Zu 2) Die Vielfalt kommt mit den verschiedenen Jobklassen, denke ich. Bin aber ähnlich weit wie du und bin in den Kämpfen ähnlich vorgegangen. Außer in den Standardkämpfen, da man dort am Anfang direkt mit 3x Brave all in gehen kann. Aber im Bosskampf läuft es bei mir auch auf 3x Default, 3x Brave, 4x Attack hinaus.
Zu 3) Der Bosskampf hat sich für mich exakt genau so gestaltet. Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Ich habe auf schwer gestartet und der Kampf war für mich eine 45 minütige Klopp-Erfahrung. Im ersten Versuch auf Level 4 habe ich dann auch ins Gras gebissen, nachdem mir meine Tränke ausgegangen sind. Danach levelte ich meine beiden Chars auf Level 5 und erreicht bei ihnen Job Level 2, wodurch man einen Heil-Skill bekommt. Der war für den zweiten Versuch auch verdammt notwendig.
Zuerst versuchte ich die Weiß-Magierin umzupusten, was sich als fast unmöglich herausstellte, weil ihr Vita meinen Schaden aus 4x Attack + meist 2x Attack vom zweiten Charakter egalisieren konnte. 4x Attack + 4x Attack konnte ich leider nur sehr selten nutzen, weil ich noch irgendwie den Schaden wegheilen musste. Als das nicht klappte, dachte ich mir, ich verprügel den Muskelmönch, vielleicht heilt die Tuse den nicht. Leider war das Gegenteil der Fall, wodurch ich wieder auf die Weißmagiern umschwenkte. Nach den genannten 45 Minuten habe ich es in einem glücklichen Zug geschafft ihr irgendwie genug Schaden zu drücken, zusammen mit ihrem Protes eine sehr undankbare Aufgabe. Das Balancing scheint für den schweren Modus zumindest in diesem Kampf ziemlich verkorkst zu sein.
Nach einem 3x Brave Zug danach nochmal all-in zu gehen, habe ich auch einmal erwogen, aber das kann man im Grunde auch knicken bzw. ist inkonsistent, da die Magierin bei mir nach dem ersten 3x Brave direkt danach die erste Aktion hatte und natürlich Vita benutzte. Danach konnte ich Tiz nur schwer am Leben halten. Außerdem würde man dann nicht die Reaktion ihres Spielgefährten überleben, wenn man es danach doch schafft die Dame umzunatzen.