Braucht es noch Konsolen wenn alles auf PC kommt?

Aktuell solltest du noch etwas warten auf die Nextgen Karten von AMD und Nvidia, deine Preisvorstellung fehlt auch aber ich gehe mal davon aus du willst nicht zu viel Geld verbrennen. -Wenn du nicht warten willst:

Kühler plus CPU AMD Ryzen 7 5700g: 280 Euro
wenn du nicht overclocken willst, ist der boxed Kühler ausreichend und damit auch die G Version, X Version kostet 300 und hat keinen Kühler dabei, für den du zumindest 50 Euro noch drauflegen solltest wenn du OCen willst, außerdem solltest dann auch ein besseres(teureres) Mainboard nehmen.

Mainboard:
MSI B550-A Pro: 115 Euro

Datenspeicher-Platte, 2TB SSD:
Crucial BX500 2TB, SATA 150 Euro

System-NVME SSD 1TB:
Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 1TB, M.2 80 Euro

16GB RAM(wenn du viele Chrome Tabs offen haben willst, 2x kaufen :coolface:)
Patriot Viper Elite II DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL20-26-26-46

Netzteil: 750W sollten eigentlich genügen auch für die Nextgen der Grafikkarten außer du willst top of the line, dann am besten gleich 1000W
Corsair TX-M Series Modular 2021 TX750M 750W ATX 2.4: 90 Euro

Tower: Das ist geschmacksache, will ich dir nicht reinreden aber bist wohl mit rund 80 Euro bereits gut dabei.

Sind wir bei 855 Euro und was dir noch fehlt ist die Grafikkarte.

Grafikkarte: Hier nimmst das billigste Modell weil OC eh nicht viel geht bei den Nvidia Karten, Nvidia Empfehlung wegen DLSS und Tensor Cores für Raytracing

Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP 540 Euro

Wenn du big spender sein willst, für etwas Aufpreis ginge sich hier ne 3080 aus:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING, 12GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP 880 Euro

1.395 Euro mit ner günstigeren 3060Ti mit 8GB oder 1.735 Euro mit ner 35% schnelleren 3080 mit 12GB(zukunftssicherer)
Ersterer ist ca. doppelt so schnell wie ne PS5, rechtfertigt dann auch den doppelten Preis :coolface:

Da fehlt noch das Gehäuse das gut und gerne 100€ kostet, wären wir bei deinem günstigsten Set-Up bei dem 3-fachen Preis einer Xbox Series x. Bei Variante 2 hingegen fast bei 4-fachen Preis
 
Da fehlt noch das Gehäuse das gut und gerne 100€ kostet, wären wir bei deinem günstigsten Set-Up bei dem 3-fachen Preis einer Xbox Series x. Bei Variante 2 hingegen fast bei 4-fachen Preis
Das nächste mal genauer lesen, das fehlt nicht und ich habs miteingerechnet, 100 Euro müssen es auch absolut nicht sein:
"Tower: Das ist geschmacksache, will ich dir nicht reinreden aber bist wohl mit rund 80 Euro bereits gut dabei."
880 Euro ohne Grafikkarte. -Du hast hier außerdem ein Gerät mit 3TB SSD Speicher, kauf dir mal das 2TB Addon von MS dazu, das kostet sagenhafte 400 Euro :ugly:

Und für Games habe ich es ausgetestet, dank der überragenden PC Architektur ist die Sata-SSD kaum langsamer bei den Ladezeiten als die NVME, wichtig ist dass das OS über die NVME läuft.

Und von wegen 3x so teuer: Ist dafür auch doppelt so leistungsfähig und kann sehr günstig aufgerüstet werden um in Kürze dann auch wieder doppelt so schnell wie die "Pro" Versionen der Konsolen zu sein, online-Steuer muss man außerdem keine Zahlen und bekommt laufend gratis games von Steam und Epic:


Aktuell gibts zB. das lustige Maneater geschenkt, vor einiger Zeit gabs das ausgezeichnete Prey, die Tomb Raider Reboots, das mächtige XCOM 2, Borderlands 3, die Bioshock Collection uvm:
  • Tomb Raider Game of the Year Edition
  • Rise of the Tomb Raider: 20 Year Celebration
  • Shadow of the Tomb Raider: Definitive Edition
  • Gods Will Fall
  • Galactic Civilizations III
  • Relicta
  • Daemon X Machina
  • Yooka-Laylee and the Impossible Lair
  • Windbound
  • Brothers: A Tale of Two Sons
  • Cris Tales
  • Black Widow: Recharged
  • Centipede: Recharged
  • Epic Slayer Kit
  • Cities: Skylines
  • In Sound Mind
  • Demon's Tilt
  • City of Brass
  • Total War: Warhammer
  • Rogue Legacy
  • The Vanishing of Ethan Carter
  • Insurmountable
  • XCOM 2
  • Amnesia: Rebirth
  • Riverbond
  • Just Die Already
  • Paradigm
  • Terraforming Mars
  • Jotun: Valhalla Edition
  • Prey
  • Redout: Enhanced Edition
  • Borderlands 3
  • Bioshock: The Collection
  • Wolfenstein: The New Order
  • Maneater
  • Supraland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuerde ich jetzt nicht miteinander vergleichen - und es einfach mal so stehen lassen. Aber man sollte wissen, was es bedeuted, wenn man sich auf Tencent einlaesst ...
 
Können gerne wissen ob ich grade eines ihrer Gratisgames installiert habe und nichts in deren Store kaufe :moin:
Die Bedenken gehen wohl eher in Richtung was noch für Daten gesammelt und nach China transferiert werden. Kann die Bedenken schon auch irgendwo verstehen, nachdem was man über Xiaomi, Lenovo, Huawei usw. rausgefunden hat.
 
Die Bedenken gehen wohl eher in Richtung was noch für Daten gesammelt und nach China transferiert werden. Kann die Bedenken schon auch irgendwo verstehen, nachdem was man über Xiaomi, Lenovo, Huawei usw. rausgefunden hat.
Was die mit meiner Wegwerf Emailadresse machen ist mir wirklich egal und, dass sie einen Trojaner in den Epic-Games Store eingebaut hätten wäre mir neu, ich starte den aber(genauso wie Steam übrigens) auch nicht mit Windows, sondern nur wenn ich ein Spiel spiele.

Was Huawei und Co. betrifft, ist wohl ein großer Unterschied, immerhin ist hier der Hersteller deines Smartphones auch der Lieferant des gesamten Betriebssystems, würde mir auch kein EPIC OS auf den PC packen :ugly:

(Wobei Windows da auch kein Kind von Unschuld ist und ich dessen Datensammlung so gut es ging eingeschränkt habe)
 
Was die mit meiner Wegwerf Emailadresse machen ist mir wirklich egal und, dass sie einen Trojaner in den Epic-Games Store eingebaut hätten wäre mir neu, ich starte den aber(genauso wie Steam übrigens) auch nicht mit Windows, sondern nur wenn ich ein Spiel spiele.

Was Huawei und Co. betrifft, ist wohl ein großer Unterschied, immerhin ist hier der Hersteller deines Smartphones auch der Lieferant des gesamten Betriebssystems, würde mir auch kein EPIC OS auf den PC packen :ugly:

(Wobei Windows da auch kein Kind von Unschuld ist und ich dessen Datensammlung so gut es ging eingeschränkt habe)
Dass Windows selbst Daten sammelt und verschickt stimmt natürlich, deshalb ist es gut dass Valve hier Linux so unterstützt. Allerdings macht es für mich schon einen Unterschied, ob die Daten von einer Firma gesammelt werden die "zuhause" zwar nicht unseren Datenschutzstandards, aber zumindest mal Datenschutzstandards unterworfen ist oder ob sie von einer Firma gesammelt wird, deren zweitgrößter Anteilseigner in einem autokratisch regierten Land sitzt, dass dahingehend seinen Unternehmen eigentlich freie Hand lässt solange es selbst auch Zugriff auf diese Daten bekommt. Man muss hier zwar nicht gleich den Teufel an die Wand malen, immerhin ist der größte Anteilseigner Sweeney selber und im Zweifel kann man OpenSource Launcher wie Legendary verwenden.

Trotzdem kann man die Diskussion schon mal führen, ob man es gut findet, dass man via Epic potentiell Tencent Zugang zum eigenen Rechner gewährt. Der Unterschied ist übrigens gar nicht so groß wie dur darstellst, weil du - sobald du den Launcher startest um ein Spiel zu spielen - dem Background Service Zugriff auf dein System gewährst und es ist ja nicht so, als würde der in einer Sandbox laufen aus der er nicht ausbrechen kann.

Ich persönlich hab den Launcher auch noch installiert, mache aber auch auf dem Rechner aktuell nix anderes als zocken. Für alles andere hab ich andere Geräte. Die OpenSource Alternativen werde ich mir aber irgendwann mal genauer ansehen, schon alleine weil ich gerne wüsste, ob ich an die Epic Store Spiele auch mit meinem Steam Deck easy rankomme um sie dann via Proton zu starten und zu spielen.
 
Trotzdem kann man die Diskussion schon mal führen, ob man es gut findet, dass man via Epic potentiell Tencent Zugang zum eigenen Rechner gewährt. Der Unterschied ist übrigens gar nicht so groß wie dur darstellst, weil du - sobald du den Launcher startest um ein Spiel zu spielen - dem Background Service Zugriff auf dein System gewährst und es ist ja nicht so, als würde der in einer Sandbox laufen aus der er nicht ausbrechen kann.
Das ist schon recht paranoid, glaubst du es wäre nicht schon längst aufgeflogen, wenn der Epic Launcher entsprechend agieren würde und zB. die Daten deiner Platten absaugt oder ähnliches? Das Teil wäre auch sofort auf der Blacklist des Windows Defenders und der Imageschaden enorm. -Und wie du schon sagst, der Prozess läuft während dem Gamen und während das Spiel läuft mache ich sonst auch nichts anders, danach wird der Store beendet. Was diese Hintergrundprozesse -aber auch Games generell dank diverser Raubkopierschutzmechanismen oder Anticheat machen, ist andere laufende Prozesse abscannen und wahrscheinlich auch protokollieren, damit habe ich kein Problem und ich denke auch nicht, dass der Xi Jinping sehr interessiert an meiner Spielhistorie ist.
 
Das ist schon recht paranoid, glaubst du es wäre nicht schon längst aufgeflogen, wenn der Epic Launcher entsprechend agieren würde und zB. die Daten deiner Platten absaugt oder ähnliches? Das Teil wäre auch sofort auf der Blacklist des Windows Defenders und der Imageschaden enorm. -Und wie du schon sagst, der Prozess läuft während dem Gamen und während das Spiel läuft mache ich sonst auch nichts anders, danach wird der Store beendet. Was diese Hintergrundprozesse -aber auch Games generell dank diverser Raubkopierschutzmechanismen oder Anticheat machen, ist andere laufende Prozesse abscannen und wahrscheinlich auch protokollieren, damit habe ich kein Problem und ich denke auch nicht, dass der Xi Jinping sehr interessiert an meiner Spielhistorie ist.
Wer sagt denn, dass es bereits passiert? Ich stelle nur fest, dass der Epic Games Launcher - wie natürlich jede andere Software auch die permanent online mit Servern kommuniziert - ein potentielles Einfallstor in ein Rechnersystem darstellt. Eines, dass eben zu 48% von Tencent kontrolliert wird. Und darüber kann man doch diskutieren. Gerade im Hinblick auf verschiedene geopolitische Interessen (die jetzt nicht detailiert betrachtet werden sollen, dafür gibt es bestimmt irgendwo auf dem Boad einen Thread für) und dem Konzept der hybriden Kriegsführung würde es absolut ausreichen, so eine Lücke im Falle des Falles für 48 Stunden öffnen zu können. Und dann werden da nicht nur Daten abgezogen über unser Spielverhalten, sondern das kann ja bis hin zum Keyloggen gehen.

Alles eine Frage, wie sehr man den Anbietern vertraut bzw. wie egal es einem wäre, wenn ein Anbieter mal alles mitbekommen und auswerten kann was du an deinem Rechner machst. Nur mal so: der CEO von Tencent gilt jetzt nicht als Kritiker der chinesischen Onlinepolitik. Was das nach innen für China bedeutet wissen wir ja alle, was es aber in Zukunft nach außen für uns bedeuten kann weiß noch Niemand.

Wie gesagt: ich hab den Epic Games Launcher selber installiert. Ich denke nur, dass das eher den Ausmaßen und potentiellen Gefahren entspricht auf die @BenTheMan hinweisen wollte ;)
 
"es sieht aus wie 60" was soll das überhaupt bedeuten? Dass so viele Verwisch-Effekte an sind, die die niedrige Framerate kaschieren (genaud eswegen existeiren verwisch effekte)?

ja, so langsam glaube ich auch, dass du das nicht weißt.

das schöne am PC: ich brauche da keinen Kompromiss zu machen und spiele sowohl mit Grafik als auch mit den höchsten Frames.

Die sichtbaren Unterschiede sind nicht zu gering, sagst ja selbst dass du deswegen MP mit 120fps spielen willst, weil sich das einfach besser anfühlt. Du widersprichst dir da gerade sehr.

Hä? Kann mir das jemand mal erklären? Optisch keinen Unterschied aber mehr Erfolg? Was?
Ich kann das verstehen wenn 60FPS ruckeln, ich selbst hab seit Jahren einen WQHD GSync LCD Monitor, auf dem habe ich damals intensievst Battlefield gespielt. Des öfteren hab ich locked 60FPS ausprobiert und diese fühlen sich auf LCD wirklich nicht flüssig an, während auf meinem LG CX OLED sich 60FPS mit Konsole absolut butterweich anfühlen. Das muss doch auch was mit dem Endgerät zutun haben?

Übrigens läuft Horizon Forbidden West im Performance Modus in 1800p, das ist mehr als wahrscheinlich die meisten Durchschnittsgamer auf dem PC mit ihren WQHDs haben - laut steam Umfragen?! müßte der Standard noch 1080p sein bei der Masse.

Wenn jetzt Forbidden West noch den nächsten Patch bekommt ist sogar der Framelock weg und man dürfte mit VRR das Spiel zwischen 70-80FPS zocken können.
 
Können gerne wissen ob ich grade eines ihrer Gratisgames installiert habe und nichts in deren Store kaufe :moin:

Mit den zahlreichen weiteren Verlusten, die die Playstation gegenüber dem deutlich fortschrittlicherem Playstation PC einfahren musste, kann man die Frage heute wohl erneut stellen, um zu vergleichen wie wir damals standen und wo wir heute stehen.

Und seit 2022 hat good Guy Totoki es geschafft nochmal einige Ramschwaren-Games auf Steam zu retten und die Bilanz von Sony zu verbessern und den Konzern damit vor dem Konkurs zu retten. Auf lange Sicht aber hebt er damit wohl das Grab der Playstation aus. Und zwar mit Recht! :) :pcat: :nyanwins:
 
Ich kann das verstehen wenn 60FPS ruckeln, ich selbst hab seit Jahren einen WQHD GSync LCD Monitor, auf dem habe ich damals intensievst Battlefield gespielt. Des öfteren hab ich locked 60FPS ausprobiert und diese fühlen sich auf LCD wirklich nicht flüssig an, während auf meinem LG CX OLED sich 60FPS mit Konsole absolut butterweich anfühlen. Das muss doch auch was mit dem Endgerät zutun haben?

Übrigens läuft Horizon Forbidden West im Performance Modus in 1800p, das ist mehr als wahrscheinlich die meisten Durchschnittsgamer auf dem PC mit ihren WQHDs haben - laut steam Umfragen?! müßte der Standard noch 1080p sein bei der Masse.

Wenn jetzt Forbidden West noch den nächsten Patch bekommt ist sogar der Framelock weg und man dürfte mit VRR das Spiel zwischen 70-80FPS zocken können.
Du weißt, dass wqhd NICHT 1080p ist?
 
Macht es wie ich: 2 SSDs einbauen. Auf die eine kommt Windows für Spiele. Auf die andere SSD ein Linux System für alles andere. Klappt im Dual Boot prima.
 
Ja,Konsolen braucht man.
Ich will nichts mit ein PC zu tun haben.Bin halt Anfang an ein Konsolen Gamer.Und das sehen Millionen auch so
 
Zurück
Top Bottom