Braucht es noch Konsolen wenn alles auf PC kommt?

Du hast halt nicht Recht. Ein PC der ungefähr die Leistung der Konsolen hat ist wesentlich teurer um genau zu sein 1400€ vs 500€
ähm und darum ging es auch nicht? Sondern darum dass man mit einen PC locker 1,5+ Gens aushalten kann und dass dafür ein 2k Rechner auch problemlos ausreichte und man nicht drei oder viermal mehr ausgeben muss :ugly:



Ich weiß nicht, wie schwach die PS6 sein wird. Niemand weiß das. Nur du. deswegen kannst du schließlich die Aussage treffen, dass dein Setup ausreichend ist.
Ich habe nur deinen ersten Satz gelesen, den Rest spare ich mir xD
aha und dewswegen fragst du lieber so einen unsinn anstatt auf bisherige Erfahrungswerte zu hören. Und ja, mach das :)
 
ähm und darum ging es auch nicht? Sondern darum dass man mit einen PC locker 1,5+ Gens aushalten kann und dass dafür ein 2k Rechner auch problemlos ausreichte und man nicht drei oder viermal mehr ausgeben muss :ugly:




aha und dewswegen fragst du lieber so einen unsinn anstatt auf bisherige Erfahrungswerte zu hören. Und ja, mach das :)
Wie wir gerade gelernt haben langt sogar eine One auch für ca 1,5 Gens aus. :coolface:
 
ähm und darum ging es auch nicht? Sondern darum dass man mit einen PC locker 1,5+ Gens aushalten kann und dass dafür ein 2k Rechner auch problemlos ausreichte und man nicht drei oder viermal mehr ausgeben muss :ugly:




aha und dewswegen fragst du lieber so einen unsinn anstatt auf bisherige Erfahrungswerte zu hören. Und ja, mach das :)

eine Gen geht 7 Jahre, bezweifle stark das man 10 Jahre mit einem 2000€ Rechner auskommt. Allein wenn man bedenkt das man schon einen 1400€ Rechner braucht um beim Start der Gen überhaupt mithalten zu können.
 

Du hast halt nicht Recht. Ein PC der ungefähr die Leistung der Konsolen hat ist wesentlich teurer um genau zu sein 1400€ vs 500€

für einen PC der so stark ist wie PS5/Xbox Series X zahlt man also gut und gerne das 3 Fache und das sagen Leute die auch wirklich einen PC auf Konsolen-Level nachgebaut haben.


hier noch einer kurz vor Release. Allein der Prozessor kostet 340€ :uglylol:

Im Video sagen sie selbst das der PC auf Konsolen-Level natürlich teurer ist.
Da wird aber Highend mit Lowend Hardware verglichen. Lowend ist überhaupt nicht negativ gemeint.

Hiermit muss man Konsolen vergleichen:

Da sieht die Sache aufeinmal ganz anders aus.
 
eine Gen geht 7 Jahre, bezweifle stark das man 10 Jahre mit einem 2000€ Rechner auskommt. Allein wenn man bedenkt das man schon einen 1400€ Rechner braucht um beim Start der Gen überhaupt mithalten zu können.
Mein PC ist von 2017, habe ihn zum Release des i7 8700k neu zusammengestellt, dank OC auf 4,9GHz auf allen Kernen ist er den Nextgen CPUs haushoch überlegen, wäre er selbst ohne OC, wir kennen die Zen 2 8-Kerner, die konnten damals intel nicht das Wasser reichen.

Hat also schon 5 Jahre geschafft, ursprünglich war damals ne 1070Ti drinnen, die habe ich vor einem halben Jahr gegen eine 3060Ti getauscht(hat mich 250 Euro gekostet nach Verkauf der 1070Ti) -aber die Leute haben ja auch ihre Xbox One gegen eine Series X getauscht und da wohl auch min. 300 Euro draufgelegt.

Ich habe auch vor den PC noch weitere 5 Jahre so zu betreiben, sollte kein Problem sein, meine Grafikkarte fährt mit der Nextgen Schlitten, ist ca. doppelt so stark und zwar noch immer und hat dann obendrauf noch Features wie DLSS und Tensor Cores die den Konsolen ganz fehlen. Die CPU ist trotz ihres alters dank Übertaktung noch immer überlegen. Gekostet hat mein PC übrigens damals gerade mal 1100 Euro + die 250 für das Grafikkartenupgrade sind wir bei 1350 Euro, da geht sich noch ne 5070 in 3 Jahren aus bis ich bei den 2000 Euro bin ;)
 
eine Gen geht 7 Jahre, bezweifle stark das man 10 Jahre mit einem 2000€ Rechner auskommt. Allein wenn man bedenkt das man schon einen 1400€ Rechner braucht um beim Start der Gen überhaupt mithalten zu können.
wie ich sagte: wenn man nicht über Konsolensettings zocken will, dann geht das locker

und weiterhin was Preisdiskussion angeht: dafür spart man beim PC an quasi jeder anderen Stelle.
 
Mein PC ist von 2017, habe ihn zum Release des i7 8700k neu zusammengestellt, dank OC auf 4,9GHz auf allen Kernen ist er den Nextgen CPUs haushoch überlegen, wäre er selbst ohne OC, wir kennen die Zen 2 8-Kerner, die konnten damals intel nicht das Wasser reichen.

Hat also schon 5 Jahre geschafft, ursprünglich war damals ne 1070Ti drinnen, die habe ich vor einem halben Jahr gegen eine 3060Ti getauscht(hat mich 250 Euro gekostet nach Verkauf der 1070Ti) -aber die Leute haben ja auch ihre Xbox One gegen eine Series X getauscht und da wohl auch min. 300 Euro draufgelegt.

Ich habe auch vor den PC noch weitere 5 Jahre so zu betreiben, sollte kein Problem sein, meine Grafikkarte fährt mit der Nextgen Schlitten, ist ca. doppelt so stark und zwar noch immer und hat dann obendrauf noch Features wie DLSS und Tensor Cores die den Konsolen ganz fehlen. Die CPU ist trotz ihres alters dank Übertaktung noch immer überlegen. Gekostet hat mein PC übrigens damals gerade mal 1100 Euro + die 250 für das Grafikkartenupgrade sind wir bei 1350 Euro, da geht sich noch ne 5070 in 3 Jahren aus bis ich bei den 2000 Euro bin ;)

Dann war dein PC aber ein Schnapper, sowas gibt es klar, aber das sind halt nicht die realen Preise. Bei Konsolen gibt es solche Schnapper-Angebote auch von Zeit zu Zeit.
 
Habe hier immer noch keine Setup-Vorschläge bekommen, wie ich mir einen Rechner zusammenbaue, der auf PS5/XSX-Niveau ist. Muss nicht mal PS6-Leistung haben.
Ist ernst gemeint.
Hätte gerne alle Komponenten, die ich dafür benötige, wenn ich gar keinen PC besitze.
hättest zu PS4 Zeiten schon zusammenbauen müssen.

Intel 8. oder 9. Gen oder vergleichbarer AMD Zen, Geforce 20xx und das reicht für PS4 und 5 Niveau.

Mein neuer 12700k und meine 2080ti von 2018 sind weit über PS5 Niveau und die Grafikkarte ist schon 5 Jahre alt. 12700k ist natürlich auch viiiiel zu übertrieben, da gehen auch zwei Preisklassen tiefer von AMD oder ein 12500 locker aus um deutlich drüber zu liegen
 
@TheProphet

Diese Vorteile sind so Brutal. Es ist halt so, das es wohl arrogant rüber kommt wenn man so redet. Mit 30fps Checkerboarder ist man halt schnell eingeschüchtert.

Das Teil ist nur der Anfang und eine schwerwiegende Konkurrenz.

Das Teil hat zwei Grafikkarten, 3070 an den TV und die Intel SOC zum surfen über den Monitor. Und an der 3070 gehen mehrere Bildschirme.

Zotac ist eine Topmarke und kein noname.


Wenn Razer, Asus und Co loslegen sieht es sehr düster aus für klassische Konsolen.

Wären die lieber bei IBM und NEC geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier immer noch keine Setup-Vorschläge bekommen, wie ich mir einen Rechner zusammenbaue, der auf PS5/XSX-Niveau ist. Muss nicht mal PS6-Leistung haben.
Ist ernst gemeint.
Hätte gerne alle Komponenten, die ich dafür benötige, wenn ich gar keinen PC besitze.
Aktuell solltest du noch etwas warten auf die Nextgen Karten von AMD und Nvidia, deine Preisvorstellung fehlt auch aber ich gehe mal davon aus du willst nicht zu viel Geld verbrennen. -Wenn du nicht warten willst:

Kühler plus CPU AMD Ryzen 7 5700g: 280 Euro
wenn du nicht overclocken willst, ist der boxed Kühler ausreichend und damit auch die G Version, X Version kostet 300 und hat keinen Kühler dabei, für den du zumindest 50 Euro noch drauflegen solltest wenn du OCen willst, außerdem solltest dann auch ein besseres(teureres) Mainboard nehmen.

Mainboard:
MSI B550-A Pro: 115 Euro

Datenspeicher-Platte, 2TB SSD:
Crucial BX500 2TB, SATA 150 Euro

System-NVME SSD 1TB:
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 80 Euro

16GB RAM(wenn du viele Chrome Tabs offen haben willst, 2x kaufen :coolface:)
Patriot Viper Elite II DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL20-26-26-46

Netzteil: 750W sollten eigentlich genügen auch für die Nextgen der Grafikkarten außer du willst top of the line, dann am besten gleich 1000W
Corsair TX-M Series Modular 2021 TX750M 750W ATX 2.4: 90 Euro

Tower: Das ist geschmacksache, will ich dir nicht reinreden aber bist wohl mit rund 80 Euro bereits gut dabei.

Sind wir bei 855 Euro und was dir noch fehlt ist die Grafikkarte.

Grafikkarte: Hier nimmst das billigste Modell weil OC eh nicht viel geht bei den Nvidia Karten, Nvidia Empfehlung wegen DLSS und Tensor Cores für Raytracing

Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP 540 Euro

Wenn du big spender sein willst, für etwas Aufpreis ginge sich hier ne 3080 aus:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP 880 Euro

1.395 Euro mit ner günstigeren 3060Ti mit 8GB oder 1.735 Euro mit ner 35% schnelleren 3080 mit 12GB(zukunftssicherer)
Ersterer ist ca. doppelt so schnell wie ne PS5, rechtfertigt dann auch den doppelten Preis :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der größte Schock wird sein, das für den PC Optimiert wird, siehe Sony und seine Liebe zu DLSS. Die PS4 ist zu schwach und die PS5 mit ihren paar Millionen hat viel Zuwenig Kunden. UE5 hat DLSS native in die Engine integriert.

PC ist jetzt lead mit unglaublichen Verkaufszahlen.
 
Diesen Wellen werden zum Sturm für die Performance Modler.

Selbst Aldi geht mit Gaming PC in den
Mainstream.

Ist zu teuer, wie immer bei Fertig-PCs -aber gut der i7 der sich selbst permanent mangels ordentlicher Kühlung drosseln wird kostet wohl auch bissl was.
 
10-12 Jahre? Hä? Was rauchst du? Ich habe 1,5 gens (bzw "gut" 2 Gens) geschrieben ;)
und wieso 4k? Schaffen die Konsolen doch nichtmal nativ. Mit DLSS brauchst du nur native 1080p Auflösung (das hat meine letzte Grafikkarte 1,5Gens geschafft btw)

Warum habt ihr eigentlich immer solche seltsamen Preisvorstellungen? Preis verdreifdachen oder gar vervierfachen? Für Konsolensettings? HA! Witze machen kannst du :ugly:

Was locker 10-12 Jahre hält ist btw die CPU, denn die werden von den Konsolenspielen nichtmal annähernd gefordert.
klar wenn die auflösung uns setting mit der zeit weiterrunterschraubst kannst sicher mit eine 1-2 konsolen gens mithalten wenn highent kauft
mein preis vorstellungen sind nicht seltsame stammen heute alle vom händler und sind aktuell
cpu gebe ich recht aber da man jetzte gesehen hat wie sehr v cache in games helfen kann könnte es durch aussein das komende generation in dem punkt nicht mehr ganz so sehr hinterher hinken
als beispiel L3 um weniger oft auf den system speicher zuzugreifen
5800x = 32mb
5800x3d = 96mb
ps5 cpu 4700s = 8mb
grade jetzt gibt durchbrüche bei cpu die locke 10-20 fps raushohlen sowas gabs fast zehn jahre lang nicht

zu der ganzen dlss sache
nicht jedes game bekommt dlss unterstützung da sollte man es nicht so darstellen als fürde jedes kommende game dlss haben es ist einfach gelogen .
klar bei spieln die es haben kann es was bringen aber was wenn konsolen titel auch fsr nutzen oder eigen metoden um leistung zu sparen und hoch auflösungen zu erreichen...... dlss ist nicht besonderes mahr auch nicht bei konoslen mehr und langsam kommen die games die änliche technik bei konoslen nutzen werden

außerdem ging es in dem vergleich um ein pc system das mit zwei consolen generation mit hält nicht nach der erst gen direkt in 1080p low settings runter rutscht
eine 3060ti oder 3080 werden mit der leistung und geringen speicher schlecht altern wohl schlechter laufen als eine neue xbox oder neue ps6
eine neue konsole die in 4-5 jahren erscheit wird sicher von der leistung mindestens auf 3080 nivau liegen was comput leistung angeht
und selbst dann bleibt da die sache mit RT
heutige gpu schafen es nur mit brechen und biegen (dlss frs) passable fps hinzubekommen
eine neue ps6 wird in dem bereich von moderne architektur extrem profitieren und man kann locker von ausgehen das deren RT leistung alles was du in heutiger hardware hast locker in den schatten stellt
vorallem wenn man bedenkt das diese hardware wohl zusatzlich noch ai upscaling nutzen wird um hohe auflösungen zu erreichen

du hast als zwei moglichkeite heue einigermassin gutes system und in 4 jahren wieder ne gpu für 700 und cpu für 400 (wenn pech hast sogar neuen mobo und ram)
oder direkt eine sau teures system

konsolen gamer haben es hat einfacher für hardware zu zahlen die kaufen sich jetzt neuen hardware für 600€ und in 5-6 jahren wieder neue für sagen wir mal 700€ und haben dann für 10-12 jahre ruhe
aber auch weniger games zu auswahl da ms und sony getrennt sind bei pc zur seit nicht da hast ja von beiden 95% der games auf den pc ( besser gesagt auf microsoft windows :coolface: )


übrigens es ist schon zu sehen wie bitcoin sich richtung 20k beweg dann gibts balt wieder hardware zur uvp
 
übrigens es ist schon zu sehen wie bitcoin sich richtung 20k beweg dann gibts balt wieder hardware zur uvp
3080 mit 12GB gibts schon für 880 mit Custom Kühler der wohl besser als der der Founders Edition ist. Das ist prinzipiell schon UVP, denn die 700 Euro von Nvidia damals warn eh nur Köderung und auch nicht haltbar, weil sie damals den AiBs sehr geringe Mengen der GPU rabattiert verkauften, bereits einen Monat später waren die empfindlich teurer.
 
Bist ja schlimmer als ich beim Schreiben @PlayerOne. DLSS kommt für fast jedes Game und wie gesagt UE5 hat DLSS Native eingebaut. UE5 wird überall abgefeiert.
 
Also ich bin Dank Sony wieder zum PC als Hauptplattform gewechselt. Der Hintergrund: Beim Zocken von Resident Evil 2 auf der PS4 Pro wurde die Kiste so laut, dass Zocken keinen Spaß gemacht hat. Selbst mit Kopfhörern war es nicht zu ertragen. Man hätte eventuell die Konsole noch reinigen können, aber darauf hatte ich keine Lust. Also nahm ich meinen Office PC, welches ich selbst zusammengebaut hatte, besorgte mir eine gute und günstige CPU, neues Netzteil, Gehäuse, schnelle SSD. Das Mainboard war gut, also nahm ich das als Basis. Mir hat noch eine Grafikkarte gefehlt. Dachte mir, es kommen die neuen Grafikkarten (2020) dann werden die alten günstiger bzw. eventuell gleich eine neue Generation von Nvidia kaufen. Tja dann sind die Preise explodiert und ich musste mir eine GTX1650 kaufen.... :sad:

Aber selbst mit der konnte ich Resident Evil 2 dann endlich in Ruhe zocken. Bei Full HD, Mid / High Mix und über 60 FPS.
Und da ich über die Jahre so einiges bei Steam geholt habe, ist meine Sammlung relativ groß. Als genug zum Zocken habe ich.
Dazu kommen noch Games auf GoG und den Gamepass habe ich jetzt auch. Was aber auch sehr toll ist, die Mods. Von Skin Mods, Grafik Mods etc. ist alles dabei. Und wenn ein Game unnötiges langes Grinden hat (was nicht mal Spaß macht) dann haust du dir paar Cheats rein und fertig. UND vergessen wir hier nicht die Emulatoren. Vor allem toll das die PS3 Emulation mittlerweile gut funktioniert. Spiele einige Games am PC wie Tekken Tag Tournamen 2 oder letztens Drakengard 3, weil direkt auf der PS3 will ich mir das nicht mehr antun xD

Die Switch ist hier eventuell eine Ausnahme, weil Nintendo in der Regel ihr Hauptspiele auf ihren System rausbringen. Wenn man also die Nintendo Titel mag und zocken will, dann kommt man um eine Switch nicht rum. (wobei bei der Switch gibt es noch die Option der Emulation am PC, dann brächte man tatsächlich nicht mal eine Switch :D ) Microsoft bringt ja alles auch für den PC und Sony hat ja auch angefangen ihre Games, wenn auch mit Verzögerung, auf dem PC zu veröffentlichen.

Long story short, ich persönlich finde wenn man einen guten Gaming PC hat, dann hat man quasi fast alles was man braucht zum Zocken.
Ich finde es aber auch völlig legitim wenn jemand weiterhin auf der Konsole zocken möchte. Imo ist es gut die Wahl zu haben.
 
Zurück
Top Bottom