaden gegen die Hexe anrichten konnte und sich immer ausreichend geheilt hat... das ging 10 Minuten so... Fand ich sehr frustrierend.

Ach ja, wo stelle ich die Sprachausgabe denn auf Japanisch um?

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern das Spiel angezockt und bin noch nicht so begeistert :/

1. Habe ich das richtig verstanden, dass ich 45 EUR für das Spiel gezahlt habe, mir Square dennoch versucht SP Points gegen Echtgeld zu verkaufen? Das ist doch kein free to play Titel!

2. Kampfsystem finde ich bisher relativ komisch. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus 3x default und dann 4x brave abzufeuern, oder? Sehe da noch keine taktische Finesse drin...

3. Bin beim ersten Boss Kampf gegen den Luftpiraten und die weiße Hexe direkt gestorben, weil ich nicht genug Schaden gegen die Hexe anrichten konnte und sich immer ausreichend geheilt hat... das ging 10 Minuten so... Fand ich sehr frustrierend.

1. Das ist optional und verändert das Balancing nicht. Darüber hinaus erhälst du alle 8 Std.(kann auch im Stand-by passieren) einen dieser Punkte Kostenlos bis zum maximum von 3. Nachdem es am Anfang einmal erklärt wure spricht dich das Spiel nicht wieder darauf an und versucht auch nicht sie dir indirekt aufzudrücken. Darüber hinaus sind diese Points eh overpowered und man braucht sie nicht wirklich. Mit dem ganzen Onlinefunktionen samt stand-by nutzung des 3DS solltest du dich auch im Spiel einlesen.

2. Kann man so sehen, aber die Idee dahinter ist halt das man bis zu 4 Aktionen direkt hintereinander machen kann, aber halt auch dieselbe Anzahl an zügen nichts mehr unternehmen kann(oder man spart sie vorher um sie später einzusetzen). Aufgrund des Schwierigkeitsgrad ist das ein tolles und taktisches Feature. Es bringt halt etwas frisches Blut in ein altbewährtes System.

3. Das SPiel ist auch auf Normal teilweise sehr fordernd. Selbst kämpfe gegen normale Gegner sind teilweise schwerer als so manche Bosse in anderen J-RPGs. :lol: Aber da man ja grinden kann wie man mag(und das Spiel einem dafür auch noch Abkürzungen anbietet) ist es am Ende dann doch wie andere old-school J-RPGs. Wenn man nicht mit Taktik weiterkommt muss man halt ein wenig grinden und es erneut versuchen.

Zu 2) Die Vielfalt kommt mit den verschiedenen Jobklassen, denke ich. Bin aber ähnlich weit wie du und bin in den Kämpfen ähnlich vorgegangen. Außer in den Standardkämpfen, da man dort am Anfang direkt mit 3x Brave all in gehen kann. Aber im Bosskampf läuft es bei mir auch auf 3x Default, 3x Brave, 4x Attack hinaus.

Zu 3) Der Bosskampf hat sich für mich exakt genau so gestaltet. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Ich habe auf schwer gestartet und der Kampf war für mich eine 45 minütige Klopp-Erfahrung. Im ersten Versuch auf Level 4 habe ich dann auch ins Gras gebissen, nachdem mir meine Tränke ausgegangen sind. Danach levelte ich meine beiden Chars auf Level 5 und erreicht bei ihnen Job Level 2, wodurch man einen Heil-Skill bekommt. Der war für den zweiten Versuch auch verdammt notwendig.
Zuerst versuchte ich die Weiß-Magierin umzupusten, was sich als fast unmöglich herausstellte, weil ihr Vita meinen Schaden aus 4x Attack + meist 2x Attack vom zweiten Charakter egalisieren konnte. 4x Attack + 4x Attack konnte ich leider nur sehr selten nutzen, weil ich noch irgendwie den Schaden wegheilen musste. Als das nicht klappte, dachte ich mir, ich verprügel den Muskelmönch, vielleicht heilt die Tuse den nicht. Leider war das Gegenteil der Fall, wodurch ich wieder auf die Weißmagiern umschwenkte. Nach den genannten 45 Minuten habe ich es in einem glücklichen Zug geschafft ihr irgendwie genug Schaden zu drücken, zusammen mit ihrem Protes eine sehr undankbare Aufgabe. Das Balancing scheint für den schweren Modus zumindest in diesem Kampf ziemlich verkorkst zu sein.
Nach einem 3x Brave Zug danach nochmal all-in zu gehen, habe ich auch einmal erwogen, aber das kann man im Grunde auch knicken bzw. ist inkonsistent, da die Magierin bei mir nach dem ersten 3x Brave direkt danach die erste Aktion hatte und natürlich Vita benutzte. Danach konnte ich Tiz nur schwer am Leben halten. Außerdem würde man dann nicht die Reaktion ihres Spielgefährten überleben, wenn man es danach doch schafft die Dame umzunatzen.

In Kapitel 3 hatte ich 3 echt üble Boss Fights auf Hard. Wenn bravely und default nicht richtig verwendet dann ist zappe. Musste trotz Grinden jeden dieser Bosse 5 mal angehen (ich meine da jetzt gerade 2 im speziellen xD)

Ohne Taktik geht bei vielen Bossen gar nichts, kein plan wie es da auf normal ausschaut aber der Ritter mit seinen Schutz skills ist für mich extrem wichtig geworden.

Zu 2) Die Vielfalt kommt mit den verschiedenen Jobklassen, denke ich. Bin aber ähnlich weit wie du und bin in den Kämpfen ähnlich vorgegangen. Außer in den Standardkämpfen, da man dort am Anfang direkt mit 3x Brave all in gehen kann. Aber im Bosskampf läuft es bei mir auch auf 3x Default, 3x Brave, 4x Attack hinaus.

Zu 3) Der Bosskampf hat sich für mich exakt genau so gestaltet. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Ich habe auf schwer gestartet und der Kampf war für mich eine 45 minütige Klopp-Erfahrung. Im ersten Versuch auf Level 4 habe ich dann auch ins Gras gebissen, nachdem mir meine Tränke ausgegangen sind. Danach levelte ich meine beiden Chars auf Level 5 und erreicht bei ihnen Job Level 2, wodurch man einen Heil-Skill bekommt. Der war für den zweiten Versuch auch verdammt notwendig.
Zuerst versuchte ich die Weiß-Magierin umzupusten, was sich als fast unmöglich herausstellte, weil ihr Vita meinen Schaden aus 4x Attack + meist 2x Attack vom zweiten Charakter egalisieren konnte. 4x Attack + 4x Attack konnte ich leider nur sehr selten nutzen, weil ich noch irgendwie den Schaden wegheilen musste. Als das nicht klappte, dachte ich mir, ich verprügel den Muskelmönch, vielleicht heilt die Tuse den nicht. Leider war das Gegenteil der Fall, wodurch ich wieder auf die Weißmagiern umschwenkte. Nach den genannten 45 Minuten habe ich es in einem glücklichen Zug geschafft ihr irgendwie genug Schaden zu drücken, zusammen mit ihrem Protes eine sehr undankbare Aufgabe. Das Balancing scheint für den schweren Modus zumindest in diesem Kampf ziemlich verkorkst zu sein.
Nach einem 3x Brave Zug danach nochmal all-in zu gehen, habe ich auch einmal erwogen, aber das kann man im Grunde auch knicken bzw. ist inkonsistent, da die Magierin bei mir nach dem ersten 3x Brave direkt danach die erste Aktion hatte und natürlich Vita benutzte. Danach konnte ich Tiz nur schwer am Leben halten. Außerdem würde man dann nicht die Reaktion ihres Spielgefährten überleben, wenn man es danach doch schafft die Dame umzunatzen.

Spiele auf normal und habe die besagten Bosse dann beim zweiten mal auf geschafft, nachdem ich mich nur auf den Piraten konzentriert habe.

Wie schaut es eigentlich aus mit dem der weißen Hexe/MAgierin? Lohnt es sich auf die zu gehen, oder kann sie nur sich selbst heilen? Tendiere ja dazu beide Charaktäre zum Monk auszubilden...

Nochmal zu meiner Frage, wie kann man auf Japanisch umstellen? Danke :)

im menü unter taktik -> einstellungen -> nachr. einstellungen.

----------------

wenn silicon studio es mit den f2p mechaniken wirklich ernst gemeint hätten, dann hätten sie diese eher in den dorfbewohner aufbau einbinden sollen. zusätzliche bewohner für einen euro oder so.
so sind die f2p mechaniken aber irgendwie unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Gehe ins Menü unter Taktik - Einstellungen- Nachr.Einstellungen :)

Ich spiele auf Normal, hab aber häufig die Monster-Häufigkeit auf +100% stehen um zu leveln, mit 3 mal brave; Monk,waldläuferin und Walküre und dann angreifen sind die meisten hinüber, zusätzlich noch Agnes als Weißmagierin, hab damit wenige Probleme, kA wie es auf Hard ist.

Verdammt, ich muss noch bis zum 17. warten bis es endlich mal geliefert wird. Das Voelkner nicht endlich mal seine Bestellmengen anpassen kann.:(

Kleiner Trost ist nur, dass ich vorher sowieso keine Zeit hätte und mir gerade erst EO4 geholt hab.

Danke an Euch für die Antworten :)

Werde es dann heute Abend mal weiterspielen und dann auf Japanisch. Hört sich mit Sicherheit etwas besser an :)

Wuaaah, heute erst die Automatik-Funktion für das Aufleveln entdeckt... cool! :grin2: Zwar noch nicht so ganz bequem wie bei Etrian Odyssey IV, aber immerhin. ^^

bin etwas enttäuscht wie vorhersehbar die story ist.

dass die wasserwächterin kurz nachdem man sie kennengelernt hat stirbt, war sowas von klar und die Melodramatik danach hat mir auch missfallen. Ansonsten freut es mich, dass besiegte Gegner wirklich tot sind und nicht immer und immer wieder kommen wie in gewissen anderen RPGs.

alter... schon einer einen der zig Erzfeinde geknackt die da von den Japanern geschickt werden? Ich hab etz schon 7 stück... und der sumst mich immer voll weg von wegen Lv. 10... -.-

alter... schon einer einen der zig Erzfeinde geknackt die da von den Japanern geschickt werden? Ich hab etz schon 7 stück... und der sumst mich immer voll weg von wegen Lv. 10... -.-

Ich hab da bisher nur 2 Gegner gehabt... war 2 mal der gleiche Tentacle Guy lvl 10... beim ersten Mal leicht herausfordernd beim 2. Mal ne Lachnummer...

Square Enix (SQEX) hatte mir meinen ersten Erzfeind geschickt :aehja:

Ich hätte zu gerne das zu heiße Kleid für Agnes gesehen xD ( Meine Fantasie ist durchgedreht :lick: :v: )

Wie ich mich in der Szene kaputt gelacht habe :rofl3:

Zurück
Top Bottom