Beyond: Two Souls

Ich finde es ziemlich mittelprächtig... Mein großes Problem mit dem Spiel ist wie bei Heavy Rain das fürchterliche Drehbuch. Wenn man ein Spiel mit derart limitiertem Gameplay hat, dann müssen Story und Präsentation passen, vor allem wenn man mit Filmen konkurrieren oder ernsthafte Emotionen erzeugen will. Sonst kann mich das Spiel, genauso wie ein schlechter Film oder eine schlechte Serie einfach nicht begeistern. Es ist ja auch nicht so als könnte bei Beyond gutes Gameplay zur Ablenkung von der miesen Story bieten. Beyond ist wie Heavy Rain ein ganz netter Versuch aber eben bloß ein Versuch.

David Cage sollte endlich aufhören seine Drehbücher/Stories selbst zu schreiben. Hier können auch die guten Schauspieler nichts retten.

Die bislang schlechsteste Sequenz:

die ganze Navajo-Geschichte

Ich glaube übrigens, dass das Spiel mit einer chronologisch erzählten Story besser gewesen wäre.
 
Er behauptet, Beyond würde mäßige Wertungen bekommen, weil den Testern Beyond zu viel Film und zu wenig Spiel ist. Wenn das so wäre, hätte Heavy Rain aber auch mäßige Wertungen bekommen. Hat es aber nicht, im Gegenteil. Die Hauptkritik zielt daher, soweit ich das sehe, eher darauf ab, dass es die Qualität eines Heavy Rains nicht erreicht.
Sehe ich nach knapp 4-5 Stunden Spielzeit ähnlich. Die Erzählweise ist IMO einfach nicht gelungen. Episoden oder Rückblenden können hervorragend funktionieren, tun sie bei Beyond meiner Meinung nach aber leider nur bedingt. Man spult einfach, gerade zu Begin, Kapitel für Kapitel ab ohne was direktes erzählt zu bekommen. Die Akte sind alle klasse und toll insiziniert, aber mir fehlen einfach diverse Zutaten die bei Sachen wie Heavy Rain, dem Akte X Game, Wing Commander oder anderen interaktiven Filmen vorhanden waren. Schwer zu Beschreiben das Ganze. Ansonsten ist es ein tolles Game und jeder der das Genre mag wird es mögen, da bin ich sicher. Mal schauen wie es nach dem ersten Durchgang ausschaut und alles dann wohl einen klaren Rahmen hat.
 
Nein, sind sie nicht. Er behauptet, Beyond würde mäßige Wertungen bekommen, weil den Testern Beyond zu viel Film und zu wenig Spiel ist. Wenn das so wäre, hätte Heavy Rain aber auch mäßige Wertungen bekommen. Hat es aber nicht, im Gegenteil. Die Hauptkritik zielt daher, soweit ich das sehe, eher darauf ab, dass es die Qualität eines Heavy Rains nicht erreicht.

Diese Kritik am Spiel gibt es tatsächlich, seltsamerweise gibt es aber auch Kritiken, die das Spiel auf oder eine Stufe über Heavy Rain ansiedeln. Die Schere zwischen mäßigen und sehr positiven reviews ist wohl sehr groß. Sicherlich ein "Spiel", das polarisiert und in der Erzählstruktur und den Interaktionsmöglichkeiten evtl. sogar eingeschränkter als Heavy Rain ist. Aber bei einem Projekt, das von vorneherein nicht auf Gameplay und eigentliches Spielen ausgelegt ist, sehe ich das jetzt per se nicht als Kritikpunkt. Letzten Endes entscheidet hier vorrangig, wie gut man unterhalten wird und wie sehr einen das Geschehen emotional packt.
 
Sehe ich nach knapp 4-5 Stunden Spielzeit ähnlich. Die Erzählweise ist IMO einfach nicht gelungen. Episoden oder Rückblenden können hervorragend funktionieren, tun sie bei Beyond meiner Meinung nach aber leider nur bedingt. Man spult einfach, gerade zu Begin, Kapitel für Kapitel ab ohne was direktes erzählt zu bekommen. Die Akte sind alle klasse und toll insiziniert, aber mir fehlen einfach diverse Zutaten die bei Sachen wie Heavy Rain, dem Akte X Game, Wing Commander oder anderen interaktiven Filmen vorhanden waren. Schwer zu Beschreiben das Ganze. Ansonsten ist es ein tolles Game und jeder der das Genre mag wird es mögen, da bin ich sicher. Mal schauen wie es nach dem ersten Durchgang ausschaut und alles dann wohl einen klaren Rahmen hat.

Die Erzählweise der Story wirkt einfach zusammen gewürfelt. Gute Flashbacks oder Zeitsprünge sehen einfach anders aus.
 
Nein, sind sie nicht. Er behauptet, Beyond würde mäßige Wertungen bekommen, weil den Testern Beyond zu viel Film und zu wenig Spiel ist. Wenn das so wäre, hätte Heavy Rain aber auch mäßige Wertungen bekommen. Hat es aber nicht, im Gegenteil. Die Hauptkritik zielt daher, soweit ich das sehe, eher darauf ab, dass es die Qualität eines Heavy Rains nicht erreicht.

imo nicht wirklich.

Heavy Rain wurde bei vielen nicht schlechter bewertet weil es was neues war und dies belohnt werden sollte. Bestes Beispiel ist da Jim Sterling von destructoid.com. Er hatte Heavy Rain überhaupt nicht gemocht und hat dem Spiel dennoch eine 7/10 gegeben. Bei Beyond hat es bei ihm nur zu einer 5/10 gereicht. :nix:

Es ist eher so, dass das Spiel aufgrund seines eher untergeordneten Gameplay den Fokus extrem stark auf die Story legt und genau daher kommen die ungewöhnlich schwankenden Wertungen. Jeder der Filmseiten wie rottentomatoes kennt weiß wie sich die betsen Kritiker selbst bei großen Superfilmen selten einig sind und auch wirklich gute Streifen nur um 70-80% bekommen.

Sieht man imo auch sehr gut an den Meinungen hier im Forum oder im Neogaf. Die einen nennen die schlechten Wertungen als Grund weswegen sie das Spiel nicht kaufen werden, andere hassen Filmspiele und David Cage aus Prinzip(und sagen dies auch offen) und wieder andere, interessanterweise Leute denen Heavy Rain schon gefallen hat und die das Spiel schon spielen, finden es klasse, atmosphärisch, emotional, usw.

Im Gegensatz zum normalen Spiel(CoD, Mario, usw.) gibt es bei Beyond kein, bereits durch Jahre verfeinertes, Gameplay welches immer gut funktioniert und über eine Story, welche einem persönlich nicht gefällt, hinwegtröstet. Genug Leute interessiert die Story in einem Spiel eh nicht(manche skippen sogar die Storysequenzen...)

The walking Dead wurde letztes Jahr Spiel des Jahres und hat schlechteres Gameplay als Beyond. War die Story besser als bei Beyond? Nein, nur anders. Beyond hat keine Story, keine eindeutige Geschichte mit Anfang, mitte und Ende. Man erlebt unzusammenhängende Auszüge(Zeitsprünge) aus dem Leben einem Figur und muss vieles selber zusammenbauen. Bei The walking Dead und anderen Spielen, auch Heavy Rain, gibt es eine Geschichte die der Spieler erleben kann und einfach zu verstehen ist. Viele Menschen brauchen solche Stützen um Geschichten besser/einfacher zu verstehen.

Cage probiert halt was anderes und genug Leute mögen das nicht, dazu kommen noch viele die eh nicht so großen Wert auf Storys legen und eher das Gameplay feiern wollen welches hier nicht wirklich dominant ist.


Ich kann sehr gut verstehen wieso die Wertungen so unterschiedlich ausfallen. Sony glücklicherweise auch, denn Shu Joshida hat heute/gestern erst getwittert wie toll sich das PS4-Projekt entwickelt und wie sehr er sich darauf freut. :awesome:
 
Ähm du wälzt gerade das Problem der schlechten Charaktere, schlechten Story und fehlenden Emotionen auf die Zuschauer ab, die es nicht kapieren?
Das finde ich sehr gewagt. Hier trägt alleine der Schreiber die Schuld, und das ist Cage.
Und Walking Dead hatte zig mal besser usgearbeitete Charaktere und ne intensivere Story. Das ist ein riesen Unterschied.
Wenn Cage sowas auch mal hinbekommt (und nicht nur stereotypisiert wie ein Grundschüler), dann wird's vielleicht mal was.
Der Typ tut mir irgendwie sogar schon leid. Er denkt wohl wirklich, er wäre ein richtig guter Schreiber. Ist er aber nicht. Ohne hier prahlen zu wollen bin ich mir sicher, dass selbst ich tiefere Charaktere erschaffen könnte als Cage. Das sind schn fast Comic-Figuren, einerseits völlig überzeichnet, andererseits klischeehaft und oberflächlich.
 
calvin.. das liegt daran, weil heavy rain komplett auf REAL fokusssiert war. beyond hat teilweise aber fantasy mit drin, was ich total klasse finde ;) das schmeckt aber einigen redakteuren nicht so, die hätten es lieber so real gewollt, wie bei heavy rain. bin froh, dass bestimmte thematiken und möglichkeiten in beyond ihren weg gefunden haben.

zum anfang des spiels ohne spoiler - aus meinem blog:


habe gestern nacht den anfang gespielt. grafisch/technisch echt TOP, jetzt weiß ich, was Game One mit Next Gen Gefühl gemeint hat. die story ist interessant und gameplaytechnisch gefällt es mir besser als heavy rain. das ist aber geschmackssache, denke ich. spielt unbedingt das game in der nacht bzw. im dunkeln, macht echt spass und die atmosphäre ist einfach traumhaft. wenn es sowas in der realität geben würde..macht es ziemlich nachdenklich. freue mich auf das besondere erlebnis mit dem spiel und wünsche euch allen viel spass. bin nun für eine ganze weile weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. den 4players-Test lese, geht es da nicht nur um Story- und Logikfehler, sondern auch darum, dass QD versucht Dinge abzudecken, die sie einfach nicht so gut können. Die billige Anbiederung an Kriegs- und Shooterszenarien wird da genannt und auch die Steuerung von Aidan. Wie berechtigt das ist weiß ich nicht. Jedenfalls fand ich die Demo-Szene an der Tankstelle extrem immersionstötend, weil man mit Aidan gefühlte 20 Minuten Zeit hat, ein Dutzend Soldaten anzugreifen, die sich in der Zeit nicht bewegen. Das passt einfach nicht. Und so etwas hatte HR in der Form nicht.

Ich denke, das Spiel sollte trotzdem jeder selbst spielen und sich eine Meinung bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. den 4players-Test lese, geht es da nicht nur um Story- und Logikfehler, sondern auch darum, dass QD versucht Dinge abzudecken, die sie einfach nicht so gut können. Die billige Anbiederung an Shooter wird da genannt und auch die Steuerung von Aidan. Wie berechtigt das ist weiß ich nicht. Jedenfalls fand ich die Demo-Szene an der Tankstelle extrem immersionstötend, weil man mit Aidan gefühlte 20 Minuten Zeit hat, ein Dutzend Soldaten anzugreifen, die sich in der Zeit nicht bewegen. Das passt einfach nicht. Und so etwas hatte HR in der Form nicht.

Ich denke, das Spiel sollte trotzdem jeder selbst spielen und sich eine Meinung bilden.

An die Szene kann ich mich auch erinnern. Hab spaßhalber den Controller mal weggelegt.....es ist nix passiert. 10 min standen die Soldaten wie angewurzelt an ihren Plätzen.
 
Wenn ich z.B. den 4players-Test lese, geht es da nicht nur um Story- und Logikfehler, sondern auch darum, dass QD versucht Dinge abzudecken, die sie einfach nicht so gut können. Die billige Anbiederung an Kriegs- und Shooterszenarien wird da genannt und auch die Steuerung von Aidan. Wie berechtigt das ist weiß ich nicht. Jedenfalls fand ich die Demo-Szene an der Tankstelle extrem immersionstötend, weil man mit Aidan gefühlte 20 Minuten Zeit hat, ein Dutzend Soldaten anzugreifen, die sich in der Zeit nicht bewegen. Das passt einfach nicht. Und so etwas hatte HR in der Form nicht.

Ich denke, das Spiel sollte trotzdem jeder selbst spielen und sich eine Meinung bilden.

Die angesprochene Szene ist wirklich nicht gut allgemein hat man eh keinen Zeitdruck auch wenn Jodie mal schreit man soll sich beeilen. Stört mich nun nicht so.

Was die Steuerung von Aiden angeht, die find ich per Pad klasse. Und was das Schießen angeht es ist ja nichtmal zielen sondern nur ein Knopf drücken und er trfft autoamtsih ich finde da biedert sich gar nichts an es gehört halt zu ihrem Leben dazu, warum sag ich natürlich nicht.

Auch find ich die Charaktere weder Sterotyp noch langweilig sondern super. Klar es gibt Szenen wo man mit Charakteren konfrontiert wird die sich absolut vorhersehbar verhalten aber zumindest die beiden Hauptcharaktere sind extrem genial da war Walking Dead nicht besser imo.

Das man nur einzelne Kapitel aus ihrem Leben spielt damit hab ich auch kein Problem.

An die Szene kann ich mich auch erinnern. Hab spaßhalber den Controller mal weggelegt.....es ist nix passiert. 10 min standen die Soldaten wie angewurzelt an ihren Plätzen.

Naja kann ich nicht bestätigen in der Vollversion bewegen sich die Soldaten definitiv wenn du nichts tust kommen sie immer näher wenn auch extrem langsan.
 
Siehst du, du hast mit den Dingen kein Problem :D
Viele andere aber schon :-P
ICh weiß nichtmal, ob ich selbst ein Problem damit hätte. Dazu müsste ich es erstmal spielen, aber für 65 € ist mir das zu riskant.
 
Ähm du wälzt gerade das Problem der schlechten Charaktere, schlechten Story und fehlenden Emotionen auf die Zuschauer ab, die es nicht kapieren?
Das finde ich sehr gewagt. Hier trägt alleine der Schreiber die Schuld, und das ist Cage.

Auf wen sonst? Gab es einen Test wo der Tester geschrieben hatte, dass er die Story nicht mochte und die Schuld nicht auf Cage geschoben hat?

Und Walking Dead hatte zig mal besser usgearbeitete Charaktere und ne intensivere Story. Das ist ein riesen Unterschied.
Wenn Cage sowas auch mal hinbekommt (und nicht nur stereotypisiert wie ein Grundschüler), dann wird's vielleicht mal was.

Dann haben die ganzen Leute hier im Forum und im Gaf die es klasse finden, emotional, atmosphärisch, usw. alle keine Ahnung? Hast Du das Spiel bereits durch oder wie kommst du dazu die Figuren derart runterzumachen?

Der Typ tut mir irgendwie sogar schon leid. Er denkt wohl wirklich, er wäre ein richtig guter Schreiber. Ist er aber nicht. Ohne hier prahlen zu wollen bin ich mir sicher, dass selbst ich tiefere Charaktere erschaffen könnte als Cage. Das sind schn fast Comic-Figuren, einerseits völlig überzeichnet, andererseits klischeehaft und oberflächlich.

Genauso wie Du dir einbildest es besser machen zu können und jetzt sogar noch Comics runterziehst. Ist es so schwer andere Kreationen zu akzeptieren ohne diese runtermachen zu müssen? Was hat man davon?

Es gefällt dir nicht? Ok, kein Problem. Aber warum muss etwas was anderen gut gefällt, sie emotional berührt, usw. so derart nieder gemacht werden?(Noch habe ich es nicht gespielt, wil nur verstehen was einem das bringt)

Selbst die größten anerkannten Klassiker der Literatur langweilen viele Menschen zu tode und das hat nichts mit deren Intelligenz zu tun.
 
Wir wollen uns doch nich über die Drehbuch-Qualität steiten, oder?
Schlecht ist nunmal schlecht, B-Movie ist B-Movie.
Dass es trotzdem jemanden gefällt (wie mir z.B.) und dass man trotzdem was dabei empfindet (wie ich z.B.) kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Charaktere und Story einfach kein gutes Niveau haben.
 
Das Problem ist halt dass sich Beyond nur über die Story definiert. Es gibt Games mit wahrlich richtig dümmlichen Stories. Zum Beispiel Halo. Aber da kann man halt noch etwas knöpfchrn drücken, ballern und hat nen guten MP.

Der Abschuss sind natürlich JRPGs. Aber auch da gauckelt einem das excel Tabellen Kampfsystem etwas wie spielerische Tiefe vor.

Das Problem von Beyond ist, dass es abseits des Story Erleben nix gibt worauf Tester ihren Fokus legen können .
 
Wir wollen uns doch nich über die Drehbuch-Qualität steiten, oder?
Schlecht ist nunmal schlecht, B-Movie ist B-Movie.
Dass es trotzdem jemanden gefällt (wie mir z.B.) und dass man trotzdem was dabei empfindet (wie ich z.B.) kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Charaktere und Story einfach kein gutes Niveau haben.

Woher willst du das wissen ohne es gespielt zu haben? ;)

Und ob ein Film ein B-Movie ist oder nicht liegt heutzutage eher am Budget als am Drehbuch. :Ugly:

Bestes Beispiel das gefeierte Gravity(aktuell im Kino). Toll inszeniert, toll gespielt, usw.,usw., aber das Drehbuch soll rotz sein und fast alles gab es schon einmal in besser. Dennoch wird es wohl noch in JAhren als positives Beispiel für eine tolle Geschichte und tolle Figuren genommen. :scan:

Und von Niveau fangen wir besser nicht an, gerade da liegen Welten zwischen einzelnen Definitionen. Wäre mir auch neu dass es anerkannte Standards gibt bei einem derart persönlichem empfinden.
 
Woher willst du das wissen ohne es gespielt zu haben? ;)

Und ob ein Film ein B-Movie ist oder nicht liegt heutzutage eher am Budget als am Drehbuch. :Ugly:

Bestes Beispiel das gefeierte Gravity(aktuell im Kino). Toll inszeniert, toll gespielt, usw.,usw., aber das Drehbuch soll rotz sein und fast alles gab es schon einmal in besser. Dennoch wird es wohl noch in JAhren als positives Beispiel für eine tolle Geschichte und tolle Figuren genommen. :scan:

Und von Niveau fangen wir besser nicht an, gerade da liegen Welten zwischen einzelnen Definitionen. Wäre mir auch neu dass es anerkannte Standards gibt bei einem derart persönlichem empfinden.

Upps, ich meinte jetzt nicht Beyond speziell, sondern generell "schlechte Drehbücher". Und auch schlechte Drehbücher können gut erzählt werden, deswegens ag ich ja: Dazu muss ich es spielen, aber es ist irgendwie auch riskant für den Preis ^^
 
Er bezieht das doch aber auf die Wertungen. Und vor diesem Hintergrund macht das keinen Sinn, wenn man sich gleichzeitig die sehr guten Wertungen für Heavy Rain anschaut.

Er äußert sich seit Jahren so - auch trotz hoher Heavy Rain - Wertung. Die Diskussion ist ja nicht neu und plötzlich durch Beyond entstanden.
 
Woher willst du das wissen ohne es gespielt zu haben? ;)

Und ob ein Film ein B-Movie ist oder nicht liegt heutzutage eher am Budget als am Drehbuch. :Ugly:

Bestes Beispiel das gefeierte Gravity(aktuell im Kino). Toll inszeniert, toll gespielt, usw.,usw., aber das Drehbuch soll rotz sein und fast alles gab es schon einmal in besser. Dennoch wird es wohl noch in JAhren als positives Beispiel für eine tolle Geschichte und tolle Figuren genommen. :scan:

Und von Niveau fangen wir besser nicht an, gerade da liegen Welten zwischen einzelnen Definitionen. Wäre mir auch neu dass es anerkannte Standards gibt bei einem derart persönlichem empfinden.

Oder Sharknado :nix:
 
Mich würden viel eher die Unterschiede in Bezug auf Heavy Rain interessieren. Kann da jmd. möglichst spoilerfrei was dazu sagen??
 
Upps, ich meinte jetzt nicht Beyond speziell, sondern generell "schlechte Drehbücher". Und auch schlechte Drehbücher können gut erzählt werden, deswegens ag ich ja: Dazu muss ich es spielen, aber es ist irgendwie auch riskant für den Preis ^^

Dann verkaufs danach halt wieder wenns dir nicht gefällt. Haste am Ende 20 Euro verloren.
 
Zurück
Top Bottom