Nein, sind sie nicht. Er behauptet, Beyond würde mäßige Wertungen bekommen, weil den Testern Beyond zu viel Film und zu wenig Spiel ist. Wenn das so wäre, hätte Heavy Rain aber auch mäßige Wertungen bekommen. Hat es aber nicht, im Gegenteil. Die Hauptkritik zielt daher, soweit ich das sehe, eher darauf ab, dass es die Qualität eines Heavy Rains nicht erreicht.
imo nicht wirklich.
Heavy Rain wurde bei vielen nicht schlechter bewertet weil es was neues war und dies belohnt werden sollte. Bestes Beispiel ist da Jim Sterling von destructoid.com. Er hatte Heavy Rain überhaupt nicht gemocht und hat dem Spiel dennoch eine 7/10 gegeben. Bei Beyond hat es bei ihm nur zu einer 5/10 gereicht.
Es ist eher so, dass das Spiel aufgrund seines eher untergeordneten Gameplay den Fokus extrem stark auf die Story legt und genau daher kommen die ungewöhnlich schwankenden Wertungen. Jeder der Filmseiten wie rottentomatoes kennt weiß wie sich die betsen Kritiker selbst bei großen Superfilmen selten einig sind und auch wirklich gute Streifen nur um 70-80% bekommen.
Sieht man imo auch sehr gut an den Meinungen hier im Forum oder im Neogaf. Die einen nennen die schlechten Wertungen als Grund weswegen sie das Spiel nicht kaufen werden, andere hassen Filmspiele und David Cage aus Prinzip(und sagen dies auch offen) und wieder andere, interessanterweise Leute denen Heavy Rain schon gefallen hat und die das Spiel schon spielen, finden es klasse, atmosphärisch, emotional, usw.
Im Gegensatz zum normalen Spiel(CoD, Mario, usw.) gibt es bei Beyond kein, bereits durch Jahre verfeinertes, Gameplay welches immer gut funktioniert und über eine Story, welche einem persönlich nicht gefällt, hinwegtröstet. Genug Leute interessiert die Story in einem Spiel eh nicht(manche skippen sogar die Storysequenzen...)
The walking Dead wurde letztes Jahr Spiel des Jahres und hat schlechteres Gameplay als Beyond. War die Story besser als bei Beyond? Nein, nur anders. Beyond hat keine Story, keine eindeutige Geschichte mit Anfang, mitte und Ende. Man erlebt unzusammenhängende Auszüge(Zeitsprünge) aus dem Leben einem Figur und muss vieles selber zusammenbauen. Bei The walking Dead und anderen Spielen, auch Heavy Rain, gibt es eine Geschichte die der Spieler erleben kann und einfach zu verstehen ist. Viele Menschen brauchen solche Stützen um Geschichten besser/einfacher zu verstehen.
Cage probiert halt was anderes und genug Leute mögen das nicht, dazu kommen noch viele die eh nicht so großen Wert auf Storys legen und eher das Gameplay feiern wollen welches hier nicht wirklich dominant ist.
Ich kann sehr gut verstehen wieso die Wertungen so unterschiedlich ausfallen. Sony glücklicherweise auch, denn Shu Joshida hat heute/gestern erst getwittert wie toll sich das PS4-Projekt entwickelt und wie sehr er sich darauf freut.