paraphonatic
Gesperrt
- Seit
- 16 Jul 2007
- Beiträge
- 303
Am besten finde ich diesen Text hier
*gg*:-D

Es waren Szenen wie diese, die System Shock 2 vom gleichen Entwickler damals so großartig machten. Auch die Charaktere sind geschickt in das Spiel eingeflochten. Die wichtigsten Figuren melden sich immer wieder in Sprachaufzeichnungen zu Wort oder flackern in zittrigen Schwarz-Weiß-Filmchen über verblasste, angeschimmelte Leinwände. Gerade die Boss-Gegner, die jeden der sieben Spielabschnitte bewachen, sind dabei besonders denkwürdig. Da ist zum Beispiel Dr. Steinman, der ehemalige Schönheitschirurg von Rapture. Dessen Wahnsinn nimmt vor dem geistigen Auge des Spielers mit jeder Sprachaufzeichnung enormere Dimensionen an. Zu Beginn ist der gute Doktor ein Ästhet mit dem Skalpell, der bedingungslos danach strebt, seinen Patienten ihren Wunsch nach Schönheit zu erfüllen. Doch nach und nach werden seine Gedankengänge immer grotesker. Warum müssen es immer zwei Augen sein?, fragt Steinman, warum lassen wir uns von den Vorgaben der Natur derart einengen? In der finalen Konfrontation mit dem irren Arzt steht der Spieler ihm zunächst durch eine Glasscheibe getrennt gegenüber und muss beobachten, wie Steinmann mit dem Skalpell auf sein jüngstes Opfer einsticht. Es ist wieder misslungen, kreischt er, dabei wollte ich ihnen doch nur Schönheit schenken. Wie schade ist es da, dass auch Bioshock, wie für PC- und Videospiele üblich, nur so wenig Zeit mit seinen Charakteren verbringt. Dass es das Spiel dennoch schafft, so viel Leben und Wahnsinn in die Figuren zu legen, ist ihm hoch anzurechnen und liegt vor allem an den erstklassigen Synchronsprechern und Toneffekten. Nicht nur sind alle Figuren, die wir zu sehen bekamen, sehr gut gesprochen, die Sprachaufzeichnung erinnert mit den hervorstechenden Stimmbildern und dem leichten Rauschen auch an alte Filme und Schallplatten. Wo F.E.A.R. und Doom III mit ihren Audio-Botschaften noch größtenteils versagten, lohnt sich in Bioshock jedes einzelne Audiolog als wichtiger atmosphärischer Puzzlestein
-Para
Zuletzt bearbeitet: