BluRay vs. HD-DVD vs. REVDiscs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Technologie haltet ihr fr besser?

• Nintendos Revolution Discs

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonys BluRay

• Microsofts HD-DVD

• Stimmen insgesamt
    0
Jack schrieb:
Ach echt?
Man eure Kristallkugeln haben ja mittlerweile die Hodengröße von BMW fahrenden Diskoprolls erreicht. Respekt. ;) *nur ein Scherz*

Komisch Jack?
Diesen Kristallkugelsatz sagst du uns schon seit...
wie lange?
mindestens 5 Monaten?

Und was ist aus deinen Spekulationen geworden?
Stimmt, gar nix.
Dann repariere lieber schnell deine Kristallkugel ;)

Die HD-DVD schneidet nämlich besser ab als die Blu Ray, die PS3 hat sich nach hinten verschoben und hat eine Erstauslieferungsmenge die in Relation zu den Playern ein Witz ist und du kannst keine besseren Argumente abliefern, als diesen Satz da oben.
Wow, ganz großes Kino. ^^

@verplant
Sehe ich auch so.
Wird tatsächlich der Grund sein.
Damit man wenigstens etwas der HD-DVD zum entgegensetzten hat.

Also irgendwie finde ich es schon etwas frech von Sony, dass die immer noch ihre Filme MPEG-2 codiert ausliefern. Dass dabei bei den meisten Filmen die Qualität leidet haben ja diverse Tests gezeigt. Teilweise sind Filme auf Blu-Ray kaum besser als auf DVD. Warum macht Sony das?

1200,- € für einen Standalone-Player und dann relativ miese Qualität bei den Filmen. :-?

Kein Wunder, dass um ein vielfaches mehr HD-DVD Filme verkauft werden.

Starlord schrieb:
Komisch Jack?
wie lange?
mindestens 5 Monaten?

Stimmt, gar nix.

Nun, in deiner Aussage steckt ein gewaltiger Fehler, ich glaube du könntest es schaffen selbst drauf zu kommen ;)

Komisch das ein recht inteligenter Mensch wie du gerade unterstellst XD
Meine Aussagen basieren ja erst auf dem Erscheinen und der Verbreitung der PS3 und da dies bisher noch nicht geschehen ist, ist diese Ettapenhyperei irrelevant, da der Markt eben noch gehörig in Bewegung kommen wird...

Luro schrieb:
Also irgendwie finde ich es schon etwas frech von Sony, dass die immer noch ihre Filme MPEG-2 codiert ausliefern. Dass dabei bei den meisten Filmen die Qualität leidet haben ja diverse Tests gezeigt. Teilweise sind Filme auf Blu-Ray kaum besser als auf DVD. Warum macht Sony das?

1200,- € für einen Standalone-Player und dann relativ miese Qualität bei den Filmen. :-?

So nicht ganz richtig.
Der MPEG2 Codec ist veraltet ja, aber gerade BRs wie Underworld Evolution zeigen, das es vielmehr auf das Master des Filmes ankommt statt auf die Kompression. Sicher der MPEG2 Codec neigt zu mehr Bildfehlern, aber bei guter Kompression ist das nicht sehr relevant, die Erfahrung mit dem Codec ist auf einem Maximum, also kann man damit immernoch Topergebnisse rausholen.

Und keine BR sieht aus wie eine DVD, sry aber sämtliche Reviews hören sich anders an -_-
HD-DVD Filme verkaufen sich besser, da sie a) auf günsigerer Hardware abgespielt werden können und b) auch als Comboformat verkauft werden. Wobei bei letzterem die Frage aufkommt ob sie wirklich auch als HD Disk genutzt werden.

Also etwas differenzierter bitte :)

Jack schrieb:
Starlord schrieb:
Komisch Jack?
wie lange?
mindestens 5 Monaten?

Stimmt, gar nix.

Nun, in deiner Aussage steckt ein gewaltiger Fehler, ich glaube du könntest es schaffen selbst drauf zu kommen ;)

Meine Aussagen basieren ja erst auf dem Erscheinen und der Verbreitung der PS3 und da dies bisher noch nicht geschehen ist, ist diese Ettapenhyperei irrelevant, da der Markt eben noch gehörig in Bewegung kommen wird...

Klar, 1 Mio PS3's werden den HD DVD Markt erschüttern und erzittern lassen!!! :aargh: :hehehe2:

Ne mal im ernst, bis die PS3 kommt, haben sich mehr HD DVD Laufwerke für die XBox360 verkauft und auch mehr Standalone Player, mal davon abgesehen das die HD DVD derzeit mehr Qualität bietet und schon jetzt günstiger in der Herstellung ist und das die Industrie leichter auf die Produktion von HD DVD's umstellen könnte als auf Bluray. Auch das die technik der HD DVD nicht so kompliziert ist wie die von Bluray ist ja bekannt.

Aber hey, glaub ruhig dran das Bluray noch gewinnt! :)

Gewinnen?
War davon die Rede?
Nö, ich sagte der Markt wird noch sehr belebt werden wenn die PS3 mit dabei ist und ich bezweifle nicht wirklich das sich die PS3 in Mengen verkaufen wird wie ihre Vorgänger.

Aber ich habe gerade echt keinen Nerv auf Diskussionen, die meine Aussagen veralgemeinern, verfälschen und in falschen Kontext stellen. Wie gestern meine Generationsunterschied Aussage........find ich ehrlich große Kacke sowas. :sorry:

Jack schrieb:

War auch von meiner Seite nicht so ernst gemeint, desshalb auch -> ;)
(Zumal ich den Kristallkugelsatz irgendwie nicht leiden kann :) )
Wenn ich dich jetzt irgendwie beleidigt haben sollte, dann sorry.

Ich weiß auch auf was du hinaus willst.
Würde dir auch zustimmen.
Die PS3 hat durchaus potential, keine Frage.

Nur leider ist es so, dass Sony derzeit 400.000 PS3 für die USA plant.
Mit der Nachlieferung wird es schwer werden, da die Produktion der PS3 ziemlich aufwendig ist. Blaue Laserdioden sind von der Herstellung her schwer zu erstellen und sind dank dem HD-Wahn ziemlich rar geworden.
Desshalb denke ich wird auch die Nachlieferung der PS3 nicht so hoch sein wie geplannt.

HD-DVD Laufwerke verkaufen sich jetzt schon in höheren Stückzahlen.
Desshalb sehe ich es für die Blu Ray sehr schwer.
Die Abwärtskompatiblität außer acht gelassen.

Ich bleibe sowieso noch bei der DVD.
Aber ich favorisiere eher die HD-DVD, von daher bin ich auch nicht ganz objektiv. :P

Im Grunde hast du aber recht. Man sollte noch abwarten.
Man soll den Tag nie vor dem Abend loben.
Die PS3 wird noch einiges in Sachen HD Format entscheiden und Karten neu verteilen.
Wer gewinnt ist noch lange nicht entschieden.

Jack schrieb:
Luro schrieb:

So nicht ganz richtig.
Der MPEG2 Codec ist veraltet ja, aber gerade BRs wie Underworld Evolution zeigen, das es vielmehr auf das Master des Filmes ankommt statt auf die Kompression. Sicher der MPEG2 Codec neigt zu mehr Bildfehlern, aber bei guter Kompression ist das nicht sehr relevant, die Erfahrung mit dem Codec ist auf einem Maximum, also kann man damit immernoch Topergebnisse rausholen.
Ähm, warum sehen dann die gleichen Filme auf HD-DVD besser aus als auf Blu-Ray? Als Beispiel mal einfach "Training Day" genannt.

Jack schrieb:
Und keine BR sieht aus wie eine DVD, sry aber sämtliche Reviews hören sich anders an -_-
Was ich geschrieben habe: "Manche Filme sehen auf Blu-Ray kaum besser als die DVD-Version aus." Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kannst Du gerne in der c't nachlesen.

Jack schrieb:
HD-DVD Filme verkaufen sich besser, da sie a) auf günsigerer Hardware abgespielt werden können und b) auch als Comboformat verkauft werden. Wobei bei letzterem die Frage aufkommt ob sie wirklich auch als HD Disk genutzt werden.
Und c) einige Filme auf HD-DVD bessere Qualität bieten als der gleiche Film auf Blu-Ray. Das ist Fakt und wurde bereits in diversen Tests festgestellt. :)

Was ich nur bemängeln wollte: Diese Qualitätsnachteile sind bekannt und Sony könnte auch was dagegen tun. Stattdessen bringen sie die Filme immer noch auf 25GB Discs mit MPEG-2 raus. :shakehead: Da frag ich mich einfach mal: warum?

Sony könnte doch auch VC-1 als Codec verwenden, oder gibt es da Lizenzrechtliche Probleme?

Und ich frage mich was es bringt mehr Speicherplatz als 45GB für eine HD DVd zu benötigen.

Auf der HD DVD kann auch 1080p Material gespeichert werden. Blu Ray ist nur ein Marketinggag, der nach hinten los gegangen ist.

hakaschi schrieb:
Und ich frage mich was es bringt mehr Speicherplatz als 45GB für eine HD DVd zu benötigen.

Auf der HD DVD kann auch 1080p Material gespeichert werden. Blu Ray ist nur ein Marketinggag, der nach hinten los gegangen ist.
Weißt das BD auch andere vorteile hat? Wie z.b.: die streaming technologie.

Sonny Black schrieb:
hakaschi schrieb:

Uhiiii! :o
Kannst Du mir bitte erklären, was Du mit "streaming technologie" meinst?
(ernst gemeint, hab ka was Du damit meinst)

Edit: Aber bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich weiß was man unter "streaming" versteht. Nur ist mir der Zusammenhang zur BD nicht klar.

Sonny Black schrieb:
hakaschi schrieb:

was soll das sein? :lol: hd dvds kann man übrigens auch streamen wie normales dvds, man muss nur das gerät dazu haben (media center)

Data transfer rate (video/audio)

Blue-Ray : 54.0Mbps

HD-DVD : 36.55Mbps

Video bit rate (max)

Blue-Ray : 40.0Mbps

HD-DVD : 28.0Mbps

sobald das richtig genutzt wird, werden Blue-Ray Filme eine höhere Quali in Bild und Ton haben als HD-DVD

Beide Formate unterstützen 1080p, es ist egal wie schnell diese Daten gesendet werden, denn beide unterstützen die selbe Auflösung. Was willst du denn damit erreichen, mit der noch schnelleren Bandbreite?

Dolby Digital 10.1? ;) 1440p? ;)

Wie viele im HDTV Thread erklärt haben, bringt 1080p noch nicht wirklich etwas ;)

AllGamer schrieb:
sobald das richtig genutzt wird, werden Blue-Ray Filme eine höhere Quali in Bild und Ton haben als HD-DVD
Wie kommst Du denn auf sowas? :-?

Übertragungsraten sind nicht der ausschlaggebende Faktor für Bildqualität. Wir reden hier von FILMEN und nicht von Spielen. Filme laufen mit einer konstanten Framezahl. Da ist nichts mit "mehr = besser".

Ist die Übertragungsgeschwindigkeit des Laufwerks zu gering, ruckelt der Film. Ist sie ausreichend, passt alles. Bietet sie mehr als der Film benötigt, wird dadurch die Qualität nicht besser. Es wird ja auch keine DVD "besser", nur weil ich den Film mit einem 12x Laufwerk abspiele, oder?

Viele Filme bieten auf Blu-Ray derzeit schlechtere Qualität als eben auf HD-DVD. Das hat nichts mit Geschwindigkeiten zu tun, sondern liegt mehr am verwendeten Codec.

Blu-Ray und HD-DVD Laufwerke werden mit der Zeit auch immer schneller werden, ebenso wie ja auch die DVD-Laufwerke. Die Filme werden dadurch aber keinesfalls besser.

AllGamer schrieb:
Data transfer rate (video/audio)

Blue-Ray : 54.0Mbps

HD-DVD : 36.55Mbps

Video bit rate (max)

Blue-Ray : 40.0Mbps

HD-DVD : 28.0Mbps

Die max. Video Bit Rate interessiert keine Sau. Mit VC-1 bekommt man schon mit 12 bis 15 Mbps maximale Bildqualität. Was meinst du warum alle HD DVDs mit VC-1 daherkommen?

Die Data transfer rate interessiert nur beim PC, und da wird die HD DVD eh keine chance haben. Ob sich BR allerdings schnell etabliert bezweifle ich angesichts immer billiger werdender DL Rohlinge auch.

Und da jemand fragte warum Sony mpeg2 einsetzt. Die Tatsache dass VC-1 von MS ist erklärt glaube ich vieles.

Vorlone schrieb:
Und da jemand fragte warum Sony mpeg2 einsetzt. Die Tatsache dass VC-1 von MS ist erklärt glaube ich vieles.

Ja MS hat VC-1 entwickelt aber Sony darf es natürlich für Blu ray nutzen ,ist es vielleicht falscher stolz von sony kein msformat zu wählen?
Bei japanern weiß man ja nie......

Ily schrieb:
Vorlone schrieb:

Ja MS hat VC-1 entwickelt aber Sony darf es natürlich für Blu ray nutzen ,ist es vielleicht falscher stolz von sony kein msformat zu wählen?
Bei japanern weiß man ja nie......

Genauso ist es

Zurück
Top Bottom