Bioshock Infinite (Irrational Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Vor allem, wenn man so ein Review schreibt, dann sollte man als Seite auch den Mut haben, das zu schreiben, wenn das Spiel launcht.

Ich zocke es ja immer noch, ich habe bereits viele Kritikpunkte, aber es ist immer noch ein Ausnahmespiel.

Vor allem, wenn man so ein Review schreibt, dann sollte man als Seite auch den Mut haben, das zu schreiben, wenn das Spiel launcht.

Ich zocke es ja immer noch, ich habe bereits viele Kritikpunkte, aber es ist immer noch ein Ausnahmespiel.

Es gibt auf der Seite übrigens eine ältere Review eines anderen Autors...da gab es 9 Punkte :-D.
Wie ich auch schon geschrieben habe ist das Spiel nicht perfekt, im Gegenteil, und für mich auch nicht ganz so gut wie Teil 1 und 2, aber dennoch hat es mir besonders dann zum Ende hin wirklich viel Spaß gemacht. Und ich bin auch schon auf die DLC's gespannt.

Es gibt auf der Seite übrigens eine ältere Review eines anderen Autors...da gab es 9 Punkte :-D.
Wie ich auch schon geschrieben habe ist das Spiel nicht perfekt, im Gegenteil, und für mich auch nicht ganz so gut wie Teil 1 und 2, aber dennoch hat es mir besonders dann zum Ende hin wirklich viel Spaß gemacht. Und ich bin auch schon auf die DLC's gespannt.

Für mich ist es gerade auf Augenhöhe mit Teil1...Teil2 ist imo mit Abstand der beste. Ich würde glaube ich 8 Punkte geben, wenn es nicht diese blöde Wertungsinflation geben würde. Ein einfach sehr gutes Spiel, das allerdings nirgendwo neue Maßstäbe setzt. Das liegt allerdings auch daran, dass die Shockreihe schon mit System Shock 2 nahe an der Perfektion war ;) (wenn man das schlechte Ende von System Shock 2 mal ausklammert :-P).

Für mich ist es gerade auf Augenhöhe mit Teil1...Teil2 ist imo mit Abstand der beste. Ich würde glaube ich 8 Punkte geben, wenn es nicht diese blöde Wertungsinflation geben würde. Ein einfach sehr gutes Spiel, das allerdings nirgendwo neue Maßstäbe setzt. Das liegt allerdings auch daran, dass die Shockreihe schon mit System Shock 2 nahe an der Perfektion war ;) (wenn man das schlechte Ende von System Shock 2 mal ausklammert :-P).

Ich dachte schon du hast Geschmack, aber da Teil 2 mit Abstand der schlechteste ist, habe ich mich wohl geirrt! :v:

Ne Spaß, jeder wir er mag. BS2 hat, wenn man nett ist, die beste Shootermechanik. Alles andere ist imo weit unter dem Niveau der BS Spiele von Irrational und wirkt nicht nur wie eine Kopie, es ist ja auch eine, was man eben spürt. Welt, Leveldesign, Story und Charaktere (worauf es bei BS imo ankommt) kommen bei weitem nicht an die Glaubhaftigkeit und Qualität von BS1 und Infinite. Hab ich mich schon oft im Forum weitgehend ausgelassen, daher belass ich es mal dabei^^

Spielerisch ist Infinite teilweise nicht wirklich gut, aber besser als die beiden Vorgaenger. Aber ich habe es auch nicht gespielt weil das Gameplay so toll ist sondern weil ich die Welt sehen wollte und der Story folgen wollte. Ich habe das schonmal geschrieben, aber ich hoffe das man bei einem weiteren BioShock oder einem Shock Spiel vielleicht etwas weniger auf Shooter Elemente setzt.

Ne Spaß, jeder wir er mag. BS2 hat, wenn man nett ist, die beste Shootermechanik. Alles andere ist imo weit unter dem Niveau der BS Spiele von Irrational und wirkt nicht nur wie eine Kopie, es ist ja auch eine, was man eben spürt. Welt, Leveldesign, Story und Charaktere (worauf es bei BS imo ankommt) kommen bei weitem nicht an die Glaubhaftigkeit und Qualität von BS1 und Infinite. Hab ich mich schon oft im Forum weitgehend ausgelassen, daher belass ich es mal dabei^^

Das kann ich irgendwie nicht verstehen xD.

Ich finde BS2 macht alles, aber auch wirklich alles besser als der erste Teil, diesen Kopievorwurf habe ich nie verstehen können xD.

Und so sehr ich Infinite auch mag, aber das Leveldesign ist echt nicht gut, viel zu schlauchig, auch wenns ansonsten Qualitativ wie immer ist.

Ich seh schon, wir brauchen einen Shock-Stammtisch :-D

Spielerisch ist Infinite teilweise nicht wirklich gut, aber besser als die beiden Vorgaenger. Aber ich habe es auch nicht gespielt weil das Gameplay so toll ist sondern weil ich die Welt sehen wollte und der Story folgen wollte. Ich habe das schonmal geschrieben, aber ich hoffe das man bei einem weiteren BioShock oder einem Shock Spiel vielleicht etwas weniger auf Shooter Elemente setzt.

So wie anscheinend Gott sei Dank die beiden DLC Episoden.

Zum Shooter-Gameplay von Infinite werde ich (erst mal) nichts mehr sagen.
Hab ich schon oft genug, daher als Kurzfassung: Ich kann die Kritik verstehen, sehe es selber aber anders, ich find das Gameplay eigentlich gut. Problem: Clash in the Clouds ist rein inhaltlich natürlich total verzichtbar, zeigt aber wie gut und spaßig das Kampfsystem von Infinite sein kann. Das Hauptgame hat imo das Problem, dass das Level-Design oft einfach nicht auf diese Stärken ausgerichtet ist. Abgesehen davon fühlt sich das Schießen mit einigen Waffen unbefriedigend an (MGs haben kaum Recoil etc.)

Ansonsten seh ich alles so wie Devil, nur dass ich Infinite minimal besser als Teil 1 finde. Teil 2 ist auch gut, aber für mich der schwächste Teil. Infinite und Teil 1 sind für mich mit die besten Spiele überhaupt.

Das kann ich irgendwie nicht verstehen xD.

Ich finde BS2 macht alles, aber auch wirklich alles besser als der erste Teil, diesen Kopievorwurf habe ich nie verstehen können xD.

Und so sehr ich Infinite auch mag, aber das Leveldesign ist echt nicht gut, viel zu schlauchig, auch wenns ansonsten Qualitativ wie immer ist.

Ich seh schon, wir brauchen einen Shock-Stammtisch :-D

BS2 ist doch auch komplett linear, eigentlich fast genau wie Infinite. Sogar noch schlechter gelöst, weil man da durch diese Bahn die einen immer weiter fährt und den Ladebildschirmen dazwischen wirklich das Gefühl hat durch "Level" zu spielen und nicht durch eine Stadt zu laufen. Außerdem muss sich BS2 diesen Kritikpunkt der Linearität viel eher ankreiden lassen, weil der direkte Vorgänger gezeigt hat, wie es in Rapture mit einer offenen Welt funktionieren kann. Infinite muss sich das nicht so sehr vorhalten lassen, weil es nicht direkt mit BS1 im Zusammenhang steht und nur sehr entfernt dasselbe Universum geteilt wird.

Und der Kopiervorwurf ist kein Vorwurf. Es ist von einem anderen (imo zweitklassigen) Studio welches die Designvorlagen von Irrational bekommen hat. Das Setting ist unnötig. Kein Mensch hat ein Spiel gebraucht welches zeigt was 8 Jahre nach den Vorfällen Bioshock in Rapture abgeht - Rapture war nach Bioshock fertig. Mal ganz abgesehen davon, dass es vollkommen unlogisch ist, dass da 8 Jahre später noch so viel Leben herrscht. Die Antagonistin hat man sich einfach aus dem Hut gezaubert. Dass sie zu diesem Zeitpunkt - Rapture ist schon ewig untergegangen und nicht mehr zu retten - überhaupt noch so ideologische Ziele verfolgt macht überhaupt keinen Sinn. Ihre Altruismus-Theorien sind auf Rapture zu diesem Zeitpunkt komplett sinn- und zwecklos. Man hat einfach künstlich irgendeinen neuen Gegenpart zu Ryans Objektivismus / extremen Libertarismus aus den Fingern gesogen, weil man ja auch wieder irgendeinen ideologischen Führer als Gegenspieler braucht, was zu diesem Zeitpunkt aber absolut keinen Sinn macht. In einem Prequel schon eher, aber die Rolle gab es auch da schon mit Fontaine. Bioshock steht bereits für sich, alles andere ist nur hinzugedichtet um aus dem Namen noch ein Spiel zu pressen.

Außerdem ist imo das Leveldesign (nicht nur die angesprochene Linearität) und auch das visuelle Design der Umgebung ne gute Stufe drunter, aber das lässt sich schwer erklären, es sieht halt alles schlechter (nicht unbedingt schlecht) kopiert aus.

Und zu den Charaktere: Zu Lamb hab ich ja schon was gesagt (irre wichtiger Negativpunkt). Deltas und Eleanors Story kommen ebenfalls nie im Leben an Jack ran und dem allgemeinen Thema des selbst entscheiden oder gehorsam sein ran, welches in BS die 4th wall bricht. Aber ich erinnere mich bei BS2 auch an so gut wie gar keinen anderen Charakter mehr außer den Hauptcharakteren. Dagegen werd ich mich immer an Atlas, Dr. Steinman, Sander Cohen und Dr. Suchong erinnern.

Hehe, ich kopiere mal meine Meinung aus dem durchgespielt Thread :)

Wow...also...ich bin noch wirklich geflasht. Das Spiel ist mit Sicherheit eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Es ist schon Jahre her, dass ich ein Spiel so durchgesuchtet habe wie dieses. Die letzten 14 Stunden sind da wie im Flug vergangen, und auf einmal ist es zu ende .
Und ich kann die Kritik nicht verstehen, BS2 hält nur das Niveau des Vorgängers in etwa. Dieses Spiel macht von vorne bis hinten alles um Welten besser als der erste Teil, und der hat mir schon gut gefallen. die Story kommt besser, die Entscheidungen wirken sich wirklich aus. Die Antagonistin bleibt nicht so blass. Das Leveldesign ist besser und sogar die Atmosphäre, die im ersten Teil stark startet und im letzen Drittel leider abnimmt. Und während man bei BS1 die letzte Stunde in einem linearen Level mit Ballern verbringt, schickt einem BS2 noch einmal auf einen richtigen Psychotrip. Ich bin begeistert

Ich finde ja BS1 startet wirklich gut, baut dann aber im letzten Drittel extrem ab. Die Story wird nur noch wirr, das Leveldesign total linear. Und klar, die BS spiele sind prinzipiell lineare Spiele, die in Levelabschnitte unterteilt sind, aber ich möchte einfach ab und an einen Raum finden, den ich entdecken kann, das machen die ersten beiden Spiele imo wesentlich besser, sie kaschieren ihre Linearität besser. Dafür ist BS Infinite das erste Spiel der Serie, dass eine richtige Inszenierung hat.

Aber auch gerade Lamb finde ich als Antagonistin erstklassig, gerade auch im Bezug auf die Little Sisters.

Und das tolle ist ja, dass BS2 auf dem ersten Teil aufbauen kann, und dadurch die Welt vertiefen kann. Natürlich ist Lambs Kollektivismus der Gegenpart zur libertären Dystopie von Ayn Rand, äh Andrew Ryans und natürlich ist dieser Gegensatz mehr als konstruiert, das hindert das Spiel aber nicht daran, die Welt von Bioshock wesentlich intensiver zu beschreiben (ich erinnere an die "Geisterbahn").

Hier übrigens eine kleine Info zu den Aussichten auf einen eventuellen Nachfolger (auch wenn noch nicht wirklich viel dazu gesagt wird ;-) ):

In einer Reddit-Gesprächsrunde äußerte sich jetzt Bioshock-Erfinder Ken Levine zu einem möglichen neuen Ableger. So wären für ihn nicht nur gute Kritiken und hervorragende Verkaufszahlen ausschlaggebend für ein neues Spiel. Viel wichtiger sei es ihm eine gute Idee für einen neuen Titel zu haben. Grundsätzlich sei man einem neuen Bioshock gegenüber aber mit Sicherheit nicht abgeneigt. Ohne eben jene zündende Idee werde sich allerdings vermutlich ein anderes Studio um einen etwaigen Nachfolger kümmern, ähnlich, wie es bereits bei Bioshock 2 der Fall gewesen ist. Generell sei es aber im Moment noch viel zu früh um über konkrete Zukunftspläne zu debattieren, so Levine, schließlich arbeite sein Team derzeit noch an den beiden "Burial at Sea"-DLCs, welche den Spieler wieder zurück nach Rapture kehren lassen sollen. (Quelle: http://www.playstationfront.de/news-1739-29052-BioShock-Infinite-PlayStation-3.html)

Ich hoffe ja mal, dass auch ein neuer Teil von Irrational Games kommen wird.

Naja, ich seh es da eher wie Devil....

BioShock 2 ist zwar ein sehr gutes Spiel, die Story ist gut, aber ich versteh die CopyPaste-Kritik voll und ganz. Teil 2 ist imo einfach genauso aufgebaut wie der erste.
Also mich persönlich hat an der BS2-Story gar nix überrascht, weil man irgendwie alles schon gesehen hat (Den Twist des Gebunden-Seins kannte man halt schon). Die Story/das Spiel ist zwar sehr gut, aber obs dann wirklich nötig gewesen wäre...

Ist natürlich meckern auf hohem Niveau, denn selbst BS2 ist noch besser als 90% des sonstigen Shooter-Gedöns.

BioShock 2 habe ich nur wenige Stunden gespielt da es einfach zu sehr dem Vorgänger glich und mich die Story gar nicht gefesselt hat.

Ich hoffe ja mal, dass auch ein neuer Teil von Irrational Games kommen wird.

Wobei man es nur machen sollte, wenn es wirklich noch was her gibt. Diese Serie hat es einfach nicht verdient in der Mittelmäßigkeit zu versumpfen. Zumal die BsI DLCs glaube ich ziemlich umfangreich werden, wenn sie eine eigene Story erzählen sollen, und sie arbeiten da ja auch echt schon lange dran. Und ob ein drittes Mal die Geschichte vom autoritären, libertären [Manchester)Kapitalismus noch so frisch erzählt werden kann, ist dann auch die Frage ;).

Ich würde ja auch eine neue Serie innerhalb des "Shock" Franchises begrüßen, ähnlich wie damals der Wechsel von "System" zu "Bio"

Jo, lieber die Serie in Ruhe lassen als sie zu melken.

Levine ist ja schon dabei an nem neuen Projekt zu schreiben. :win:

Aber dieses "Shock" Konzept sollten sie beibehalten. Also man kommt in ein kaputtes Raumschiff, Stadt, whatever und muss dann anhand der Tonbänder rausfinden, was passiert ist, das ist echt nen geiles Konzept :-D

Wobei man es nur machen sollte, wenn es wirklich noch was her gibt. Diese Serie hat es einfach nicht verdient in der Mittelmäßigkeit zu versumpfen. Zumal die BsI DLCs glaube ich ziemlich umfangreich werden, wenn sie eine eigene Story erzählen sollen, und sie arbeiten da ja auch echt schon lange dran. Und ob ein drittes Mal die Geschichte vom autoritären, libertären [Manchester)Kapitalismus noch so frisch erzählt werden kann, ist dann auch die Frage ;).

Ich würde ja auch eine neue Serie innerhalb des "Shock" Franchises begrüßen, ähnlich wie damals der Wechsel von "System" zu "Bio"

Da gebe ich dir voll und ganz recht! Ken levine sagt ja selbst, dass er sich einen Nachfolger nur mit der richtigen Idee vorstellen kann. Aber egal was kommt, es wird sicher wieder etwas besonderes werden ;-)

Soooo muss sagen ich hatte jetzt einen großen Storytwist in der Geschichte...

da wo die Vox Populi auf einmal in der Parallel-Welt alles an sich reißen. Diese Erzählweise finde ich irgendwie ganz schön billig und die tut dem Spiel imo gar nicht gut. Bin gerad in Dowtown Emporia angekommen, aber irgendwie zum ersten mal vom Spiel enttäuscht.

Soooo muss sagen ich hatte jetzt einen großen Storytwist in der Geschichte...

da wo die Vox Populi auf einmal in der Parallel-Welt alles an sich reißen. Diese Erzählweise finde ich irgendwie ganz schön billig und die tut dem Spiel imo gar nicht gut. Bin gerad in Dowtown Emporia angekommen, aber irgendwie zum ersten mal vom Spiel enttäuscht.

Öh, was?
Ich hatte das nach deinen letzten Posts so verstanden, dass du das Spiel durchgespielt hast xD
Zock erstmal weiter, und sag danach ob das ganze so billig war wie angenommen ;)

Öh, was?
Ich hatte das nach deinen letzten Posts so verstanden, dass du das Spiel durchgespielt hast xD
Zock erstmal weiter, und sag danach ob das ganze so billig war wie angenommen ;)

hehe ne, ich habe immer nur aktuelle eindrücke geschildert :-P

Mal schauen was noch passiert, es dauert bestimmt nicht mehr lange :D

Und irgendwie bekomme ich gerade wieder wahnsinnig Lust auf Dishonored...irgendwie xD

Zurück
Top Bottom