Mir ghets da eigentlich nur um potenzielle Käufer der Spiele, irgendwo muss man die 7,5 Milliarden wieder rein holen
Warum macht man so einen Deal, oder warum macht man exclusive Spiele? Richtig! Um die Leute in das eigene Ökosystem zu locken, damit sie dort Geld ausgeben.
Wie schon so oft gesagt:
Microsoft geht jetzt einen Schritt weiter und will seine Software nicht mehr durch Hardware limitieren.
Was absolut sinn macht.
Dennoch muss Microsoft dafür sorgen, dass du Geld innerhalb ihres Ökosystems ausgibst.
Andere Hersteller bringen jetzt auch mehr Spiele auf dem PC, weil dieser Markt verdammt riesig ist und man da Geld verdienen kann.
Es ist im Jahr 2020 auch dumm seine Software an nur eine bestimmte Hardware zu binden, besonders wenn man mit der Hardware kein Geld verdient.
Ich gehe Mal so weit und behaupte, wenn TES und Fallout 5 kommen, wirst du diese Spiele an jedem 0815 Smart TV spielen können. Einzige Voraussetzung wird eine moderate Internetleitung sein.
Jemand der diese Voraussetzungen erfüllt, braucht sich keine Konsole kaufen diese Spiele zu spielen.
Da ist halt das Next Level.
Btw.: Wenn Bethesda Finanzen so gut gewesen wären, dann hätten sie sich nicht kaufen lassen müssen.
Wolfenstein, TEW, Dishonored, Prey, Rage und auch Doom waren finanziell nicht erfolgreich, oder besser gesagt nicht so erfolgreich um ein finanziell gesunden Unternehmen zu sein.
Deshalb gab es für Deathloop und Ghostwire einen Deal mit Sony. Die Sterne dieser Spiele standen schon bei der Ankündigung schlecht.
Nicht das es schlechte Spiele werden, ich denke genau das Gegenteil wird eintreten, jedoch werden das keine Megaseller.
Im Microsoft Ökosystem ist aber genau Platz für solche Spiele. Dank Game Pass muss sich ein Spiel nicht zig Millionen Mal verkaufe um Erfolg zu haben.
Dennoch können die Macher weiterhin ihre Spiele machen.