BluRay vs. HD-DVD vs. REVDiscs

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller dedacc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche Technologie haltet ihr fr besser?

• Nintendos Revolution Discs

Stimmen: 0 0,0%
  • Sonys BluRay

• Microsofts HD-DVD

• Stimmen insgesamt
    0
Mog schrieb:
@Rivendel: Aber Episode I und II wurden doch in HD aufgenommen? Und wurde die alte Trilogie nicht gleich in HD überarbeitet?

Bei Starwars haben Episode I-III sicher einen HD-Master. SInd ja auch "realiv" neu. Episode IV bis VI sind zwar mal Digital Remaster worden, aber eigendlich nur um überhaupt mal die DVD-Qualität auszunutzen. Mit eher mäßigem Erfolg. Für HD ist einfach das Ausgangsmaterial zu alt und "schlecht" um da sinnvolle Ergebnisse zu erziehlen.

Dann müssten The Hobbit, Harry Potter 5-7, Mumie 3, Tomb Raider 3, Indiana Jones 4 und Jurassic Park 4 auf HD-DVD, teils exklusiv erscheinen. Hui.

Nur Fluch der Karibik 2 ist unsicher. Aber das ist eigentlich egal. Fakt ist also - ich brauche so oder so einen HD-DVD-Player. :neutral:

HD DVD rockt. Hab nochmal auf der offiziellen Seite www.hddvdprg.com nachgeschaut. die normale rom unterstützt den blauen laser!

:o

da seht ihr auch eine auflistung von den materialen, die auf hd dvd abgespeichert werden können:

1080p:

Rom
15GB = over 4 hours
30GB = over 8 hours

RW
20GB = over 5.5 hours
32GB=over 8.5 hours

reichen 8 stunden für einen film nicht aus? dass man sie beidseitig und noch mit einer lage mehr herstellen kann, mal nur so nebenbei ;)

Was heißt denn acht Stunden? Mit welcher Auflösung? Wievielen Sprachen? Wieviel Extras?

Mog schrieb:
hakaschi schrieb:
Mog schrieb:
Was heißt denn acht Stunden? Mit welcher Auflösung? Wievielen Sprachen? Wieviel Extras?

1080p, einfach Filmmaterial mit Dolby Digital 5.1

Also die höchste Auflösung. :) :)

Aber du musst auch bedenken, dass dies nur die 2. Stufe von HD DVD ist. Es lässt sich noch eine 3. Schicht erstellen und diese beidseitig, also noch mal 2.333 mal mehr speicher ;)

ich glaube dies sollte reichen, für mich kein plus für blu ray, wenn die ein bisschen mehr platz bietet :neutral:

Natürlich reicht HD-DVD auch für 1080p aus. Und hakaschi's gepostete Werte kommen da auch ungefähr hin wenn auch gutcodierte Filme sich etwas mehr Platz gönnen..
Neue und gute MPEG4 codec's sind ungefähr doppelt so effektiv wie das gängige MPEG2. 1080p wiederum hat die 4,5fache Auflösung einer PAL-DVD. Somit braucht man etwas mehr als die zweifache Datenmenge um einen Film in 1080p und MPEG4 ggü. DVD und MPEG2 zu codieren. Eine Stunde DVD Film benötigt ungefähr 2 bis 2,5 GByte (nur Bild). Eine Stunde in 1080p bräuchte somit ca. 4,5-5,5 GByte. Ein normaler zwei Stunden Film würde also ca. 10GByte benötigen und die meisten Filme sind nicht länger.

Dazu kommt noch der Ton.
Dolby Digital 5.1 braucht pro Stunde 170MByte, und fällt somit nicht groß ins Gewicht. HDTV-Tonformate brauchen natürlich mehr.
Dolby-Digital-Plus kann sich bis zu 2,7GByte pro Stunde nehmen. Aber selbst das würde noch auf eine Single-Layer HD-DVD passen bei Filmen knapp unter zwei Stunden Laufzeit.
Ansonsten nimmt man eben Double-Layer HD-DVD. Da passen dann locker drei Stunden Filme mit allen erdenklichen Tonformaten und mehreren Sprachfassungen drauf.

grim schrieb:
Naja, es gibt sicher sehr viele die Nintendo als "Erzfeind" Nr.1 von Sony bezeichnen würden. Und das Fass "Sonys Ideenklau von Nintendo" muss ich doch hier jetzt nicht wirklich nochmal aufmachen, wurde ja genug drüber gesagt.

Ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass auch ein gewisser Stolz bei der Entscheidung nicht auf VC-1 zu setzen eine Rolle gespielt haben mag, dieser allein hätte jedoch glaube ich nicht ausgereicht um den Codec nicht einzusetzen. Das zeigen eben unzählige Beispiele aus Sonys älterer und jüngere Firmengeschichte (was aber kein Vorwurf sein soll). Vielmehr denke ich, dass andere Gründe den Ausschlag für die Entscheidung gegen VC-1 gegeben haben, wie z.B. die Lizenzkosten, oder die Tatsache, dass sie indirekt Werbung für VC-1 machen würden, womit sie ihrem eigenem Nachfolgeformat H.264 schaden würden.

OK ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine auch nicht dass Stolz der ausschließliche Grund für Sonys Entscheidung war.
Wir sind ja sehr dicht beieinander :goodwork:

Na dann, is ja alles bestens=)

Ich denke der Threat kann eigentlich auch geclosed werden, wir haben ja jetzt nen Neuen. Oder will noch jemand was zu den Wii-Discs sagen?^^

Rivendel schrieb:
Mog schrieb:
@Rivendel: Aber Episode I und II wurden doch in HD aufgenommen? Und wurde die alte Trilogie nicht gleich in HD überarbeitet?

Bei Starwars haben Episode I-III sicher einen HD-Master. SInd ja auch "realiv" neu. Episode IV bis VI sind zwar mal Digital Remaster worden, aber eigendlich nur um überhaupt mal die DVD-Qualität auszunutzen. Mit eher mäßigem Erfolg. Für HD ist einfach das Ausgangsmaterial zu alt und "schlecht" um da sinnvolle Ergebnisse zu erziehlen.

Falsch! 35mm material wird min. mit 2k(2048 × 1556) abgetastet und mittlerweile auch mit 4k(3856 × 2264, bei Arrilaser 4096 × 3112) die filmmaster, auch uralt filme die auf 35mm gedreht wurden liefern also genug um davon auch eine HD Kopie zu fertigen sind meist sogar weit mehr. Gesetzt dem fall mit dem master wurde gut umgegangen.

iimpact schrieb:
Falsch! 35mm material wird min. mit 2k(2048 × 1556) abgetastet und mittlerweile auch mit 4k(3856 × 2264, bei Arrilaser 4096 × 3112) die filmmaster, auch uralt filme die auf 35mm gedreht wurden liefern also genug um davon auch eine HD Kopie zu fertigen sind meist sogar weit mehr. Gesetzt dem fall mit dem master wurde gut umgegangen.

Taj leider ist die Abtastauflösung nicht der einzige Punkt. 10 Jahre alte Master sind leider verblasst, staubig usw. usw. Hast du mal die DVD's von 10 Jahre alten Filmen gesehen z.B. Indiana Jones ? Die Qualität ist meilenweit hinter den Möglichkeiten selbst einer DVD.

Zurück
Top Bottom